Vom Freigänger zur Wohnungskatze?

Moderator: Moderator/in

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 09.07.2008 16:16

Kimbi hat geschrieben:
Saavik hat geschrieben:Hast du im Moment eine Terasse od so, die du Kimba katzensicher machen kannst? Wenn sie ihr da was tun wollten wäre das u.a. auch Hausfriedens- bzw. Einbruch...

Wir wohnen zwar direkt über Denen, aber im 1. OG. Die wohnen Hochparterre. Wenn Kimba hier vom Balkon springen würde, wäre es schon gefährlich für sie von der Höhe her. In ein Netz möchte ich jetzt nu rungern investieren, da die Tage oder besser Wochen hier ja gezählt sind! Wenn Kimba raus möchte, geh ich mit ihr zusammen auf den Balkon. Aber ich muss sowieso sagen, sie maunzt eigentl. nur vormittags. Wenn sie dann mittags erstmal pennt, dann pennt sie. :lol: Und abends weiß sie eh, dass sie da nimmer raus darf, denn ich habe es ja immer so gehandhabt, dass sie abends und nachts drinnen war.

Gut - das bedeutet für dich:

"Ihr neuer Job lautet Animator für die bezaubernde kleine Kimba!
Sie spielt gerne und tollt gerne rum, zu dem gehört es zu ihren Lieblingsbeschäftigungen ihr Frauchen ständig auf Trapp zu halten und den letzten Nerv mit Klettertouren zu rauben.
Zu ihrem Aufgabenfeld gehört es diese puschelige kleine Maus vollkommen müde zu spielen - und das bereits am Vormittag!
Viel Glück!
Ich Lohn sind zufriedenes schnurren und ein glückliches Kätzchen." :lol: :lol: :lol:

Du schaffst das ganz sicher, selbst meine Mausi, die immer Freigängerin war und ist hat es überlebt mit ihren 10 Jahren, 8 Wochen in der Wohnung zu bleiben - dann schafft klein Kimba das auch ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 09.07.2008 16:54

Lieben Dank für Eure tolle Unterstützung! :love:
Was könnte ich ihr denn noch an Spielemöglichkeiten bieten? In der neuen Wohnung werde ich den Balkon ganz toll für sie einrichten: mit einem Aussichtspunkt, mit einer Schlafwiese (möchte dann Gras in ein Katzenklo pflanzen) usw. :lol: Aber es wird ja dann in den Winter rein gehen, dann ist es halt doof, weil ich den Balkon dann nicht dauerhaft offenstehen lassen kann. Dann bekommt sie zu ihrem Kratzbaum noch eine Wandhängematte ins Schlafzimmer und mal sehen, was es noch so gibt. :wink:

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 09.07.2008 18:09

Unsere Drei jagen gerne die Kratzbäume hoch und runter...
Der Laserpointer ist extrem beliebt...
Cleo liebt es Käfer oder Fliegen zu jagen, also die, die durch Zufall durchs Fenster reinkommen.
Wenn es geht, baue aus Regalen eine Art CatWalk und verstecke dann und wann mal auf den Regalen ein Leckerlie.
Sehr gut finden unsere Drei auch ganz kleine ferngesteuerte Autos, denn das ist wie Mäuse jagen :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 09.07.2008 20:07

Wie wärs denn it ner Wühlkiste? :D zb eine mit Heu, das duftet toll und macht spaß, bekommen meine immer wenns draußen gewittert.
Wenn ab und an mal ein paar Leckerlis versteckt sind, machts sicher noch mehr Spaß :wink:
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 10.07.2008 21:12

Mensch, habe ich eben einen Schreck bekommen: :shock:
Wir sitzen auf dem Balkon. Kimba sitzt hinter mir. Auf einmal springt sie am Geländer hoch, kann sich grad so halten und springt von da auf die Fensterbank außerhalb vom Balkon!!! :shock: :shock: :shock:
Das hat sie vorher ja noch nie gemacht!!! Normalerweise lugt sie nur unten durch die Öffnung und schaut, was vorm Haus so passiert. Ich dachte, jetzt hat ihr letztes Stündlein geschlagen! :oops:
Schätze mal, das hat sie jetzt draußen und nun kann ich sie nichtmal mehr auf den Balkon lassen!!! :shock: :!:
Möchte ja hier nicht mehr in ein Netz investieren...
Hab voll den Schock bekommen, wenn sie da gefallen wäre, wir wohnen im 1. OG!!! Ich hätte mir voll die Vorwürfe gemacht!!! :!:

Hatte vorhin eh schon Wahnvorstellungen und anscheinend so ´ne Vorahnung. Denn da war sie auch auf dem Balkon und ich im Schlafzimmer. Auf einmal hörte ich ein Winseln... Dachte echt, jetzt ist sie vom Balkon gesprungen und liegt schwer verletzt unten. Aber da wars nur der Nachbarskater, der so gerne rein will...

