Habe dringend Rat nötig!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Habe dringend Rat nötig!
Hallo ins Katzenforum!
Hatte ja schonmal alles über meine BKH-Maus Amy geschrieben, die sich seit wir im Februar aus dem Winterurlaub kamen systematisch kahl putzt (Bauch, Innenseiten der Hinter-und Vorderbeine). Blutproben wurden untersucht auf innere Organe, Futterallergene sowie Allergie gegen Milben, Pollen, Pilzsporen und Flöhe - alles negativ. Auch Hautproben eingeschickt - pathologischer Befund - alles o.k. -Verdacht auf psychogene Alopezie. Da ich jetzt ein bisschen recherchiert habe, habe ich entdeckt, dass nur ca. 10% dieser Diagnose stimmt. Kann schon nicht mehr mit ansehen, wie die Kleine sich ständig leckt und kratzt und sich sicherlich nicht mehr wohlfühlt in ihrem Fell.
Heute Morgen dann erste blutige Stelle am Hals und ich gleich zum TA. Wir wollen jetzt Eliminationsdiät versuchen. Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrung gemacht? Der TA hat mir von Royal Canin "sensitivity control" angeboten, da git es Trocken- und Naßfutter. Oder "Hypoallergenic" - das ist dann nur Trockenfutter, was sie ausschließlich 6-8 Wochen essen dürfte. Da sie schon dünner geworden ist, würde ich lieber auf die Variante mit Naß und Trochenfutter zurückgreifen. Aber ob das alles überhaupt was bringt?
Wäre toll, wenn jemand vielleicht schonmal damit Erfahrung hat - noch toller, wenn diese dann positiv.
1000 Dank erstmal!
Tianmy
Hatte ja schonmal alles über meine BKH-Maus Amy geschrieben, die sich seit wir im Februar aus dem Winterurlaub kamen systematisch kahl putzt (Bauch, Innenseiten der Hinter-und Vorderbeine). Blutproben wurden untersucht auf innere Organe, Futterallergene sowie Allergie gegen Milben, Pollen, Pilzsporen und Flöhe - alles negativ. Auch Hautproben eingeschickt - pathologischer Befund - alles o.k. -Verdacht auf psychogene Alopezie. Da ich jetzt ein bisschen recherchiert habe, habe ich entdeckt, dass nur ca. 10% dieser Diagnose stimmt. Kann schon nicht mehr mit ansehen, wie die Kleine sich ständig leckt und kratzt und sich sicherlich nicht mehr wohlfühlt in ihrem Fell.
Heute Morgen dann erste blutige Stelle am Hals und ich gleich zum TA. Wir wollen jetzt Eliminationsdiät versuchen. Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrung gemacht? Der TA hat mir von Royal Canin "sensitivity control" angeboten, da git es Trocken- und Naßfutter. Oder "Hypoallergenic" - das ist dann nur Trockenfutter, was sie ausschließlich 6-8 Wochen essen dürfte. Da sie schon dünner geworden ist, würde ich lieber auf die Variante mit Naß und Trochenfutter zurückgreifen. Aber ob das alles überhaupt was bringt?
Wäre toll, wenn jemand vielleicht schonmal damit Erfahrung hat - noch toller, wenn diese dann positiv.
1000 Dank erstmal!
Tianmy
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also grundsätzlich würd ich auch immer NaFu und TroFu nur TroFu vorziehen...
Zu den Futtersorten selbst kann ich leider nichts sagen...
Als ich kurz wegen Anarion (so wie´s aussieht hat er ne Getreideunverträglichkeit) überlegen musste, ob ich hier eine Ausschlußdiät durchziehen will, sagte meine TÄ allerdings, sie würde empfehlen, bei so einer Ausschlussdiät selbst zu kochen.
Und zwar am Besten Pferdefleisch mit Kartoffeln (+ natürlich b.a.r.f.-Zusätze), weil das in keinem Dosenfutter enthalten ist und daher relativ sicher ist, dass darauf nicht reagiert wird.
Das dann 6 Wochen füttern und dann nach und nach die Fleischsorten und dann die "Gemüsesorten" ändern.
Ich habe dann allerdings davon abgesehen und lieber nach Dosenfuttersorten gesucht, die Anarion verträgt (und vermute dadurch jetzt, dass er auf Weizen und vor allem Mais mit Bauchschmerzen reagiert).
