Vom Freigänger zur Wohnungskatze?

Moderator: Moderator/in

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 13:16

Warum sucht ihr euch nicht eine Wohnung, wo sie weiterhin Freigang haben kann? ... Ich find es auch nicht fair, ihr erst Freigang zu gewähren und sie dann einzusperren... dann hättest Du sie lieber nie rausgelassen.

Liebe Grüße
Hatschmann

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 14.07.2008 13:18

hey nadine
wenn kimba noch jung und so aktiv ist und ein freigang auch in zukunft nicht mehr möglich, würde ich halt über einen spielkumpel für kimba nachdenken...
dann gibts action auch zuhause :lol:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 14.07.2008 13:22

Ich denk mal das auf die Schnelle ne "super Wohnung" nicht immer zu realisieren ist... Kenne das aus Erfahrung.... :roll: Aber die Idee mit nem SpielgefährtenIn für Kimba... Klingt gut finde ich... :wink:

Und das mit der Sprühflasche... Klingt zwar zuerst cool, aber bei längerem nachdenken... Hat Regina da schon recht.... :roll:

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.07.2008 14:34

Hatschmann hat geschrieben:Warum sucht ihr euch nicht eine Wohnung, wo sie weiterhin Freigang haben kann? ... Ich find es auch nicht fair, ihr erst Freigang zu gewähren und sie dann einzusperren... dann hättest Du sie lieber nie rausgelassen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Hallo Nadine,

genauso wie Manu sehe ich das auch!

Denk mal an Kimba... wie wohl sich die Maus draußen fühlt.
Du würdest ihr ihre Freiheit einschränken und das fände sie
bestimmt nicht gut. Ein gesicherter Balkon ist nicht das gleiche
wie rum streunen!!!

Meine Meinung: Ein Spielgefährte für die Süße + Freigang!!!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:21

Regina hat geschrieben:
Ich möchte jetzt mal probieren, ob sie es "versteht", wenn ich sie mit der Sprühflasche nass sprühe, sobald sie an der Tür maunzt.

Hallo Nadine,

stell Du Dir mal vor, Dich sperrt einfach jemand in den Knast, ohne dass Du eine Ahnung hast, warum und wieso! Draussen scheint die Sonne, die Vögel singen und Du möchtest sooo gerne wieder raus und kannst aber nicht. Du stellst Dich an die Tür und machst auf Dich aufmerksam, dass Dich endlich jemand raus lässt! Und dann kommt jedes Mal jemand, der Dich mit einer Sprühflasche nass spritzt.......

Nachdenkliche Grüsse,
Regina

Ja, aber was soll ich machen?
1. Ist sie hier in Gefahr
und
2. Wird sie in der neuen Wohnung (sofern wir die überhaupt nehmen) keinen Feigang haben können.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.07.2008 15:24

Kimbi hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:
Ich möchte jetzt mal probieren, ob sie es "versteht", wenn ich sie mit der Sprühflasche nass sprühe, sobald sie an der Tür maunzt.

Hallo Nadine,

stell Du Dir mal vor, Dich sperrt einfach jemand in den Knast, ohne dass Du eine Ahnung hast, warum und wieso! Draussen scheint die Sonne, die Vögel singen und Du möchtest sooo gerne wieder raus und kannst aber nicht. Du stellst Dich an die Tür und machst auf Dich aufmerksam, dass Dich endlich jemand raus lässt! Und dann kommt jedes Mal jemand, der Dich mit einer Sprühflasche nass spritzt.......

Nachdenkliche Grüsse,
Regina

und
2. Wird sie in der neuen Wohnung (sofern wir die überhaupt nehmen) keinen Feigang haben können.

Dann sucht so lange bis ihr ne passende Wohnung habt. Wir haben damals auch fast 2 Jahre nach der passenden Wohnung gesucht.
Du scheinst ja auch ne Freigängerin gewollt zu haben, sonst hättest du sie ja nicht raus gelassen.
Es findet sich immer ne Wohnung mit Freigang, man muss halt länger suchen. :D :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:25

Hatschmann hat geschrieben:Warum sucht ihr euch nicht eine Wohnung, wo sie weiterhin Freigang haben kann? ... Ich find es auch nicht fair, ihr erst Freigang zu gewähren und sie dann einzusperren... dann hättest Du sie lieber nie rausgelassen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Wer konnte das auch ahnen? Jeder in meiner Umgebung hatte mich damals verrückt gemacht, dass die Katze raus muss. Hätte ich vorher gewusst, wie sich die Nachbarn hier entpuppen, hätte ich mich
a) mit Denen nie abgegeben und
b) Kimba nie rausgelassen.

