Mein Räuberkater läuft ständig weg, hilfe!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Brathuhn
Senior
Senior

Mein Räuberkater läuft ständig weg, hilfe!

Beitragvon Brathuhn » 22.09.2008 13:03

Hallo alle zusammen. Vor ungefär 6 Monaten ist meiner Mama ein abgemagerter süßer Kater zugelaufen. Er kam auch immer wieder zum fressen und schlafen das so ca. 2 Wochen lang.

Nachdem sich auf unsere Zeitungsanonce niemand gemeldet hatte, und meine Mutter keine Katzen halten darf, beschloss ich den kleinen Schmusekater zu adoptieren.

Zu der Zeit war er ca. 1 Jahr alt. Ich ließ ihn eine Woche in der Wohnung, auch ließ ich ihn kastrieren, impfen und tätowieren. Anfangs gingen wir immer mit der Leine mit ihm raus damit er die Umgebung kennenlernt. Als es dann so weit war und wir ihn rausließen, kam er auch immer wieder zurück, ganz normal eben wie es auch sein soll.

Seit ca. 2 Monaten aber war er nun immer 3-5 Tage weg, kam dann aber wieder zurück. Er hat ein sehr großes Revier, immer wieder hab ich ihn 2-3 Straßen weiter irgendwo aufgegabelt.

Nun ist er schon über eine Woche lang nicht mehr aufgetaucht. Habe ihn auch schon vergeblich gesucht. Ich werde nun wohl eine Anzeige in die Zeitung setzen, obwohl Mino ja ein Adressanhängerle am Halsband hat.

Wenn er wieder auftaucht, was soll ich tun damit er nicht mehr wegläuft?
:s2005:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.09.2008 13:10

Hm... ist er gechipt?

Hast du schon in Tierheimen, Tierarztpraxen und - Kliniken bei dir in der Nähe angerufen?
Vielleicht wurde er mitgenommen und dort abgegeben.

Oder er sitzt irgendwo in einer Garage/einem Keller und kommt nicht mehr raus.
Sa kann so viel hinter stecken.

Oder er hat noch ein zweites Zuhause.
Manche Katzen legen sich nicht gerne auf einen Wohnsitz fest, sondern haben gleich mehrere.
Aber das wird eher unwahrscheinlich sein, wenn er ja ein Halsband trägt.

Halsband würd ich ihm übrigens abnehmen, wenn er wieder zurück kommt, da kann so viel passieren...

Was du machen kannst, damit er nicht mehr so lange weg bleibt?

Hm... ihn erstmal so lange es geht drinnen behalten (aber nicht gegen seinen Willen) und ordentlich verwöhnen, dass er weiß, wohin er gehört :wink:

Aber es gibt halt auch Katzen, vor allem Kater, die richtige Streuner sind und da kann man als Dosi leider nicht viel machen.

Hoffe, dass er bald wieder zu dir zurückfindet.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 22.09.2008 13:45

Nein gechipt ist er nicht.
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, ,meine Nachbarin hat ihn vor 3 Tagen in der Nähe von unserer Wohnung gesehn. :D Wir waren da leider grad nicht da. :( Mino ist schon ein ziemlicher Streuner und bei ihm könnte ich mir schon denken das er noch mehrere Dosis um den Finger gewickelt hat. :s2451: Nur versteh ich nicht warum die dann nicht mal anrufen :s2456: und mir bescheid geben, damit ich mir nicht ständig so große Sorgen mache.
Das Adressanhängerle hängt an einem Flohhalsband die öffnen sich doch automatisch wenn er wo hängen bleibt oder?

