Pinkeln
Moderator: Moderator/in
- manu1908
- Junior
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Unsere Kitty ist 12 Wochen und stubenrein. Sie hat aber zu beginn, ich habe sie mit 8 wochen bekommen, ständig auf die Decken meinen Sohnes uriniert. Diese wurden sofort gewaschen. Heute morgen hat sie es wieder getan. Obwohl sie sonst regelmäßig auf ihr Kaklo geht.Hat hier jemand eine idee wie ich diese macke wegbekomme?
edit Wonnie : Thread verschoben
Unsere Kitty ist 12 Wochen und stubenrein. Sie hat aber zu beginn, ich habe sie mit 8 wochen bekommen, ständig auf die Decken meinen Sohnes uriniert. Diese wurden sofort gewaschen. Heute morgen hat sie es wieder getan. Obwohl sie sonst regelmäßig auf ihr Kaklo geht.Hat hier jemand eine idee wie ich diese macke wegbekomme?
edit Wonnie : Thread verschoben
- Teddy
- Extrem-Experte
Hallo und herzlich Willkommen,
ist denn organisch alles ok bei ihr?
Ich vermute, dass es der Geruch ist, der sie wieder Pipi darauf machen läßt, denn durch normales Waschen geht er nicht raus - so Katzennasen sind enorm ausgeprägt.
Normalerweise sind Wodka oder Myrteöl sehr gut geeignet, den Geruch auch für die Nasen der Fellis zu neutralisieren.
ist denn organisch alles ok bei ihr?
Ich vermute, dass es der Geruch ist, der sie wieder Pipi darauf machen läßt, denn durch normales Waschen geht er nicht raus - so Katzennasen sind enorm ausgeprägt.
Normalerweise sind Wodka oder Myrteöl sehr gut geeignet, den Geruch auch für die Nasen der Fellis zu neutralisieren.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Abgesehen davon, daß das Kitten zu jung zu Euch kam (ein Kitten sollte frühestens mit 8 Wochen von der Mutter weg, es sei denn die mutter verstirbt), kann es natürlich viele Ursachen geben.
1. Waschmittel und Weichspüler, einige Waschmittel riechen für die Katze nach Urin (nicht für uns Menschen)
2. Sie ist eifersüchtig auf den Sohn
3. Sie mag den Sohn ganz besonders, daher will sie die Decke mit ihrem Geruch als "ihr" Reich markieren.
4. Sie hat eine Blasenentzündung
5. Sie hat es versehentlich "falsch" verstanden als junges Kitten, daß man da drauf machen kann
Ich hatte über 1 Jahr zu tun mit einer Pinkelkatze, die sich als Kitten angewöhnte ins Bett und aufs Sofa zu machen.
Unsere Maßnahmen waren: Malerfolie aufs Sofa, Katze 3 Monate aus dem Schlafzimmer raus, Situationen vermeiden, daß Katze alleine im Schlafzimmer war. Blase wurde medikamentös gestärkt.
irgendwann hörte es auf, seitdem hat sie in einem Jahr nur noch 2 mal im Abstand von 6 Monaten auf die Bettdecke gepullert. Es geht also.
Abgesehen davon, daß das Kitten zu jung zu Euch kam (ein Kitten sollte frühestens mit 8 Wochen von der Mutter weg, es sei denn die mutter verstirbt), kann es natürlich viele Ursachen geben.
1. Waschmittel und Weichspüler, einige Waschmittel riechen für die Katze nach Urin (nicht für uns Menschen)
2. Sie ist eifersüchtig auf den Sohn
3. Sie mag den Sohn ganz besonders, daher will sie die Decke mit ihrem Geruch als "ihr" Reich markieren.
4. Sie hat eine Blasenentzündung
5. Sie hat es versehentlich "falsch" verstanden als junges Kitten, daß man da drauf machen kann
Ich hatte über 1 Jahr zu tun mit einer Pinkelkatze, die sich als Kitten angewöhnte ins Bett und aufs Sofa zu machen.
Unsere Maßnahmen waren: Malerfolie aufs Sofa, Katze 3 Monate aus dem Schlafzimmer raus, Situationen vermeiden, daß Katze alleine im Schlafzimmer war. Blase wurde medikamentös gestärkt.
irgendwann hörte es auf, seitdem hat sie in einem Jahr nur noch 2 mal im Abstand von 6 Monaten auf die Bettdecke gepullert. Es geht also.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky

Wie alt ist dein Sohn, hat er die Kleine evtl unbeabsichtigt "geärgert". *ist nicht bös gemeint*
Ansonsten Kitty NEIN sagen und sofort nehmen und ins Katzenklo setzen wenn ihr sie erwischt, NICHT mit der Nase reinstupsen oder laut ausschimpfen, das macht man nur bei Hunden, bei Katzen provoziert das eher das Gegenteil. Wenn sie ins Klöchen geht direkt loben und Leckerchen geben (positive Bestärkung).
Die Decken mit Wodka waschen - das riecht für Katzen ganz widerlich, aber für uns Menschen überhaupt nicht, mit normalem Waschen bekommt man den Uringeruch nicht aus den Decken raus und sie denkt, das das auch ein Klöchen für sie ist, es "riecht" ja danach.
Du kannst den Wodka auch zum putzen nehmen, wenn mal ein "Missgeschick" bei Kitty passiert und sie z.B. noch woanders als ins Klöchen macht.
LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

