3. Katze...?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Liz
Experte
Experte

3. Katze...?

Beitragvon Liz » 14.07.2008 15:10

Gestern hat meine Mutter ganz unerwartet zu mir gemeint, ob ich nicht doch lieber eine weitere Katze holen würde, anstatt irgendeine Konsole o.ä.. Ich muss ja zugeben, das es mich ehrlichgesagt von den Socken gehauen hat, da ich nie gedächt hatte, das sie auch für eine dritte wäre :shock: . Mein großer Traum wäre ja eine Somali, aber andererseits bin ich mir garnicht sicher ob ich wirklich DREI Katzen und zwei Hunde haben möchte :? . Vorallem wenn es wirklich "meine" wäre, müsste sie auch mit mir und meinem Hund ausziehen - aber dann würde ich die drei ja wieder trennen und ach... ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist... Denn wenn er (wenn, dann nur ein Kater!) alleine mit ausziehen würde und die anderen beiden da bleiben (Fina gehört meiner Mutter und das mit Clärchen.... das ist noch unsicher wie wir das machen wollen, sie ist da ehrlichgesagt ein kleines Problemchen...) könnte es wieder Stress zwischen den beiden geben.... und das möchte ich wirklich nicht..... Aber andererseits hätte so Fina jemanden zum rumbalgen und Clärchen mehr Ruhe mit ihren 7 Jahren...

Eigentlich wäre es vielleicht wirklich nicht so schlecht - nur bin ich mir garnicht sicher ob ICH überhaupt 3 Katzen möchte :? . Aber alternativ wäre ja eine Möglichkeit, wenn meine Ma sich einfach einen Kater dazu holt (sie liebt die Somalis genauso sehr wie ich und für sie würde auch nur ein Kater in Frage kommen...) und es nicht meine wäre. Denn das allergrößte Problem was ich sehe, ist eben der Auszug und was wir dann mit den Miezen machen... Clärchen ist zwar eig. meine.... aber wiegesagt ist sie ein Sonderfall und so würde dann nur der Kater mitausziehen (aber wieder Gesellschaft bekommen!)...

Mein Vorhaben war eigentlich, mir erst einen Somalikater zu holen, wenn ich ausgezogen bin und genügend Geld habe. Dann würde das Katerchen auch einen Freund aus dem TH bekommen und insgesamt wäre das für MICH besser.... Aber wenn meine Mutter sich sowieso überlegt evt. eine Dritte dazuzuholen...?

Was meint ihr?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 14.07.2008 15:20

Im Prinzip beantwortest Du dir deine Frage doch selber :D ... Also ich würds lassen an deiner Stelle :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.07.2008 15:23

Hallo,

es klingt ganz danach, als ob du da bald ausziehen würdest - also in ein, zwei Jahren oder so. Dann würde ich mir keine eigene Katze holen, denn ich finde es nicht gut, wenn sie nachher getrennt werden müssten. Wenn eine dritte Katze, dann sollte sie deiner Mutter gehören und dann auch da beliben dürfen. - Und du holst dir deine eigenen Katzen später, wenn du ausgezogen bist. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 14.07.2008 15:27

Ich bin mir aber trotzdem so unsicher :? ... Vorallem wegen Fina. Dann hätte sie endlich jemand mit dem sie rumbalgen kann, denn Clara ist dafür schon zu alt... und vielleicht würde Fina dann auch nicht mehr ihre Wutattacken (die sie ab und zu hat :? ) an Clara auslassen.....

Mir geht's ja auch darum ob es prinzipiell überhaupt eine gute Idee wäre, 'ne Dritte zu holen (die dann die meiner Mutter wäre)...

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 14.07.2008 15:33

Khitomer hat geschrieben:es klingt ganz danach, als ob du da bald ausziehen würdest - also in ein, zwei Jahren oder so.

"oder so" ist gut - sobald ich mein Abi habe (in geschätzten 3-4 Jahren) und alles andere geregelt ist, würde ich ausziehen. Früher eher unwarscheinlich. Und dann würden sowieso meine Katzen einziehen *g*.

Dann würde ich mir keine eigene Katze holen, denn ich finde es nicht gut, wenn sie nachher getrennt werden müssten.

Genau damit hab ich ihr auch begründet, warum ICH keine Dritte möchte, zumal das mit Clara ja auch noch seeehr unsicher ist, was wir mit ihr dann machen...

Aber ich glaube, sie hat noch garnicht drangedacht, das sie sich selbst den Kater holen könnte... Da muss ich nochmal mit ihr reden :) . Katze Nummer 3 würde sowieso frühsten nächstes Jahr einziehen...

