Hilfe, mein kleiner Spanier hat Fieber

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

tila
Experte
Experte

Hilfe, mein kleiner Spanier hat Fieber

Beitragvon tila » 05.08.2008 19:03

Hallo an alle,

ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr informativ und hilfreich. Deshlab habe ich mich neu angemeldet.

Ich habe am Samstag vor einer Woche meinen kleinen Siamesen von einer Tierschutzorganisation aus Spanien bekommen. Er ist 12 - 13 Wochen alt. In den ersten Tagen war er richtig fit, schmusig, ein goldiger Wirbelwind. Das war auch so bis zum letzten Wochenende.

Freitags war ich noch beim TA und habe ihm die letzte Impfung gegen Schnupfen geben lassen ( alle anderen Impfungen waren bereits in Spanien gemacht, er ist auf Leukose, Mittelmeerkrankheiten etc. getestet, alles negativ). Laut Aussage des TA war er vollstandig fit. Er hat ihm die Ohren sauber gemacht, die Milben waren aber schon alle abgestorben nach einer Behandlung in Spanien. Samstag Morgen war er noch fit, ab mittags schlief er und wollte gar nicht mehr aufstehen, spielen oder schmusen. Gegen 19:00 Uhr habe ich mich entschlossen zum Nottierarzt zu gehen. Der stellte die Diagnose, daß Floh einen Infekt hätte und spritzte AB sowie ein Mittel zur stärkung des Immunsystems.

Nach 2-3 Stunden war der Kleine wieder halbwegs munter, auch sonntags vormittags. Gegen Abend das gleiche Spiel wieder. Als ich gestern zu meinem TA ging, hatte er wieder 40 Fieber nd außerdem ein Hinken rechts vorne. Wieder AB (ein anderes dieses Mal) und Immunstärker, aber dieses Mal gar keine Besserung. Heute ist das Katerchen sehr schwach, hat immer noch über 40 Fieber. Der TA hat eine Schwellung unter der Haut an der Flanke festgestellt und vermutet jetzt eher eine Sepsis, eventuell ausgelöst durch Raufen (Spielen) mit einer der beiden anderen Katzen.

Nach heutiger erneuter Spritzenserie und Infusion gegen Austrocknung hat sich am Zustand nichts geändert. Ich habe langsam richtig Angst, daß Floh es nicht packt.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Symptomen (nur Fieber, keine Schnupfensymptome, kein entzündeter Maul- und Rachenraum, Bauch ist weich und normal)

Bin für jede Info dankbar.

Gruß
Angelika

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 05.08.2008 19:13

Hallo Angelika...

Herzlich willkommen... :kiss:

Oh je :( das hört sich ja nicht gut an...
LEIDER kann ich dir nicht helfen dabei...mit Fieber kenne ich mich
nicht aus...aber es werden sicherlich noch viele hier Dir auf Deine Fragen Antworten geben können...

Ich drücke dir und dem kleinen ganz ganz feste die Daumen das er sich schnell wieder erholt... :kiss:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 05.08.2008 19:52

Da er ja auf Leukose und die typischen Mittelmeerkrankheiten getestet wurde, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :(

Kann eine Zecke solche Symprome auslösen? Wurde er auf Zecken untersucht bzw. wurden ihm Mittel gegen Zecken verabreicht, dass er erst gar keine bekommt?

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee :(
Kann nur die Daumen drücken, dass sich sein Zustand bald wieder bessert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 05.08.2008 21:05

hast du eine klinik in deine näche....würde direkt da gehen....40° grad fieber ist nicht wenig :shock:
hat dein schatz kein fiebersenkendesmittel bekommen ?
vielleicht wäre die klinik in moment die besste lösung ?!
...alles, alles gute für dein schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 05.08.2008 21:17

Ich bin momentan täglich mit ihm in der Klinik. Aber er reagiert im Moment auf keines der ABs. Zecken hatte er keine und hat auch kein Mittel dagegen bekommen. ICh denken, wenn es Morgen noch immer nicht besser ist mit ihm, werde ich ihn in der Klinik lassen, auch wenn's schwer fällt.

ICh habe jetzt die Tierschützer, die ihn vermittelt haben, angeschrieben, vielleicht können die mir irgend eine antwort geben.

BEkannt ist nur, daß der Kleine in Spanien aufgefunden wurde (bei der Perrera) und dermaßen verfloht war, daß er fast daran gestorben ist. DAmals wurden die Flöhe sicherlich mit irgendwas bekämpft, aber das ist bereits Wochen her und er war top fit. Vielleicht hatte er ja irgend was im Organismus, was durch die Impfung am Freitag jetzt ausgebrochen ist.

