Kater makiert wie doof
Moderator: Moderator/in
- alien-coon-mama
- Experte
Selim, mein Dicker ist knapp 1,5 Jahre alt und seit einiger Zeit pillert er überall hin- am liebsten da wo es schlecht zu reinigen ist- couch, bett (!!!), teilweise in der frischgewaschenen wäsche, auf meine sporttasche, sessel usw... da ich noch ein mädchen habe und im nächsten jahr "katzenhochzeit" machen will- also babys- möchte ich ihm seine männlichkeit nciht nehmen. ich bin schon langsam am verzweifeln, er hat diesen tick seit ca 6 wochen und der strullt alles voll- wenn ich ihn auf frischer tat ertappe, dann schimpfe ich ihn aus und halt ihn seine nase davor- doch er lässt sich davon nciht stören und strullt fleissig weiter...
wie kriege ich das in den griff? zumal ich berufstätig bin und auch nciht den ganzen tag auf den brummer uafpassen kann. habe es schon mit diesem fernhalte spray versucht, das er diese ecken dann meidet- keine chance- mitz zitronenöl auch schon- er stört sich nciht dran und pillert trotzdem...
kann mir da jemand einen guten tip geben?
wie kriege ich das in den griff? zumal ich berufstätig bin und auch nciht den ganzen tag auf den brummer uafpassen kann. habe es schon mit diesem fernhalte spray versucht, das er diese ecken dann meidet- keine chance- mitz zitronenöl auch schon- er stört sich nciht dran und pillert trotzdem...
kann mir da jemand einen guten tip geben?
- Filou
- Super-Duper-Experte
da er nicht kastriert ist, war nichts anderes zu erwarten.
da musst du durch wenn du decken willst. auch eine kastration kann evtl nicht viel bringen. einmal markieren - immer markieren, so ist das leider bei vielen katern.
das problem hat mit erziehung nichts zu tun. das ist ein ganz natürlicher vorgang. eigentlich gehört er ins fortpflanzungs-forum. ich habs jetzt mal hierher verschoben, weil evtl. ja auch andere ursachen diese reaktion hervorrufen können: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic371.html
da musst du durch wenn du decken willst. auch eine kastration kann evtl nicht viel bringen. einmal markieren - immer markieren, so ist das leider bei vielen katern.
das problem hat mit erziehung nichts zu tun. das ist ein ganz natürlicher vorgang. eigentlich gehört er ins fortpflanzungs-forum. ich habs jetzt mal hierher verschoben, weil evtl. ja auch andere ursachen diese reaktion hervorrufen können: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic371.html
-
- Super-Duper-Experte
Bei nicht kastrierten Katern ist markieren natürlich keine Seltenheit....
Sind denn mögliche Krankheiten ausgeschlossen? Hat sich irgendetwas bei euch verändert (manchmal reichen da ja auch wirklich Kleinigkeiten)? Hast Du eventuell das Waschmittel geändert oder neues Putzmittel? In manchen Putz- und Waschmitteln ist Ammoniak drin, was auch im Katzenurin enthalten ist - wir riechen das nicht, die Katzen schon. Und die denken sich dann natürlich: Oh, wie schön, noch ein Platz, wo ich hin pinkeln darf.
Von der Bestrafung halte ich absolut nichts - eventuell hilft es, wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt, schnell genug ist und sie schnell aufs Katzenklo setzt und sie anschließend lobt, wenn sie dort hineingemacht hat. Allerdings ist das Pinkeln ja meist ein Zeichen dafür, dass der Katze/dem Kater etwas nicht passt (sie können uns es ja leider nicht so einfach sagen). Sie dann auch noch dafür zu bestrafen..
Naja. Die Nase 'reinzuhalten, wenn es schon etwas her ist, bringt gar nichts: Katzen können das nach einiger Zeit nicht mehr miteinander verbinden, wenn sie etwas angestellt haben... Es könnte sogar sein, dass Du es damit eher veschlimmerst....
Bei Pinkelproblemen sollte man immer zuerst fragen, was sich verändert hat und was man selbst ändern könnte, bevor man die Katze bestraft und mit Fernhaltesprays arbeitet (mit letzterem arbeitest Du sowieso nur gegen die Symptome an und nicht gegen die Ursache!)...
Sind denn mögliche Krankheiten ausgeschlossen? Hat sich irgendetwas bei euch verändert (manchmal reichen da ja auch wirklich Kleinigkeiten)? Hast Du eventuell das Waschmittel geändert oder neues Putzmittel? In manchen Putz- und Waschmitteln ist Ammoniak drin, was auch im Katzenurin enthalten ist - wir riechen das nicht, die Katzen schon. Und die denken sich dann natürlich: Oh, wie schön, noch ein Platz, wo ich hin pinkeln darf.
Von der Bestrafung halte ich absolut nichts - eventuell hilft es, wenn man die Katze auf frischer Tat ertappt, schnell genug ist und sie schnell aufs Katzenklo setzt und sie anschließend lobt, wenn sie dort hineingemacht hat. Allerdings ist das Pinkeln ja meist ein Zeichen dafür, dass der Katze/dem Kater etwas nicht passt (sie können uns es ja leider nicht so einfach sagen). Sie dann auch noch dafür zu bestrafen..

