Kater kratzt neue Katze immer wieder!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Lasa
Junior
Junior

Kater kratzt neue Katze immer wieder!

Beitragvon Lasa » 14.11.2008 12:21

Hallo meine Lieben,

ich hab leider soetwas in der art nicht gefunden und brauch dringend eure Hilfe.

Ich habe eine 4 Jahre alte Katze, sie ist eine typische Prinzessin auf der Erbse. Katze halt :) Sie ist sehr auf mich bezogen, da ich sie von klein auf schon mit dem fläschen aufziehen hab müssen.

Nun bin ich zu meinem Freund gezogen. Er hat aber auch einen Kater (3 Jahre alt). Er ist eher der freche mutige Typ. Er ist zwar ein wenig kleiner als sie aber Angst hat er nicht wirklich.

Die ersten Tage war es noch nicht so schlimm. Es wurde geschnuppert, es wurde gefaucht und es wurde sich verkrochen.

Nun sind fast 2 Wochen vergangen seit Luna (so heißt sie) bei dem Kater eingezogen ist. Jedoch hat sich die Situation zwischen den beiden eher verschlechtert als verbessert.

Er hat inzwischen keine Angst mehr vor ihr und kämpft ziemlich viel mit ihr sobald er sie sieht. Sie traut sich schon gar nicht mehr raus und hat inzwischen 5 Kratzer auf der Nase.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, einfach weiter abwarten und zusehen wie er meine kleine Katze zerkratzt und sie sich nicht wehrt?

Im Moment trenn ich sie ab und an mal für ein paar Stunden damit sie sich ein bisschen erholen kann. Gott sei dank verliert er ziemlich schnell das interesse an ihr. Das ganze geht meist 15-20 min gekämpfe dann ist wieder für ne Stunde Friede.

Aber dadurch dass er sie immer wieder kratzt bekommt sie halt noch mehr Angst vor ihm, dadurch glaub ich dass es nicht besser wird zwischen ihnen. Und ich weiß dass sie sehr Nachtragend sein kann. Ich hab ein bisschen Sorge dass sie ihn nie mögen wird wenn er nicht bald damit aufhört.

Ich verlang ja gar nicht dass sie sich lieben, sie sollen nur miteinander auskommen.

Habt ihr vielleicht einen Rat wie ich den beiden helfen könnte?

Danke und lg

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.11.2008 12:26

oje, es tut mir leid, dass es nicht so toll läuft bei euch daheim!

luna ist eben in das revier des katers eingedrungen, und das scheint er jetzt nach leibeskräften zu verteidigen!

ich würde es bei beiden mit bachblüten versuchen - ich stelle dir gleich noch einen link dazu ein!

herzliche grüße aus wien! :wink:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.11.2008 12:27

Lasa
Junior
Junior

Beitragvon Lasa » 14.11.2008 12:33

danke für die schnelle Antwort,

ich werd mir das mal genau durchlesen. Ich denke man bekommt das alles in der Apotheke oder?

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.11.2008 12:36

Lasa hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort,

ich werd mir das mal genau durchlesen. Ich denke man bekommt das alles in der Apotheke oder?

in apotheken, die diese tropfen führen, kannst du dir die mischung machen lassen! aber warte noch ein wenig ab - "larexia" wird sich dann bestimmt bei dir melden wegen der richtigen mischung!

Lasa
Junior
Junior

Beitragvon Lasa » 14.11.2008 12:43

Ja, noch bin ich eh in der Arbeit. Kann das ganze frühestens morgen angehen.

Was mir noch eingefallen ist und vielleicht wichtig ist:

Ich denke Luna würde sich ihm ohne weitere Probleme unterwefen, zu mindest liegt sie mim Kopf schon immer ganz am Boden wenn er nur in ihrer Nähe ist. Sie macht sich schon ganz klein wenn er kommt.

Der Kater hat aber auch schon mit anderen Tieren (Katzen, Frettchen und Hunden) zusammen gelebt und nie gab es irgendwelche Probleme.
Auch sie hat schon mit einem anderen Kater zusammen gelebt. Also beide kennen andere Tiere.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.11.2008 12:47

die arme hat wohl gar keine andere wahl, als sich zu unterwerfen! :?

was mich aber wundert, ist, dass es mit der zeit schlimmer geworden ist! normal fängt es ja schlimm an, und wird dann mit der zeit immer besser!

es gibt aber auch produkte wie Feliway, die pheromone aussenden - da kenn ich mich aber nicht wirklich aus! da wird sich bestimmt noch jemand melden!

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 14.11.2008 12:50

Als ich damals die Zusammenführung mit meinem Kater Tigger und der "Ziege" Kiara hatte ging es hier 6 Monate rund...ich war echt manchmal so verzweifelt und wußte nicht mehr weiter...
Dann nach den 6 Monaten herrschte Frieden...aber sie haben sich nur aktzeptiert nie so gemocht...aber damit konnten wir leben... :lol:

Meine jetztige Zusammenführung lief ja sowas von gut das ich selbst noch erstaunt bin... :love:
aber ich muß schreiben das ich Kiara Resc. Tropfen gegeben habe...eigentlich bin ich ja überhaupt gar nicht dafür den Tieren irgendwas zu geben was sie Ruhiger macht...aber da sie Stressschnupfer ist wollte ich dem Vorbeugen und ich muß sagen das es echt geholfen hat...Kiara war alles egal...ruhig und völlig gelassen... :lol:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“