Kaufentscheidung - Krankheit
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Kaufentscheidung - Krankheit
Hallo zusammen,
wir wuerden uns gerne 2 kleine Katzen holen fuer unsere neue Wohnung, wir haben uns auch schon 2 ausgesucht, jedoch hatten diese ziemlich zugeklebte Augen und ich meinte eine "kruste" gesehen zu haben, bin mir dabei aber nicht 100%ig sicher.
Jetzt meine Frage, ist es eine gute Idee diese Tiere zu nehmen, oder werden wir dann jeden Monat zum Tierarzt laufen müssen mit den armen Kleinen?
vielen Dank
Gruß
wir wuerden uns gerne 2 kleine Katzen holen fuer unsere neue Wohnung, wir haben uns auch schon 2 ausgesucht, jedoch hatten diese ziemlich zugeklebte Augen und ich meinte eine "kruste" gesehen zu haben, bin mir dabei aber nicht 100%ig sicher.
Jetzt meine Frage, ist es eine gute Idee diese Tiere zu nehmen, oder werden wir dann jeden Monat zum Tierarzt laufen müssen mit den armen Kleinen?
vielen Dank
Gruß
- Moonlil
- Super-Duper-Experte
Also so wie du es beschriebst, hört es sich an wie Katzenschnupfen. Haben sie geniest? Wenn es Katzenschnupfen ist, kann man es in den Griff bekommen, aber schwer zu sagen wie lange es dauert. Mal ein paar Tage mal mehrere Wochen
Also so wie du es beschriebst, hört es sich an wie Katzenschnupfen. Haben sie geniest? Wenn es Katzenschnupfen ist, kann man es in den Griff bekommen, aber schwer zu sagen wie lange es dauert. Mal ein paar Tage mal mehrere Wochen

Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie
- user_1228
- Extrem-Experte
nun gut, kann ein schnupfen sein, oder einfach, das den kleinen die nötige pflege fehlt. jedoch können sie ja für beides nichts.
du mußt dein gefühl entschieden lassen. ich meine das du nach so einem kauf eh erstmal die kitten beim tierarzt checken läßt, finde ich vorraussetzung. zumindest würde ich es so machen.
ansonsten einfach mal den züchter/verkäufer der kitten auf den zustand der augen von den kitten ansprechen.
du mußt dein gefühl entschieden lassen. ich meine das du nach so einem kauf eh erstmal die kitten beim tierarzt checken läßt, finde ich vorraussetzung. zumindest würde ich es so machen.
ansonsten einfach mal den züchter/verkäufer der kitten auf den zustand der augen von den kitten ansprechen.
- user_1228
- Extrem-Experte
Fleder hat geschrieben:hallo, schon mal vielen danke
also keine der katzen hat geniesst, sie machten auch einen recht fidelen eindruck,
klar moechte ich denen helfen aber ihr versteht sicher dass ich mir keine chronisch kranke katze holen moechte.
die tiere sind stalltiere, also leben auf einem bauernhof.
gut, das muss nicht gleich chronisch sein. kann dir zuhause auch passieren, das die kitten mal schnupfen,fieber,blasenentzündung usw. bekommen.
denke ein bauer, der 20 katzen auf seinem hof hat, kann da nicht so drauf achten, wie es jeder einzelnen katze geht. da sind sicher die kühe und schweine vorangig.
außerdem musst du mit rechnen das die kitten dann keine entwurmung oder impfung bekommen haben.
ich persönlich, wenn mir die kitten gefallen, hätte kein problem damit. das kann man sicher wieder in den griff bekommen.
ivonne 83 hat geschrieben:Fleder hat geschrieben:hallo, schon mal vielen danke
ich persönlich, wenn mir die kitten gefallen, hätte kein problem damit. das kann man sicher wieder in den griff bekommen.
na wenn ihr so positiv denkt (und ihr habt ja erfahrung) dann seh ich da keinen grund gegen die katzen.
gibts ne schätzung oder hat eienr erfahrungen was so eine behandlung der augen kostet?
damit wir uns gleichmal ein bild davon machen koennen was auf uns zu kommt.
danke euch und gruß
- user_1228
- Extrem-Experte
Fleder hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:Fleder hat geschrieben:hallo, schon mal vielen danke
na wenn ihr so positiv denkt (und ihr habt ja erfahrung) dann seh ich da keinen grund gegen die katzen.
gibts ne schätzung oder hat eienr erfahrungen was so eine behandlung der augen kostet?
damit wir uns gleichmal ein bild davon machen koennen was auf uns zu kommt.
danke euch und gruß
also kosten die auf dich zukommen. preis für eine katze
entwurmen, impfen je nach tierarzt für eine hauskatze 30 bis 40 euro
katzen die nach draussen dürfen, sind beim impfen teurer, da sie z.b. noch gegen tollwut.leukose usw. geimpft werden müssen, was hauskatzen nicht brauchen.
dann mit ca. 6 monaten kastration, weibchen um die 100 euro. kater um die 50 bis 60 euro.
ja und wegen der augen, je nachdem was es ist, beim katzenschnupfen gibt es meist ne spritze, evtl noch augentropfen, kann schon 30 euro kosten...
aber tiere kosten halt geld. kann immer irgend etwas unvorhergesehenes kommen.