Ich selbst geh ja nur noch die Treppe runter zum Müll oder die Wäsche aufhängen, wenn die nicht da sind. Es ist somit hier auch kein Leben für mich (uns). Wir leiden auch.
Soll ich mir da auch noch die Angst antun, dass Kimba was passiert?
Nee, sicher nicht. Und eine Wohnung hier zu bekommen, die außerhalb liegt, ist auch schwer. Denn hier aus dem Gebiet will ich unbedingt raus, zumal es nicht gerade eines der "besten Viertel" der Stadt ist. Wir hatten vor einem Jahr keine andere Wahl gehabt, da wir einfach sonst nix fanden und so mussten wir hier zuschlagen. Ein Fehler, wie wir jetzt wissen... :(

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:29

In unserer finanziellen Lage können wir uns nur eine Wohnung bei unserer jetzigen Wohnbaugesellschaft leisten. Und die haben derzeit leider sonst nix frei, da diese Wohnungen natürlich wegen dem Preis sehr gefragt sind!

Ich leide auch und bin sozusagen "eingesperrt", weil ich mich nicht mehr runter traue. Nichtmal an den Briefkasten.

Eine Zweitkatze ist auch nicht möglich angesichts der finanz. Aspekte. Es wäre unverantwortlich, jetzt noch ein Tier dazu zuholen. Aber das hatte ich in der Vergangenheit hier so oft erklärt. Wenns nach mir ginge, hätte ich auch eine 2. Katze, aber es geht halt nicht. Der Umzug kostet auch wieder eine Menge Geld, wir wohnen ja erst ein Jahr hier. Aus dem Stiefel schütteln kann ich mirs leider nicht.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:32

Miezie Maus hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:
Regina hat geschrieben:

Hallo Nadine,

Nachdenkliche Grüsse,
Regina

und

Dann sucht so lange bis ihr ne passende Wohnung habt. Wir haben damals auch fast 2 Jahre nach der passenden Wohnung gesucht.
Du scheinst ja auch ne Freigängerin gewollt zu haben, sonst hättest du sie ja nicht raus gelassen.
Es findet sich immer ne Wohnung mit Freigang, man muss halt länger suchen. :D :kiss:

Ja, aber wie ich hier schon geschrieben habe, es ist auch für uns kein Leben mehr hier! Und die Wohnung, die wir nun im Auge haben, haben wir ja noch gar nicht angeschaut. Erst am Donnerstag Nachmittag. Die wird auch erst Ende Sept. frei, also frühestens ziehen wir eh zum 01.11. um! Und wie gesagt, weitere Wohnungen in der gewünschten Größe und Preislage hat die Wohnbaugesellschaft momentan nicht frei, es sei denn, es kommen noch Kündigungen rein! Naja Freigängerin "wollte" ich eigentlich nie, weil ich immer Panik schiebe. Und wie schon erklärt, HIER kann ich sie ja auch nicht mehr rauslassen, wegen der Nachbarn unter uns.

Und wegen der Verkehrsanbindung müssen wir in der Stadt bleiben. Zumal die Wohnbaugesellschaft auch nur hier in der Stadt Wohnungen hat.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 15:38

Kimbi hat geschrieben:Wer konnte das auch ahnen? Jeder in meiner Umgebung hatte mich damals verrückt gemacht, dass die Katze raus muss. Hätte ich vorher gewusst, wie sich die Nachbarn hier entpuppen, hätte ich mich

Ich kann mich noch gut an die entsprechenden Threads erinnern... es wurde hier lange diskutiert, ob es richtig ist oder nicht Kima rauszulassen... letztendlich hast Du dich dafür entschieden... wußtest aber auch, dass es eine Entscheidung ist, die so gut wie gar nicht rückgängig zu machen ist. Das gleiche gilt für die Überlegung "Zweitkatze"...

Meine Meinung ist halt einfach nur, dass ich es nicht richtig finde, Kimba jetzt die Freiheit vorzuenthalten... es war doch damals schon ein Krampf mit ihr in der Wohnung ... ein Spielgefährte sollte es aus besagten Gründen auch nicht sein...

Was ist denn, wenn ihr in die neue Wohnung zieht und Kimba macht die ganze Zeit Rabbatz? Geht wieder an die Tapeten und so weiter.... Du kennst das doch schon... Was willste denn dann machen? Wieder umziehen?

Liebe Grüße
Hatschmann

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 14.07.2008 15:42

Hi
ich muss jetzt auchmal meinen Senf dazu geben. Ich denke das mit der Wohnung ist nicht sooo schlimm wie manche das hier hinstellen. Was sollst du denn machen? Wirklich 2 Jahre suchen? Ich halte das für nicht notwendig. Ich meine klar ist doch dass du sie da wo du nun wohnst nicht rauslassen kannst, ich würde das auch nicht riskieren und ich kenne viele Wohnungskatzen die es trotzdem gut haben.
Klar ist freigang immer super aber wenn Freigang nicht geht gehts nicht. Es wird schwer sie umzugewöhnen aber das schaffst du schon. Mit viel Geduld und Liebe wird Kimba sicher eine glückliche Wohnungskatze

LG

Katrin und Moses

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:44

Hatschmann hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Wer konnte das auch ahnen? Jeder in meiner Umgebung hatte mich damals verrückt gemacht, dass die Katze raus muss. Hätte ich vorher gewusst, wie sich die Nachbarn hier entpuppen, hätte ich mich

Ich kann mich noch gut an die entsprechenden Threads erinnern... es wurde hier lange diskutiert, ob es richtig ist oder nicht Kima rauszulassen... letztendlich hast Du dich dafür entschieden... wußtest aber auch, dass es eine Entscheidung ist, die so gut wie gar nicht rückgängig zu machen ist. Das gleiche gilt für die Überlegung "Zweitkatze"...

