Normales Futter für kleine Kätzchen?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
mira+lilli
Experte
Experte

Normales Futter für kleine Kätzchen?

Beitragvon mira+lilli » 25.10.2008 09:01

hallöchen, ich hab mal wieder ne Frage :D
meine Kleine ist 14 wochen und bekommt natürlich immer Junior Futter.

Neulich war ich auf der Suche nach Leckerlis und da hab ich nix für kleine gefunden, nur normale Leckerlis und ich dachte, das wird se schon auch nehmen, wenn nicht, ist auch nich so viel Geld weg.
Tatsächlich hat sie es liebend gerne gegessen, konnte sogar gar nicht genug bekommen.
Ist es schlimm, wenn junge Katzen erwachsenen Futter bekommen? Bauchweh hat sie keines bekommen aber man weiß ja bei Tieren nie wirklich...

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 25.10.2008 09:04

Als Leckerlie ist es sicher kein Problem.
Das "Kitten-Futter" ist wesentlich Nährstoffreicher - hat halt ALLES WAS NE KLEINE KATZE BRAUCHT um schnell groß zu werden.
Solange du die Kleine hauptächlich mit Junior-Futter fütterst spricht nichts gegen "Erwachsenen-Leckerli" :wink:

mira+lilli
Experte
Experte

Beitragvon mira+lilli » 25.10.2008 09:49

Ah gut, danke!
und wie ist das mit dem Schweinefleisch? Ich werde ihr sicher keines füttern, da bei uns kein oder fast nie Schwein im Kühli zu finden ist (Mann ist Moslem) aber wenn ich meine kleine mal zu meinen Eltern in Pflege geben muss, bin ich mir sicher, dass da so einiges vom Tisch fallen wird... Gegen ein Stück Schinken ist nichts einzuwenden, oder?

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 25.10.2008 09:57

Rohes Schweinefleisch auf gar keinen Fall :s2008: :s2008:

Gekocht ist es normalerweise kein Problem :D

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 25.10.2008 09:57

mira+lilli hat geschrieben:Ah gut, danke!
und wie ist das mit dem Schweinefleisch? Ich werde ihr sicher keines füttern, da bei uns kein oder fast nie Schwein im Kühli zu finden ist (Mann ist Moslem) aber wenn ich meine kleine mal zu meinen Eltern in Pflege geben muss, bin ich mir sicher, dass da so einiges vom Tisch fallen wird... Gegen ein Stück Schinken ist nichts einzuwenden, oder?

Es sollte halt nicht roh sein.
Aber ich muss gestehen, daß ich meinen Katzen auch Schinken sowohl roh als auch gekocht gebe, aber die sind ja auch geräuchert bzw. gekocht. Ist halt son besonderes Lekkerli :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.10.2008 11:15

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Aber ich muss gestehen, daß ich meinen Katzen auch Schinken sowohl roh als auch gekocht gebe, aber die sind ja auch geräuchert bzw. gekocht. Ist halt son besonderes Lekkerli :wink:

Dito. ;)

Aber zu dem Kittenfutter nochmal, ich persönlich hab's zwar anfangs ma gefüttert bei allen dreien, aber im Endeffekt dann auch immer weit vor der Zeit umgestellt. Kater neigt zB dazu dick zu werden, daher bekam er schon ab vier Monate keins mehr, und in dem Zuge fraß Banshee dann mit knapp drei Monaten auch schon Adult. Und Mirie kriegt auch keins mehr, denn wenn ich hier einen Pott Kitten hinstellen würd und zwei mit Adult, wär es hier klar dass Kater seine Birne sofort in den Kittenpott stecken und das weginhalieren würd. :lol:

Und schließlich gibt's ja auch keine speziellen Kittenmäuse in freier Wildbahn. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 25.10.2008 15:24

Mackica hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:

Dito. ;)

Aber zu dem Kittenfutter nochmal, ich persönlich hab's zwar anfangs ma gefüttert bei allen dreien, aber im Endeffekt dann auch immer weit vor der Zeit umgestellt. Kater neigt zB dazu dick zu werden, daher bekam er schon ab vier Monate keins mehr, und in dem Zuge fraß Banshee dann mit knapp drei Monaten auch schon Adult. Und Mirie kriegt auch keins mehr, denn wenn ich hier einen Pott Kitten hinstellen würd und zwei mit Adult, wär es hier klar dass Kater seine Birne sofort in den Kittenpott stecken und das weginhalieren würd. :lol:

Und schließlich gibt's ja auch keine speziellen Kittenmäuse in freier Wildbahn. ;)

Wenn man ein Kätzchen päppeln müßte, weil es sehr dünn und vielleicht krank zu einem kommt, dann ist Kittenfutter schon sinnvoll.
Aber sonst wenn sie eh Trofu und Nafu fressen und Lekkerli mit Vitaminen bekommen, sind die sicherlich nicht unterversorgt. Auch wenn sie nur Adult Futtersorten bekommen :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Maja83 » 25.10.2008 18:37

Also mein Kleiner ( 5Monate) frisst sein Kitten Futter nicht mehr wollte immer das von den Grossen, jetzt bekommt er es halt ab und zu.wird schon nichts machen.
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 25.10.2008 18:48

mein Ido frisst auch kein Kittenfutter mehr. Er frisst immer das NF der großen weg und seins bleibt unberühert stehen. Hatte mal seine Züchterin diesbezüglich angeschrieben und sie meinte, dass es nicht so schlimm wäre. Ich soll ihm halt dann mal bisschen Vitaminpaste mit geben. Er ist aber nun schon 9 Monate, also nicht mehr so ein Winzling.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.10.2008 19:06

Maja83 hat geschrieben:Also mein Kleiner ( 5Monate) frisst sein Kitten Futter nicht mehr wollte immer das von den Grossen, jetzt bekommt er es halt ab und zu.wird schon nichts machen.

nein das macht wie gesagt auch nichts. unser loui bekommt seitdem er bei uns ist, mal kitten, mal adult... so große unterschiede macht das nicht.
wie gesagt, in der natur gibt es auch für die kitten keine extra baby mäuse.

das kittennassfutter ist halt mit mehr fett.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.10.2008 19:14

williundmax hat geschrieben:mein Ido frisst auch kein Kittenfutter mehr. Er frisst immer das NF der großen weg und seins bleibt unberühert stehen. Hatte mal seine Züchterin diesbezüglich angeschrieben und sie meinte, dass es nicht so schlimm wäre. Ich soll ihm halt dann mal bisschen Vitaminpaste mit geben. Er ist aber nun schon 9 Monate, also nicht mehr so ein Winzling.

mit 9 mon. hab ich damals bei cleo auch schon lange kein kittenfutter mehr gegeben...
cleo ist jetzt knapp über 2 jahre alt, aber nicht gerade dick. ehr dünn. deswegen kaufe ich für sie noch ab und an kittenfutter. sie kann ein wenig fett auf den rippen noch gut vertragen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

cinderella
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon cinderella » 25.10.2008 20:00

also, ich habe bei lilly kittenfutter benutzt aber auch nicht lange und jetzt bei kleine eigentlich noch nie. nur gebe ich ihr öfter mal katzenmilch so zur unterstützung. das macht wirklich nichts, solange man sieht, dass es der katze gut geht.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.10.2008 20:02

cinderella hat geschrieben:also, ich habe bei lilly kittenfutter benutzt aber auch nicht lange und jetzt bei kleine eigentlich noch nie. nur gebe ich ihr öfter mal katzenmilch so zur unterstützung. das macht wirklich nichts, solange man sieht, dass es der katze gut geht.

wobei katzenmilch ehr leckerlie ist, und nassfutter eben grundnahrung...

Bild

cinderella
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon cinderella » 25.10.2008 20:22

wobei katzenmilch ehr leckerlie ist, und nassfutter eben grundnahrung...[/quote]

na klar, aber dennoch sehr nahrhaft und für die kleinen wichtig, finde ich.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.10.2008 20:44

cinderella hat geschrieben:wobei katzenmilch ehr leckerlie ist, und nassfutter eben grundnahrung...

na klar, aber dennoch sehr nahrhaft und für die kleinen wichtig, finde ich.[/quote]

das is ein anderes thema die milch. du hast eine pn...

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“