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 22.09.2008 19:30

Flohhalsband? :shock:
Diese Plastik- bzw. Gummiteile?
Das sind die schlimmsten, die es überhaupt gibt. Wenn schon ein Halsband, dann würd ich die mit Gummiband nehmen, mit denen hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Bei wem sich die Katzen so rumtreiben, kann man nicht sagen.
Vor allem kann er - falls er sich noch woanders eingenistet hat - dort ganz anders auftreten, als bei dir.
Kann ja sein, dass er dort nur zum Futtern und bisschen schlafen hingeht und sich aber ansonsten nicht anfassen lässt.
Man weiß es aber auch nicht.

Wenn er öfter mal längere Zeit weg ist und du ansonsten auch kein komisches/schlechtes Gefühl hast, würd ich einfach mal abwarten. Und wenn er dann kommt, belohnen.

Du kannst auch die Belohnung mit einem Geräusch verknüpfen (Klappern einer Dose oder Rascheln mit dem Schlüsselbund etc.).
Vielleicht reagiert er irgendwann auf das Geräusch und kommt nach Hause, wenn du ihn "rufst" (also mit der Dose klapperst).
Wenn du das immer zur selben Zeit machst und ihn auch immer zur selben Zeit belohnst, gewöhnt er sich vielleicht auch an die Zeiten und du hast dann einen besseren Überblick über seinen Freigang.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 23.09.2008 11:29

Also diese Flohhalsbänder die ich benutze sind aus Gummi und er kam auch schon 2 mal ohne sein Halsband nach Hause.

Es geht wirklich leicht auf wenn man dran zieht. Wie schützt du deine kleinen denn vor Flöhen? Oder sind es Hauskatzen?

Er kommt immer wenn er hört das ich mit dem Schlüssel raschel. Nur das zu festgesetzten Zeiten hab ich noch nicht ausprobiert. Aber er ist ja nicht immer in der Nähe wenn ich zum Beispiel jeden Tag um 19.00 Uhr rausgeh und raschel. :s2462:

War gestern 2 mal unterwegs in suchen aber leider keine Spur. :( Trotzdem hab ich irgendwie kein schlechtes Gefühl und denke das er bald wieder auftaucht als wäre nix gewesen. So ist er halt.
Mein Schmusekater Mino

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.09.2008 15:27

Ich kenne nur diese Plastik bzw. Hartgummiflohhalsbänder und von denen bin ich nun gar nicht begeistert, hatte ich aber auch noch nie meinen Katzen angezogen, weil ich sie einfach nicht für sicher halte.

Nachdem meine aber ihre Halsbänder alle verloren haben und ich sie zum Teil auch nicht wiedergefunden habe, tragen sie nun eben keine mehr.

Gegen Flöhe bzw. zur Vorsorge bekommen meine Bierhefe-Tabletten und das klappt eigentlich ganz gut, sofern man die regelmäßig gibt.
Und wenn dann halt wirklich mal Flöhe am Tier sind, wird mit Frontline behandelt.

So ganz pünktlich kommen meine auch nicht rein, das schwankt zwischen 23 Uhr und 1 Uhr in etwa. Aber sie hören auch nur auf mein Rufen und nach kurzem Warten gibts dann Futter.
Und wer mag, geht dann eben nochmal raus.

Ich denke, wenn man mit Freigängern lebt, muss man einfach auf sein Gefühl vertrauen, ansonsten macht man sich noch verrückt.

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 23.09.2008 23:03

Wenn er wieder auftaucht versuch ich das mal mit dem regelmäßigen reinrufen.
Hab ihn grad wieder gesucht, aber nix. Mein kleiner Schmusekater fehlt mir total. :( Im Tierheim wurde er auch nicht abgegeben hab da heute angerufen. Naja die melden sich dann bei mir falls er da hin kommt.

