Becky1981 hat geschrieben:Hast du deine Katze im mietvertrag einschreiben lassen?
Zu Tieren steht Folgendes drin:
"Das Halten von Tieren mit Ausnahme von Kleintieren wie z.B. Zierfischen und Wellensittichen bedarf der Einwilligung des Vermieters. Die Einwilligung bezieht sich in diesem Fall nur auf ein bestimmtes Tier und kann wiederrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten auftreten. Aus einer anderweitigen Tierhaltung kann der Mieter keine Rechte herleiten."
Am Ende des Vertrages steht bei sonstige Vereinbarungen: "Das Halten einer Katze ist erlaubt."
Ich denke vertraglich hat er sich da ganz gut abgesichert. Aber generell lässt er schon mit sich reden. Nur obs in den nächsten paar Wochen klappt...?
Wir waren dann gestern abend noch bei beiden Mitmietern und haben mal angefragt, was los ist.
Die eine sagte ja, es würde schon nach Katze riechen aber das sie da was zum Vermieter gesagt hätte wär schon lang her (die sind befreundet).
Die anderen sagten ebenfalls, es würde riechen, aber zum Vermieter hätten sie da eigentlich nie was gesagt.
Naja, auf jeden Fall kristallisierte sich heraus, dass wohl die Mutter des Vermieters kürzlich dagewesen ist und voll den Aufstand wegen Katzengeruches im Treppenhaus gemacht hat.
Da haben wirs ja.
Momentane Lösung:
Das KaKlo wurde erst mal ins Bad verbannt, wir werden ein zweites kaufen und in einen anderen Raum stellen und ausserdem unsere Wohnungstür mit sonem Borsten-Dichtungsteil abdichten (wir haben ja keinen Flur, man steht vom Treppenhaus aus quasi im Wohnzimmer).
Und ich hoffe, dass all diese Maßnahmen dazu beitragen dass er sieht, dass wir wirklich alles tun.
Wir haben mit den Nachbarn ausgemacht dass sie sich bitte immer melden, wenns ihrer Meinung nach riecht und wir weiterhin an einer Lösung arbeiten.
All das unter dem Aspekt, dass es wirklich roch - was ich immer noch nicht glauben kann.
Denn ich persönlich muss ja sagen dass ich in diesem Treppenhaus nichts rieche ausser Öl aus dem Keller und mittlerweile so ein penetrantes Duftdingens.
Fakt ist auch, dass mir die ganze Geschichte gründlich den Abend versaut hat... Ich hoffe er meldet sich bald, sodass das ganze innerhalb der nächsten 8 - 12 Wochen Geschichte ist (und wir einen neuen Versuch starten können zwecks Zweitkatze...)
PS: und nein, im Haus hat ausser uns keiner Tiere...
*Willst du dir ein Haustier zulegen so bedenke: Für einen Hund bist du Familienmitglied. Eine Katze betrachtet dich als Personal.
*Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
*Wenn du etwas erreicht hast, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein, sondern nur eine Station