Verarschung, wegen Futterkauf ?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 01.09.2006 14:16

Ich bin jetzt gerade doch ziemlich gernevt...
Ich bin bestimmt die Letzte, die den Beiden irgendwas schlechtes will!
Aber ich bin halt gerade mal seit 3 Wochen Katzenbesitzerin und wie schon erwähnt, aus Fehlern lernt man.

Ich könnte heulen, wenn ich weiß, dass es den Beiden bzw. Barney es jetzt mit dem Durchfall nicht optimal geht, weil ich einen Fehler gemacht habe!
Aber ich habe die Beiden ja jetzt nicht "Misshandelt" und kann es wieder gut machen. Es war doch nur gut gemeint...

Dann werde ich halt in Zukunft keine Fehler und Probleme hier mehr reinschreiben, wenn gleich alle durchdrehen...Bild
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 14:37

Du hast ungefähr gleichwertige Futtersorten gemischt - davon kommt normalerweise kein Durchfall. Es sei denn sie haben eine Allergie. Und die kannst du nicht mal eben so herausfinden.

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 14:38

Sorry, es ist auch hier keiner durchgedreht .... nur deine Reaktionen sind sehr merkwürdig. .....

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 01.09.2006 14:43

Drottning hat geschrieben:Sorry, es ist auch hier keiner durchgedreht .... nur deine Reaktionen sind sehr merkwürdig. .....

Meine Reaktionen sind merkwürdig ? :shock:
Man man man... ich glaub das hier gerade alles nicht... :lol:

Gut dann gehe ich halt... :cry:
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 14:47

heidi65 hat geschrieben:Woher weißt du , was ich verfüttert habe?

Es geht nicht um dich, sondern um Jessy, die haargenau geschrieben hat, was sie verfüttert hat.

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 14:50

xJESSYx hat geschrieben:Bild

Ohne Worte....

Es haben alle, die hier mitgeschrieben haben, dir entweder dazu geraten, das zu tun, was der TA sagt, oder noch mal dort nach Nassfutter nachzufragen... Wenn du das dann nicht annimmst... Sorry... Das hat auch mit Perfektionismus nichts zu tun..

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 01.09.2006 15:04

Ihr LIEBEN,

bitte seid mir jetzt nicht böse - aber kann es sein das ihr euch gerade alle ein bisschen hochschaukelt ...

@all

Jessy hat geschrieben, dass sie das Gefühl hatte ihre TÄ habe ihr überhaupt nicht zugehört und ohne auch nur einen einzigen Test zu machen, gleich von Allergie bei "BEIDEN" Katzen gesprochen und das Diätfutter verordnen hat.

Also mal ehrlich, da wäre ich aber auch stutzig geworden - gut, ich habe lange Erfahrung und ich hätte mir bei meiner TÄ ganz sicherlich Gehör verschafft, aber so einfach hingenommen hätte ich das auf keinen Fall.
Zumal es bereits Berichte in Funk und Fernsehen gab (unter anderem von einer TÄ die aus dem Nähkästchen geplaudert hat), dass es sehr wohl inzwischen üblich ist, dass sich TÄ mit dem Verkauf von teurem Diätfutter zusätzlich etwas verdienen, auch wenn es aus medizinischer Sicht nicht immer notwendig ist. Aber es ist eben ein lukratives Geschäft für die TÄ.

@Jessy

Der Ton wie hier etwas gesagt wurde, mag etwas harsch gewesen sein und für mein Empfinden auch nicht angepasst. Aaaaaaber, du hast selbst geschrieben du hast noch gar keine Katzenerfahrung und fragst um Hilfe.

Deine TÄ hat dir etwas gesagt und hier haben dir einige Tipps gegeben. Aber was machst du --- du hast (falsches) Mitleid mit deinen Katzen und hältst dich weder an die Anweisung der TÄ, noch an die Tipps der Forenmitglieder hier.

Mmmmhh, also wenn du deinem TA nicht glaubst oder das Gefühl hast er hat dir nicht zugehört, ist nicht kompetent, usw. dann ist das völlig OKAY, denn kein TA ist unfehlbar. Allerdings solltest du dann aber nicht einfach machen was du willst, sondern statt dessen zumindestens mal eine zweite TA-Meinung einholen. Denn du solltest bedenken: Durch Selbstdiagnostik, oder Tipps von irgendwelchen Laien hier und mögen sie auch noch so lange Katzenerfahrung haben, kannst du wenn du Pech hast, deinen Tieren einen schlimmen Schaden zufügen.

Und noch etwas: Ich fände es schade wenn du jetzt hier keine Fragen mehr stellen würdest, nur weil ein paar der Antworten vielleicht etwas unglücklich formuliert waren .... du weisst doch, wir sind alles nur Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag oder ist vielleicht nicht ganz so diplomatisch ... :wink: :wink: :wink:

Aber zu sagen: Ätsch, wenn ihr blöd zu mir seid, dann stell ich eben keine Fragen mehr ... mmmhh, naja ... das ist doch aber auch keine Lösung, oder ??
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 01.09.2006 15:14

Ich möchte Judith in allem, was sie gesagt hat, zustimmen! Ehrlich gesagt, war sie schneller im Schreiben als ich...

