2 Kater geht das gut?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

2 Kater geht das gut?

Beitragvon Quincy&Junior » 17.09.2006 22:27

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Vor 2 Wochen haben wir einen kleinen Kater (Quincy 8 Wochen alt) zu uns geholt. Er darf bei uns ins Schlafzimmer und legt sich auch ins Bett. Nur leider lässt er mich dann nicht mehr in Ruhe. Er kratzt und beißt, springt mir auf dem Kopf rum und hört nicht mehr auf. Meinen Freund lässt er in Ruhe. Bis auf 1 mal ist es immer so.

Nun haben wir uns heute Junior ins Haus geholt. Junior ist auch ein Kater und 10 Wochen alt. Quincy dreht jetzt völlig ab und traktiert den kleinen ohne ende. Ich muss dazu sagen, das Junior nur die Hälfte von Quincy ist.
Ich weiß ja das Quincy sein Revier verteidigen möchte nur habe ich hgehört das 2 Kater in einer Wohnung einfach nicht gut gehen kann.

Stimmt das? Quincy beißt sich dann immer in Junior fest bis der richtig Schreit und evtl. mal zurück kratzt.

Wie lange soll das so gehen? Möchte den kleinen ja net weg geben.

Danke im voraus für alle Ratschläge

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 18.09.2006 09:47

Herzlich willkommen

und viel Spaß im Cattalk.

Ratschläge hast Du ja schon bekommen. Wart's ab, das wird schon.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Haeckse
Experte
Experte
Beitragvon Haeckse » 18.09.2006 09:52

Hallo und herzlich willkommen! Na dieses Verhalten (jedenfalls den Menschen gegenüber) muss wohl am Namen liegen :lol:

Zum Glück hatten wir aber keine Probleme als wir Wilma dazu geholt haben, im Gegenteil. Können deine Racker nach draussen? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du den Grossen immer bevorzugt behandelst und im Streit nicht mit ihm Schimpfen (er macht ja nichts "falsch"). Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten. Eine Garantie auf Frieden hast du nicht, aber evtl. "einigen" die beiden sich auf einen Waffenstillstand.
Viel Glück!!
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 18.09.2006 18:05

Hallo ihr Lieben,

beide Katzen dürfen nicht raus. Als ich gerade von der Arbeit gekommen bin hat es in der Wohnung extrem nach Kot gerochen.
Einer der beiden hat ins Katzenbettchen ge***** Gestern haben sie sich das Klo noch geteilt und in diesem Moment schlafen beide (keine 5 m) auseinander auf der Couch.

Ab wann kann ich sie denn kastrieren lassen?

Katinka
Junior
Junior

Beitragvon Katinka » 20.09.2006 07:52

Hey,

vielleicht können zwei Klos für Abhilfe sorgen.
Da wird dann nicht jeder eins benutzen, aber sehr penible Tiere sind dankbar, wenn nach Benutzung des einen das andere noch sauber ist :wink:
Kastration möglichst vor der ersten Geschlechtsreife, weil die Kater unter Umständen sonst auch nach der Kastration markieren. (muss nicht, kann aber - und den Gestank hält Menschens Nase kaum aus :roll: )
Grob über den Daumen gepeilt würd ich ein gutes halbes Jahr veranschlagen.

Lg,

Katinka

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 20.09.2006 16:58

Katinka hat geschrieben:Hey,

vielleicht können zwei Klos für Abhilfe sorgen.
Da wird dann nicht jeder eins benutzen, aber sehr penible Tiere sind dankbar, wenn nach Benutzung des einen das andere noch sauber ist :wink:
Kastration möglichst vor der ersten Geschlechtsreife, weil die Kater unter Umständen sonst auch nach der Kastration markieren. (muss nicht, kann aber - und den Gestank hält Menschens Nase kaum aus :roll: )
Grob über den Daumen gepeilt würd ich ein gutes halbes Jahr veranschlagen.

Lg,

Katinka

Hallo Katinka,
vielen Dank für deine Antwort... Habe schon befürchtet das mit dem Kastrieren würde eine ewigkeit dauern :oops:
Mein Freund hat gestern so ein Spray mitgebracht was eine Arbeitskollegin vom Tierarzt bekommen hat. Demnach würden sich die Katzen, da sie ja beide gleich riechen, besser verstehen. Hat genau für ne halbe Stunde funktioniert danach ging es wieder los.
Da ich jeden Morgen um 5 aufstehen muss bin ich um jede Minute schlaf dankbar nur leider geht es nicht weil meine beiden "Filzrollen" :D sich immer zu kloppen.
Heute morgen um 4 war die Nacht schon wieder vorbei. Hab echt schiss das meine Nachbarn sich irgendwann mal beschweren.
Ich habe zwar eine Genehmigung für die Haltung der Tiere nur leider wird auf die Natur des Tieres bei Beschwerden der Nachbarn wenig Rücksicht genommen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 20.09.2006 19:57

