Bin verwirrt!Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
inri
Senior
Senior

Bin verwirrt!Alleinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel?

Beitragvon inri » 31.08.2008 16:10

Hallo,

habe seit 2 Wochen meinen kleinen Filou, BKH Katerchen mit ca.15Wochen.
Da mir das Nafu zu teuer ist was er bei der Züchterin bekommen hat, Porta 21, bin ich gerade dabei andre gute Futtersorten auszuprobieren. Habe im Zoogeschäft dann das Leonardo Fleisch pur gefunden und das frisst er auch gerne. Habe jetzt aber gesehen, dass auf der Dose Ergänzungsfuttermittel drauf steht. Heißt das er MUß noch andres Futter bekommen oder wie??
Habe dann auch mal im Inet geschaut nach Futtersorten und das Animonda Carny gefunden. Preislich ist das ja auch OK und die Zusammensetzungen hören sich für mich auch gut an. Ist das den jetzt ein Alleinfuttermittel oder auch "nur" ein Ergänzungsfutter?

Trofu bekommt er zwar auch, das Schesir, aber da frisst er sehr wenig von, ausser ich mische es mit Hipp Babynahrung.

Hoffe ich könnt mir da weiter helfen. Will den kleinen Mann ja gut ernähren.

LG Ingrid

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 31.08.2008 16:37

Also wir haben Animonda Carny als Alleinfutter gefüttert bzw versucht! Hat aber keiner gemocht!
Aber kenn mich mit Futter für Rassekatzen und Kitten nicht so aus..

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 16:39

estmal hallo und willkommen. wir haben hier einen threat, katzenfutter. da findest du viele infos...

wo steht ergänzungsfutter drauf? bei leonardo doch nicht... du meinst das porta oder?

also das porta 21 ist ergänzungsfutter, weil eben nur hühnchenfleisch oder thunfischfilet drin ist, mit wasser oder auch reis. es fehlen taurin, mineralstoffe, vitamine. deswegen ergänzung.

dies sollte man nicht jeden tag geben, also ergänzungsfutter... alternativen zum porta gibt es. z.b. von gimpet,shiny cat das ist auch pures hähnchenfilet oder eben tunfischfilet... das gibt es außerdem z.b. noch von schesir, oder von miamor "feine filets".

leonardo nassfutter ist auch ein gutes mittelklasefutter, ebenso wie das animonda carny. die beiden sind aber ein alleinfutter.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 16:44

du hast eine private nachricht von mir... :wink: :!:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 31.08.2008 16:44

Hallo,

also, bei dem Feline Porta 21 steht Alleinfuttermittel für katzen drauf und bei dem Leonardo steht Ergänzungsfuttermittel für Katzen drauf.

LG Ingrid

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 16:45

inri hat geschrieben:Hallo,

also, bei dem Feline Porta 21 steht Alleinfuttermittel für katzen drauf und bei dem Leonardo steht Ergänzungsfuttermittel für Katzen drauf.

LG Ingrid

stell mal einen link rein von dem leonardo futter. ich kenne nur das als alleinfutter. ist aber schon ne weile her, wo ich das hatte. evtl. hat sich was geändert...

Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 31.08.2008 16:58

Hallo,

habe davon die 200g Dosen erstmal gekauft.

http://www.leonardo-catfood.com/Feuchtnahrung/index-a-1629.html

das sind dann die von Porta 21

http://www.portacat.de/catalog/index.php/cat/c28_Porta-21.html

LG Ingrid

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 17:00

die kenne ich gar nicht... nicht schlecht. nur steht auf der seite nicht, das es ergänzungsfutter ist. aber wird schon stimmen wenn du es sagst. muss ja immer auf der dose/beutel stehen.

Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 31.08.2008 17:21

Hallo,

was gibt es den dann für gutes Nafu das bis ca. 0,40€ pro 100g kostet und ein Alleinfuttermittel ist?

LG Ingrid

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 17:25

was gibt es den dann für gutes Nafu das bis ca. 0,40€ pro 100g kostet und ein Alleinfuttermittel ist?