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 13.07.2008 20:58

Wollte mich nochmal melden. Habe inzwischen so Einiges zum Thema gegoogelt und fast immer hieß es, es sei quasi unmöglich, einen Freigänger zur Wohnungskatze "umzustellen". :(
Jetzt verliere ich schon den Mut. Kimba maunzt nun mehr als vor 3-4 Tagen, besonders morgens. Müdespielen kann ich sie gar nicht, sie ist einfach fit wie ein Turnschuh. :?

Sagt ehrlich, wie stehen Eurer Meinung nach die Chancen?
Ich will sie doch nicht weggeben müssen... :oops: :cry:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 13.07.2008 21:42

Nun schmeiß doch nicht gleich das Handtuch!
Ich wünsche Dir Geduld und einen längeren Atem - das brauchst Du.
Und vor allem noch ein paar mehr Nerven und eine Tüte Oropax.
Das wird, wenn es auch dauert.
Überleg mal die Alternativen:
Kimbi abgeben :?:
Kimbi den draußen lauernden Gefahren preisgeben :?:
Na also.
Kopf hoch und durch!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 13.07.2008 22:12

eine Frage: weißt du schon wie groß deine neue Wohnung sein wird? bekommt Kimba da ein eigenes Zimmer?
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 13.07.2008 22:33

tessaiga hat geschrieben:eine Frage: weißt du schon wie groß deine neue Wohnung sein wird? bekommt Kimba da ein eigenes Zimmer?

Sie hat auch 3 ZKB und Balkon, wie jetzt auch. Ist sogar noch 3 m² größer. Eigenes Zimmer hat sie nicht. Ist das so wichtig?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 13.07.2008 22:36

Warum sollte Katz ein eigenes Zimmer haben?
Ist doch eh am liebsten wo die DOSENÖFFNER sind!
Ein eigenes "Zimmer" suchen sie sich in schönen Höhlen, oder auf dem Kratzbaum.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 13.07.2008 22:52

Genau. :kiss:
Egal wo ich geh und steh, Kimba klebt immer an meinen Fersen. :wink:
Was soll die mit einem eigenen Zimmer? :?:

P.S. Ich lass´ mich ja nicht entmutigen, wollte nur mal Eure ehrliche Meinung zum Thema wissen... :?

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 14.07.2008 11:13

Ich möchte jetzt mal probieren, ob sie es "versteht", wenn ich sie mit der Sprühflasche nass sprühe, sobald sie an der Tür maunzt. Ich möchte nur nicht, dass sie vor der Tür Angst hat, denn da gegenüber steht das Katzenklo! :!:

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 14.07.2008 11:31

@ kimbi, ich meinte ob deine Mieze vielleicht nen Raum haben kann, mit Naturfeeling, zb eine große Kiste (sandkiste oder so) wo gras angepflanzt wird, damit sie trotzdem noch das gefühl hat draußen zu sein. also etwas von draußen reinholen
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.07.2008 12:07

@Kimbi: Ich glaube schon das man eine Freigängerin zur Wohnungskatze bekommen kann.Aber da brauchst du ne Menge Zeit und Geduld.
Hut ab wenn du es schaffst. Ich hätte keine Geduld dafür und ehrlich gesagt will ich ja auch gar keine Wohnungskatze :wink: :lol:
Also viel Glück und gute Nerven. Ich denke man muss nur dran bleiben und nicht so schnell aufgeben. Irgendwann wird sie das da draussen bestimmt vergessen.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 14.07.2008 12:58

Ich möchte jetzt mal probieren, ob sie es "versteht", wenn ich sie mit der Sprühflasche nass sprühe, sobald sie an der Tür maunzt.

Hallo Nadine,

stell Du Dir mal vor, Dich sperrt einfach jemand in den Knast, ohne dass Du eine Ahnung hast, warum und wieso! Draussen scheint die Sonne, die Vögel singen und Du möchtest sooo gerne wieder raus und kannst aber nicht. Du stellst Dich an die Tür und machst auf Dich aufmerksam, dass Dich endlich jemand raus lässt! Und dann kommt jedes Mal jemand, der Dich mit einer Sprühflasche nass spritzt.......

Nachdenkliche Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Allgemeines“