- user_1228
- Extrem-Experte
Fleder hat geschrieben:mh das is ja alles noch recht akzeptabel, dachte jetz an wesentlich mehr,
dann danke an euch allen fuer die superschnelle hilfe, somit steht wohl unseren neuen suessen mitbewohnern nichts mehr im wege
ja das waren jetzt so die preise von meinem tierarzt. der sicher nicht der preiswerteste ist.
- Lorelia
- Mega-Experte
Mhm ich würde das mit dem Katzenschnupfen nicht unterschätzen!
Unser Sammy ist jetzt 13 Wochen und stammt auch vom Bauernhof. Er hatte anfangs auch ein zugeschwollenes Auge (tränte), Durchfall (erst Zuhause festgestellt) und nieste selten.
Da wir ihn an einem Freitag geholt haben und wir es zuerst auch nicht für so schlimm befunden haben, wollten wir erst am Dienstag zum Tierarzt. Am Samstag kam es mir aber zu spät vor und da Katzenschnupfen bei Kitten auch sehr gefährlich sein kann, sind wir dann am Sonntag zum Notdienst gefahren.
Da hat dann die Erstversorgung (Spritze, Untersuchung, Augentropfen, Paste gegen den Durchfall) erstmal 60 Euro gekostet.
Am Dienstag gings dann bei unserem Tierarzt weiter...da der Kleine doch schon ziemlich krank war (was man ihm allerdings nicht anmerkte!), mussten wir bis heute noch 4-5 Mal hin (inkl. Impfung und Entwurmung) und sind mittlerweile bei ca. 150 Euro angekommen...
Sammy ist zwar über den Berg und auch wieder völlig gesund, doch unterschätzt die Kosten bitte nicht! Bei zweien habt ihr gleich das doppelte!
Es muss natürlich nicht so schlimm sein...kann auch nur ne Erkältung sein, aber eine gute medizinische Behandlung sollte man schon gewährleisten können. Ich weiß nicht ob ich das in unserem Fall gleich für zwei gekonnt hätte.
Edit: hab mal die preise rausgesucht. Wie gesagt, erste Impfung und Entwurmung sind dabei:
01.) Notdienst 01.06.08: 64,91 €
02.) Tierarzt I 03.06.08: 25,00 €
03.) Kotprobe 03.06.08: 13,09 €
04.) Tierarzt II 04.06.08: 29,06 €
05.) Tierarzt III 09.06.08: 10,59 €
06.) Tierarzt IV 16.06.08: 35,87 €
Auf Wunsch kann ich euch auch noch ergänzen, was genau gemacht wurde.
Liebe Grüße,
Lorelia

Unser Sammy ist jetzt 13 Wochen und stammt auch vom Bauernhof. Er hatte anfangs auch ein zugeschwollenes Auge (tränte), Durchfall (erst Zuhause festgestellt) und nieste selten.
Da wir ihn an einem Freitag geholt haben und wir es zuerst auch nicht für so schlimm befunden haben, wollten wir erst am Dienstag zum Tierarzt. Am Samstag kam es mir aber zu spät vor und da Katzenschnupfen bei Kitten auch sehr gefährlich sein kann, sind wir dann am Sonntag zum Notdienst gefahren.
Da hat dann die Erstversorgung (Spritze, Untersuchung, Augentropfen, Paste gegen den Durchfall) erstmal 60 Euro gekostet.
Am Dienstag gings dann bei unserem Tierarzt weiter...da der Kleine doch schon ziemlich krank war (was man ihm allerdings nicht anmerkte!), mussten wir bis heute noch 4-5 Mal hin (inkl. Impfung und Entwurmung) und sind mittlerweile bei ca. 150 Euro angekommen...
Sammy ist zwar über den Berg und auch wieder völlig gesund, doch unterschätzt die Kosten bitte nicht! Bei zweien habt ihr gleich das doppelte!
Es muss natürlich nicht so schlimm sein...kann auch nur ne Erkältung sein, aber eine gute medizinische Behandlung sollte man schon gewährleisten können. Ich weiß nicht ob ich das in unserem Fall gleich für zwei gekonnt hätte.
