mäusepoblem

Moderator: Moderator/in

ramona2412
Junior
Junior
mäusepoblem

Beitragvon ramona2412 » 16.09.2008 20:22

ich hab es echt satt mit der katze,die bringt mir fast jeden tag bis zu 3 mäuse mit! Und manchmal auch lebend (ich möchte jetzt bitte kein "ist ein super liebesbeweis" hören!) Es erbricht mich nämlich richtig an......und heute haben wir festgestellt das so ein ding im haus ist....richtig klasse!

Nun meine frage, hat jemand erfahrung der das auch nicht einfach so hinnimmt und vielleicht ne lösung gefunden hat, das sie das nicht mehr tut? :(

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 16.09.2008 20:31

Meine ist auch Freigänger. hast du ne Katzenklappe o.ä. das du nicht drauf achten kannst das sie die rein schleppt?
Meine darf mit Maus nicht rein. Ich habe keine Katzenklappe, also ich bestimme wann sie rein darf so zu sagen. Da sie meist übers Balkonfenster rein kommt sehe ich ob sie ne Maus hat oder nicht. Es ist bis jetzt nur 3x passiert das sie ne Maus mit rein gebracht hat, aber auch nur, weil ich die Tür offen hatte. Sonst legt sie die unten vor die große Eingangstür(wohnen im 2ten Stock)
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: mäusepoblem

Beitragvon user_1310 » 16.09.2008 20:33

ramona2412 hat geschrieben:Nun meine frage, hat jemand erfahrung der das auch nicht einfach so hinnimmt und vielleicht ne lösung gefunden hat, das sie das nicht mehr tut? :(

:? ..... schwer da ne Lösung zu finden ... es ist nunmal ein Liebesbeweis - von daher wirst Du es wohl nicht abstellen können .... außer Du hast ne Katzenkklappe die Du geschlossen halten kannst - sonst wirds schwer.

Meine Freigänger haben mir auch Mäuse mitgebracht ... war nicht schön - aber was soll man machen , das ist einfach der Freigänger und die Katze .

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 16.09.2008 20:37

Den Jagdtrieb der Katze kannst du leider nicht unterbinden :?
Das beste ist wirklich wenn du kontrollieren kannst wie sie in's Haus kommt.
Mit Katzenklappe erschwierigt sich die Sache noch extra - falls du eine hast!
LG Nicole mit
Bild

Eldo
Experte
Experte
Beitragvon Eldo » 16.09.2008 20:58

ich kann dir da nicht wirklich nen guten tipp geben aber ich hab da auch ne geschichte die passt da ganz gut zu^^

da hatte ne freundin von mir mit ihrer familie sone hauseinweihungsparty oder so (is schon paar jahre er nicht mehr genau sicher^^aber aufjedenfall was mit dem haus) . sie hat 2 katzen und eine hatte gerade junge...die waren natürlich nicht bei den gästen die kleinen aber da kam erstmal die mutter von den kleenen und hat ne maus reingeschleppt und mitten erstmal durch die ganze feier geschleppt^^ dann kamen aufeinmal die kleinen runtergesaust und alle kitten haben sich um die noch halb lebende baby maus geklopptO.o

naja nochmal zu dir, ich denke mal da kannst du nicht so viel dran ändern..ist eben der jagdinstinkt...und auch wenn dus nicht hören willst es ist eben ein zeichen ihrer zuneigung...=) aber ich kann natürlich verstehen das es dich nervt wenn du die ganze zeit mäuse im haus hast!!...

LG
elke und tamino
Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.
Pam Brown

ramona2412
Junior
Junior
Beitragvon ramona2412 » 16.09.2008 21:08

erstmal vielen dank für die antworten! Naja ne katzenklappe hab ich nicht wirklich,aber ein dachfenster wo sie rein kommt...kann es also auf und zu machen wie ich das will! Das problem ist natürlich das sie da die ganze nacht draußen bleiben müsste...und das wollte ich natürlich nicht! Weil am tag hab ich ja auch nicht soviel von ihr!

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 16.09.2008 21:30

Also im Moment habe ich es so das sie Tagsüber komplett draussen ist. Ich bin ja eh auf Arbeit. Abends darf sie dann rein, wenn sie spätestens 22 oder 23 Uhr nicht rein kommt muss sie natürlich draussen bleiben bis 6 Uhr. Aber sie kommt in letzter Zeit immer und bleibt bis 3 oder 4 Uhr drin. Heute ist sie schon seit 18 Uhr drin und mag gar nicht raus, weil sie so müde ist :D
Komisch manchmal kann ich sie gar nicht halten und dann wieder...... Aber liegt wohl daran weils sso kalt draussen ist :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sarah

ramona2412
Junior
Junior
Beitragvon ramona2412 » 16.09.2008 21:37

hmmm...das wäre natürlich ne möglichkeit! aber soweit ich weiß schläft sie fast den ganzen tag über,und mir ist es natürlich lieber wenn sie das zuhause macht! naja und das mit dem nachts drin halten ist so ein problem...hab nämlich ne kleine problemkatze!als ich sie noch nicht raus gelassen hatte, hatte ich nämlich das problem das sie mir ständig ins bett gemacht hat,auch wenn ich drin lag! Und seit dem sie raus kann wie sie will,hat sich das eigentlich erledigt...darüber bin ich sehr froh!nun weiß ich natürlich nicht wie es ist wenn ich ihr den freigang einfach wieder nehme :(

