Sie weiß einfach nicht wann genug ist..

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Liz
Experte
Experte

Sie weiß einfach nicht wann genug ist..

Beitragvon Liz » 18.06.2008 13:39

Nun ist Fina bald ein Jahr hier und sie hat sich (leider) immer noch kein Stückchen verbessert... manchmal bereue ich es wirklich zu tiefst, sie geholt zu haben und nicht, wie ich es ursprünglich vorhatte, einen älteren Kater zu nehmen. Der Altersunterschied ist einfach zu groß :? ... Aber ich hab mich ja von diversen Horrorgeschichten leider umstimmen lassen... Jetzt ist sie aber da und bleibt es auch - also müssen wir halt das beste daraus machen :wink: .

Ich schildere euch mal eine kleine Situation wie es zwischen Fina (~ 1 Jahr alt) & Clärchen (7) zugeht.
Fina ist eine Katze voller... "Emotionen", auch wenn sich das seltsam anhört, aber sie kann extrem eifersüchtig sein, wenn beispielsweise mal Clara jemand auf den Arm hat - danach geht Fina direkt auf sie los, scheucht sie und macht sonstetwas :shock: . Inzwischen "wehrt" sich Clärchen ja mal und faucht sie auch mal an und - ganz selten - haut sie ihr dann auch eine runter. Wenn Clärchen Fina anfaucht, bleibt die Kleine einfach seelenruhig vor ihr sitzen und wartet bis sie sich ausgespuckt hat :( . Grenzt das nicht shcon bald an "Katzenmobbing"? Sorry, aber Fina ist in der Hinsicht wirklich.... schlimm. Sie kommt mir manchmal sehr herrschsüchtig vor, aber teilweise fehlen mir auch einfach die Worte um sie zu beschreiben. Sie ist einfach furchtbares Biest was Clärchen betrifft...
Ich dachte auch mal an Feliway bzw. Felifriend, mir ist das ganze aber zu teuer, da ich ja dann 10 Stecker bräuchte :shock: . Außerdem halte ich von dem ganzen auch nicht viel....

Was könnte ich denn sonst noch machen? Mir tut das teilweise richtig weh, wenn ich die beiden so beobachte und wie Fina das in keinster Weise interessiert, ob Clara sie nun anfaucht, ihr eine runterhaut oder sonstwas mache. Wären vielleicht Bachblüten eine Möglichkeit? Für beide? Oder nur für Fina? Ode gibt es wirklich sonst noch was was ich machen könnte? Ich weiß einfach nimmer weiter... :cry: . & zuschauen, bis sich das VIELLEICHT mal besser, möchte ich nicht....

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen...

Liebe Grüße...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.06.2008 13:45

Hallo Liz !!

Mensch ... das tut mir sehr leid , daß es nicht so klappt wie Du es Dir vorgestellt hast. Man steckt halt nicht in den Tieren drin und jede Katze ist anders. Du darfst auch nicht vergessen, daß es unter mehr als einer Katze immer Streßsituationen geben wird d.h. es nie immer nur Friede .... Bei uns fliegen auch regelmäßig die Fetzen , das ist alles normal.

Also ich habe das Feliway bei meiner Zusammenführung gehabt und fand es schon gut. 1 Stecker reicht , bin ich der Meinung , für 70 m² und Du musst ja nicht alle Räume damit ausrüsten. Ich hatte es damals nur im "Hauptflur" und im "Katzenzimmer" , da wo sie sich am meisten aufhalten.

Von Bachblüten habe ich leider keine Ahnung.

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 18.06.2008 13:53

das hört sich ja schxlimm an :-(
ich denke, es ist ziemlich frustrierend, wenn man es monatelang versucht und es wird nicht besser.
ich denke, dann solltest du ruhig zu "helferlein" greifen.
vielleicht versucht du es mal mit feli.
sonst würde ich vielleicht mal eine tierpsychologin holen, die neutral beurteilen kann, wie schlimm die reibereien wirklich sind.
dann würde ich es auf jeden fall mal mit homöopathie versuchen, da kann dir hier bestimmt viel von berichtet werden.
es kann dir nur keiner sagen, wer was zb an bachblüten bekommen soll, das muss die tierheilpraktikerin selbst herausfinden. leider gibt es da kein kochrezept für..
ich drücke dir auf jeden fall die daumen!

hast du schon mal darüber nachgedacht, noch eine dritte junge katze anzuschaffen? dann können die kleinen sich untereinander abreagieren und das arme clärchen hat vielleicht etwas mehr ruhe.
Es grüßen Tizón und Isabell