Vor allem in ihrer Skepsis gegenüber der Zunft der TÄ stimme ich ihr voll zu :!:

@drottning

Hast Du wirklich kein Verständnis für ein 20jähriges Mädchen, dass zum ersten Mal alleine die Verantwortung für zwei Katzen übernimmt, dann gleich vor diese Probleme gestellt wird und dann aus (zugegebenermaßen falschen und unüberlegtem) Mitleid für ihre Katzen einen Fehler macht. Das finde ich schade...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 01.09.2006 15:38

Danke erst mal an Judith und Martha Musselmink!
Es stimmt schon, ich habe zu empfindlich reagiert.

Hiermit entschuldige ich mich vorallem bei Drottning !

Ist vielleicht auch nicht der Beste Tag heute für mich und ich fühle mich bisschen überfordert... Hab die Beiden Mäuse seit 3 Wochen und hab jetzt eine 6wöchige "Kur" vor mir :roll:
So "kompliziert" hab ich mir das halt nicht vorgestellt...

Habe schon mehrmals gesagt, dass ich einen Fehler gemacht habe und es total unüberlegt war. Da es den Beiden sonst super geht und sie ja auch immer noch so verschmust sind und jede Nacht beide in meinem Bett schlafen, hab ich mich um den Finger wickeln lassen... und war mir der Ausmaßen nicht bewusst... "geht schon" habe ich mir gedacht, was natürlich sehr dumm war... jetzt weiß ich es, dass man auch wenn es "nur" Durchfall ist, nicht so leicht damit umgehen sollte !
Dass man Krankheiten ernst nehmen sollte ist natürlich klar, aber mir war es wirklich nicht bewusst, dass die Kleinen teilweise wohl auch so empfindlich reagieren können... sorry
Bild
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 15:46

Okay, Jessy, kein Galgen mehr? :wink: Ich hab schon Verständnis, dass einem die "Viecher" Leid tun... Geht mir ja nicht anders. Trotzdem nützt es ja nix - und vielleicht ist gerade dazu ein Forum da, dass man da die Unterstützung bekommt, wenn man mal schwach werden möchte, anstatt dass man einfach drauf los handelt, oder? Weißt du, warum das sooo kompliziert ist? Weil die uns so gut im Griff haben und wissen, wie sie uns kriegen. Im Schmeicheln sind sie Weltmeister - und das ist auch okay, solange es nicht um ihre Gesundheit geht! (Ich möchte Tommy am liebsten alles geben, was er mag, möchte am liebsten seine Medizin weglassen etc., aber es geht nun mal nicht. Er weiß natürlich nicht, wofür das gut ist, und bekommt dann 'ne Extra-Portion Streicheleinheiten, aber ich hab ihn schon zwei Mal ganz übel dran erlebt, das wünsche ich keinem, so dass ich weiß, was ich tue, auch wenn er's nicht kapiert! Zum Glück ist es bei euch nicht so dramatisch, aber es könnten ja mal Situationen auftreten, wo es lebensgefährlich wird, wenn man ihnen ihren Willen lässt - da ist es besser, schon mal zu üben! :wink: Vielleicht verstehst du jetzt meinen "Perfektionismus" - ich muss so hart sein, ob ich will oder nicht, und, ehrlich gesagt, ich will nicht!)

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 01.09.2006 15:55

xJESSYx hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade doch ziemlich gernevt...

Dann werde ich halt in Zukunft keine Fehler und Probleme hier mehr reinschreiben, wenn gleich alle durchdrehen...Bild

Ich glaube, die Einzige die hier durchdreht bist du. Als du die Frage gestellt hast, haben einige dir geraten, die sollst dich an die Anweisungen halten. Hast du nicht gemacht, siehst ja was draus geworden ist.

Musst halt mit diesen Reaktionen rechnen. Dein TA kennt sich halt besser aus als du. Hier hat dich auch niemand persönlich angegriffen.
Also komm mal wieder runter. :wink:
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 01.09.2006 16:41

Ich hab ja bereits erwähnt, daß ich dich verstehen kann. Meine beiden freuen sich auch auf jede Mahlzeit und es war super schwer für uns.

Was wir gemacht haben:

1. Alle Diät, damit die kleinen nicht daran erinnert werden. Es war auch unmöglich hier was zu essen. Die sind dann an die Decke geganngen.

2. Ganz viel spielen. Neue Spiele ausdenken und ausprobieren. Papkartonschlösser bauen ... Alles was einem so einfällt. Dann denkt man gar nicht mehr so doll ans Essen.

Liebe geht ja nicht nur durch den Magen. Und sei stark. Die kleinen werden es dir danken!

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 01.09.2006 17:27

Langsam nervt es euch bestimmt :wink: Aber ich würde die Geschichte gerne noch mal darstellen, damit man mein Handeln viellecht mehr oder weniger nachvollziehen kann!

