Kennt Ihr Discounter Futter ohne Zucker?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 28.08.2008 11:29

ja das mit der laktosefreien milch ist eh besser weil die katzenmilch meist nur laktosereduziert ist. ein liter laktosefreie milch, kostet so um 1 euro. und zur not kann frauchen auch noch was davon trinken, sie schmeckt grundsätzlich wie normale milch.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 28.08.2008 11:34

ivonne 83 hat geschrieben:heute gekauft:

CATBONBON fit menü mit rind und erbsen...

Zusammensetzung:

fleisch und tierische nebenerzeugnisse vom rind mind. 4%, gemüse (erbsen), mineralstoffe

kein zucker kein getreide keine farb und konservierungsstoffe, kein taurin :!:

von norma, 35 cent
, 200g schale

Bild

Also meine Mum hat das zeitweise auch gekauft und ich kann mich gut daran erinnern, dass dort Zucker drin war - Getreide weiß ich nicht, darauf achte ich nicht speziell.
Wäre ja super wenn sie es geändert hätten, aber ich habe dieses Futter, als Riesenfake in Erinnerung.

Mal eine Frage zu DM - wo gibt es diesen Drogeriemarkt denn? Hier gibt es nur Rossmann und Schlecker, wobei ich Schlecker jedoch meide.

Sonst finde ich diesen Thread echt supi :2905:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 28.08.2008 13:23

FrauMonte hat geschrieben:

Also meine Mum hat das zeitweise auch gekauft und ich kann mich gut daran erinnern, dass dort Zucker drin war - Getreide weiß ich nicht, darauf achte ich nicht speziell.
Wäre ja super wenn sie es geändert hätten, aber ich habe dieses Futter, als Riesenfake in Erinnerung.

Mal eine Frage zu DM - wo gibt es diesen Drogeriemarkt denn? Hier gibt es nur Rossmann und Schlecker, wobei ich Schlecker jedoch meide.

Sonst finde ich diesen Thread echt supi :2905:

Ich hab nur 27 DM Märkte in BErlin gefunden 8) Jetzt musst Du nur noch rausfinden, welcher bei Dir in der Nähe ist:
http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Filialstandorte/Filialfinder/Filialfinder,templateId=renderFinderResult.html?postCode=10178&location=Berlin&type=
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.08.2008 13:30

nur 27 in berlin is gut :s1968: wir hatten bis vor 2 oder 3jahren keinen dm. aber jetzt bauen sie bei uns wie die wilden, dm und rossmann. :s1958:

ich finde es gut, das man jetzt auch bei discountern, teilweise einigermaßen gutes nassfutter bekommt. werde heute wieder bei netto einkaufen und wieder paar 200g dosen von dem ebony futter mitnehmen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 28.08.2008 13:30

Fellfreundin hat geschrieben:Also meine Katzen und mein Tierarzt sind von den kleinen Dosen aus dem Aldi-Süd begeistert. auch die Catbonbonschalen von Norma werden gerne diniert. leider musste ich grad beim lesen eurer Beiträge feststellen, dass in meinem DM das Futter 4 Cent mehr kostet, als bei euch :(
jetzt hab ich noch ne Frage: ist Getreide im Futter nicht gut? :?: meine Tiger bekommen von mir regelmäßig Haferflocken und Eigelb ins Futter gemischt. ich dachte immer, dass Hafer gut für die Verdauung sei und ausserdem noch ein paar Nährstoffe liefert.
Achja, ich kaufe nie Katzenmilch, sondern laktosefreie Milch für Menschen.ist billiger und ohne Zucker.
Der Katzendarm ist prinzipiell nicht für die Verdauung von Kohlenhydraten (auch Stärke) konzipiert. Wieviel Haferflocken jetzt zuviel sind, weiß ich auch nicht. Man kann das nicht vom Menschen übertragen, daß Haferflocken "Kraft geben" :wink:
Ab und zu ein wenig, ist sicher nicht so schlecht.
Relativ schlecht für Katzen sind Weizen und Mais.
Ganz gut verdauen können sie Kartoffeln, Reis und Hafer.
Stell Dir mal vor, wieviele Haferkörner eine kleine Maus im Magen hat, wenn sie von der Katze gefressen wird. Dann rechnest Du das hoch, wenn die Katze 4 Mäuse pro Tag frisst. Das ist in etwa die Kohlenhydratmenge, die eine Katze gut verdauen kann.
Hier können das nochmal alle nachlesen:
http://www.savannahcats.de/maus.html

Und dann ist eigentlich klar, was in ein Futter reingehört und was nicht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Fellfreundin
Junior
Junior

Beitragvon Fellfreundin » 28.08.2008 19:11

ich danke dir für deine antwort und den link, Gwynhwyfar!!
also sie bekommen nicht viel davon, nur so in etwa einen teelöffel, und das auch nicht täglich. so ca 2-3 die woche.
:s2446: DANKE!
Viele liebe Grüßle von Norman, Luzi und meiner Wenigkeit :D