-
- Extrem-Experte
Ich habe Deinen Thread mal ins richtige Forum geschoben.
Wenn eine Katze unsauber wird/ist kann es viele Ursachen haben. Es können organische Ursachen wie z.B. eine Blasenentzündung, Nierenleiden, Schmerzen etc. vorliegen oder aber kann es auch auf psychische Ursachen hinweisen wie z.B. Umstellung im Lebensraum, Unwohlsein etc.
Schau mal HIER , da haben wir einiges zusammengeführt
Wenn eine Katze unsauber wird/ist kann es viele Ursachen haben. Es können organische Ursachen wie z.B. eine Blasenentzündung, Nierenleiden, Schmerzen etc. vorliegen oder aber kann es auch auf psychische Ursachen hinweisen wie z.B. Umstellung im Lebensraum, Unwohlsein etc.
Schau mal HIER , da haben wir einiges zusammengeführt
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
manu1908 hat geschrieben:also mein Sohn ist 17 und ich denke mal das sie ihn besonders mag.
Da sie ja sonst regelmäßig das klo benutzt denke ich es liegt eher am geruch der decke. Nun zum Wodka. wieviel sollte ich denn zum waschen nehmen? einen Schuß in den letzten spülgang oder auch den hauptgang mit wodka füllen?
Ich würde ein gutes Glas anstelle Weichspüler in den letzten Spülgang machen.

Saavik hat geschrieben: NICHT mit der Nase reinstupsen oder laut ausschimpfen, das macht man nur bei Hunden, bei Katzen provoziert das eher das Gegenteil.
Hallo,
wollte nur sagen, das macht man auch KEINESFALLS bei Hunden! Die haben auch eine sehr empfindliche Nase und würden das nicht verstehen. Im Prinzip ist Hunde- und Katzenerziehung gar nicht so verschieden - mit viel Liebe und Geduld und Konsequenz. Auch den Hund nimmt man in der Situation und trägt ihn da hin, wo er hin machen soll und lobt, wenn er da auch macht.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Gwynhwyfar hat geschrieben:manu1908 hat geschrieben:also mein Sohn ist 17 und ich denke mal das sie ihn besonders mag.
Da sie ja sonst regelmäßig das klo benutzt denke ich es liegt eher am geruch der decke. Nun zum Wodka. wieviel sollte ich denn zum waschen nehmen? einen Schuß in den letzten spülgang oder auch den hauptgang mit wodka füllen?
Da es uns ja genauso geht habe ich da mal eine Frage.
Was genau ist der letzte Waschgang?
Unsre Waschmaschine steht im Keller. Ich weiß das nicht.

Kann man den Wodka nicht so rein tun, wie den Weichspüler, also von Anfang an?
Man, was denkt Oma denn, wenn ich Wodka im Waschkeller stehen habe?

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Fellnasi hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:manu1908 hat geschrieben:also mein Sohn ist 17 und ich denke mal das sie ihn besonders mag.
Da es uns ja genauso geht habe ich da mal eine Frage.
Was genau ist der letzte Waschgang?
Unsre Waschmaschine steht im Keller. Ich weiß das nicht.![]()
Kann man den Wodka nicht so rein tun, wie den Weichspüler, also von Anfang an?
Man, was denkt Oma denn, wenn ich Wodka im Waschkeller stehen habe?![]()
![]()
Ja Weichspülerfach!
Meine Maschine zeigt das an, wenn sie den letzten Spülgang macht.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Teddy hat geschrieben:Fellnasi hat geschrieben:Man, was denkt Oma denn, wenn ich Wodka im Waschkeller stehen habe?![]()
![]()
muss grad herzhaft lachen

Aber seit meinem Russland Urlaub vor 17 Jahren rühre ich keinen Tropfen Wodka mehr an, Ehrenwort!!!

- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
Gwynhwyfar hat geschrieben:Teddy hat geschrieben:Fellnasi hat geschrieben:Man, was denkt Oma denn, wenn ich Wodka im Waschkeller stehen habe?![]()
![]()
muss grad herzhaft lachen
Naja mein Mann denkt sich auch seins, wenn bei uns immer die Wodka Pulle auf der Badewanne steht
![]()
Aber seit meinem Russland Urlaub vor 17 Jahren rühre ich keinen Tropfen Wodka mehr an, Ehrenwort!!!

Was glaubt ihr, was ich für nen schlechtes Gewissen hatte, als ich den Wodka auf der Wanne hatte stehn lassen und die Urlaubsvertreung kam

GsD hatte sie das mit dem Putzen auch schon mal gehört *lach*
Khitomer hat geschrieben:Hallo,
wollte nur sagen, das macht man auch KEINESFALLS bei Hunden! Die haben auch eine sehr empfindliche Nase und würden das nicht verstehen. Im Prinzip ist Hunde- und Katzenerziehung gar nicht so verschieden - mit viel Liebe und Geduld und Konsequenz. Auch den Hund nimmt man in der Situation und trägt ihn da hin, wo er hin machen soll und lobt, wenn er da auch macht.
Kannte das von früher von meinen Großeltern - ich selbst hatte nie nen Hund und werd so schnell auch keinen haben

LG, Nicky und die Muckels

Zurück zu „Katzen-Psychologie“