Also:

- Samstag sind die Beiden bei uns eingezogen. Gleich gefressen,
getrunken, KaKlo benutzt, gespielt und abends bei mir im Bett
geschlafen.
- Von Samstag bis Donnerstag, 6 verschiedene Futtermarken
durcheinander
gefüttert, TroFu umgestellt und Leckerlies durchprobiert.
- Mittwoch das erste Mal Durchfall bemerkt, keine flüssiger Kot, aber sehr
weich/breiig ( teilweise bisschen Blut )
- Erbrechen des Futters, als auch weiße Flüssigkeit ( 1mal am Tag Kotze
entdeckt )
- Aufgekratze Stellen an Yoshi's Kopf entdeckt
- Samstag ( nach 7 Tagen bei uns ) erster TA Besuch. Nachdem ich hier
einiges über Futterumstellung gelesen haben, habe ich der TÄ gleich
geschildert, das ich einen Fehler in der ersten Woche gemacht habe, da
ich so viel durcheinander gegeben habe. Und ich jetzt HILL's und
ANIMONDA füttern wollte, aber die beiden das auch erst seit 2 Tagen
bekommen
- TÄ hat beide Bäuche abgetastet und Luft festgestellt.
Diagnose: Futteralergie (?)
Yoshi eine Spritze für die Stellen und den Juckreiz gegeben
Sonst nichts gemacht, Futterprobe vom Spezialfutter mitgegeben
- Barney zu Hause Erbrechen vom Spezialfutter
- TA angerufen, MPC Tropfen besorgt
- Bereits am Sonntag bei beiden richtig fester Kot
- Bis Dienstag Spezielfutter gegeben
- Dann mit Animonda wieder angefangen, jeder am Abend "nur" 50g
- zusätzlich Spezailfutter TroFu dazugestellt
- Bis heute Morgen kein Durchfall, kein Erbrechen, Yoshi keine neuen
Stellen, alte fast schon verheilt
- Heute morgen bei Barney weichen/breiigen Kot entdeckt (nicht flüssig)

So, dass nur noch mal zum verständnis...wollte ich noch mal gerne schildern. Weil es mir halt so unverständlich alles vorkommt...
Aber gut is jetzt auch egal... ich mach das mit dem TroFu jetzt ( im Prinzip ja sogar fast einfacher, dass hinzustellen, aber halt auch schwer es durchzuhalten) und dann ist der Magen auch dann wieder richtig erholt und dann frag ich noch mal den TA wie es dann weiter gehen soll...

OK, dann soll jetzt hier auch mal schluss sein :wink:
Vielen Dank und auch Entschuldigung für die ganze Aufregung hier!
Barney & Yoshi Bild

BildBildBild

Elton-Mama
Experte
Experte
Beitragvon Elton-Mama » 01.09.2006 18:00

Also zuerst: ich finde es auch sehr wichtig, sich an die Anweisungen des Tierarzt zu halten. Der denkt sich schon was dabei. Wie soll er richtige Diagnosen stellen, wenn die Frauchen und Herrchen zuhause die "Therapie" nicht fortsetzen?

Trotzdem gibt es Tricks. Ich kaufe RC-Futter nicht mehr beim Tierarzt, sondern nur noch im Internet. Da kann ich ne Menge sparen. man is ja schließlich nicht Rockefeller... :(

Hab schonmal was dazu geschrieben...

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic1007.html

LG, Sandra.
Die Katze muss sich nicht freuen, das Du ihr ein Zuhause gegeben hast, sondern Du kannst Dich geehrt fühlen, dass sie sich herabgelassen hat, mit Dir zu leben... Bei mir haben sich Elton und Lilli herabgelassen... Liebe Grüße von uns dreien...Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 01.09.2006 18:05

Jetzt machst du's halt erst mal so, wie es der TA vorgeschlagen hat, auch wenn's schwerfällt. Dann gehst du wieder hin. Wenn du nach einer Weile immer noch ein schlechtes Gefühl hast, erkundigst du dich bei Freunden oder Bekannten nach einem anderen TA. Und wechselst. So hab ich das gemacht - und bin superzufrieden mit meiner neuen TÄ!!!! Sie erklärt mir immer alles ganz genau, nimmt sich Zeit für Mensch und Tier, rechnet nur den Mindestsatz ab, liebt die Tiere - und ich fühle mich nie über den Tisch gezogen, obwohl wir auch mal Diätfutter nehmen mussten... Wie gesagt, ich würde dem Arzt schon eine Chance geben, weil es für mich nicht so unmöglich klingt, was er sagt. Achte auch darauf, wie er reagiert, wenn du Fragen hast etc. Wenn er dich abwimmelt etc., dann würde ich relativ schnell einen Wechsel vollziehen. Würde ihm aber auch mal einen schlechten und gestressten Tag zugestehen. Nur dauerhaft hinnehmen würde ich es nicht.

Zurück zu „Tierarzt“