Bei Pinkelproblemen sollte man immer zuerst fragen, was sich verändert hat und was man selbst ändern könnte, bevor man die Katze bestraft und mit Fernhaltesprays arbeitet (mit letzterem arbeitest Du sowieso nur gegen die Symptome an und nicht gegen die Ursache!)...
Bienchen hat geschrieben:Bei Pinkelproblemen sollte man immer zuerst fragen, was sich verändert hat und was man selbst ändern könnte, bevor man die Katze bestraft und mit Fernhaltesprays arbeitet (mit letzterem arbeitest Du sowieso nur gegen die Symptome an und nicht gegen die Ursache!)...
Also bei einem nicht kastrierten Kater würde ich nicht von Pinkelproblem reden...er markiert halt einfach so wie es wohl jeder nicht kastrierte Kater machen würde. Wenn du Pech hast @ alien-coon-mama, dann markiert er auch noch wenn er kastriert ist...

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Tja, da mußte wohl durch, wenn du nicht kastrieren möchtest..
Absolut katertypisch und dagegen ist kein Kraut gewachsen..
Lg katrin
Absolut katertypisch und dagegen ist kein Kraut gewachsen..
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- alien-coon-mama
- Experte
wodka von aldi? das hilf wirklich???
hmmm das andere mit den putzmitteln/waschmitteln: da fällt mir ein das ich seit einiger zeit einen neuen weichspüler verwende- ich probiere da mal wieder den alten aus- vielleicht hilft es ja???
und das mit der katzenhochzeit- nee ich möchte da schon noch bisschen warten bis sirin reif genug ist um die mamarolle zu übernehmen...
hmmm das andere mit den putzmitteln/waschmitteln: da fällt mir ein das ich seit einiger zeit einen neuen weichspüler verwende- ich probiere da mal wieder den alten aus- vielleicht hilft es ja???
und das mit der katzenhochzeit- nee ich möchte da schon noch bisschen warten bis sirin reif genug ist um die mamarolle zu übernehmen...
- alien-coon-mama
- Experte
- Super-Duper-Experte
Bist Du Dir sicher, dass Du das noch ein halbes Jahr durchhältst? Ich meine ja nur... Rolligkeit, Pinkelproblem, stinkende Sachen,... Und wann hältst Du Deine Siri für reif genug? Und meinst Du, Du hast genug Ahnung und Erfahrung für sowas? Ich meine ja nur so... Ich denke einfach, dass so etwas verdammt gut überlegt sein will...
- alien-coon-mama
- Experte
da ich noch guten kontakt mit der züchterin habe denke ich das sie mir mit rat und tat zur seite stehen wird. wir telefonieren öfter miteinander und ich frage auch immer nach- zur not gibst ja hier sicherlich auch kittenerfahrene katzenmais und katzenpapis
das werden wir schon schaffe- jeder hat mal angefangen, kitten zu züchten. das wird schon klappen!!!
und das mit der rolligkeit und mit dem pullerprobs das kriegen wir auch noch hin- es gibt ja den vodka aus dem aldi *fg*

das werden wir schon schaffe- jeder hat mal angefangen, kitten zu züchten. das wird schon klappen!!!
und das mit der rolligkeit und mit dem pullerprobs das kriegen wir auch noch hin- es gibt ja den vodka aus dem aldi *fg*
- Jasmin
- Super-Duper-Experte
Re: @bienchen
alien-coon-mama hat geschrieben: es gibt ja den vodka aus dem aldi *fg*
Darfst aber auch den vom Lidl holen

Liebe Grüsse
Jasmin

Jasmin

- elfmerlin
- Mega-Experte
Mein Züchter möchte auch noch mal gerne mit meinen Moritz decken. Er sagte, dass es Medikamente gibt, um den Geschlechtstrieb zu unterdrücken. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, ob diese schädlich sind. Aber ich denke, wie so bei allem was man macht, das es für eine gewisse Zeit zur Überbrückung akzeptabel wäre. Werde mich allerdings auch noch bei meiner TA erkundigen.
- alien-coon-mama
- Experte
hey das hört sich interessant an- wenn es sowas gibt was den kater in sachen makieren "stillegt" nur wie du selber schon geschrieben hast- die nebenwirkungen erfragen...
und das mit den winzlingen- ds ist sicherlich anders- denn die kommen dann in ein extra zimmerchen- das werden wir schon packen!
wir menschen sind ja als babys auch noch nicht "stubenrein"
und das mit den winzlingen- ds ist sicherlich anders- denn die kommen dann in ein extra zimmerchen- das werden wir schon packen!
wir menschen sind ja als babys auch noch nicht "stubenrein"

Zurück zu „Katzen-Psychologie“