Ist Gina zu dünn?

Moderator: Moderator/in

bigEM
Experte
Experte

Beitragvon bigEM » 02.07.2008 07:42

Also bei mir ist es auch so.

Mein Kater Ronny war bei uns im Haus schon bekannt als "Rolly" und er hat eigentlich immer gefressen.
Er hatte vor 2 Monaten ungefähr einen Bandwurm und dadurch viel abgenommen. Jetzt hat er eine gute und sportliche figur, läuft auch wie ein blöder wenn er draußen ist, aber mir kommt vor als würde er garnicht mehr zunehmen??
Fressen tut er eigentlich normal....wenn er lange draußen war kanns schon sein das er mal die ganze Schüssel leer frisst....und auch immer wenn ich esse kommt er betteln....!!!
Kann es sein das er vielleicht den "Winterspeck" verloren hat und einfach eine "Bademodenfigur" hat???

Was mir Angst macht ist das er keine "Reserven" hat?
Denn unsere vorherige Katze hatte Gastritis und verlor jedesmal sehr viel an Gewicht?

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 02.07.2008 11:10

Hallo bigEM,

wie alt ist denn dein Kater?
Ganz ungewöhnlich finde ich es nicht, wenn Katzen im Sommer ein wenig abspecken bzw. schlecht zunehmen. Wenn du schreibst, dass er sich recht viel bewegt wundert es mich auch nicht, dass er nicht an Gewicht zunimmt.

Wie oft wurde er denn entwurmt? Du schreibst es ist 2 Monate her, wurde anschließend noch einmal eine Wiederholungskur gemacht? Sonst kann es sein, dass er ggf. immer noch einen Wurmbefall hat.

Wenn du dir sehr große Sorgen machst, kannst du auch mal zum TA ein Blutbild machen und schauen ob die Schilddrüse in Ordnung ist. Das ist aber recht selten, dass Katzen Schildrüsenüberfunktionen haben und sie aufgrund dessen so aktiv sind und schlecht zunehmen.

Bleibe erstmal ganz ruhig :wink:
Alles Gute

bigEM
Experte
Experte

Beitragvon bigEM » 02.07.2008 11:20

Ja als er den wurm hatte, habe ich ihn zuerst entwurmt....danach nochmal der TA und dieser meinte dann, wenn er die jetzt geschluckt hat, ist er wurmfrei und ich brauch mir keine Gedanken mehr machen.

Vorher hatte er ein richtig dickes, rundes Gesicht....jetzt ist er eher schlank und man sieht seine backenknochen ein wenig!?!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2008 11:08

Hallo,

hab noch eine Frage, die wohl oer her passst.

Ich hab den Eindruck, dass Gina jetzt ziemlich viel frisst - auf jeden Fall mehr als Pelle. Trotzdem wird sie nicht zu dick. Okay, sie bewegt sich vermutlich schon etwas mehr als Pelle - aber sie ist ja auch Herzkrank und schont sich dem entsprechend.

Nun hab ich mir gedacht, Ginas Herz schlägt ja ziemlich schnell, um für das verringerte Blutvollumen zu kompensieren. Glaubt ihr, dass sie schon dafür mehr Futter braucht? Sie bekommt übrigens Medzin, um den Puls zu verlangsamen, damit ihr Herz nicht plötzlich zusammen bricht. Aber sie hat sicher trotz der Medizin einen höheren Puls als normal.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 07.07.2008 17:23

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

hab noch eine Frage, die wohl oer her passst.

Ich hab den Eindruck, dass Gina jetzt ziemlich viel frisst - auf jeden Fall mehr als Pelle. Trotzdem wird sie nicht zu dick. Okay, sie bewegt sich vermutlich schon etwas mehr als Pelle - aber sie ist ja auch Herzkrank und schont sich dem entsprechend.

Nun hab ich mir gedacht, Ginas Herz schlägt ja ziemlich schnell, um für das verringerte Blutvollumen zu kompensieren. Glaubt ihr, dass sie schon dafür mehr Futter braucht? Sie bekommt übrigens Medzin, um den Puls zu verlangsamen, damit ihr Herz nicht plötzlich zusammen bricht. Aber sie hat sicher trotz der Medizin einen höheren Puls als normal.

Hallo Khito
diese Frage solltest Du einem Experten (TA, Tierkardiologe) stellen.
Es können da verschiedene Sachen hinter stecken, und nicht nur gute.
Lass es bitte abklären.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2008 20:40

Keine Sorge, das ist abgeklärt. Hier http://www.katzen-album.de/forum/ftopic16286.html kannst du es nachlesen, wenn du willst. Wie sonst sollte ich wissen, welche Medizin Gina nehmen muss..? :D

Hab mir nur so Gedanken gemacht...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 07.07.2008 21:14

Hm, ich hab ja hier auch 3 Exemplare und alle bekommen gleiches Futter.
Nur unterschiedlicher könnten sie in Figur, Bewegung und Statur nicht sein!!!
Dustee ist sehr hochbeinig, schlank fast schon dünn. Sie frisst aber sehr viel und gerne Trockenfutter und ist bei jeden Lekkerli als erste dabei.
Emelie hat Dackelfigur, kurze Beine und der Bauch ist kugelrund und schleift schon fast bald auf dem Boden :twisted: :evil: Sie frisst gleiches Trofu wie Dustee. Wiegt aber 1 kg mehr.
Das Katertier hat seine 5 kg auch wenn er grad irgendwie sehr grazil wirkt und ne richtig tolle Taille bekommen hat :shock: Er hat aber jetzt Tonnen von Fell abgeworfen.
Bewegen tun sie sich draußen und drinnen, und toben auch oft zusammen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 07.07.2008 21:50

Danke, Gwyn!