Gruß
Angelika

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 05.08.2008 21:17

Hallo Angelika,

herzlich willkommen hier und: das tut mir wirklich leid, dass es Deinem kleinen Floh so schlecht geht! Ich stelle mir so etwas wirklich schrecklich vor - Du Arme!

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, so schnell wie möglich mit Deinem Kleinen eine Tierklinik aufzusuchen, wo er evtl. eine Infusion bekommt und wo genauere Untersuchungen möglich sind.

Hier sind alle Daumen, Pfötchen und Flossen gedrückt!!!!! Halte uns bitte auf dem Laufenden!!!!!

Liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 05.08.2008 21:40

Das hört sich für mich sehr bekannt an.
Als chelsy zur 2ten Impfung sollte... mit 12Wochen, hatte sie gleiche symptome.
Sie war total schlapp und hinkte vorne, sie hatte nach dem Impfung an der einstichstelle, ein Abzess welches wohl dafür verantwortlich war.
Ganze ganze passierte, weil im Nacken geimpft wurden ist.
Das ist nicht üblich...

Nach 1Woche AB und sonstigen Medis, war das alles wieder weg...

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 05.08.2008 21:48

Hatte Chelsey auch Fieber? Ich werde mal die Schwellung weiter beobachten, vielleicht hast Du recht und das ganze ist letztendlich ein Impfabszeß. Denn mein TA hat die Impfung nicht in den Nacken gegeben, sondern weiter hinten. Könnte fast sein (hoffentlich)

Angelika

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 05.08.2008 21:52

Ja am ersten Tag hatte sie sehr hohs fieber...
Wie hoch weiß ich nicht mehr... aber deshalb war sie ach total schlapp und so.
Am rücken war deutlich eine schwellung zu fühlen, welche bei ihr auch schmerzen verursachte...

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 05.08.2008 21:54

Hallo Angelika,

und Herzlich Willkommen hier bei uns.

Wg. dem Fieber:

kann man bei Katzen nicht auch mit kühlen Wickeln ein bischen Linderung schaffen,
also feuchte (nicht nasse) kühlere Tücher zeitweise auflegen (natürlich müsste
man darauf achten, das kein Zug usw. ist)

?

liebe Grüße und Gute Besserung für den Kleinen,
Sonja
...

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 05.08.2008 21:57

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht dem Kleinen kühle Kompressen zu machen. Der ist durch das Fieber, welches er jetzt den 4.Tag hat, immer so um die 40°, sehr schwach. Ich befürchte, daß er dann noch eine Lungenentzündung bekommt. Die würde er momentan nicht mehr überstehen

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.08.2008 22:14

Oh das klingt ja gar nicht gut. Streichel den Kleinen mal vorsichtig von mir und gute Besserung an ihn! Mache ja zur Zeit fast das Gleiche durch. Unsern Lenny haben wir vor einer Woche vonb der Züchterin geholt und ab Samstag war er plötzlich total schwächlich, hat nicht mehr ordentlich gefressen und sich sehr zurückgezogen. Bis eben hab ich das auf den Umzugsstress und die Streitereien mit Sammy zurückgeführt, aber er bekam seine zweite Impfung auch erst am Donnerstag davor...klingt alles sehr ähnlich, denn außer Fieber konnte der TA bei Lenny auch nichts feststellen. Eine dicke Einstichstelle hat er jedoch nicht.

Gruß,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.08.2008 23:16

hallo tila
ich würde den kleinen in der TK lassen, das tönt alles nicht so gut.
wenn er auf die üblichen antibiotika nicht anspricht, muss eine kultur angelegt werden, um die erreger zu bestimmen.
wenn er so hoch fieber hat, sollte er an den tropf, damit er nicht austrocknet und auch ernährt wird.
ich halte euch ganz fest die daumen!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.08.2008 00:51

Könnte es vielleicht eine Reaktion auf den Impfstoff sein, dass er diesen nicht so recht verträgt?

Ich denke, es wird wohl wirklich das beste sein, ihn in eine gescheite Tierklinik zu bringen, wo er notfalls auch an den Tropf kann.

Ich drücke die Daumen!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 06.08.2008 10:41

Hallo Tila,wie sieht es denn heute aus? Ist das Fieber runter?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Symptome“