Ständig hinlegen, wacklig auf den Beinen und irgendwie apath

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Ständig hinlegen, wacklig auf den Beinen und irgendwie apath

Beitragvon user_1257 » 12.11.2008 22:02

isch...

Es geht zum Glück weder um Cleo noch um Pete, sondern um Dana, die Katze unserer Nachbarn und Freunde.
Ihre Dosi berichtete mir, dass Dana seit ein paar Wochen verändert sei, viel ruhiger als sonst (war sonst beim Pärchen Dana/Nelly immer der dominantere und zickigere Part), sich oft einfach hinlegt und das Köpfchen auf den Pfoten ablegt.
Eben waren wir zu Besuch bei ihnen und Dana kam und legte sich direkt zwischen uns, was sie sonst echt nie gemacht hat. Köpfchen auf die Pfoten, aber den Po hat sie irgendwie nicht richtig abgelegt. Sah jedenfalls sehr unentspannt aus, wie sie so dalag. :(
Als sie über die Sofalehne klettern wollte, war sie - für eine Katze - sehr unsicher unterwegs.
Allerdings hat sie schon immer leichte Probleme beim Laufen gehabt, ihre Hinterbeine sind irgendwie etwas komisch und sie läuft wie ein Bullterrier... Laut TA war das aber nicht besorgniserregend...

Hm, fressen und trinken soll Dana wohl normal, es ist halt "nur" auffällig, dass sie ansonsten eher passiv geworden ist und viel rumliegt.

Wir haben unseren Freunden natürlich geraten, mit Dana schnellstmöglich zum Tierarzt zu gehen.
Dort waren sie übrigens auch letzte Woche zum Impfen und die Tierärtzin hat bei der obligatorischen Untersuchung nix gefunden.
Allerdings hatten unsere Freunde auch vergessen, wegen des veränderten Verhaltens extra nachzufragen.

Tja, bin nun etwas ratlos, was mit der Maus sein könnte...
Winterdepression? :wink: Oder hat sie sich mit Nelly gezofft und die Rangordnung hat sich irgendwie verändert?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte...

Besorgte Grüße,

Dani

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 12.11.2008 22:07

hi dani,

ich würde den freunden empfehlen, so bald als möglich eine TK aufzusuchen - das verhalten ist untypisch verändert, und das ist meistens ein hinweis auf eine (neurologische?) erkrankung!

alles gute!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.11.2008 04:58

ohje. ich würde auch zum tierarzt... auf nummer sicher gehen. normal kann das ja nicht sein.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 13.11.2008 08:32

unbedingt in eine TK !

Ein dermaßen verändertes Verhalten muß eine Ursache haben.

Ein Blutbild sollte auch unbedingt gemacht werden.
Herz, Kreislauf, Tumor, Nieren etc. - all das muss genau untersucht werden.

Wie alt ist die Katze denn?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 13.11.2008 09:03

Die Katze ist ungefähr in Petes Alter... so ca. 1,5 Jahre alt.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 13.11.2008 09:19

Huhu Dani,

es gibt zwar auch Katzen die Depressiv sind, aber so wie
Du es schreibst, da vermute ich auch andere Dinge und würde
in jedem Fall in eine Tierklinik gehen oder aber zum Haustierarzt.
Dieses auffällige Verhalten bei einer jungen Katze - das hat
ja eine Ursache.

Drücke mal die Daumen dass es schnell geklärt wird für den
kleinen Racker!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 13.11.2008 09:35

Danke!
Ich hoffe, dass unsere Freunde unseren Rat wirklich beherzigen und nicht bis zur Nachimpfung Anfang Dezember warten :?

Das Verhalten war für Dana wirklich total untypisch, sie war sonst eher zickig und eine "Kung-Fu-Katze" (erstmal schön anschnurren, sich streicheln lassen und dann urplötzlich mit den Krallen zuschlagen :roll: )
Und dass sie sich dann gestern direkt bei uns hinlegte, war wirklich sehr ungewöhnlich. :(

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 13.11.2008 20:26

Gibt es schon irgendwie was Neues?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.11.2008 20:27

CleosHome hat geschrieben:Danke!
Ich hoffe, dass unsere Freunde unseren Rat wirklich beherzigen und nicht bis zur Nachimpfung Anfang Dezember warten :?

Das Verhalten war für Dana wirklich total untypisch, sie war sonst eher zickig und eine "Kung-Fu-Katze" (erstmal schön anschnurren, sich streicheln lassen und dann urplötzlich mit den Krallen zuschlagen :roll: )
Und dass sie sich dann gestern direkt bei uns hinlegte, war wirklich sehr ungewöhnlich. :(

ich hoffe das sind verantwortungsvolle katzenbesitzer... schon alleine das was du geschildert hast, macht einen doch stutzig. und sie kennen ja ihre katzen am besten. ich würde mir bei jeder verhaltensänderung sorgen machen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

bimmelbammelbande
Junior
Junior
Beitragvon bimmelbammelbande » 15.11.2008 10:18

Hallo zusammen,

also ich hatte dieses Jahr einen Kater betreut, der dieselben Symptome zeigte, ganz plötzlich, trotz Aufbauspritze durch den Tierarzt, der bei ihm nur Heimweh nach seinem Herrchen vermutete.
Wir haben ihn dann sofort in die Tierklinik gefahren und dort hat man eine so schwere Anämie festgestellt, daß ihm nur noch die Bluttransfusion das Leben retten konnte. Heute ist er wieder munter.
Sag den Katzenbesitzern, sie sollen die Schleimhäute der Katze checken lassen, es könnte auch eine schleichende Anämie sein, da paßt sich der Körper allmählich an, bis er nicht mehr kann..
Beware of people who dislike cats.
(Irish Proverb)

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 15.11.2008 11:52

bimmelbammelbande hat geschrieben:Hallo zusammen,

also ich hatte dieses Jahr einen Kater betreut, der dieselben Symptome zeigte, ganz plötzlich, trotz Aufbauspritze durch den Tierarzt, der bei ihm nur Heimweh nach seinem Herrchen vermutete.
Wir haben ihn dann sofort in die Tierklinik gefahren und dort hat man eine so schwere Anämie festgestellt, daß ihm nur noch die Bluttransfusion das Leben retten konnte. Heute ist er wieder munter.
Sag den Katzenbesitzern, sie sollen die Schleimhäute der Katze checken lassen, es könnte auch eine schleichende Anämie sein, da paßt sich der Körper allmählich an, bis er nicht mehr kann..

Danke!
Ich werde heute noch mal mit unseren Freunden sprechen.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.04.2009 17:31

Wie geht es eigentlich Dana? Ich hab das erst jetzt gelesen :oops:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon user_1257 » 17.04.2009 20:04

Ihr gehts wieder prima... sorry, hatte ganz vergessen zu berichten.

Sie hatte damals wohl eine Verletzung (Kratzer) auf dem Auge, scheinbar von einer Klopperei mit ihrer Kumpeline Nelly. Ob sie das so aus der Bahn geworfen hat... keine Ahnung. Jedenfalls haben die Symptome sich wieder verflüchtigt und die Untersuchungen beim Tierarzt waren ansonsten auch unauffällig.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.04.2009 20:48

Oh, das ist ja toll... freut mich für Dana und ihre Dosi :D
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Zurück zu „Symptome“