Lilli misshandelt Leni

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Lilli misshandelt Leni

Beitragvon fatzi_n » 25.09.2008 12:39

Hallöchen an alle,

ach Mensch, ich kanns nimmer mir ansehen.

Ich hab eine ältere Katze (5), die Leni, die is extremst ruhig, bequem und gutmütig.

Dann is da noch Lilli, die is jetzt ein Jahr und relativ wild - klar, kleine Katze eben.

Nun, Lilli will immer mit Leni spielen , die will aber nich und dann bespringt Lilli Leni regelrecht, jagt sie durch die ganze Wohnung und beisst ihr manchmal auch in den Kopf.
Nich heftig, das sind nur so ganz kleine Performationen bei Leni über den Augen. Aber ich glaub Leni is schon arg genervt von Lilli

Aber es ist nicht so, dass die sich nich leiden können, die leigen auch manchmel ganz dicht zusammen und Lilli leckt Leni auch oft ab ab Kopf....aber dann zwickt se auch wieder

Ich weiss nich was ich machen kann, ausser Lilli zu sagen, sie soll weg gehen. die guckt dann auch immer ganz schuldbwusst, aber dann gehts wieder weiter
Nadine mit Leni und Lilli

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.09.2008 12:41

sicher das es nicht einfach spiel ist?

also wenn cleo den kleinen loui in der magel hat, kreigt der ganz schön haue aufn kopf usw. mit gefauche... das sieht auch brutal aus. aber die spielen nur.

wenn sie manchmal auch zusammen liegen, kann ich mir nciht vorstellen, das die beiden katzen sich ncht mögen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon fatzi_n » 25.09.2008 12:56

Na das weiss ich halt nicht genau, ob das nur Spiel is....denk schon, denn die Lilli is halt noch so klein und die Leni zu behäbig

Aber wenn Leni halt immer so wunde stellen hat findet die das sicher nich lustig....und Leni wird auch immer anhänglicher, hab das Gefühl sie sucht Schutz bei mir

Nich ärgern, nur wundern!!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.09.2008 12:58

fatzi_n hat geschrieben:Na das weiss ich halt nicht genau, ob das nur Spiel is....denk schon, denn die Lilli is halt noch so klein und die Leni zu behäbig

Aber wenn Leni halt immer so wunde stellen hat findet die das sicher nich lustig....und Leni wird auch immer anhänglicher, hab das Gefühl sie sucht Schutz bei mir

wie jetzt, beißen sich die katzen? was für eine wunde denn?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon fatzi_n » 25.09.2008 13:28

Die Leni lässt alles geduldig mit isch machen, wenn die Lilli auf ihr rumspringt.

Die Lilli beisst nicht wirklich, sie zwickt nur bisschen. Das sind so ganz kleine Püntchen mit bisschen Kruste drauf über den augen

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2008 14:54

Hallo Nadine!!!

Mmmh... ist bestimmt so, dass der kleine Wirbelwind einen höheren Spielbedarf hat, als Lady Leni.
Aber Leni ist doch keine überängstliche Katze, oder?
Also ich denke schon: wenn es ihr wirklich zu viel wird - also ihre Geduld auch mal erschöpft ist - dann wird sie Lilli bestimmt in die Schranken weisen.

Und du schreibst ja, dass die beiden sich durchaus auch mögen, was ich widerum als Zeichen dafür sehe, dass es Leni nicht wirklich belastet.

Aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.

Was die leichten Verletzungen am Kopf angeht, so würde ich eher vermuten, dass sie von Krallen kommen als von Zähnen. Dem könnte man natürlich ein wenig entgegen wirken, indem Lilli die Krallen etwas gestutzt werden - dadurch sind die ein wenig stumpfer und somit nicht so "gefährlich".

So, und wir sammeln gerade Videos von Mehrkatzenhaushalten (also spielerisch kämpfende, um die Rangfolge kämpfende, etc. Katzen), vielleicht möchtest du da ja auch mal reinschauen.
Einige Videos findest du hier: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17670.html

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, die Situation richtig einschätzen zu können.

Ansonsten steh ich ja in der Regel auf dem Standpunkt so wenig wir möglich einzugreifen.
Außer natürlich Lilli schlägt total über die Stränge.
Ich denke mir, die beiden müssen das eigentlich unter sich ausmachen.

Aber halt uns bitte auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon fatzi_n » 02.10.2008 09:25

Hallöchen,

also ihr habt mich ein bisschen beruhigen können. Aber Leni tut mir halt manchmal einfach leid, weil sie sich nicht wehrt sieht es immer so aus als sei sie unterlegen. Und dann knurrt sie immer nur und rennt weg und lässt sich durch die ganze Wohnung jagen von der kleinen Verrückten :roll:

Naja, wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte sie einfach machen lassen. Aber komisch finde ich, dass Leni dort wo sie früher war die überlegene Katze war, sie hat der anderen "Mitkatze" damals öferts eine mitgegeben, und jetzt ist sie so extrem passiv.

Grüße

Nadine

Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.10.2008 10:03

Hallo Nadine,

das sieht wirklich immer ganz schön wüst aus, wenn Katzen miteinander spielen und balgen... Was du aber tun kannst - und auch solltest, damit Leni auch ihre wohlverdienten Pausen hat - spiel selber viel und wild mit Lilli: Katzenangel, Mäuschen, Laserpointer... Lass sie sich zwei, dreimal am Tag richtig auspowern! Dann werden die beiden immer noch miteinander toben, aber Lillis Bewegungs- und Spieldrang ist dann schon ein bisschen "abgearbeitet" und Leni wird besser mithalten können!

Meine Katerchen sind zwar gleichalt, aber Millo ist auch viel bewegungsfreudiger als Peppi und "nervt" ihn oft mit seinen Spielattacken. Deshalb kriegt der Wirbelwind morgens, wenn ich heimkomme und spät abends seine Extraspielzeit mit mir. Manchmal tobt peppi mit, aber meistens liegt er nur irgendwo in der Nähe und findet das ganz Klasse, dass er - wenn er direkt danach mit Millo fangen und balgen spielt - auch mal gewinnt... er ist eben nicht ganz so wendig wie der kleinere wirbelige Millo...

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“