Dauerhungrige Katze???

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Dauerhungrige Katze???

Beitragvon Katzelotte » 12.11.2008 22:36

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wieviel Futter am Tag ein 6 1/2 monatiger Kater braucht?

Ich habe zwei kleine Kater. Sie bekommen pro Tag ca. 300 g Nassfutter.

Mogli bekommt animonda sensitive, da er zu Durchfall neigt und dieses Futter gut verträgt. Mogli ist ca. 3 kg.

Sami bekommt gemischte Futtersorten, mal Carni, mal Multi-Fit junior, mal Felix. Sami hat ca. 3,5 kg und hat schon einen leichten Hängebauch.

Zudem bekommen sie jeder ca. eine kleine Handvoll Trockenfutter zwischendurch.

Beide werden in ca. 3 Wochen kastriert.

Sie wollen jedoch immer mehr und mehr und mehr. Sobald einer von uns Dosis in die Küche geht, beginnt der Katzen-Futter-Tanz, welcher schon fast hysterisch ist. Sie springen, schreien und schlagen sich auch schon mal. Oftmals verbringen sie auch Stunden auf den Küchenstühlen, in der Hoffnung einer von uns geht in Richtung Näpfe.

Es ist jedes Mal so, dass es scheint, sie seien völlig ausgehungert.

Geb ich ihnen zu wenig ???

Oder kann es sein, dass es dadurch ist, dass sie draussen geboren wurden und mit einer Woche auf eine Pflegestelle mit ca. 20 - 30 Katzen kamen und dort ein ewiger Kampf am Napf herrschte.

Was ist das richtige Maß?

Bin völlig ratlos. :s2023: :s2023:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 12.11.2008 22:41

"Ein richtiges Maß" gibt es nicht. Es kommt imme auf das Futter an welches Du fütterst Eine Futterempfehlung sollte eigentlich auf der Dose stehen.

Bekommen sie zusammen 300 gr oder jeder von ihnen ?

Meine bekommen am Tag , pro Katze, 100 gr NaFu und ca. 50 gr TroFu.

Sonst biete zwischendurch doch auch noch TroFu zusätzlich an.

Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chiron » 12.11.2008 23:38

Hallo,
also bei uns ist das sehr ähnlich.
yoshi ist jetzt fast 7 Monate alt und will auch ständig was zu fressen.
Wie eure beiden rennt er sobald einer von uns auch nur
Richtung Küche geht los und überschlägt sich fast dabei.
Er wiegt jetzt fast 3 kg und frißt so ca 300g, manchmal mehr, manchmal weniger.
Aber das mit den Fütterzeiten klappt noch nicht so richtig...
Liebe Grüße
Christine

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.11.2008 04:55

kommt halt auch auf das futter an. von ich sage mal minderwertigem futter, wie felix, ist die empfehlung 400g für eine adult katze. und ein kitten soll ja soviel fressen wie es will.

hingegen von hochwertigeren futtersorten, egal ob trocken oder nassfutter, brauchst du auch weniger futter am tag. z.b. beim macs nassfutter nur 200g am tag.

ich habe ein kitten, 5 mon. alt. der ist mit 100g nass und ca. 40g trocken zufrieden und satt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 13.11.2008 19:47

Danke für die Antworten.

Also, es bekommt jeder von denen 300 gr. NaFu.

Mogli muss ich momentan noch das Animonda sensitive füttern, da es das einzige Futter ist, wovon er keinen Durchfall bekommt.

Trockenfutter bekommen sie das Hills kitten, wie gesagt, jeder so ne Handvoll am Tag zwischendurch.

Wenn ich ihnen "nur" 100 gr NaFu am Tag geben würde, würden die wahrscheinlich anfangen, die Möbel zu fressen. :lol:

- Ein Kitten soll so viel essen, wie es mag - , dann wäre die Frage bei meinen Beiden: Wieviel Kilo können sie fressen, bis sie platzen? :lol: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 13.11.2008 21:25

Katzelotte hat geschrieben:- Ein Kitten soll so viel essen, wie es mag - , dann wäre die Frage bei meinen Beiden: Wieviel Kilo können sie fressen, bis sie platzen? :lol: :lol:

Das sagt man zwar .... aber ich wäre da trotzdem vorsichtig.
Mein Kasimir hat auch gefressen ohne Ende als Kitten - das kann auch ungesund werden. Ein Auge sollte man schon darauf richten.

Ich find, daß es sich gut anhört wie Du es machst.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.11.2008 21:53

Wonnie hat geschrieben:
Katzelotte hat geschrieben:- Ein Kitten soll so viel essen, wie es mag - , dann wäre die Frage bei meinen Beiden: Wieviel Kilo können sie fressen, bis sie platzen? :lol: :lol:

Mein Kasimir hat auch gefressen ohne Ende als Kitten - das kann auch ungesund werden. Ein Auge sollte man schon darauf richten.

Ich find, daß es sich gut anhört wie Du es machst.

naja die eine katze kann, die andere nciht. ich passe bei loui auch auf, das es dann mehr nass als trocken gibt. trockenfutter gibt es nur so und soviel gramm. wenn das weg is gibt es nassfutter. das ist weniger fettreich.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 14.11.2008 07:08

ich hab noch 3 kitten (6 monate) hier und die mama und zusammen futtern sie 1200 g nassfutter und nebenbei ein wenig trockenfutter (kitten) (ca. 30-40 g)
ich kann schlecht sagen,wer wieviel frisst.je nach geschmack und tagesform sind sie unterschiedlich lang am futterring.da aber alle gleichmäßig zunehmen mache ich mir keine sorgen.

meine hanuta war als kitten ein schlechter fresser,aber seit die kleinen unterwegs waren,ist sie ein vielfraß geworden :o ...und auch gar nicht mehr mäklig :D

als nassfutter gibts bei uns cosma oder bozita (tetrapack).das cosma füttere ich noch nicht so lange,aber ich kann es wirklich empfehlen!

auf jeden fall springen bei mir auch alle auf,wenn ich mich in richtung küche bewege,aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken :wink:
es gibt keine ganz festen fütter-zeiten,aber 4 mahlzeiten auf den tag verteilt.will aber jetzt auf 3 mahlzeiten reduzieren,aber die gleiche menge geben (ob das wohl klappt :roll: ?)
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 14.11.2008 19:12

Wonnie hat geschrieben:

Ich halte auf jeden Fall ein Auge drauf. :shock:

Mein lucky durfte früher auch so viel essen wie er wollte. Das bekam ich später auch nicht mehr raus, der war so was von verfressen. Schwupp die wupp, hatte er 9 kg drauf. Er war nämlich auch nicht der Bewegungsfreudigste. :lol:

Doch dann bekam er ein Haus und einen Garten, dann waren auch nach und nach 2 kg wieder runter, trotzdem zu viel.

Diesen Fehler möchte ich nicht noch mal machen, er hatte nämlich durch das Gewicht Rücken- und Gelenkprobleme. Da hab ich mich schon ziemliche Vorwürfe gemacht. :oops:
Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Zurück zu „Katzenfutter“