wann soll ich sie kastrieren lassen??

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 04.07.2006 15:46

Ich habe früher immer gehört, man solle die erste Rolligkeit bei Katzen abwarten, bis man sie kastriert. Ich habe mich immer schon gefragt, wieso man das so sagte.
Jetzt habe ich neulich einen Bericht gesehen, wo gesagt wurde, dass eine "Frühkastration" (wenn ich mich recht erinnere, sprachen sie da von "ab 3 Monaten") für die Katzen besser ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand weiß, wieso das für die Katzen besser sein soll (außer dass sie die Rolligkeit nicht überstehen müssen (und die Halter im übrigen auch nicht) und nicht, wie so viele, gleich trächtig werden)? Ich meine, die hätten gesagt, es wäre schonender, aber ich weiß nicht mehr, wieso. Was spricht also dafür und was dagegen?

Da ich bisher (seit meinem 2. Lebensjahr) immer nur Kätzinnen hatte, kenne ich mich mit Katern nicht aus - woran erkennt man bei denen, dass sie geschlechtsreif werden, außer dass sie dann anfangen zu markieren? Irgendwer hatte hier ja auch geschrieben, dass man das bei Katern auch vor der Geschlechtsreife machen lassen sollte... Interessiert mich einfach mal :)

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 04.07.2006 15:51

Hm, weiss nicht woran man das bei Katern erkennt, aber mein TA hat auch gesagt, dass man die erste Rolligkeit abwarten sollte, bis zur Kastration.

Liebe Grüsse
Sandi
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 04.07.2006 16:03

Hallo!

Also mein Nico wurde mit etwa sechs Monaten kastriert, auf Anraten der Ärztin. Ich war war zuvor wegen was anderem dort gewesen und hatte mal nachgefragt, wann denn der richitge Zeitpunkt wäre - habe ja ein Päärchen und wollte auf keinen Fall Kitten haben. Nun, sie hat die Hoden gefühlt und festgestellt, dass sie sich langsam füllen und meinte, da sollte man doch langsam zur Tat schreiten, wir haben dann einen Termin etwa ein-zwei Wochen später ausgemacht. In dieser Zeit habe ich dann auch gefühlt, dass die Hoden größer wurden, dann nämlich wenn ich ihn hochgehoben habe und die eine Hand sozusagen an seinem Hintern hatte. Dies meine laienhafte Erfahrung.

Es gibt TÄ, die sagen, man solle Kater nicht zu früh kastrieren, das hängt irgendwie mit der größeren Neigung von Katern zu Nierensteinen zusammen, die wiederum mit der kürzeren Harnleiter zusammenhängt. Die genaueren Zusammenhänge kenne ich allerdings auch nicht. Aber da wissen andere bestimmt mehr.

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 04.07.2006 16:57

Hallo,

die Meinung, dass man Kater nicht zu früh kastrieren lassen sollte ist mittlerweile widerlegt.

Einen ausführlichen Bericht zur Frühkastration findest Du hier:

www.cat-care.de
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 04.07.2006 17:03

Yonca hat geschrieben:die Meinung, dass man Kater nicht zu früh kastrieren lassen sollte ist mittlerweile widerlegt.

Du, das beruhigt mich ungemein. Hatte mir schon immer mal Sorgen gemacht, ob ich mit Nico nicht was falsch gemacht habe...

Danke für den Link!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 04.07.2006 17:20

Hey, vielen Dank für den Link, Yonca! Sehr informativ. Super!
:)

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 04.07.2006 18:40

Hallo Martha,

Du hast sowieso nix falsch gemacht, denn eine Kastration mit 6 Monaten ist ja keine Frühkastration. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man Kater ruhig im Rahmen einer Frühkastration kastrieren kann, ohne dass es zu irgendwelchen Problemen kommt. Denn früher war man hier mal anderer Meinung aber dies ist ja nun widerlegt.
LG

Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 05.07.2006 22:36

Chico wurde mit ca. 4 Jahren kastriert (kurz, nachdem wir sie zu uns geholt haben). Und das ist ohne jeden Zweifel zu spät! Wenn wir uns eine Zweitkatze holen sollten, will ich sie möglichst früh kastrieren lassen. Vor allem, nachdem ich jetzt so positives darüber gelesen habe.

orca_orcenius
Experte
Experte
Habe grade mit Ta gesprochen

Beitragvon orca_orcenius » 07.07.2006 11:11

Hallo !
Ich habe grade mit meiner Ta gesprochen also mann soll sie ruhig einmal rollig werden lassen !
dann wären die gebärmutter und eierstöcke etwas größer und es wäre dann für den ta einfacher !
Und ihr solltet bei eurem Austausch nicht vergessen das sie mindestens ein gewicht von 2-3 kg haben sollen da sonst das risko zu groß ist das sie in der narkose bleiben !
Also würde ich es eher vom gewicht abhängig machen
Gruß Andrea
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Habe grade mit Ta gesprochen

Beitragvon Jasmin » 07.07.2006 11:24

orca_orcenius hat geschrieben:Hallo !
Ich habe grade mit meiner Ta gesprochen also mann soll sie ruhig einmal rollig werden lassen !
dann wären die gebärmutter und eierstöcke etwas größer und es wäre dann für den ta einfacher !

