Hilfe dringend
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Hilfe dringend
Hallo Zusammen
haben heute eine 2t katze aufgenommen doch unsere princess stelt sich total Quer ich weiss nicht was ich machen soll
sie faucht die andere katze nur an und lässt sie gar nicht mehr aus dem verstek kommen
habe sie jetzt mal in die box getahn das die andere katze sich erkunden kann doch sie kommt nicht mehr raus
weiss nicht was ich machen solll
liebe grüsse
haben heute eine 2t katze aufgenommen doch unsere princess stelt sich total Quer ich weiss nicht was ich machen soll
sie faucht die andere katze nur an und lässt sie gar nicht mehr aus dem verstek kommen
habe sie jetzt mal in die box getahn das die andere katze sich erkunden kann doch sie kommt nicht mehr raus
weiss nicht was ich machen solll
liebe grüsse
- camithecat
- Extrem-Experte
Hallo,
Fauchen, kloppen, jagen - alles ganz normal.
Du hast einen "Eindringling" nach Hause gebracht.
Damit muss deine Princess erstmal damit klar kommen.
Dein "Neuzugang" muss mit den ganzen neuen Eindrücken, Gerüchen usw. erstmal klar kommen.
Du solltest die beiden auf keinen Fall "auseinander sperren".
Lass die beiden machen.
Sie werden fauchen, sie werden sich kloppen und sie werden sich jagen.
LASS SIE SICH KENNENLERNEN
Gefährlich wird es erst dann, wenn wirklich Blut fließt.
Du solltest nicht eingreifen.
Schau dir mal
DIESE VIDEOS an.
Dort siehst du was Katzen so alles anstellen - ohne wirklich BÖSE zu sein.
Fauchen, kloppen, jagen - alles ganz normal.
Du hast einen "Eindringling" nach Hause gebracht.
Damit muss deine Princess erstmal damit klar kommen.
Dein "Neuzugang" muss mit den ganzen neuen Eindrücken, Gerüchen usw. erstmal klar kommen.
Du solltest die beiden auf keinen Fall "auseinander sperren".
Lass die beiden machen.
Sie werden fauchen, sie werden sich kloppen und sie werden sich jagen.
LASS SIE SICH KENNENLERNEN
Gefährlich wird es erst dann, wenn wirklich Blut fließt.
Du solltest nicht eingreifen.
Schau dir mal

Dort siehst du was Katzen so alles anstellen - ohne wirklich BÖSE zu sein.

- redrose
- Super-Duper-Experte
Berni hat mal wieder recht!!!!
Aber sorgen und Gedanken macht man sich immer!!!!
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
Aber sorgen und Gedanken macht man sich immer!!!!
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
was meinst du ich sollte dringend noch einkaufen soll ich das erst machen wenn ich wider nach hause komme oder soll ich sie schon jetzt zusammen tun !!!
die 2 katze ist sehr ängstlich sie hat sich unter dem kamin verkrochen
ich werde bestimmt
gleich wider schreiben hoffe das alles gut geht
liebe grüsse
und kann jeden weiteren TIP sehr gut gebrauchen
die 2 katze ist sehr ängstlich sie hat sich unter dem kamin verkrochen
ich werde bestimmt
gleich wider schreiben hoffe das alles gut geht
liebe grüsse
und kann jeden weiteren TIP sehr gut gebrauchen
-
- Super-Duper-Experte
ich würde deine princess auf keinen fall in den korb einsperren!
sonst verbindet sie das wegsperren als negatives gleich mit der neuen katze.
wenn sie sich bisher nicht abkönnen, werden sie sich schon aus dem weg gehen.. fauchen, kloppen.. alles halb so wild und sobald nummer-2 hunger hat, kommt sie schon raus
es ist ja auch alles ganz saufregend und neu...für beide!
ich drück euch die daumen!
sonst verbindet sie das wegsperren als negatives gleich mit der neuen katze.
wenn sie sich bisher nicht abkönnen, werden sie sich schon aus dem weg gehen.. fauchen, kloppen.. alles halb so wild und sobald nummer-2 hunger hat, kommt sie schon raus

es ist ja auch alles ganz saufregend und neu...für beide!
ich drück euch die daumen!
Es grüßen Tizón und Isabell
- camithecat
- Extrem-Experte
- redrose
- Super-Duper-Experte
camithecat hat geschrieben:Lass die Türen auf - und geh einkaufen.
Schlimmsten falls verkriecht sich eine der Beiden und die Andere "hält Wache".
Sie werden nicht "aktiv" aufeinander losgehen.
Auch wenn es schwer fällt - lass sie ein bisschen alleine.
Würdest du das wirklich tun?
Sicher ist es richtig, aber ich würd es nicht über´s Herz bringen!
Vielleicht in getrennte Zimmer?
Liest man ja eh immer wieder das sie sich langsahm aneinander gewöhnen sollen!
Aber ich denke du hörst auf bernis Rat!

Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Liebe Princess,
ich schließe mich den Anderen an. Und: der Neuzugang wäre vermutlich auch ängstlich/schüchtern, wenn es keine Nr. 1
gäbe...war zumindest bei meinen Katzen früher so.
Deine Katzen müssen jetzt erst einmal untereinander klar machen, daß Nr.1 das Sagen hat.
Habe heute gerade mit einer Freundin über dieses Thema gesprochen: in den ersten Wochen war sie nicht sicher, ob sie
den Neuzugang (eine erwachsene Katze, die seit ca. 1 Jahr bei ihr lebt) überhaupt behalten kann.
Mittlerweile haben die beiden Katzen ein sehr feines Kommunikations-System miteinander entwickelt, gehen seit 2 Wochen sogar
gemeinsam raus, Nr. 1 (ein alter Kater) beginnt plötzlich sogar, sich für die von Nr. 2 mitgebrachten Mäuse und Ratten zu interessieren etc .
Also: Kopf hoch und durch...das wird schon! Hauptsache ist, daß die beiden sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen.
Liebe Grüße
Amina + Misch-Misch
ich schließe mich den Anderen an. Und: der Neuzugang wäre vermutlich auch ängstlich/schüchtern, wenn es keine Nr. 1
gäbe...war zumindest bei meinen Katzen früher so.
Deine Katzen müssen jetzt erst einmal untereinander klar machen, daß Nr.1 das Sagen hat.
Habe heute gerade mit einer Freundin über dieses Thema gesprochen: in den ersten Wochen war sie nicht sicher, ob sie
den Neuzugang (eine erwachsene Katze, die seit ca. 1 Jahr bei ihr lebt) überhaupt behalten kann.
Mittlerweile haben die beiden Katzen ein sehr feines Kommunikations-System miteinander entwickelt, gehen seit 2 Wochen sogar
gemeinsam raus, Nr. 1 (ein alter Kater) beginnt plötzlich sogar, sich für die von Nr. 2 mitgebrachten Mäuse und Ratten zu interessieren etc .
Also: Kopf hoch und durch...das wird schon! Hauptsache ist, daß die beiden sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen.
Liebe Grüße
Amina + Misch-Misch
- camithecat
- Extrem-Experte
redrose hat geschrieben:Würdest du das wirklich tun?
Ja - das würde (und habe ich) getan.
Shila und Kami kamen von der ersten Minute an zusammen.
Natürlich gab (und gibt es immer wieder) gekloppe, gefauche und Keile.
Aber ich hab auch schon oft gehört wie es sich anhört wenn Katzen KÄMPFEN - und das, was hier abläuft ist sicher kein KAMPF.
Der fängt nicht unbedingt mit Fauchen an - und wenn - dann gehts so zur Sache, dass ICH nicht dazwischen gehen würde - Ausser in Lederjacke und Arbeitshandschuhen

- redrose
- Super-Duper-Experte
camithecat hat geschrieben:redrose hat geschrieben:Würdest du das wirklich tun?
Ja - das würde (und habe ich) getan.
Shila und Kami kamen von der ersten Minute an zusammen.
Natürlich gab (und gibt es immer wieder) gekloppe, gefauche und Keile.
Aber ich hab auch schon oft gehört wie es sich anhört wenn Katzen KÄMPFEN - und das, was hier abläuft ist sicher kein KAMPF.
Der fängt nicht unbedingt mit Fauchen an - und wenn - dann gehts so zur Sache, dass ICH nicht dazwischen gehen würde - Ausser in Lederjacke und Arbeitshandschuhen
Ich weiß es ja eigentlich, desswegen sag ich ja sie soll auf dich hören!

Für mich wär´s allerdings auch schwer und ist es auch heute noch!

- camithecat
- Extrem-Experte
Zum Thema "Zusammenführung" eine kleine Geschichte.
Wir haben unser Haus fast ein Jahr lang in einen "Katzenbereich" und einen "Hundebreich" geteilt gehabt.
Mit viel Geduld und in kleinen Schritten haben wir es geschafft, dass Anka Kami nicht nur geduldet hat - die beiden haben zusammen GESPIELT.
camithecat hat geschrieben:Für mich ist es wie ein Wunder, so ein Bild machen zu können, da unsere Anka (der Hund!!) inzwischen 9 Jahre alt ist und ein absoluter "Katzenhasser" war - die wurden gejagt bis zum Umfallen - wir haben fast ein ganzes Jahr gebraucht um die beiden Hunde und die Katze zusammenbringen zu können- Kami hab ich damals von der Strasse aufgesammelt - angefahren mit gebrochenem Bein und überall voll Blut - nach einer (nicht ganz billigen) Operation und vielen Besuchen beim TA hat er sich davon gut erholt - und mit viel viel viel Geduld haben wir jetzt alle drei ein "Eintracht" vereint.
Wir haben unser Haus fast ein Jahr lang in einen "Katzenbereich" und einen "Hundebreich" geteilt gehabt.
Mit viel Geduld und in kleinen Schritten haben wir es geschafft, dass Anka Kami nicht nur geduldet hat - die beiden haben zusammen GESPIELT.