Also mach am Besten genau das, was der TA sagt.
Und dann 6 Wochen durchziehen und schauen, ob es hilft.
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!
Bestimmt schreibt noch jemand mit besseren Tipps...
Zu den Futtersorten selbst kann ich leider nichts sagen...
Als ich kurz wegen Anarion (so wie´s aussieht hat er ne Getreideunverträglichkeit) überlegen musste, ob ich hier eine Ausschlußdiät durchziehen will, sagte meine TÄ allerdings, sie würde empfehlen, bei so einer Ausschlussdiät selbst zu kochen.
Und zwar am Besten Pferdefleisch mit Kartoffeln (+ natürlich b.a.r.f.-Zusätze), weil das in keinem Dosenfutter enthalten ist und daher relativ sicher ist, dass darauf nicht reagiert wird.
Das dann 6 Wochen füttern und dann nach und nach die Fleischsorten und dann die "Gemüsesorten" ändern.
Ich habe dann allerdings davon abgesehen und lieber nach Dosenfuttersorten gesucht, die Anarion verträgt (und vermute dadurch jetzt, dass er auf Weizen und vor allem Mais mit Bauchschmerzen reagiert).
Also mach am Besten genau das, was der TA sagt.
Und dann 6 Wochen durchziehen und schauen, ob es hilft.
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!!
Bestimmt schreibt noch jemand mit besseren Tipps...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Tinamy hat geschrieben:... ja, hoffe ich auch, denn morgen wollte ich unbedingt eines der beiden Futtersorten beim TA holen.
Danke
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat bei ihrem Kater mehrere Monate Eliminationsdiät hinter sich.
Sie begann erst mit Lamm. Fütterte Grau Trockenfutter, Lamm und Reis. Dazu dann Integra mit Lamm. Und ab und zu Lamm frisch.
Nach einigen Wochen (Kater war beschwerdefrei), kam Huhn dazu. So nach und nach wurde je eine Sorte Fleisch mehr eingeführt. Das Trofu blieb erstmal unverändert.
Ich habe ne Zeitlang Sensitivity Control gefüttert, aber es hatte mir zuwenig fett für meine dünne Kätzin.
Auch bin ich kein Fan von so Trofu, weil doch sehr viele Zutaten drinne sind.
Aber Sensitivity Control ist ohne Getreide und ohne Reis, jedoch ist man vielleicht besser dran, erstmal was zu suchen, wo eine überschaubare Zutatenliste ist oder Trofu ganz wegzulassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
vilica65 hat geschrieben:kann man nicht zuerst für die psyche etwas tun ?
Es ist ja nicht sicher, ob es nicht doch eine Futtermittelallergie ist denke ich.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Tinamy hat geschrieben:vilica65 hat geschrieben:kann man nicht zuerst für die psyche etwas tun ?
Hallo Vesna!
... würde ich gern - hast du eine Idee?
Bei der Psychologin waren wir schon und daraufhin habe ich ihr Bachblüten (leider erfolglos) verabreicht.
Tinamy
Aber sie ist keine Freigängerin oder???

Gwynhwyfar hat geschrieben:Tinamy hat geschrieben:vilica65 hat geschrieben:kann man nicht zuerst für die psyche etwas tun ?
Hallo Vesna!
Bei der Psychologin waren wir schon und daraufhin habe ich ihr Bachblüten (leider erfolglos) verabreicht.
Tinamy
Also - wenn wir arbeiten sind, hat Amy das haus für sich allein, doch sobald ich nach Hause komme, kann sie mit langer dünner Leine in den Garten. Meist bin ich dann irgendwo in der Nähe, wir gehen spazieren und sie jagt Insekten etc.
Gwynhwyfar hat geschrieben:Tinamy hat geschrieben:... ja, hoffe ich auch, denn morgen wollte ich unbedingt eines der beiden Futtersorten beim TA holen.
Danke
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat bei ihrem Kater mehrere Monate Eliminationsdiät hinter sich.
Sie begann erst mit Lamm. Fütterte Grau Trockenfutter, Lamm und Reis. Dazu dann Integra mit Lamm. Und ab und zu Lamm frisch.
Nach einigen Wochen (Kater war beschwerdefrei), kam Huhn dazu. So nach und nach wurde je eine Sorte Fleisch mehr eingeführt. Das Trofu blieb erstmal unverändert.