Das sollte jetzt aber nicht ausschlaggebend sein was für den TA einfacher ist sondern was für die Katze besser........... :evil:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Yonca » 08.07.2006 08:37

Hallo,

wenn Ihr Euch für die Frühkastration entscheidet, sucht Euch einen Tierarzt der schon mehrere Jahre Erfahrungen mit Frühkastrationen hat. Denn bei einer Frühkastration sind mehrere Dinge zu beachten, im Gegensatz zu einer normalen Kastration. Es gibt ja auch Spezialnarkosen usw.

Oder Ihr sucht Euch einen Züchter der die Frühkastration bei seinen Tieren durchführen lässt. Diese Züchter kennen auch Tierärzte die schon mehrere Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet der Frühkastration haben. Mittlerweile gibt es schon mehrere Züchter, die erkannt haben, dass Frühkastrationen eine gute Sache sind.

Die meisten Tierärzte haben keine Erfahrungen mit Frühkastrationen und erzählen dann den Leuten immer, dass es besser wäre die Tiere erst später zu kastrieren. Was ja nicht stimmt, denn je früher ein Tier kastriert wird umso besser für das Tier.
LG

Bild

wolli
Senior
Senior
Beitragvon wolli » 05.09.2006 19:04

Hallo,
ich war mal hier drauf und habe den Doc gefragt.
http://www.zzf.de/spangenberg/

Weil ich bin ja auch bald davon betroffen.

Er schrieb folgendes zurück

-----zitat---------------------------
Sehr geehrter Herr Ihlo,

Lassen Sie ihn im Alter von drei Monaten kastrieren!

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. Rolf Spangenberg
http://www.zzf.de/spangenberg/

----- Ihre Nachricht vom 27.08.2006 21:08 Uhr -----

> Wann frühestens katrieren lassen?
>
> Hallo Herr Dr. Spangenberg Wir haben einen ca 10 Wochen alten Kater.
> Ich habe dem zu einem guten Leben verholfen, da er im Freien ein
> Einzelgänger war. Unheimlich lieb und TA sagt kerngesund. Da er nur in
> der Wohnung ist und ich nicht möchte das er hier sagen wir mal alles
> versaut, möchte ich die Frage stellen ab wann könnten wir ihn
> frühestens kastrieren lassen? Ich habe schon oft was von einer
> Frühkastration gehöhrt, nur macht es nicht jeder TA. Über eine Antwort
> würde ich mich sehr freuen. mfG Wolfgang Ihlo

--------Zitat ende-----------------------------
best regards
Wolfgang

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 19.09.2006 15:59

angeregt durch dieses Forum, habe ich meinen Kater heute kastrieren lassen.
Hatte ihn heute morgen hingebracht und jetzt abgeholt.
Den ganzen Tag waren meine Gedanken bei ihm und nun ist er ganz still in seinem Kuschelkissen und döst so vor sich hin.

Eigentlich leide ich richtig mit. Übermorgen soll ich wiederkommen und der TA will nachsehen ob alle sokey ist und er soll noch eine Spritze bekommen.
Bild

wolli
Senior
Senior
Beitragvon wolli » 19.09.2006 18:05

Cane hat geschrieben:angeregt durch dieses Forum, habe ich meinen Kater heute kastrieren lassen.
Hatte ihn heute morgen hingebracht und jetzt abgeholt.
Den ganzen Tag waren meine Gedanken bei ihm und nun ist er ganz still in seinem Kuschelkissen und döst so vor sich hin.

Eigentlich leide ich richtig mit. Übermorgen soll ich wiederkommen und der TA will nachsehen ob alle sokey ist und er soll noch eine Spritze bekommen.

wie alt ist er denn?
best regards

Wolfgang

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 19.09.2006 18:38

wolli hat geschrieben:
wie alt ist er denn?

6 Monate und kein Freigänger.

Bei meinen inzwischen nicht mehr gegenwärtigem Kater hatte ich den Zeitpunkt verpasst und der hat nach der Kastration weiter alles markiert.
Bild

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“