Meine Meinung ist halt einfach nur, dass ich es nicht richtig finde, Kimba jetzt die Freiheit vorzuenthalten... es war doch damals schon ein Krampf mit ihr in der Wohnung ... ein Spielgefährte sollte es aus besagten Gründen auch nicht sein...

Was ist denn, wenn ihr in die neue Wohnung zieht und Kimba macht die ganze Zeit Rabbatz? Geht wieder an die Tapeten und so weiter.... Du kennst das doch schon... Was willste denn dann machen? Wieder umziehen?

Liebe Grüße
Hatschmann

Dann würde mir nichts Anderes übrig bleiben, als sie abzugeben. Dorthin wo es ihr besser geht als bei mir. :cry: Auch wenns schwerfällt, aber dann würde ich wieder mal eher an sie, als an mich denken.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.07.2008 15:44

Kimbi hat geschrieben:Ja, aber was soll ich machen?
und

zu 1.)

wieso hast du Kimba überhaupt raus gelassen, wenn sie in Gefahr kommen kann?

zu 2.)

ICH habe solang nach einer Wohnung gesucht bis ich meine jetztige
gefunden hab, in der meine Katzis raus können. Klar, hätte ich auch
2-3 vorher nehmen können, aber was hät's genutzt, wenn die
Süßen ihren Freigang hätten aufgeben müssen?
Denk mal in Ruhe drüber nach!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:48

Kittylee hat geschrieben:Hi
ich muss jetzt auchmal meinen Senf dazu geben. Ich denke das mit der Wohnung ist nicht sooo schlimm wie manche das hier hinstellen. Was sollst du denn machen? Wirklich 2 Jahre suchen? Ich halte das für nicht notwendig. Ich meine klar ist doch dass du sie da wo du nun wohnst nicht rauslassen kannst, ich würde das auch nicht riskieren und ich kenne viele Wohnungskatzen die es trotzdem gut haben.
Klar ist freigang immer super aber wenn Freigang nicht geht gehts nicht. Es wird schwer sie umzugewöhnen aber das schaffst du schon. Mit viel Geduld und Liebe wird Kimba sicher eine glückliche Wohnungskatze

LG

Katrin und Moses

DANKE Katrin! :kiss:
VOR ALLEM:
Wenn ich sehe, wieviel Zuspruch und Liebe Kimba bei uns bekommt. Sie ist immer an erster Stelle, mein Freund sagt zwischendurch schon immer mal (im Spaß) "Alles dreht sich nur um die Katze" :lol: Und wenn ich dann die andern Wohnungskatzen (sind allein 3 Stück hier im Haus) sehe: die gehören "jungen Dingern", die den ganzen Tag die Musik total laut haben, die Katze allein lassen, Partys feiern, etc. Ich meine, da hat Kimba hier doch echt den Himmel auf Erden! Egal, was ich tu, ich nehme Rücksicht auf sie. Mein Tagesablauf richtet sich nur nach ihr. Vorhin z.B. musste ich erst abchecken, ob unten Jemand daheim ist, dann ob Kimba schläft. Erst dann bin ich runter die Wäsche aufhängen und den Müll wegtragen. Das ist für mich auch Psychostress pur. Ehrlich. Ist das ein Leben?
Mir wäre es auch lieber, wenn hier alles prima wäre und wir hier bleiben könnten. Aber es geht nunmal nicht. Jeder Tag mehr hier ist schlimm genug.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 15:50

BKH-Katzenmama hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Ja, aber was soll ich machen?
und

zu 1.)

wieso hast du Kimba überhaupt raus gelassen, wenn sie in Gefahr kommen kann?

zu 2.)

ICH habe solang nach einer Wohnung gesucht bis ich meine jetztige
gefunden hab, in der meine Katzis raus können. Klar, hätte ich auch
2-3 vorher nehmen können, aber was hät's genutzt, wenn die
Süßen ihren Freigang hätten aufgeben müssen?
Denk mal in Ruhe drüber nach!

Lies´ meinen Beitrag mal von vorne, dann siehst Du, welche Gefahr hier ist, die vorher nicht war! Bzw. warum wir hier weg wollen/müssen.
Mags jetzt nicht nocheinmal alles niederschreiben.

Zurück zu „Allgemeines“