Ich habe ne Zeitlang Sensitivity Control gefüttert, aber es hatte mir zuwenig fett für meine dünne Kätzin.
Aber Sensitivity Control ist ohne Getreide und ohne Reis, jedoch ist man vielleicht besser dran, erstmal was zu suchen, wo eine überschaubare Zutatenliste ist oder Trofu ganz wegzulassen.
Hi Gwyn & Fellpopos!
Habe vom TA ein Infoblatt von Sensitivity control - im TroFu ist Capelin und Tapioka (glaube irgendein Fischeiweiß) und im NaFu ist Ente & Reis oder Huhn & Reis.Ist ja auch ganz übersichtlich.
Aber ist ja schonmal tröstlich, dass es bei dem Kater deiner Bekannten funktioniert hat.
Danke
Tinamy
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Tinamy hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:Tinamy hat geschrieben:vilica65 hat geschrieben:kann man nicht zuerst für die psyche etwas tun ?
Hallo Vesna!
Tinamy
Also - wenn wir arbeiten sind, hat Amy das haus für sich allein, doch sobald ich nach Hause komme, kann sie mit langer dünner Leine in den Garten. Meist bin ich dann irgendwo in der Nähe, wir gehen spazieren und sie jagt Insekten etc.
Aber sie kommt da nicht mit Rasendünger, Pflanzenschutzmittel oder so in Berührung?
Ich frag, da weil der Hund meines Bruders hatte am Bauch im gesamten Sommer keine Haare und blutige Stellen, weil er dann immer durch die Wiesen und Felder gelaufen ist und da hatten die Bauern Dünger und Pflanzenschutz gespritzt.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Tinamy hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:Tinamy hat geschrieben:... ja, hoffe ich auch, denn morgen wollte ich unbedingt eines der beiden Futtersorten beim TA holen.
Danke
Hallo!
Hi Gwyn & Fellpopos!
Habe vom TA ein Infoblatt von Sensitivity control - im TroFu ist Capelin und Tapioka (glaube irgendein Fischeiweiß) und im NaFu ist Ente & Reis oder Huhn & Reis.Ist ja auch ganz übersichtlich.
Aber ist ja schonmal tröstlich, dass es bei dem Kater deiner Bekannten funktioniert hat.
Danke
Tinamy
Ja er hatte Ausschlag im Maul. Seitdem nicht mehr. Ich weiss aber nicht genau, was es jetzt war. Ob Milcheiweiss oder so.
Wäre ja gut, wenn es bei Deiner Katze wirklich eine Allergie wäre!
Ich würde mit dem Sensitivity Control Trofu und dazu Ente&Reis anfangen, da es unwahrscheinlich ist, daß sie gegen Ente allergisch ist.

... am sichersten ist natürlich dieses HYPOALLERGENIC, doch da gibt's kein Naßfutter. Würde der Kuschelpuppe aber doch lieber etwas Vielfalt bieten, zumal sie ruhig etwas zunehmen könnte.
Futtermittelallergietest (Reaktionsklasse 1-5) war bei ihr nur Lachs & Mais (RK1) und Kuhmilch (RK2). Doch der TA sagt dann wieder, dass das nicht viel zu sagen hat. Sie kann trotzdem darauf reagieren.
Toll!
Egal - ich hole dann wohl morgen SENSITIVITY.
Oder?
Tinamy
Futtermittelallergietest (Reaktionsklasse 1-5) war bei ihr nur Lachs & Mais (RK1) und Kuhmilch (RK2). Doch der TA sagt dann wieder, dass das nicht viel zu sagen hat. Sie kann trotzdem darauf reagieren.
Toll!
Oder?
Tinamy
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Tinamy hat geschrieben:... am sichersten ist natürlich dieses HYPOALLERGENIC, doch da gibt's kein Naßfutter. Würde der Kuschelpuppe aber doch lieber etwas Vielfalt bieten, zumal sie ruhig etwas zunehmen könnte.
Toll!
Oder?
Tinamy
Naja es spricht nix dagegen Hypoallergenic als Trofu und dann die Tütchen Ente&Reis zu füttern. Du brauchst auch kein Nafu von Royal Canin, sondern das Integra von Animonda in 1 Sorte würde auch gehen.

Wenn die Maus so dünn ist, find ich Hypoallergenic besser, da es 20% Fett enthält.

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“