Wie oft Kitten entwurmen?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 08.07.2008 22:54

ja,da hab ich mich echt blöd ausgedrückt :oops: ...ich meinte eigentlich,das eben überall was herkommen kann,was die kleinen aufnehmen können
der brummer sollte nur ein beispiel werden,aber ich hatte es mal wieder zu eilig und hab den zusammenhang ausgelassen :wink:

jedenfalls haben wir uns super gut angewöhnt die schuhe vor der tür zu lassen,seit die kleinen da sind.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Chaos-Kueken
Einsteiger
Einsteiger

Entwurmung Kitten

Beitragvon Chaos-Kueken » 05.08.2008 12:51

Hallo!

Ich habe hier mal ein bisschen rumgestöbert und bin sehr erschrocken, was ich hier lese.
Ich habe meine kleine Lucy, sie ist jetzt 17 Wochen alt, bisher einmal entwurmen lassen, weil der Tierarzt zu mir meinte, dass wenn sie weiter keinen Durchfall hat und ich im Kot keine Würmer finde, dass sie keine weitere Entwurmung braucht.
Ich weiß, dass Lucy bei ihrem alten zu Hause keine Wurmkur bekommen hat (die Leute dort haben noch weniger Ahnung und Geld als ich).
Meine Frage ist jetzt eher: Muss ich sie nochmal entwurmen und kann ich das auch zu Hause machen und wenn ja, mit welchem Mittel?

Mir ist das hier jetzt sehr unangenehm, da ich bisher immer dachte, dass ich Ahnung von Katzen hätte. :oops:

Viele liebe Grüße aus KA
Liebe das Leben und es wird dich lieben

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Entwurmung Kitten

Beitragvon Teddy » 05.08.2008 13:01

Chaos-Kueken hat geschrieben:Hallo!

Ich habe hier mal ein bisschen rumgestöbert und bin sehr erschrocken, was ich hier lese.
Ich habe meine kleine Lucy, sie ist jetzt 17 Wochen alt, bisher einmal entwurmen lassen, weil der Tierarzt zu mir meinte, dass wenn sie weiter keinen Durchfall hat und ich im Kot keine Würmer finde, dass sie keine weitere Entwurmung braucht.
Ich weiß, dass Lucy bei ihrem alten zu Hause keine Wurmkur bekommen hat (die Leute dort haben noch weniger Ahnung und Geld als ich).
Meine Frage ist jetzt eher: Muss ich sie nochmal entwurmen und kann ich das auch zu Hause machen und wenn ja, mit welchem Mittel?

Mir ist das hier jetzt sehr unangenehm, da ich bisher immer dachte, dass ich Ahnung von Katzen hätte. :oops:

Viele liebe Grüße aus KA

Hallo und herzlich Willkommen,

wann wurde deine kleine Lucy das letzte Mal entwurmt?

Du kannst auch erst eine Kotprobe beim TA abgeben.

Eine regelmässige Wurmkur ist schon wichtig, besonders bei Kitten!

Und je nach Freigänger/Wohnungskatze/Kitten in unterschiedlichen Zeitabständen zu verabreichen.

10. Lebenstag: 1. Wurmkur

danach alle 14 Tage bis zur 12. Lebenswoche
Nachfolgend sollte die Katze alle 3 Monate entwurmt werden.
Manche Tierärzte sind der Ansicht, dass bei reinen Wohnungskatzen
auch ein Abstand von 6 Monaten ausreichend ist.
Medikamente zur Entwurmung können der Katze eingegeben werden (Paste, Tablette)
oder per Injektion durch den Tierarzt erfolgen.
Grundsätzlich sollte eine erwachsene Katze vor der jährlichen Impfung entwurmt werden.

Junge Katzen, die o.g. Behandlung im Kittenalter nicht durchlaufen haben (z.B. Fundtiere)
sollten in Absprache mit dem Tierarzt mehrmals entwurmt werden.

das Mittel bekommst du auch direkt beim Ta. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Chaos-Kueken
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Chaos-Kueken » 05.08.2008 13:18

Wie gesagt, bis zur 8. Lebenswoche ist sie garnicht entwurmt worden. Dann hab ich den kleinen Wurm zu mir genommen (sie hatte da schon 300g Untergewicht). Mit viel Liebe und Hingabe habe ich es geschafft, dass sie innerhalb von 3 Wochen 400g zugenommen hat. (Dank Babycat-Milk von Royal Canin).
Am 04.06. hab ich sie abgeholt (da war sie 8 Wochen alt), am Samstag drauf (07.06) war ich dann bei meinem Stamm-TA und er hat sie mit Frontline besprüht, weil sie Flöhe hatte, hat ihr die erste Impfung gespritzt und hat ihr eine Wurmkur gegeben.
Drei Wochen später hat Lucy dann die zweite Impfung bekommen. Aber auf meine Frage nach einer Wurmkur meinte er nur, dass es nicht nötig sei, wenn ich beim letzten Mal keine Würmer gefunden hätte.
Dies ist nun fast 9 Wochen her.
Mittlerweile geht sie auch raus und hat mit anderen Katzen zu tun.
Wenn ich sie jetzt entwurmen möchte, bekomme ich das Mittel auch in der Apotheke?