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Ich hab da beide Male keinerlei federlesen drum gemacht. Katze kam neu, Korb auf, den Rest sollen die unter sich ausmachen.
Banshee is ja auch ne totale Zicke, die hat sowohl Thaayo, also auch Mirie anfangs angefaucht und gespuckt wie ne Blöde, und Mirie dann auch n paar Mal mal eine übergezogen.
Aber richtig "aggressiv"; da stimme ich Bernie zu, ist das nicht! ich weiß noch wie es klingt wenn Bounty draussen in Katerkämpfe verwickelt war... das kann man mit dem bsischen Gekloppe und Gekreische hier nicht vergleichen (und hier geht's auch manchmal hoch her, wenn auch spielerisch
)!!
Also, niemanden einsperren, die zwei regeln das schon unter sich, in ner Woche ist das Schlimmste bestimmt überstanden.

Banshee is ja auch ne totale Zicke, die hat sowohl Thaayo, also auch Mirie anfangs angefaucht und gespuckt wie ne Blöde, und Mirie dann auch n paar Mal mal eine übergezogen.
Aber richtig "aggressiv"; da stimme ich Bernie zu, ist das nicht! ich weiß noch wie es klingt wenn Bounty draussen in Katerkämpfe verwickelt war... das kann man mit dem bsischen Gekloppe und Gekreische hier nicht vergleichen (und hier geht's auch manchmal hoch her, wenn auch spielerisch

Also, niemanden einsperren, die zwei regeln das schon unter sich, in ner Woche ist das Schlimmste bestimmt überstanden.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- redrose
- Super-Duper-Experte
Berni, das Bild ist gut!!!
bei uns lief alles immer recht klimpflig ab...bissel brumm, brumm, fauch , fauch...das war´s...mit Pedro war sich nur Caruso gut freund.....
Also ich bin auch dafür, machen lassen....und wenn du einkaufen musst...geh...
bei uns lief alles immer recht klimpflig ab...bissel brumm, brumm, fauch , fauch...das war´s...mit Pedro war sich nur Caruso gut freund.....
Also ich bin auch dafür, machen lassen....und wenn du einkaufen musst...geh...

Hallo Zusammen
So war einkaufen doch habe sie in getrennten reumen gehabt habe aber als ich zu hause an kam sofort die türen wieder auf gemacht das ich auch ja dabei bin fals was passiert
Princess ist recht stürmisch und katze nr. 2 kann mann nicht mal mehr anfassen sie ist zimlich scheu und fängt an zu knurren
was meint ihr kann ich beruigt schlaffen gehen =????
hmm ist für uns nicht so einfach die 2 jetzt einfachso aleine zu lassen
Vielen dank für eure tollen Worte
Liebe grüsse
So war einkaufen doch habe sie in getrennten reumen gehabt habe aber als ich zu hause an kam sofort die türen wieder auf gemacht das ich auch ja dabei bin fals was passiert
Princess ist recht stürmisch und katze nr. 2 kann mann nicht mal mehr anfassen sie ist zimlich scheu und fängt an zu knurren
was meint ihr kann ich beruigt schlaffen gehen =????
hmm ist für uns nicht so einfach die 2 jetzt einfachso aleine zu lassen
Vielen dank für eure tollen Worte
Liebe grüsse
- hildchen
- Moderatorin
geh mal schön schlafen und lass die zwei mal machen!
Ich hatte hier mal ein winziges Kitten von knapp 8 Wochen und eine knurrende und fauchende Primadonna von 6,5 Kilo.
Das Kitten hat sich gut und oft versteckt, und die Primadonna vor lauter Aufregung gekotzt.
Ich bin dann auch irgendwann schlafen gegangen, und wieder zur Arbeit....
Das ist jetzt über 2 Jahre her. Und alle leben noch.
Das wird schon - sieh nur zu, dass Deine Angst und Nervosität sich nicht auf die beiden überträgt!
geh mal schön schlafen und lass die zwei mal machen!
Ich hatte hier mal ein winziges Kitten von knapp 8 Wochen und eine knurrende und fauchende Primadonna von 6,5 Kilo.
Das Kitten hat sich gut und oft versteckt, und die Primadonna vor lauter Aufregung gekotzt.
Ich bin dann auch irgendwann schlafen gegangen, und wieder zur Arbeit....
Das ist jetzt über 2 Jahre her. Und alle leben noch.
Das wird schon - sieh nur zu, dass Deine Angst und Nervosität sich nicht auf die beiden überträgt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!