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 28.08.2008 19:46

Hat mittlerweile mal jemand von euch das neue Rossmann Nassfutter ausprobiert? Naturia oder wie das heißt...
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 29.08.2008 13:39

ja habe ich... meinem kater mundet es. es ist zwar getreide drin, aber zwischendurch o.k.

ich möchte mal grundsätzlich was zu bedenken geben an die die "discounterfutter" geben und auf der packung "ohne zusatz von künstlichen farb und konserveirungsstoffen" lesen. wenn in dem futter Öle und fette sind, dann sind diese meist konserviert. der hersteller, ob rossmann oder dm usw. haben nur keine weiteren mehr zugesetzt. es ist also in den meisten fällen konservierungsstoffe drin. wenn auf der packung steht "ohne konserveirungsstoff und farbstoff" steht und keine öle und fette enthalten sind, dann kann man sich sicherer sein. Komplett sicher kann man sich zwar nei sein, aber auf die fomulierung auf der packung kommt es eben an.

ich zum besipel muss drauf achten, mein kater hat nämlich eine Empfindlichkeit gegen Farb- und Konserveirungsstoffe.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 29.08.2008 16:45

Gerade kam in den Nachrichten, dass Stiftungwarentest Katzenfutter getestet hat und das Trofu von Aldi gehört zu den besten :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.08.2008 16:47

Chloe hat geschrieben:Gerade kam in den Nachrichten, dass Stiftungwarentest Katzenfutter getestet hat und das Trofu von Aldi gehört zu den besten :wink:

kene ich jetzt die zusammensetzung nicht. aber whiskas war auch schon bei stiftung warentest gut, also von daher... glauben soll man nicht alles.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 29.08.2008 16:52

Chloe hat geschrieben:Gerade kam in den Nachrichten, dass Stiftungwarentest Katzenfutter getestet hat und das Trofu von Aldi gehört zu den besten :wink:

Habe die Zeitung hier und der Artikel ist wirklich interessant:
vom Trofu wurden auch jeweils ein Produkt von Hills, Felix,
Purina, und Royal-Canin mit gut getestet.
Und was Trofu angeht kommen auch hier die Leutchen zu dem Ergebnis,
dass Trofu okay ist, wenn genug getrunken wird. Das deckt sich auch mit
den Aussagen der Tierärzte im Hinblick auf Struvit !
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.08.2008 16:59

Mozart hat geschrieben:

Habe die Zeitung hier und der Artikel ist wirklich interessant:
vom Trofu wurden auch jeweils ein Produkt von Hills, Felix,
Purina, und Royal-Canin mit gut getestet.
Und was Trofu angeht kommen auch hier die Leutchen zu dem Ergebnis,
dass Trofu okay ist, wenn genug getrunken wird. Das deckt sich auch mit
den Aussagen der Tierärzte im Hinblick auf Struvit !

ja aber das mit dem genug trinken is so ne sache. das schaffen doch die katzen gar nicht wirklich. ich habe gelesen, um den feuchtigkeitshaushalt auszugleichen muss eine katze 4 mal soviel trinken wie sie trockenfutter frisst. sorry, aber das schafft auch net die beste katze
.

kannst du mir mal ne pn schreiben, welche sorte hilss und rc gut abgeschnitten haben?

wie felix gut abschneiden kann, is mir ein rätsel. das kauft immer die schwiegermutter, wenn ich da die zusammensetzung lese, grausam :evil:

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 29.08.2008 17:06

Sage das nicht mit dem Trinken - seit wir Katzenbrunnen haben trinkt
Kasimir sehr gerne - und die Pieselklumpen sind okay (hoffentlich bleibt das so).
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 29.08.2008 17:07

ivonne 83 hat geschrieben:wie felix gut abschneiden kann, is mir ein rätsel. das kauft immer die schwiegermutter, wenn ich da die zusammensetzung lese, grausam :evil:

Och, weiß nich, gibt auch Felix-Sorten die jetzte nich sooo Katastrophal sind. Auch welches ohne Zucker immerhin. Klar, nich soooo der Hit, aber gibt Schlimmeres. ;)

Aber dass viele dieser Sorten gut abscheniden bei den TEts wudnert mich ja auch trotzdem.. keine Ahnung wonach die da gehen, sollte ich mir evt mal zulegen die Ausgaben von Stiftung Warentest.

Wobei wenn die zB Stiftung ÖKOtest ne gute Note haben heißt das ja mal überhaupt nix, das kriegen Produkte ja schon wegen umweltfreundlicher Verpackung oder so. Find ich immer toll wenn Nahrungsmittel/tierfutter mit ner guten Note dabei werben. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 29.08.2008 17:12

Wichtig ist ja, dass das Futter richtig zusammengesetzt von den Nährstoffen
her ist, und dass das Nährstoffverhältnis ausgewogen ist. Von daher sind
alle getesteten Futtermittel okay.

Ich kann hier nicht mehr schreiben, sonst steigt mir die Stiftung Waren-
test auf den Hut - die wollen ja ihre Zeitung verkaufen! :wink:

Vielleicht kann man den Artikel auch einzeln anfordern über Download;