Edit: hab mal die preise rausgesucht. Wie gesagt, erste Impfung und Entwurmung sind dabei:
01.) Notdienst 01.06.08: 64,91 €
02.) Tierarzt I 03.06.08: 25,00 €
03.) Kotprobe 03.06.08: 13,09 €
04.) Tierarzt II 04.06.08: 29,06 €
05.) Tierarzt III 09.06.08: 10,59 €
06.) Tierarzt IV 16.06.08: 35,87 €
Auf Wunsch kann ich euch auch noch ergänzen, was genau gemacht wurde.
Liebe Grüße,
Lorelia

Liebe Grüße aus Berlin

oh das klingt nicht gut,
naja die baeuerin meinte in 2 tagen kommt der tierarzt sowieso wegen den augen, ma sehn wie die kätzchen jetz aussehen.
aber ich mein 150 euro dafuer dass es ihnen wieder gut geht und sie voellig gesund werden find ich ok
hatte nur angst dass die katzen vielleicht was haben, dass man nichtmehr wegbekommt und wir uns dauerkranke katzen ins haus holen.
klar is 150 euro nich guenstig aber das waren bis jetzt die schoensten und muntersten katzen ( die restlichen hatten angst, liefen weg, haben gefaucht oder waren abgemagert ) die wir gesehen haben und wenn ich fuer 300 euro putzmuntere gesunde kätzchen bekomme, wieso nicht. vielleicht wirds ja auch weniger.
wenn die katzen immernoch solche augen haben weren wir wohl vom bauernhof gleich zum tierarzt fahren mit den beiden.
naja die baeuerin meinte in 2 tagen kommt der tierarzt sowieso wegen den augen, ma sehn wie die kätzchen jetz aussehen.
aber ich mein 150 euro dafuer dass es ihnen wieder gut geht und sie voellig gesund werden find ich ok
hatte nur angst dass die katzen vielleicht was haben, dass man nichtmehr wegbekommt und wir uns dauerkranke katzen ins haus holen.
klar is 150 euro nich guenstig aber das waren bis jetzt die schoensten und muntersten katzen ( die restlichen hatten angst, liefen weg, haben gefaucht oder waren abgemagert ) die wir gesehen haben und wenn ich fuer 300 euro putzmuntere gesunde kätzchen bekomme, wieso nicht. vielleicht wirds ja auch weniger.
wenn die katzen immernoch solche augen haben weren wir wohl vom bauernhof gleich zum tierarzt fahren mit den beiden.
- user_1228
- Extrem-Experte
Fleder hat geschrieben:oh das klingt nicht gut,
ja gut nur für die augen sind es sicher keine 150 euro. und wenn der tierarzt kommt zu dem bauernhof schon mal gut. viele bauern lassen halt die katzen am hof rumlaufen und vermehren... ohne irgendwas an den katzen zu machen.
sieht man nicht überall, das sie auch die katzen vom tierarzt anschauen lassen.
also meine schwiegereltern haben ihr kitten damals vom tierheim. es war noch sehr jung und wurde da im tierheim erstmal aufgepäppelt. es war aber gesund. dann als das kitten einzog, bekam es auch totalen katzenschnupfen. war ganz schlimm. mit niesen,, laufender nasse und einem matten kitten. schlimm anzusehen. sie waren dann 2 ml beim tierarzt, gab jeweils immer ne spritze und dann war es nach ner woche überstanden. es kann einen also immer treffen. auch wenn man denkt, die katze kam als gesund ins haus.
ivonne 83 hat geschrieben:...es kann einen also immer treffen. auch wenn man denkt, die katze kam als gesund ins haus.
mh schon aber ich hatte befürchtet dass mit den augen wäre etwas, dass die katzen dann ihr leben lang haetten, jedenfalls meinte das ein tierarzt, dass es chronisch sein kann und man dass dann nichtmehr wegbekommt.
- user_1228
- Extrem-Experte
Fleder hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:...es kann einen also immer treffen. auch wenn man denkt, die katze kam als gesund ins haus.
mh schon aber ich hatte befürchtet dass mit den augen wäre etwas, dass die katzen dann ihr leben lang haetten, jedenfalls meinte das ein tierarzt, dass es chronisch sein kann und man dass dann nichtmehr wegbekommt.
ja gut wenn es kitten sind, und sie mal eine augenentzündung haben, is das doch nicht gleich chronisch. vielleicht wenn es immer wieder ist, und dem kitten nie geholfen wird. aber so. denke ich ist das bei vielen kitten so, das sie mal krank werden in irgend einer form.
ist doch bei kleinen kindern auch so...
Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“