Ich persönlich fände das ja am besten...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.07.2008 15:36

Ob es prinzipiell gut währe, mit einer dritten Katze... Dazu müsste man deine beiden Katzen kennen - oder sie beschrieben bekommen.

Wie würden sie auf eine weitere Katze reagieren? Wie spielt Finchen? Wie alt ist sie? Würde ein Kater oder eine Katze besser passen? Viele Katzen spielen besser mit einer katze und finden Katerspiele zu grob.

Die dritte Katze sollte aber deiner Mutter gehören. Ich würde keiner von ihnen erst eine Zusammenführung, dann einen Trennung und dann eine neue Zusammenführung zumuten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 14.07.2008 15:55

Wie würden sie auf eine weitere Katze reagieren?
Da kann ich Fina sehr schlecht einschätzen.... ehrlichgesagt - ich weiß es nicht. Vielleicht freut sie sich wie noch was, aber vielleicht versucht sie auch erstmal den "Eindringling" zu verjagen... Clärchen dagegen würde es - je nachdem wie diese Katze zu ihr ist - egal sein, prinzipiell ist sie aber zu jedem Kater sehr freundlich.

Wie spielt Finchen?
Gaaanz unterschiedlich. Aber sie kann schonmal brutaler werden, beißt auch zu und ist insgesamt ein richtiger Wildfang. Clara hält nicht so viel von Spielen.

Wie alt ist sie?
Finchen ist jetzt ~ 1 Jahr & 4 Monate alt (höchstens!), Clärchen dagegen ist erst letzte Woche 7 Jahre alt geworden...

Würde ein Kater oder eine Katze besser passen?
Kater! Ich bezweifel das es mit einer dritten Katze gut gehen würde...

Auch versuche ich mal meine beiden zu beschreiben...
Clärchen haben wir aus dem Tierheim geholt und sie ist eigentlich eher ein Katze, die sich zurück zieht, ihre Ruhe haben möchte, aber auch gerne mal herkommt und sich streicheln lässt. Spielen tut sie auch sehr gerne und fordert auch durchaus mal auf. Leider zeigt sie aber nicht wann es reicht, lässt sich mobben und traut sich nicht Fina richtig eine runterzuhauen, wenn es genug ist. Außerdem hat sie große Angst vor allem und jedem... Sie ist eine sehr... spezielle Katze - im Grunde ihres Herzen ist sie eine furchtbar liebe Maus, aber doch irgendwie.... anders. Sie hat vor vielen Sachen panische Angst (Boxen o.ä., wenn sie keinen Fluchtweg hat, Gewitter, ...) und fühlt sich eigentlich nur bei mir richtig wohl, geborgen und sicher.

Fina ist das komplette Gegenteil - sie hat vor nichts und niemanden Angst, ist draufgängerisch, sehr dominant, hinterlistig, teilweiße sogar Herrschsüchtig und kann seeeeehr eifersüchtig werden. Allerdings kann auch sie richtig verschmust sein und kommt gerne her - auch zu unserem Hund bzw. Clara. Aber Fina ist definitiv sehr grob, weiß nicht wann genug ist und ist insgesamt ein richtiger Wildfang, der auch mal seine 5 Minuten hat.

Ich weiß das die beiden nicht die Idealen Partner sind, aber ich hab mich (leider) zu einer jüngeren Katze überreden lassen, weil die ja dann noch geformt werden könnte usw., obwohl ich ursprünglich einen älteren, trotzdem fitten Kater in Claras Alter haben wollten... Naja, jetzt muss man das beste eben daraus machen und da würde ich einfach sagen, das ein weiterer Jungspund für Fina geeigneter wäre, als ein älterer für Clara...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.07.2008 21:16

Das klingt tatsächlich so, als ob ein Kater für Finchen passen könnte. Garantie dafür, dass es so kommt, wie man das plant, hat man aber natürlich nicht.

Mir ist gerade der Gedanke gekommen, da du schreibst, dass Clara sich eigentlich nur bei dir wohl fühlt und auch von Finchen gemobbt wird. Deine Mutter könnte eine jüngere Katze/Kater für Finchen nehmen und später, wenn du ausziehst, nimmst du Clärchen mit und suchst ihr einen älteren Somalikater als Gefährte. Wenn du zB einen pensionierten Zuchtkater nimmst, so hast du gute Chancen, dass der gut sozialisiert ist und mit anderen Katzen auskommt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“