Liz
Experte
Experte

Beitragvon Liz » 18.06.2008 14:18

Diese kleinen Fetzereien finde ich ja nichtmal so schlimm - das ist nunmal so. Was mich so sehr stört ist, das Fina einfach noch munter vor Clara sitzt während die sie bis zur heißerkeit anfaucht.... das ist einfach nicht mehr schön... und DAS macht mir solche Sorgen... Wenn ich mal ganz ehrlich bin gefällt es Clara inzwischen auch mal gejagt zu werden und sie jagt anschließend die Kleine... aber dieses Verhalten, was Fina ihr sonst gegenüber an den Tag legt sehe ich als großes Problem an. Fina ist es schnurzpiepegal was Clara macht. Clärchen könnte ihr eine runterhauen (was sie leider nicht tut...) und Fina wäre es einfach egal. :( Ansonsten wären die kleinen Reibereien ja ganz ok.... aber das ist wirklich nicht mehr schön. Und auf Dauer ist das für Clara auch sehr viel Stress, wenn Fina immer so ist... Ich weiß nicht woran es liegt, ob es vielleicht anders wäre, wenn sie auch tagsüber da wäre (normalerweise ist sie tagsüber bei meiner Oma)... Und ehrlichgesagt bezweifel ich wirklich das Feliway irgendwie helfen kann... denn ich sehe eher bei Fina und in ihrem Wesen ein paar kleinere Probleme und da hilft wohl kein feli...

Sonst würde ich vielleicht mal eine tierpsychologin holen, die neutral beurteilen kann, wie schlimm die reibereien wirklich sind.

Wiegesagt... die Reibereien an und für sich sind garnicht mal schlimm. Nur weiß Fina nicht wann genug ist und sie Clara einfach mal in Ruhe lassen MUSS. Ich glaube ich sollte mich wirklich mal bei den Bachblüten umschauen... vielleicht hilft es ja doch etwas :? . Ich wollte sowieso welche gegen Clärchens Gewitterangst holen...

bella111213 hat geschrieben:hast du schon mal darüber nachgedacht, noch eine dritte junge katze anzuschaffen? dann können die kleinen sich untereinander abreagieren und das arme clärchen hat vielleicht etwas mehr ruhe.

Daran habe ich schonmal gedacht, allerdings werden da meine Eltern, insbesondere mein Vater streiken. Denn wir haben ja nicht nur die beiden, sondern auch noch einen Hund und bald kommt da auch nochmal einer dazu. Und dann nochmal eine Katze? Dann wären wir ja bei 5 Tieren... Ehrlichgesagt bin ich nicht ganz so begeistert von der Sache... Zwar würde der 1 Hund mit mir irgendwann ausziehen, aber die Katzen würden bleiben. Außerdem denke ich, das ich auf sehr harten Stein beißen würde, wenn ich fragen würde, was sie von einer 3. halten würden - ursprünglich wollten sie ja nichtmal Fina (obwohl sie sie jetzt auch nicht mehr missen wollen :wink: ). Da müsste uns schon eine zulaufen bzw. ich eine finden, ansonsten seh ich da wirklich schwarz.Nur ist meine große Angst, das wenn eine 3. dazu kommt, diese sich mit Fina verbündet und die beiden dann gemeinsam auf Clärchen losgeht...

Ich denke, mein größter Fehler war wirklich eine Katze und keinen Kater genommen zu haben - Clärchen hat's mit Katzen einfach nicht so. Katern gegenüber ist sie eigentlich immer sehr freundlich und auch sonst was Artgenossen betrifft wirklich lieb und freut sich. Aber mit Fina hab ich ihr den schlimmsten Albtraum nach Hause gebracht...

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 18.06.2008 14:45

Liz hat geschrieben:
Sonst würde ich vielleicht mal eine tierpsychologin holen, die neutral beurteilen kann, wie schlimm die reibereien wirklich sind.

Wiegesagt... die Reibereien an und für sich sind garnicht mal schlimm. Nur weiß Fina nicht wann genug ist und sie Clara einfach mal in Ruhe lassen MUSS. Ich glaube ich sollte mich wirklich mal bei den Bachblüten umschauen... vielleicht hilft es ja doch etwas :? . Ich wollte sowieso welche gegen Clärchens Gewitterangst holen...

dann sollte eine psychologin sich vielleicht ansehen, wie wenig beeindruckt fina von claras gegenwehr ist?
ob e snoch im rahmen des normalen ist oder nicht.
sie sache ist ja eben die, dass wir dosenöffner im dreieck springen, wenn unsere lieblinge sich fetzen - ob es nun "normal kätzisch" ist oder nicht. genauso ist es vielleicht bei finas - ich nenne es mal "fehlenden reaktionen" - ? es gibt ja nicht darum, ob DICH das stört oder beunruhigt, sondern ob das ein problem für clara ist.
und das kann eben nur jemand vom fach beurteilen.

es ist doch schon mal super, dass clärchen mittlerweile auch mal sagt, wo der hammer hängt, wenns ihr zu bunt ist. vielleicht wird das im laufe der zeit noch mehr.

sonst denke ich eben an homöopathie, wie zb bachblüten. damit grob gesagt fina etwas runterkommt udn clara etwas selbstbewusster wird.
Es grüßen Tizón und Isabell

Zurück zu „Katzen-Psychologie“