Vielen Dank für die Hilfe! :D

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 05.08.2008 13:25

Achte bitte darauf, dass künftig eine Entwurmung vor der Impfung gemacht wird. :wink:

Nimmt deine Fellnase denn gut zu und ist nichts im Kot zu finden?
Dann würde ich mit der nächsten Entwurmung noch etwa 2-3 Wochen warten.

Ich kenne nur Profender, ob es das in der Apotheke gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Sicher melden sich hier aber noch die anderen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Chaos-Kueken
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Chaos-Kueken » 05.08.2008 13:30

Sie nimmt sehr gut zu!

Leider kann ich sie im Moment nicht wiegen, weil sie sehr quirlig ist und nicht auf der Waage sitzen bleibt. Und eine Personenwaage hab ich momentan aus Umzugsgründen nicht.

Aber dieses WE weiß ich mehr. Aber ich schätze ihr Gewicht so auf ca. 2kg.

Der Kot ist "normal". Als sie vor 2 Wochen etwas Durchfall hatte, hab ich ihr Hühnchen gekocht und das mit "Körnigem Frischkäse" und Reis gemischt. Nach 2 Tagen war alles wieder ok. :)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.08.2008 15:34

Da sie ja Flöhe hatte und noch raus geht, würde ich den Kot mal untersuchen lassen. Damit erspart man der Katze die Chemiekeule und so eine Untersuchung kostet unter 20 EUR.
Am besten sammelst du 2-3 mal Kot in einem sauberen kleinen Glas (Marmeladen oder so ) und gibst es beim TA ab.
Die Wurmtablette oder Profender Spot on gibts auch nur beim TA.
Die Würmer haben einen mehrwöchigen Entwicklungszyklus und leider übertragen Flöhe Wurmeier.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 05.08.2008 15:38

[quote="Chaos-Kueken"]Wie gesagt, bis zur 8. Lebenswoche ist sie garnicht entwurmt worden. Dann hab ich den kleinen Wurm zu mir genommen (sie hatte da schon 300g Untergewicht). Mit viel Liebe und Hingabe habe ich es geschafft, dass sie innerhalb von 3 Wochen 400g zugenommen hat. (Dank Babycat-Milk von Royal Canin).
Am 04.06. hab ich sie abgeholt (da war sie 8 Wochen alt), am Samstag drauf (07.06) war ich dann bei meinem Stamm-TA und er hat sie mit Frontline besprüht, weil sie Flöhe hatte, hat ihr die erste Impfung gespritzt und hat ihr eine Wurmkur gegeben.
Drei Wochen später hat Lucy dann die zweite Impfung bekommen. Aber auf meine Frage nach einer Wurmkur meinte er nur, dass es nicht nötig sei, wenn ich beim letzten Mal keine Würmer gefunden hätte.
Dies ist nun fast 9 Wochen her.
Mittlerweile geht sie auch raus und hat mit anderen Katzen zu tun.
Wenn ich sie jetzt entwurmen möchte, bekomme ich das Mittel auch in der Apotheke?

nimm kein entwurmungsmittel aus der apotheke... diese präperate sind immer nur gegen eine wurmart...

ich habe z.b. vom tierarzt milbemax, eine kl. tablette, die gegen alle wurmarten gut wirkt...

wenn du ein medi aus der apotheke holst, kannst du dir nicht sicher sein, das es auch wirkt...

freigänger würde ich alle 3 mon. entwurmen. und davor eben immer kotproben untersuchen lassen...

ich habe eine hauskatze ud entwurme alle 6 monate.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Wann die erste Wurmkur?

Beitragvon skippy96 » 28.07.2009 22:35

Pocoyo und Elli werden nächste Woche 5 Wochen alt. (Geb. 29.6.09)
Ich hab vor mit den beiden bereits bevor sie zu mir kommen zum Tierarzt zu gehen.
Haltet ihr das für eine gute Idee?

Jetzt ist nur die Frage: Wann und wie oft sollten die beiden entwurmt werden?
Ich hab überall schon soviel darüber gelesen, das ich jetzt einfach mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören würde.

Edit Berni - Threads zusammengeführt - Das Thema Kitten entwurmen haben wir schon

Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Becky1981 » 28.07.2009 23:31

Hallo,

habe es leider nicht ganz mitverfolgt... :oops:
Habe nur gelesen, das du 2 bunte Mädels bei dir aufnimmst. Die Besitzer der Mutterkatze müsste sich doch eigentlich drun kümmern, oder?
Also ich selber lasse den Tierarzt immer zu mir nach hause kommen, wenn die Katzen noch nicht geimpft sind und sie noch kein gestärktes I - System haben. Meine Katzen entwurme ich zum ersten mal in der 2-3 Lebenswoche. Bei den Kitten eignet sich da am besten die Paste.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“