Meinst du es könnte was nützen wenn ich ihn wenn er wieder da ist versuche mind. eine Woche in der Wohnung zu lassen? Damit er wieder weiß wo sein zu Hause ist?
Mein Schmusekater Mino

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 23.09.2008 23:30

Hier sieht man den kleinen Racker mal genauer... :)

BildBildBild
Mein Schmusekater Mino

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.09.2008 15:33

Was ein hübscher Kerl :love:

Du kannst auf jeden Fall versuchen, ihn so lange wie möglich drin zu halten, viel mit ihm spielen und auch ansonsten verwöhnen.
Aber halt nur so lange, wie er das auch mitmacht.
Bringt ja nichts, wenn er nur an der Tür sitzt und schreit oder gar mit Unsauberkeit protestiert.

Hm... hast du denn schon Nachbarn gefragt, ob er irgendwo in deren Garage oder Keller eingeschlossen sein könnte?
Oder Suchplakate ausgehangen?
Nicht, dass ihn wirklich noch jemand behalten hat...

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 24.09.2008 18:09

Ich will jetzt gleich Suchplakate erstellen. Hoffe darauf meldet sich dann jemand.
Aber wenn mir ne Katze zuläuft und ich seh das die tätowiert ist dann ruf ich doch gleich beim Tierheim oder Tierarzt an um das zu melden, aber nix. :?

Bild
Mein Schmusekater Mino

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 24.09.2008 21:36

Hu, Hu :D

Mino ist wieder da !!! :s1969:

Natürlich erst als ich alle Suchplakate verteilt habe :s1967:

Danach bin ich nochmal in den Park um ihn zu rufen und simsalabim mauzt es hinter mir und Mino steht da. :love:

Mann bin ich froh :s1941:

Der Halunke wurde natürlich erst mal heftig von mir abgeknutscht :s2275:

Danke nochmal für deine Tips du warst die einzige die sich ein bisschen für meinen Räuberkater interessiert hat.

Liebe und megaultraglückliche Grüße

BildBildBild
Mein Schmusekater Mino

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.09.2008 21:42

Schön das er wieder da ist! :s2431: Interessiert hat es mich auch die ganze Zeit, wußte aber nicht was ich schreiben soll.... :oops:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.09.2008 21:43

das freut mich für dich, dass dein kleiner wieder da ist! :s1969:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.09.2008 23:31

:s1969: Super!!! :s1969:

Das freut mich für dich, dass er wieder zurück ist. Und nun schön verwöhnen :wink:
Wenn er mag, kannst du ihm rohes Hähnchen oder Putenfleisch anbieten, so als besonderen Leckerbissen. Meine lieben das.

Brathuhn hat geschrieben:

Natürlich erst als ich alle Suchplakate verteilt habe :s1967:

BildBildBild

Ja, das ist mal wieder typisch... :roll:

Meine Tiger kam auch erst einen Tag wieder, nachdem ich das TASSO-Plakat aufgehangen hatte...
Aber was solls, Hauptsache, sie kommen wohlbehalten wieder zurück :wink:

Mal schauen, wie lange er es denn jetzt drinnen aushält, bevor es ihn wieder in die Wildnis zieht.
Also schön verwöhnen :D
Er hat dir doch jetzt bestimmt auch viel zu erzählen, oder?

Knuddel den Streuner einmal lieb von mir :kiss:

Brathuhn
Senior
Senior

Beitragvon Brathuhn » 25.09.2008 16:11

Ich hab ihm daheim gleich seine Lieblingskaustängele gegeben und ihn stundenlang vorm Fernseh gekrault als er auf meinem Schoß lag :love:

Heute Morgen wollte er aber unbedingt raus, hab versucht ihn mit spielen abzulenken, aber nach einer Weile ging das gemiauze vor der Tür wieder los.

Er hat mir so leid getan da hab ich ihn wieder raus gelassen. Grad eben als ich heim gekommen bin saß Mino dann unten vor der Tür um mich zu begrüßen und jetzt streckt er sich grad auf seiner Kuscheldecke aus.

Mal gucken wie lange er mir wieder treu bleibt :roll:

Liebe Grüße

BildBild
Mein Schmusekater Mino

Zurück zu „Katzen-Haltung“