Wie sieht denn das "traktieren" aus? Könnte es sich vielleicht auch um wilde Rauferei handeln?
Ansonsten denke ich, dass die beiden sich noch zusammenraufen werden - sind ja jetzt erst seit ein paar Tagen zusammen (und das mit dem Sozialverhalten wurde ja auch schon angesprochen). Ich würde annehmen, dass sie sich schon noch auf eine gemeinsame "Sprache" einigen und dann miteinander klar kommen.
Verletzen sie sich denn auch gegenseitig richtig oder drohen sie in erster Linie bzw. raufen ohne größere Verletzungen?
Sonst könntest Du es auch mit Bachblüten versuchen, das soll ja bei manchen Katzen auch gut wirken...

Eine Kastration mit 6 Monaten müsste normalerweise ok sein (bei Katern kenne ich mich da allerdings nicht so aus).

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 20.09.2006 20:18

Bienchen hat geschrieben:Wie sieht denn das "traktieren" aus? Könnte es sich vielleicht auch um wilde Rauferei handeln?
Ansonsten denke ich, dass die beiden sich noch zusammenraufen werden - sind ja jetzt erst seit ein paar Tagen zusammen (und das mit dem Sozialverhalten wurde ja auch schon angesprochen). Ich würde annehmen, dass sie sich schon noch auf eine gemeinsame "Sprache" einigen und dann miteinander klar kommen.
Verletzen sie sich denn auch gegenseitig richtig oder drohen sie in erster Linie bzw. raufen ohne größere Verletzungen?
Sonst könntest Du es auch mit Bachblüten versuchen, das soll ja bei manchen Katzen auch gut wirken...

Eine Kastration mit 6 Monaten müsste normalerweise ok sein (bei Katern kenne ich mich da allerdings nicht so aus).

Hallo Bienchen
also Quincy beisst Junior meistens in die "Kehle" oder mitten ins Gesicht.
Er schreit dann immer ganz laut auf, faucht und spuckt. Quincy bekommt dann seine Krallen ins Gesicht und so geht es immer munter weiter. Wenn Quincy angreift stellt er sich auf die Hinterpfoten fährt die Krallen aus und springt los.
Da es meine ersten Katzen sind, weiß ich nicht wie ich dieses Verhalten deuten soll. Wenn sie schlafen dann tuen sie dies nebeneinander ansonsten immer "zoffen". Junior hat heute ins Wohnzimmer gekotzt (das ist jetzt bestimmt offtopic).

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
!

Beitragvon Yve1981 » 20.09.2006 21:30

Hallöchen!
Also ich hab mal gelesen, dass zwischen Katern eine echte Freundschaft entstehen kann!
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 20.09.2006 22:32

Naja, das klingt allerdings schon eher nach einer sehr wilden Rauferei... Haben sie sich denn schon mal gegenseitig verletzt??? Solange es "nur" laut ist und sie sich nicht verletzen, ist es nicht so schlimm, heißt es normalerweise.
Wie hieß denn eigentlich dieses Spray, das ihr verwendet habt? Es gibt ja Feliway und Felifriend - da solltest Du dich vielleicht mal drüber informieren (ich glaube, Felifriend ist genau für solche Fälle der Zusammenführung gedacht).

Viel Erfolg weiter!

Katinka
Junior
Junior

Beitragvon Katinka » 21.09.2006 10:58

Hallo Quince,

du schreibst, die beiden zoffen sich vor allem früh morgens so extrem - wie siehts aus mit Futter?
Unsere beiden tauschen auch Backpfeifen aus, wenn sich um die letzten Krümel gestritten wird, bei ausreichendem Angebot für beide gibts kein Problem. (Näpfe etwas auseinander stellen...)
Morgens, zur Dämmerung, sind die beiden im Gegensatz zu uns Dosenöffnern ja nun auch quietsch-fiedel, haben sie Langeweile oder gibt es ausreichend Bällchen, Verstecke, Kratzbäume und co? (nicht beschäftigte Kinder machen auch ne Menge Unsinn :wink: )

Lg,

Katinka, mit zwei Katern, die sich allermeistens mögen :wink:

Quincy&Junior
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Quincy&Junior » 21.09.2006 16:46

Also das Spray was wir benutzt haben war Feliway und es hat nix gebracht. Ums Futter prügeln die sich auch nicht da Junior Trockenfutter zu sich nimmt Quincy hingegen nur NaFu aber von beidem ist genug da. Verletzt haben sie sich noch nicht (zumindest keine schlimmen Verletzungen). Jedoch habe ich das Gefühl das Junior sich nicht an uns ran traut weil er angst hat von Quincy eine zu bekommen... Er haut immer ab wenn ich mit ihm schmusen möchte....

Sorry das ich mit meinen Fragen nerve aber irgendwie weiß ich nicht weiter

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“