Stiftung Warentest: 39 Katzenfutter im Test

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.09.2008 12:24

Moana hat geschrieben:also hat miamor nicht gut abgeschnitten :roll: na gut stiftung warentest halt.

was für miamor genau?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 03.09.2008 13:44

Wenn ihr euch die zwei Euro sparen wollt, schaut euch den kleinen Film auf Sonjas Link an.
Da wird am Ende aufgezählt, welche Produkte mit ausreichend oder befriedigend etc. abgeschnitten haben.
Wenns zu schnell geht, einfach auf Pause drücken und euch die Futtersorten gut einprägen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 07.09.2008 14:08

miamor ragout royal meinte ich. den film habe ich mir angeguckt. danke noch mal für den tipp.
hab ejetzt mal ne frage weil ich das in dem test gelesen habe. ist der phosphor, magnesium und calcium gehalt im nafu wirklich relevant? habe bisher immer gedacht das wäre eher im trofu wichtiger. der test von stiftung warentest sagt nämlich das der calcuim/phosphor gehalt von miamaor ragout royal zu hoch ist.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 21.09.2008 22:13

Hallo an alle und ein großes Miau,

also ich bin ein neuling auf dem Katzengebiet und ich muß sagen, dieser Thread hat mich nur noch mehr ducheinander gebracht! Alle "meckern" wegen dem Futter von den Billigdiscountern. Wir Menschen kaufen doch auch dort. Ich kann nicht unmengen an Geld ausgeben für das Futter. Natürlich will ich, das es unserem kleinen Kater an nichts fehlt, aber bei den Angeboten bin ich echt überfordert. Früher gab es doch auch nicht so ein riesen Angebot an Kafu.........Ich persönlich weiß echt nicht was ich kaufen soll. Momentan füttere ich ehrlich gesagt das Futter vom Aldi. Nafu und Trofu. Ist das jetzt falsch? :( Ich will doch auch das es Gino gut geht, er ist ja noch klein..........ich habe das Futter so bei behalten wie die "Pflegemam" es getan hat :cry:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.09.2008 22:20

nicobienne hat geschrieben:Hallo an alle und ein großes Miau,

also ich bin ein neuling auf dem Katzengebiet und ich muß sagen, dieser Thread hat mich nur noch mehr ducheinander gebracht! Alle "meckern" wegen dem Futter von den Billigdiscountern. Wir Menschen kaufen doch auch dort. Ich kann nicht unmengen an Geld ausgeben für das Futter. Natürlich will ich, das es unserem kleinen Kater an nichts fehlt, aber bei den Angeboten bin ich echt überfordert. Früher gab es doch auch nicht so ein riesen Angebot an Kafu.........Ich persönlich weiß echt nicht was ich kaufen soll. Momentan füttere ich ehrlich gesagt das Futter vom Aldi. Nafu und Trofu. Ist das jetzt falsch? :( Ich will doch auch das es Gino gut geht, er ist ja noch klein..........ich habe das Futter so bei behalten wie die "Pflegemam" es getan hat :cry:

es geht nicht ob futter von fressnapf oder vom billig dicounter. sondern um die futterzusammensetzung. das katzen fleischfresser sind.
und eben im futter kein zucker, keine farb und konservierungsstoffe, möglichst viel fleisch und wenig oder kein getreide drin sein wollte...
und für den billigeren geldbeutel ist das shah futter von aldi süd ok (200g dose für 35 cent), oder von dm drogerie die katzenfutter sorten von dein bestes...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 21.09.2008 22:23

Du solltest darauf achten, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist.
Es sollte kein Zucker und keine Konservierungsstoffe enthalten sein.
Es sollte möglichst wenig Getreide drin sein.

DAS sind eigentlich so die wichtigsten Punkte :wink:

Aldi SÜD hat Futter, das diesen Kriterien entspricht - ich denke Aldi Nord müsste das auch haben.
Was du auch nehmen kannst ist z.B von DM - DEIN BESTES

Oder du suchst mal in den Online-Shops - dort findest du oft auch sehr gutes Futter, das nur geringfügig teurer ist, als das Futter, das du jetzt fütterst.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.09.2008 22:24

nicobienne hat geschrieben:Hallo an alle und ein großes Miau,

Das Shah NaFu ist okay, kann man ruhig verfüttern.
Das TroFu aus dem Aldi find ich nicht so gut. Wenn du dennoch etwas für den kleinen Geldbeutel suchst, vielleicht probierst du mal das TroFu von Opticat aus dem Lidl?
Sind zwar alle nicht sonderlich hochwertige Futtersorten, aber damit wird man eine Katze auch groß bekommen :wink:
Und das NaFu aus dem DM ist noch günstig und auch akzeptabel. Haben auch ne große Auswahl.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 21.09.2008 22:24