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 16.09.2008 21:41

Nein, Nein, du sollst ihr auf keinen fall den Freigang nehmen. Ich habe im Moment das Glück das M.M. so drauf ist. Vor August hatte sie nämlich einen Monat die Phase das sie Nachts und Tags nur draussen war. Ich lasse sie natürlich raus wie sie will. Ich habe halt im Moment das Glück das es so läuft.
Wenn sie eh schon ein Pisselproblem hatte und du den Grund gefunden hast(sie will Freigang), dann nimm lieber die Mäuse in Kauf, auch wenns ecklig ist.
Liebe Grüße von Sarah

ramona2412
Junior
Junior
Beitragvon ramona2412 » 16.09.2008 21:58

ich weiß echt nicht was schlimmer ist....wenn sie tot sind geht es ja....aber wenn sie die dinger lebend mitbringt,und vorallem dann kein interesse mehr dran hat finde ich es richtig sch...
Und wie schon gesagt jetzt muss irgendwo so eine dumme maus rumlaufen! das erbricht mich an....ich meine die können ja auch ne menge krankheiten übertragen.....

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 16.09.2008 22:48

Miezie Maus hat geschrieben:Meine ist auch Freigänger. hast du ne Katzenklappe o.ä. das du nicht drauf achten kannst das sie die rein schleppt?
Meine darf mit Maus nicht rein. Ich habe keine Katzenklappe, also ich bestimme wann sie rein darf so zu sagen. Da sie meist übers Balkonfenster rein kommt sehe ich ob sie ne Maus hat oder nicht. Es ist bis jetzt nur 3x passiert das sie ne Maus mit rein gebracht hat, aber auch nur, weil ich die Tür offen hatte. Sonst legt sie die unten vor die große Eingangstür(wohnen im 2ten Stock)

Jap, so handhabe ich das auch, wenn ich meine Katzen entweder zum Wintergarten oder Badezimmerfenster rein lasse.
Wenn sie ne Maus dabei haben, bleibt die Tür zu.

Wenns draußen warm ist, lass ich die Tür hinten auch gern schonmal auf und dann bringt mein Kater auch schonmal ne Maus mit rein.
Er "ruft" mich dann richtig, um mir stolz seine Beute zu präsentieren :love:
Und wenn ich mir die Maus (er bringt nur tote Mäuse mit) begutachtet habe, frisst er sie auf.

Mir würd auch nur einfallen, dass du versuchst ihm eine bestimmte Uhrzeit anzutrainieren, wann er rein kommen soll, damit du das Fenster schließen kannst und er keine Maus mit rein bringt.
Ansonsten rate ich dir zu ner Lebendfalle :wink:

Und ganz nebenbei: Ich find Mäuse nun gar nicht eklig.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 16.09.2008 23:14

Huhu,
ich kann Dich trösten, dss ist nicht nur ein Freigänger Problem.
Als ich noch ne Wohnung mit Dachterasse hatte war Raffi noch ein junger Hüpfer und auch ich hatte meine "Liebesbeweise" 7 oder 8 Vögel habe ich beerdigen müssen :?
Das war echt nicht schön und v.a. hätte ich nie damit gerechnet- so als Wohnungskatze...
Aber vor ihrem Instinkt ist nichts sicher..... Ich glaube auch lieber ab und zu eine Maus- meine erste Katze brachte jeden Tag eine, der Kater eines Freundes hat auch mal ein ausgewachsenes Kannichen hinterm Sofa deponiert-und das über ein Garagendach hinweg :shock: - als eine pieselnde unglückliche Katze.

Wünsche Dir Gelassenheit mit dem Unvermeidlichen :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

ramona2412
Junior
Junior
Beitragvon ramona2412 » 17.09.2008 18:52

Shy Lee hat geschrieben:Und ganz nebenbei: Ich find Mäuse nun gar nicht eklig.

naja eklig finde ich sie jetzt auch nicht! Und solange sie die dinger tot mitbringt ist es mir auch "egal".....aber wenn die noch leben und sich irgendwo versteckt dann hört bei mir der spaß auf! wenn ich nachts dann die einzigste bin die der Maus hinterher rennt, und das fräulein sich überhaupt nicht wirklich dafür interessiert könnte ich echt aus flippen! :evil:

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 17.09.2008 19:55

@romana: Versteh dich schon, das würde mir auch die Nerven rauben immer ein lebendes Mäuschen im Haus zu haben. Hatte es zum Glück nur einmal und die war noch so benommen das ich sie in ein Karton bekommen habe, den ich dann nach draussen gestellt habe.
Liebe Grüße von Sarah

5273.lilo
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon 5273.lilo » 21.09.2008 18:00

Eine Freundin von mir hat das selbe Problem. Sie hat ne Katzenklappe und im Haus findet sie ständig tote Mäuschen. Ich find das ganzschön ekelig, vorallem wenn sie irgendwo versteckt werden und man sie dann erst durch den Geruch entdeckt. wäh!
Ich "kontrolliere" meine Katze auch dadurch dass ich keine Klappe habe sondern sie durch die Türen rein und raus lasse. Weiß nicht ob sich Katzen das Mäusebringen wirklich abgewöhnen lassen.

Zurück zu „Allgemeines“