Es ist wohl bei Katzen so wie bei Menschen... Mein Freund kann so viel essen wie er will und nimmt nicht zu - und ich muss bei jedem Stück Kuchen überlegen... :? :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.07.2008 06:20

Khitomer hat geschrieben:Danke, Gwyn!

Es ist wohl bei Katzen so wie bei Menschen... Mein Freund kann so viel essen wie er will und nimmt nicht zu - und ich muss bei jedem Stück Kuchen überlegen... :? :D

Ja genau, gute und schlechte Futterverwerter! Wenn Du hochwertig fütterst, dann wird Gina auch genügend Nährstoffe haben. Vielleicht normalisiert sich der Puls ja auch so, daß sie ansetzt. Die Medis müssen ja erstmal beginnen zu wirken.
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.07.2008 09:48

Gina bekommt Mittelklassefutter (RC Hypoallergen). Vielleicht sollte ich ihr wieder mal etwas Kittenfutter anbieten... Gina ist sehr heikel beim Futter, frisst fast nur TroFu und manchmal etwas rohes Fleisch. Das frisst sie in letzter Zeit etwas besser - früher hat sie das auch nicht genommen. Ichh muss ihr das allerdings immer noch von hand geben.

Seit dem Start des Themas war ich ja beim TA. Gina sei nicht zu dünn. Und Pelle hat abgenommen uns hat jetzt die perfekte hauskatzenfigur! :D Er sieht noch immer nicht so schlank aus wie die Bengalen, aber das muss er ja auch nicht - "und ausserdem hab ich mehr Fell. Das ist alles nur Fell!" sagt Pelle...

Fazit: Gina muss nict zunehmen. Mir ist einfach aufgefallen, dass sie doch rfelativ viel frisst und dabei nicht dick wird. Vielleicht täuscht das mit dem viel fressen auch und sie frisst einfach langsam.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 08.07.2008 10:19

Khitomer hat geschrieben:Gina bekommt Mittelklassefutter (RC Hypoallergen). Vielleicht sollte ich ihr wieder mal etwas Kittenfutter anbieten... Gina ist sehr heikel beim Futter, frisst fast nur TroFu und manchmal etwas rohes Fleisch. Das frisst sie in letzter Zeit etwas besser - früher hat sie das auch nicht genommen. Ichh muss ihr das allerdings immer noch von hand geben.

Seit dem Start des Themas war ich ja beim TA. Gina sei nicht zu dünn. Und Pelle hat abgenommen uns hat jetzt die perfekte hauskatzenfigur! :D Er sieht noch immer nicht so schlank aus wie die Bengalen, aber das muss er ja auch nicht - "und ausserdem hab ich mehr Fell. Das ist alles nur Fell!" sagt Pelle...

Fazit: Gina muss nict zunehmen. Mir ist einfach aufgefallen, dass sie doch rfelativ viel frisst und dabei nicht dick wird. Vielleicht täuscht das mit dem viel fressen auch und sie frisst einfach langsam.

Ich gebe teilweise auch noch Kittenfutter oder das RC Hair&Skin. Das hat über 20% Fett.
Davon wurde Dustee zwar 150gr schwerer aber Emelie leider kugelrund :roll:
Naja Pelle ist dann eben wie Mikesch gar nicht zu schwer nur zu klein für seine Figur :lol:
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.07.2008 17:49

Khitomer hat geschrieben:Hallo,

Hallo Khito,
habe heute mal einen Experten befragt (meinen Chef, er ist Arzt) und möchte Dir nun sagen:
Du hast vollkommen recht mit Deiner Vermutung!
Sie braucht bei dem schnellen Puls tatsächlich mehr Futter (=Kalorien)!

Hast Du eigentlich bei ihr auch die Schilddrüsenwerte mal überprüfen lassen, ob sie evtl. eine SDÜ hat? (Frage kam auch von meinem Chef.)

Das hat mir doch keine Ruhe gelassen :wink:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.07.2008 21:46

Hallo Hildchen,

danke für die Antwort! Schilddrüsenfunktion Habne wir nicht messen lassen. So viel mehr frisst Gina nun auch nicht, denk ich. Sie frisst wohl 1½ so viel wie Pelle, manchmal doppelt so viel. Aber sie bewegt sich auch mehr als Pelle. Ich werd aber meine TA fragen, wenn ich in 2 Wochen zum Impfen gehe.

Dachte dein Chef an Schilddrüse im Zusammenhant mit der Herzkrankheit?
Liebe Grüsse, Khito
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.07.2008 21:55

Hauptsächlich wegen dem schnellen Puls.
Und Schlankheit trotz viel Futter.
Wie sagt er so gern: man kann Läuse UND Flöhe haben. D. h. es könnte halt eine Herzkrankheit UND eine SDÜ sein.
Ich würde es wirklich mal testen lassen, ist ein kleiner Bluttest. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Alles Gute für Dich und Deine wunderschönen Katzen!
hildchen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.07.2008 22:13

Ja, okay. Der schnelle Puls kommt aber sicher von der HCM. Der Kardiologe hat mir das Ultraschallbild gezeigt im Vergleich zu einem gesunden Herz - da war wirklich fast kein Platz mehr im Herzen für das Blut. Es hat auch so geklungen, dass der schnelle Puls zur Schwere der HCM passt.

Gina gehört ja auch einer schlanken Rasse an. Sie ist nicht dünn, hat die TA vor 2 Wochen gesagt. (Das Thema wurde vorher eröffnet :) )

Aber alle Denkanstösse sind wilkommen - ich sammle für eine Frageliste für in 2 Wochen beim TA... :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Allgemeines“