Balkon

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
manu1908
Junior
Junior
Balkon

Beitragvon manu1908 » 25.07.2008 18:38

Ich habe einen Balkon, den ich nicht mit einem Netz sicher kann und eigentlich auch nicht will.
Ich wohne im fünften Stock.
Kann ich die Katze an den Balkon gewöhnen, ohne das ich angst haben muß sie springt runter?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Gruß Manu

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.07.2008 18:41

ich würde es nicht machen. auch wenn katzen gut klettern und balancieren können, heißt es nicht, das sie nicht abstürtzen können.

mir wäre das zu gefährlich. wenn dann nur mit aufsicht oder leine.
warum kannst du kein netz anbringen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

manu1908
Junior
Junior
Beitragvon manu1908 » 25.07.2008 18:44

ich habe keine befestigungsmöglichkeit, da der balkon nach oben frei ist.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.07.2008 18:47

und wenn du dir ein gestell baust, aus holz z.b.

wenn es gar nichts gibt, würde ich es lassen.

unsere bekannten hatten in der alten wohnung einen balkon, ca. 3 meter tief. da sind die katzen regelmäßig runter gerutscht. was echt auch verantwortungslos ist.
zum glück ist nichts passiert.

und jetzt in der neuen wohnung wieder das gleiche. und wieder sind 2 von 3 katzen runtergefallen. es ging wieder gut. aber irgendwann mal nicht mehr. die armen katzen sag ich nur.
und dann darf man sich nicht wundern wenn man was weiß ich wieviel euronen beim tierarzt läßt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

cynthia_85
Experte
Experte

Beitragvon cynthia_85 » 25.07.2008 19:09

hallo, also wenn kein netz zum montieren geht(bei mir würde es gehen- 4etage aber DARF keins anbringen)dann würde ich sie nur mit leine auf den balkon lassen..unter aufsicht OHNE Leine bringt net wirklich was weil katzen sind so schnell irgendwo hoch gehüpft so schnell kann man teilweise gar nicht reagieren.. aber so ne leine is nicht sooo teuer..ich hab mir auch 2 besorgt für meine miezis..
liebe grüsse

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.07.2008 19:44

Ich hatte ein Holzgestell für den Balkon gebaut mit Netz dran, geht mit n bisschen Fummelei eigentlich ganz gut, musste es nur leider nach ner Woche wegen der Hausverwaltung wieder abmachen. :roll:

Dann habe ich das genauso gemacht wie Cynthia, ich habe mir einfach Leinen gekauft an denen die auf den Balkon dürfen. Alles andere wäre einfach IMMER ein Risiko (die Katze von dem der vor mir in der Wohnung hier gewohnt hatte ist auch 3 Stockwerke tief gestürzt, nur mit Glück hat sie den Sturz überlebt und musste mühsam in einer langen und teuren OP zusammengeflickt werden :? ). Denn ausschließen dass sie sich nich erschrecken und darum stürzen, oder einem Vogel nachspringen und nicht achtgeben kann man halt nie.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Balkon

Beitragvon Mozart » 25.07.2008 21:42

manu1908 hat geschrieben:Ich habe einen Balkon, den ich nicht mit einem Netz sicher kann und eigentlich auch nicht will.
Ich wohne im fünften Stock.
Kann ich die Katze an den Balkon gewöhnen, ohne das ich angst haben muß sie springt runter?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Gruß Manu

Hallo Manu,

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen - denn es muss nur ein
Vogel vorbei geflogen kommen, und schon ist es passiert. :?
Wie sieht es denn mit so etwas aus: http://www.petfence.de/balkon/balkon-detail.htm

Ansonsten wie Alex schrieb: es hilft nur Anleinen und "Freigang" unter
Aufsicht. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 25.07.2008 22:09

Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Zurück zu „Katzen-Haltung“