LG Ingrid

hmm wenn du nur 40 cent ausgeben willst, wirst du auf supermarktfutter zurückgreifen müssen. also nicht so hochwertig.

das animonda carny kostet 200g, 70 cent. miamor auch so um den dreh...

dann schau dich mal in dem threat um, das ist supermarktfutter, aber ohne zucker und ohne farbstoffe. also man kann es gut verfüttern, aber für jeden tag würde ich es nicht kaufen. hier der threat. das ist futter von aldi, norma,netto discount usw...

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic16765.html

Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 31.08.2008 17:38

Hallo,

ist das Animonda carny den ein Alleinfuttermittel??

Wie sind den die Marken Christopherus, Grau, MAC´s und Ropo Cat? Das letztere aber mit pur, also nicht den mix.
Das Supermarktfutter wollte ich ja eigendlich nicht füttern.
Was gibt es den sonst für Nafu das gut und nicht so teuer ist?

ivonne, was fütterst du deinen den so?

LG Ingrid

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 17:44

ist das Animonda carny den ein Alleinfuttermittel??

Wie sind den die Marken Christopherus, Grau, MAC´s und Ropo Cat? Das letztere aber mit pur, also nicht den mix.
Das Supermarktfutter wollte ich ja eigendlich nicht füttern.
Was gibt es den sonst für Nafu das gut und nicht so teuer ist?

ivonne, was fütterst du deinen den so?

LG Ingrid

ja das animonda carny ist alleinfutter...

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10346

ich füttere im moment macs dosen, 200g für 80 cent. bozita tetras (370g für knapp 1 euro)

ab und an habe ich von dm drogerei dein bestes eigenmarke nassfutter, es ist ohne zucker und ohne farbstoffe.

dann auch ab und an das animonda carny, oder auch shiny cat von gimpet,(ergänzungsfutter)

dann ab und an von aldi süd das shah

dann noch miamor royal ragout und animonda vom feinsten...

das nassfutter von macs,grau,ist ein sehr gutes. chritopherus kenne ich nur das trockenfutter.

Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 31.08.2008 17:48

Hallo,

kann ich das Futter den ständig wechseln nach Lust und Laune oder wie machst du das? Bekommen die dann nicht Durchfall?

Weißt du zufällig auch wie ich meinen Süßen an das Schesir Trofu dran bekomme?? So frisst er nur ab und an mal was davon und mit Hipp Babygläschen schmeckt es ihm, aber das will ich ja nicht ständig druntermischen.

LG Ingrid

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.08.2008 17:53

kann ich das Futter den ständig wechseln nach Lust und Laune oder wie machst du das? Bekommen die dann nicht Durchfall?

Weißt du zufällig auch wie ich meinen Süßen an das Schesir Trofu dran bekomme?? So frisst er nur ab und an mal was davon und mit Hipp Babygläschen schmeckt es ihm, aber das will ich ja nicht ständig druntermischen.

LG Ingrid

also bei nassfutter kann ich wechseln. ohne das es durchfall gibt. im gegenteil, viele katzen wollen ja ständig was neues. wenn ich jeden tag das gleiche gebe z.b. nur animonda carny nass, geht unsre nach dem 2ten tag nicht mehr ran.

ich finde du hast glück, wenn dein kater mehr nass mag als trocken. hab dir ja schon in der pn erklärt warum ich das finde...

ich habe jetzt seit 8 tagen, auch einen kleinen bkh kater, der frisst sein nassfutter auch lieber als trockenfutter. ich finde das recht gut. ich werde ihn nicht zwingen mehr trockenfutter zu fressen.

eine katze muss nicht bedingt trockenfutter haben. viele geben es auch nur als leckerlie. also immer mal ein paar kroketten den tag über verteilt.

es kann sein, das er evtl. das schesir trockenfutter nicht mag. was hat er denn bei der züchterin bekommen?

Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 31.08.2008 18:01

Hallo,

bei der Züchterin hat er das Schesir schon bekommen und von ihr habe ich dann auch 6x1,5kg abgekauft. Deshalb wäre es mir schon lieb wenn er es auch frisst. Ist ja leider auch nicht ganz billig.

Kann ich ihm das Nafu den den ganzen Tag stehen lassen oder soll er es gleich leerfressen?? Das macht er nämlich gar nicht. Vor der arbeit gebe ich ihm 80-90g Nafu und wenn ich von der Arbeit komme so um 16uhr ist es dann leer oder fast leer.

LG Ingrid

Zurück zu „Katzenfutter“