Danke yvonne, hab schon ein schlechtes Gewissen bekommen :( Und weißt du ob ich die "Marke" auch ab und zu wechseln sollte, oder ob es reicht wenn er verschiedene Sorten Nafu bekommt?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.09.2008 22:25

nicobienne hat geschrieben:Danke yvonne, hab schon ein schlechtes Gewissen bekommen :( Und weißt du ob ich die "Marke" auch ab und zu wechseln sollte, oder ob es reicht wenn er verschiedene Sorten Nafu bekommt?

ich wechsle nassfutter jeden tag neu. sonst wird es nicht gefressen. also marken quer beet alles durch. aber ich verfüttere hauptsächlich kein aldi oder dm, das nur ab und zu. schon mehr hochwertiges.

Bild

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 21.09.2008 22:28

nicobienne hat geschrieben:Ich persönlich weiß echt nicht was ich kaufen soll. Momentan füttere ich ehrlich gesagt das Futter vom Aldi. Nafu und Trofu. Ist das jetzt falsch? :( Ich will doch auch das es Gino gut geht, er ist ja noch klein..........ich habe das Futter so bei behalten wie die "Pflegemam" es getan hat :cry:

Keine Sorge. Ich denke nicht, dass Diskountfutter schädlich für die Tiere ist... Ich selber füttere unter anderem Aldinassfutter :wink:

Du hast Recht, es gab noch nie zuvor soviel Auswahl an Kafu. Keiner weiß so richtig, was noch gut oder schlecht ist.
Ich denke, dass man selber am besten weiß, was man seinen Katzen füttern soll und kann - ist schließlich auch Poretmonnaie abhängig!
Und wie schon so oft gesagt: Viele Katzen sind auch mit Whiskas oder auch nur mit Trofu groß und stark geworden und haben ein hohes Alter erreicht. Und es gibt auch Katzen, die das beste Futter bekommen haben und trotzdem dauernd zum Arzt mussten.

Das Futter bestimmt zwar schon das Leben einer Katze zu einem nicht geringen Teil. Aber es ist wie bei den Menschen: es ist nie sicher, was passiert. Man kann sein Leben lang Fastfood essen und sich Zucker reinschaufeln und hat ein glückliches Leben oder auch sich wahnsinnig gesund ernähren und trotzdem an Krebs sterben (sorry für die extreme Darstellung).
Indem wir ein bisschen auf die Ernährung unserer Katzen achten, erhöhen wir lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Katzen gesund bleiben und lange leben. Ganz können wir das eh nicht beeinflussen.

Und es stimmt, wir Menschen kaufen doch auch in Diskountern ein, warum also sollte das den Katzen schaden?
Wichtig ist eben nur, dass in dem Futter Taurin drin ist, kein Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe drinne sind.... der Rest ist abhängig vom Geldbeutel und vom Geschmack der Katzen :wink:

Nur meine Meinung!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.09.2008 22:35

Bei dem Nassfutter von Aldi kannst du schon bleiben, solange es nicht die Schälchen oder Beutel mit Zucker sind!
Schau Dich mal um, viele Discounter ändern die Zusammensetzung immer mehr und lassen Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe weg.
Das Trofu von Aldi halte ich allerdings für schlecht.
Wenn Du hochwertiges Trofu kaufst, braucht der Kater davon weniger, geht weniger aufs Kaklo :wink: 8)
Z.b. Happy Cat gibts den großen Sack schon für 15-17 EUR.
Ich persönlich würde nie weniger als 3-5 EUR pro Kilo Trofu zahlen, denn dann kann gar kein Fleisch drin sein, sondern nur Getreide!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.09.2008 22:36

Gwynhwyfar hat geschrieben:Bei dem Nassfutter von Aldi kannst du schon bleiben, solange es nicht die Schälchen oder Beutel mit Zucker sind!
Schau Dich mal um, viele Discounter ändern die Zusammensetzung immer mehr und lassen Getreide, Zucker und Konservierungsstoffe weg.
Wenn Du hochwertiges Trofu kaufst, braucht der Kater davon weniger, geht weniger aufs Kaklo :wink: 8)
Ich persönlich würde nie weniger als 3-5 EUR pro Kilo Trofu zahlen, denn dann kann gar kein Fleisch drin sein, sondern nur Getreide!!!!

seh ich auch so...

