der gute tizón mag als nassfutter nur paté, am allerliebsten was fischiges, bloß nichts intensives wie wild.
dosine mag vor allem kein vermögen ausgeben.
bisher gabs "dein bestes" von dm, die 100g-schälchen mit der aufschrift "klassisch". viele sorten, kein zucker, keine konservierungsstoffe. das gleiche bei den 100g-schälchen der marke "winston", rossmann.
nun legt tizón langsam zu, er ist nicht dick aber im vergleich zu seiner statur vor ein paar monaten war er da wirklich schlank und drahtig, jetzt wölbt es sich um die taille doch schon hervor.
am anfang hatte er trofu (artemis) zur freien verfügung, was auch völlig ok war, da er wenig fraß. später hatte ich dann rationiert auf ca 30 gramm, jetzt sind vielleicht 15 pro tag plus die 100g nafu.
ich dachte, ich wechsel also das nafu, denn ich ging davon aus, dass bei dein bestes sowies winston getreide drin ist, was katerle auf die hüften schlägt. - ist es aber überhaupt nicht

zumindest nicht angegeben. dabei dachte ich, nur bei dein bestes wellness sei kein getreide drin.
jedoch:
dein bestes kalb und geflügel:
fleisch und tierische nebenerzeugnisse (mind 5% kalb, mind 5% geflügel), mineralstoffe, inulin (0,1%)
rohprotein 10,0%, rohfett 5,0% rohasche 0,5%
bei winston das gleiche in grün.
leider finde ich bei keinen eine vollständige analyse der inhalts- und zusatzstoffe, was auf den dosen steht, ist wenig an info.
das was jedoch da steht, ist soweit identisch mit dem nafu(paté) von bozita oder mac's (und da ist noch reis bei...)
lohnt es sich denn da überhaupt, zu wechseln?
ich hatte nämlich bozita und mac's in betracht gezogen..
hat jemand genauere informationen über die zusammensetzung von dein bestes und winston? gerade bei den "tierischen nebenerzeugnissen" würde mich ja mal interessieren, was drin ist...
man muss sich ja nicht immer auf "ist teurer, ist also bestimmt auch was besseres drin" verlassen