Katzenmilch ja oder nein?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- nicobienne
- Super-Duper-Experte
Katzenmilch ja oder nein?
Hallo,
unser Gino ist heute 11 Wochen alt. Er bekommt Katzenmilch vom dm (Eigenmarke). Meine Frage ist nur, muß diese Katzenmilch sein? Er trinkt nämlich kein Wasser. Nur wenn er im Spülbecken ist und dort nach den Tropfen "jagt".............
unser Gino ist heute 11 Wochen alt. Er bekommt Katzenmilch vom dm (Eigenmarke). Meine Frage ist nur, muß diese Katzenmilch sein? Er trinkt nämlich kein Wasser. Nur wenn er im Spülbecken ist und dort nach den Tropfen "jagt".............
- camithecat
- Extrem-Experte
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- Gino
- Super-Duper-Experte
ich persönlich halte von der Katzenmilch nicht sooo viel - und das mit dem Spülbecken muss am Namen liegen
Unser Gino hat nämlich auch immer nur aus dem Wasserhahn getrunken. Nun haben wir so einen Trinkbrunnen geholt - und der Kater ist glücklich und akzeptiert ihn als "Wasserhahnersatz" 

Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen
- camithecat
- Extrem-Experte
nicobienne hat geschrieben:Nein hab ich noch nicht. Ich weiß ja auch nicht wie lange das die kleinen bekommen sollen........bin da leider unerfahren
Eigntlich sollte Wasser das "Getränk" sein

Die Katzenmilch ist eigentlich nur als "Lerckerchen" gedacht.
Ich würde die "Milchration" mit ganz wenig Wasser "strecken"
Alle 2 oder 3 Tage die Wassermenge etwas erhöhen und die Milchmenge entsprechend reduzieren.
So könnte es klappen, dass du von der Milch auf Wasser "umsteigen" kannst.
Ein "radikaler Wechsel" wird nicht klappen.

- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- camithecat
- Extrem-Experte
Ich hoffe doch, dass du uns auf dem Laufenden hältst
Du kannst dir ja auch mal HIER KLICKEN die Trinkbrunnen ansehen.
Oft ist das "fließende Wasser" viel interessanter wie das im Napf

Du kannst dir ja auch mal HIER KLICKEN die Trinkbrunnen ansehen.
Oft ist das "fließende Wasser" viel interessanter wie das im Napf

- user_1228
- Extrem-Experte
wieso trinkt er denn kein wasser? wenn man das den katzen von anfang an angewöhnt, was für mich selbstverständlich ist, funktioniert das eigentlich.
du musst auf jeden fall weg von der milch. das ist leckerlie. kein haupttrinkmittel.
zumal es ab und an ok ist, aber nicht jeden tag und immer. sie macht auch auf dauer dick.
fande langsam an, die milch immer mehr zu verdünnen, bis du nur noch wasser hast. selbst wenn du von heute auf morgen auf wasser umstellst, irgendwas trinken muss deine katze ja. denke das klappt auch.
aber bitte weg von der milch.
du musst auf jeden fall weg von der milch. das ist leckerlie. kein haupttrinkmittel.
zumal es ab und an ok ist, aber nicht jeden tag und immer. sie macht auch auf dauer dick.
fande langsam an, die milch immer mehr zu verdünnen, bis du nur noch wasser hast. selbst wenn du von heute auf morgen auf wasser umstellst, irgendwas trinken muss deine katze ja. denke das klappt auch.
aber bitte weg von der milch.
- nicobienne
- Super-Duper-Experte
- user_1228
- Extrem-Experte
nicobienne hat geschrieben::shock: und ich gebe ihm das täglich.Uiuiui ja das werde ich ändern. Was meinst du besser sofort nur Wasser oder doch lieber erst verdünnen?
na dann mach es langsam, immer verdünnen...
so im zeitraum von ner woche ungefähr... und dann nur noch ab und an mal als leckerlie.
- camithecat
- Extrem-Experte
- user_1228
- Extrem-Experte
camithecat hat geschrieben:nicobienne hat geschrieben::shock: und ich gebe ihm das täglich.Uiuiui ja das werde ich ändern. Was meinst du besser sofort nur Wasser oder doch lieber erst verdünnen?
Versuch ihm Wasser anzubieten
Mal nen Tag KEINE Milch
Wenn es klappt - dann nur noch Wasser
Wenn nicht - dann langsam umstellen
naja wenn es keine milch mehr gibt, dann muss er wohl oder übel ans wasser. er oder sie wird sich dran gewöhnen. ich wäre da auch radikal und würde gleich milch weg, wasser rein. fertig.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Man kann auch eine Schüssel Wasser hinstellen und Milch nur noch 1 Tropfen zum Färben verwenden!
Oder du mischt es langsam... er ist ja noch ein Baby, also ab und an darf er schon noch seine Milch
Find ich jetzt

Oder du mischt es langsam... er ist ja noch ein Baby, also ab und an darf er schon noch seine Milch

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- user_1228
- Extrem-Experte
Gwynhwyfar hat geschrieben:Man kann auch eine Schüssel Wasser hinstellen und Milch nur noch 1 Tropfen zum Färben verwenden!![]()
![]()
Oder du mischt es langsam... er ist ja noch ein Baby, also ab und an darf er schon noch seine MilchFind ich jetzt
![]()
ja sicher. aber nicht als haupt trinkmittel... so einmal die woche fnde ich ja ok.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:Man kann auch eine Schüssel Wasser hinstellen und Milch nur noch 1 Tropfen zum Färben verwenden!![]()
![]()
Oder du mischt es langsam... er ist ja noch ein Baby, also ab und an darf er schon noch seine MilchFind ich jetzt
![]()
ja sicher. aber nicht als haupt trinkmittel... so einmal die woche fnde ich ja ok.
Der wird keine Durst haben, wenn er ständig Milch hatte, dann braucht er ja nich noch zusätzlich Wasser

mein Kater trinkt auch nicht, der holt sich alles aus dem Nafu. Wenn er mal am Wassernapf schlabbert weiss ich, dann hat er viel Trofu genascht.
LG Jutta und die Fellpopos