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 21.09.2008 22:37

Chloe hat geschrieben:
nicobienne hat geschrieben:Ich persönlich weiß echt nicht was ich kaufen soll. Momentan füttere ich ehrlich gesagt das Futter vom Aldi. Nafu und Trofu. Ist das jetzt falsch? :( Ich will doch auch das es Gino gut geht, er ist ja noch klein..........ich habe das Futter so bei behalten wie die "Pflegemam" es getan hat :cry:

Keine Sorge. Ich denke nicht, dass Diskountfutter schädlich für die Tiere ist... Ich selber füttere unter anderem Aldinassfutter :wink:

Du hast Recht, es gab noch nie zuvor soviel Auswahl an Kafu. Keiner weiß so richtig, was noch gut oder schlecht ist.
Ich denke, dass man selber am besten weiß, was man seinen Katzen füttern soll und kann - ist schließlich auch Poretmonnaie abhängig!
Und wie schon so oft gesagt: Viele Katzen sind auch mit Whiskas oder auch nur mit Trofu groß und stark geworden und haben ein hohes Alter erreicht. Und es gibt auch Katzen, die das beste Futter bekommen haben und trotzdem dauernd zum Arzt mussten.

Das Futter bestimmt zwar schon das Leben einer Katze zu einem nicht geringen Teil. Aber es ist wie bei den Menschen: es ist nie sicher, was passiert. Man kann sein Leben lang Fastfood essen und sich Zucker reinschaufeln und hat ein glückliches Leben oder auch sich wahnsinnig gesund ernähren und trotzdem an Krebs sterben (sorry für die extreme Darstellung).
Indem wir ein bisschen auf die Ernährung unserer Katzen achten, erhöhen wir lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Katzen gesund bleiben und lange leben. Ganz können wir das eh nicht beeinflussen.

Und es stimmt, wir Menschen kaufen doch auch in Diskountern ein, warum also sollte das den Katzen schaden?
Wichtig ist eben nur, dass in dem Futter Taurin drin ist, kein Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe drinne sind.... der Rest ist abhängig vom Geldbeutel und vom Geschmack der Katzen :wink:

Nur meine Meinung!

Ähnlich sehe ich das auch! Und wenn man abwechslungsreich füttert, dann sind auch Wiskas, Felix und Co. nicht schädlich - eben alles in Maßen.

Es gibt eben auch Katzen, die fressen nur eine Sorte und wenn eben diese keinen meiner Kriterien entspricht, nachdem man ein Futter aussuchen sollte, dann ist das nun mal so - Verhungern soll die Miez ja auch nicht.

Neben Ernährung ist Bewegung genauso wichtig :wink:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 21.09.2008 22:40

Gwynhwyfar hat geschrieben:Bei dem Nassfutter von Aldi kannst du schon bleiben, solange es nicht die Schälchen oder Beutel mit Zucker sind!

4 Kg Happy Cat kosten im FN 18,99 Euro und im FH 19,99 :wink:

Bei Shah war es z.B. vorher auch so, dass nur die Paté Sorten ohne Zucker waren. Mittlerweile sind auch die Sorten mit Stückchen ohne Zucker.

Auch ein gutes TroFu ist Leonardo, kostet der 7 Kg Beutel glaub ich so an die 32 Euro. Oder halt das Opticat aus dem Lidl, 400 g für 1,99.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.09.2008 22:41

Shy Lee hat geschrieben:

4 Kg Happy Cat kosten im FN 18,99 Euro und im FH 19,99 :wink:

Bei Shah war es z.B. vorher auch so, dass nur die Paté Sorten ohne Zucker waren. Mittlerweile sind auch die Sorten mit Stückchen ohne Zucker.

Auch ein gutes TroFu ist Leonardo, kostet der 7 Kg Beutel glaub ich so an die 32 Euro. Oder halt das Opticat aus dem Lidl, 400 g für 1,99.

Ich hab im Zooladen meines Vertrauens den 4kg Sack zu 15 EUR bekommen, den grünen 8)
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzenfutter“