Sammy hat sich erkältet

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Saraba
Senior
Senior

Sammy hat sich erkältet

Beitragvon Saraba » 28.10.2008 22:05

ich hab Sammy und Aik (beide vier Monate und sehbehindert) erst seit Freitag. Freitag und Samstag sind die beiden getobt wie blöde, Sonntag auch noch, doch Sonntag abend ist Sammy beim übermütigen Toben augerutscht und in der Wasserschüssel gelandet :roll:

Ich hab ihn natürlich gleich abgetrocknet, aber es war relativ kühl in der Wohnung (wir hatten vorher auf dem Tischgrill gegrillt und wegen dem Rauch den ganzen Tag gelüftet). Seit Montag ist Sammy jetzt anscheinend erkältet. Er hustet und schläft viel. Sein Brüderchen Aik schläft zwar auch viel (klar, Kittens halt) aber er hustet nicht (niest nur bisschen)...

Sammy frisst nach wie vor gut, also er hat einen gesunden Appettit und ist auch nicht apathisch, wenn ich zu ihm komme schnurrt er, dreht sich auf den Rücken und genießt die Streicheleinheiten aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Wenn ich mit einem Schnürsenkel komme und spielen will, dann verfolgt er zwar was ich mache, schlägt auch ab und zu mal danach, aber wirklich toben tut er nicht.

Jetzt mach ich mir Sorgen, soll ich noch ein paar Tage abwarten ob das Gehuste besser wird und er wieder anfängt zu spielen oder soll ich gleich zum Tierarzt? (Wollte Montag morgen hin, war schon auf dem Weg aber gerade an dem Tag hatte sie natürlich zu). Wisst ihr einen Rat? Katzenschnupfen hatten sie beide schon (daher die sehbehinderung) und sind jetzt dagegen geimpft, auch entwurmt sind sie, ich denke dass es wirklich eine reine Erkältung ist. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Zur Info: Beide sind 4 Monate alt, sehbehindert aber sonst putzmunter. Reine Wohnungskatzen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 28.10.2008 22:12

weil die beide noch so jung sind, würde ich beider zum TA bringen...niesen und husten ist nicht so gut....nicht das noch schlimmer wird...
sicher ist sicher :wink:

alles gute für deine spatzen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Saraba
Senior
Senior

Beitragvon Saraba » 28.10.2008 23:27

Vielen Dank, wir werden morgen früh gleich zum Tierarzt gehen, er hat heut abend nämlich auch ziemlich komisch geatmet...wie du schon sagtest, sicher ist sicher

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 28.10.2008 23:52

Ja, wie Vesna schrieb, bitte zum Onkel Doc - das ist doch besser
bei den Kleinen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.10.2008 08:16

was hat der doc gesagt....wie geht es beiden ?
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 29.10.2008 08:53

ich meine auch, TA ist besser, grad katzen verschleppen schnell die erkältungen.

Ich finde es übrigens ganz toll, daß Du behinderte Katzen genommen hast und gleich beide - Daumen hoch für Dich!

Gibts irgendwo Bilder der Fellis?
Lg
Waldi und Fellnasen

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 29.10.2008 08:55

waldi1 hat geschrieben:
Gibts irgendwo Bilder der Fellis?

habs gefunden, zwei ganze hübsche Mäuse.
Lg

Waldi und Fellnasen

Saraba
Senior
Senior

Beitragvon Saraba » 29.10.2008 12:31

Gestern abend haben wir wirklich gedacht, er überlebt die Nacht nicht. Er hat die ganze Zeit total apathisch dagesessen und mit geöffnetem Mund geatmet und konnte auch garnicht mehr schnurren weil er beim probieren sofort gehustet hat. Ach, das Bild war einfach schrecklich. Wir haben heute Nacht kein Auge zugemacht.

Und obwohl er heute morgen schon besser ausgesehen hat, sind wir gleich mit Sammy zum Tierarzt (Aik haben wir zuhause gelassen, er hat nicht mehr geniest und war munter wie eh und je). Die Tierärztin meinte, es sei eine Erkältung und dass so "vorbelastete Katzen" (Kranke Mama bei Geburt, Katzenschnupfen, Kastration, Augen-OPs, Flug nach Deutschland etc) sowieso anfälliger für Krankheiten seien. Sie hat sich noch gewundert, dass er frisst (und er frisst gut) und gesagt dass Sammys Atmung beschleunigt wäre, das bedeute dass die Lunge nicht komplett arbeiten würde. Dann hat sie ihm Fieber gemessen (Temperatur war ok) und zwei Spritzen gegeben.

Als ich ihn dann zuhause aus dem Transportkorb gelassen habe, ist er erstmal ans Futter gestürzt und hat gut gefressen. Er scheint jetzt auch etwas munterer zu sein, schnurrt auch schon die ganze Zeit wie ein Weltmeister und ist viel neugieriger und wacher. Ich denke das ist schonmal ein gutes Zeichen. Falls es morgen nicht besser ist, sollen wir nochmal zum TA und falls doch, sollen wir ihm 5 Tage lang die Tabletten geben, die sie uns mitgegeben hat. Jetzt nurnoch Däumchen drücken, dass es ihm heute abend wieder besser geht aber ich bin optimistisch :)

@waldi: danke :) die beiden sind auch so dankbar und so anhänglich geworden innerhalb dieser kurzen Zeit, unfassbar :lol:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.10.2008 13:05

:s1958: :s1958: ...das wird sicher wider :s1957:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 29.10.2008 14:09

Hi Saraba,

Du musst aber wirklich gut aufpassen, es kann sein, daß nach Beendigung der AB-Gabe der Schnupfen wieder los geht!
Ich habe so eine chronische Schnupfenkatze zuhause, kaum wirkt das AB nciht mehr, geht es wieder los, ich bin seit Monaten nur noch beim TA mit Leila. Es ist ganz schrecklich, auch sie hat teilweise kaum Luft bekommen, die Mandeln total angeschwollen, die Augenschleimhäute knallrot und die Nase total dick verstopft. Was in die Maus schon AB reingestopft wurde, geht auf keine Kuhhaut. Aber sämtliche homöop. mittelchen schlagen nicht an. Sie hat eben Katzenschnupfen, sagt auch der TA ganz klar und das ist eine langwierige Sache. Erst mal die richtigen Erreger finden und dann kann auch gezielt das richtige AB eingesetzt werden, wir haben jetzt mal am Mo einen Abstrich vom Auge machen lassen, damit wir genau wissen, welche Viren sich da tummeln.
Bitte, lieber einmal zuviel zum TA als zu wenig bei Schnupfen! (Und eigentlich generell, wenn es der Katze schlecht geht).
Allerdings muß ich auch aus eigener Erfahrung sagen, den TA den ich jetzt habe, ist gründlich, schaut genau und nimmt sich Zeit. Der vorige hat nur kurz in die Augen geschaut, ohne groß hinzufassen und dann irgendein AB gegeben. Also ein guter TA ist auch noch wichtig.
Lg

Waldi und Fellnasen

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 29.10.2008 14:46

Hallo Saraba,

gut das du mit Sammy beim TA warst. Was du von gestern Nacht
erzählt hast, mein Gott ich hätte auch Angst gehabt! :shock:

Gute Besserung wünsche ich :s2445:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Saraba
Senior
Senior

Beitragvon Saraba » 29.10.2008 17:26

Also Sammy gehts viel besser, man merkt es. Er sucht wieder die Nähe zu seinem Brüderchen, atmet wieder normal und gehustet hat er heute auch nur zwei drei mal, aber lange nicht so viel wie gestern! Eben tobt er das erste mal seit Tagen wieder mit Aik herum, die beiden kappeln sich schon wieder ganz schön.

@waldi: Ohje das hört sich bei Leila ja garnicht gut an, das arme Mäuschen =( Ich hoffe dass Sammy davon verschont bleibt, eigentlich ist er gegen Katzenschnupfen geimpft, den hatte er ja schon, daher die Sehbehinderung. Aber ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten, wie du schon sagtest, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig beim Tierarzt :)

Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Becky1981 » 29.10.2008 20:21

Hallo,

drücke euch auch die Daumen, das der Süsse bald wieder fit ist!
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Saraba
Senior
Senior

Beitragvon Saraba » 30.10.2008 19:23

Kurze Berichterstattung: Nachdem Sammy gestern wieder getobt ist und topfit war, ist er heute genau das Gegenteil. Er liegt nur da, frisst nicht, atmet schwer und hustet. Also wir: gleich ab zum Tierarzt. Die hat ihm dann das selbe wie gestern gespritzt (was gestern ja wie ein wahres Wundermittel gewirkt hat) und hat mir das Zeug flüssig mitgegeben, ich solls ihm die nächsten Tage unters Futter mischen (neben den Antibiotika). Was gestern so toll gewirkt hat, scheint heute überhaupt nicht mehr anzuschlagen. Sammy liegt total platt in der Höhle des Kratzbaumes, schnurrt nicht wenn man ihn streichelt, er will einfach nur seine Ruhe. Ich weiß bald keinen Rat mehr.

Die Tierärztin meinte, er hätte einen unheimlich schnellen Herzschlag, und dass es sein könnte, dass sich was aufs Herz abgesetzt hat. Wenn er Montag immernoch so matsch ist, sollen wir vorbei kommen, dann müssen wir ihn röntgen. Und als ob das nicht genug ist, hinkt sein Brüderchen Aik seit gestern. Also haben wir ihn gleich mit eingepackt zum Tierarzt. Er hat sich die rechte Vorderpfote angeknackst beim Spielen... um ihn mach ich mir allerdings keine Sorgen, er rennt hier rum als wäre nichts, nur auf drei Beinchen...aber Sammy macht mir wirklich Kopfzerbrechen, ich weiß bald nicht mehr weiter...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 30.10.2008 19:55

Och mensch :cry: ..... ich hab mich schon so gefreut.

Ich drücke feste die Daumen, daß nun alles gut werden wird - mit beiden.

Fühl Dich mal gedrückt !

Zurück zu „Symptome“