Lucas, mein Sensibelchen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Lucas, mein Sensibelchen

Beitragvon ChrisSu » 31.05.2008 21:15

Hallo Zusammen,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee....

Mein Kater Lucas macht seit ca. Anfang Mai Probleme mit dem Fressen, sprich er ist extrem futtermäkelig geworden (vorher hat er sein Futter immer in Windeseile verschlungen).

Wir waren jetzt auch schon mit ihm in der Tierklinik. Er wurde komplett durchgecheckt (Blutbild, Fieber messen, Ultraschall von Herz, Leber, Nieren, Blase, Galle).... alles in Ordnung. O-Ton TA: Ihr Kater ist einfach nur kerngesund ! Das freut mich natürlich wahnsinnig aber was ist dann mit ihm los ? Und was tu ich vor allem dagegen ? Hungern lassen bringt mich nicht weiter, der hungert dann wirklich :s2005: und hat letzte Woche in 4 Tagen 400 gr. abgenommen !

Nach einer ausgiebigen Diskussion mit dem Doc und durchsehen unseres Terminplans kamen wir zu dem Schluß das das Ganze anfing nachdem ich mit meinem Göga übers Wochenende weggefahren war. Kurze Zeit später ncoh einmal eine Woche an die Nordsee. Vorher waren wir nie, solang Lucas bei uns ist, beide zusammen über Nacht weg.
Der Doc meinte es könne durchaus ein psych.Problem sein (Verlustangst) :s2024:

Na und nun ? Sein ganzes Leben lang nicht mehr in den Urlaub fahren ?
Das kann doch nicht die Lösung sein :s2005: Ich bin schon viele Jahre wegen meines kranken Hundes nie in Urlaub gefahren ....

Hat irgendjemand eine Idee was man gegen seine Verlustängste unternehmen kann ?
Oder vielleicht eine Idee was ihm sonst fehlen bzw. stören könnte ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 31.05.2008 21:51

hallo chris
vielleicht könnte man da ein wenig mit bachblüten nachhelfen?
schaden kann es ja auf jeden fall nicht und wer weiss, vielleicht wirds besser.
ich kenn mich damit nicht besonders gut aus, aber da kann dir jemand hier sicher nen guten tipp geben. oder vielleicht noch besser eine THP konsultieren und mal ihre meinung einholen diesbezüglich.
was für eine sensible seele...hat er denn früher schon erfahrung mit verlust gemacht oder hast du ihn von kitten an?
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 31.05.2008 22:34

Hallo Sabina,

danke für deine Antwort.... an THP hatte ich auch schon gedacht, kenne aber leider keinen hier der sich besonders mit Katzen auskennt :roll:
Bin auch da für jeden Tipp dankbar :s1957:

Lucas ist Morgen genau 1 Jahr bei uns.
Er ist geschätzte 4 Jahre alt und wurde im April letzten Jahres schwerverletzt bei der Katzenhilfe abgegeben, zuvor hat er mindestens 1 Jahr herrenlos auf einem Friedhof gelebt und wurde dort von einer alten Dame regelmässig mit Futter versorgt.
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 01.06.2008 07:32

Hallo Chris,
och Mönsch der Arme!

Die Sache mit den BB wäre auch meine Idee gewesen,
ansonsten: Wäre es denn möglich, ihn in Urlaub mitzunehmen?
Da würde dann natürlich nur noch Urlaub mit dem eigenen Auto in Frage kommen, aber das wäre zumindest eine Kompromißlösung.

LG
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 01.06.2008 11:50

Huhu Chris,

Wegen Urlaub:
Wer passt denn auf deine Süßen auf, wenn du im Urlaub bist?
Die Person könnte ja regelmäßiger bei euch vorbei kommen
(oder wenigstens vor dem Urlaub ein paar mal)....
mit den beiden schmusen, spielen und sich ein bisschen
mit ihnen beschäftigen.

Dann ist der nächste Urlaub bestimmt nicht mehr so schlimm.
Oder macht ihr das schon? :wink:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Pummelbrummel
Junior
Junior

Beitragvon Pummelbrummel » 01.06.2008 12:16

Hallo Chris,

sollte es sich wirklich um Verlust- oder Trennungsangst handeln, kann man eine Menge dagegen tun.
Ich kann Dir eine hervorragende Katzenpsychologin aus Deiner Stadt empfehlen. Bei Interesse melde Dich einfach per PN.

Alles Liebe!
Es grüßen Pummelbrummel und 8 liebe Pfoten.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 01.06.2008 12:20

Huhu Chris. Ich denke auch dass eine THP nich verkehrt wär. Ich hatte mich wegen Banshee auch man an eine aus Krefeld gewandt, wenn du magst schick ich dir mal per PN ihre Adresse. Sie ist auf Katzen spezialisiert und ebenfalls Psychologin und THP.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 01.06.2008 12:26

wenn du innerdeutsch Urlaub machst kannst du ihn vielleicht auch mitnehmen, wir haben unsere beiden auch daran gewöhnt - dauert, wenn es dann aber funzt, ist es super. Meistens riechen die Ferienwohnungen auch nicht nach fremder Katze - und sie gewöhnen sich sehr schnell.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob dein Miezekater der Typ dafür ist :?

Vielleicht findet er seiner Aufpasser auch nicht so schau - manchmal sind bestimmte Menschen Katzen einfach nicht sympathisch, oder Aufenthaltsorte - obwohl man als Mensch absolut zufrieden damit ist.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.06.2008 14:33

hallo chris
na super, da hast du schon 2 leute, die dich mit ner adresse von ner guten THP in deinem umkreis versorgen.
armes katerchen, bei der vorgeschichte ist es nicht verwunderlich, dass er noch ängste und/oder traumas hat :(
ich habe cosmo am anfang auch bachhblüten gegeben, da er auch ein super sensibelchen war, der kaum eine minute ohne mich sein wollte (auch er war immer ein zögerlicher fresser und wartete erst mal auf zuspruch von mir, damit er zum fressnäpfchen ging). zuerst wurde sein nackter bauch als psychogene leckdermatitis beurteilt und da sowohl cosmo wie morpheus vorher misshandelt wurden, hab ich mich auch ans thema bachblüten gemacht.
cosmo hat das auch spass gemacht und nach einer woche forderte er mich auf für die bachblüten. wenn ich nicht schnell genug war, hat er mir tatsächlich die pipette dafür angeschleppt :love:
das thema ist also eigentlich auch klar: vergangenes trauma, angst, verlust und evtl etwas zur stärkung des selbstbewusstseins könnte sicher auch nicht schaden.
ich halte ganz fest die daumen, dass es bald wirkt und dann kannst du vielleicht auch beruhigt in urlaub fahren (er hat ja noch seinen kumpel balou).
viel glück und berichte dann mal über hoffentliche fortschritte.
liebe grüsse
sabina mit morpheus

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 01.06.2008 15:02

@ Biene: Meine Mama versorgt die Beiden hier in der gewohnten Umgebung. Da sie mit uns zusammen in einem Haus wohnt, und die Beiden auch sonst im Jahr tagtäglich mit Leckerchen verwöhnt während wir arbeiten sind, sind die Jungs ihre Anwesenheit ja gewöhnt.
Meine Mama hat sich dann auch während des Urlaubs für das abendliche TV-Programm aus immer zu unseren Jungs gesellt.

Mitnehmen geht leider nicht, auch wenn es mein Traum wäre in unserem Ferienhaus einen katzensicheren Garten zu machen ..... Aber das wären 2,5 Stunden Autofahrt :shock:
Balou regt sich in der Box wahnsinnig auf und bringt sich darin fast um und das mit der HCM :?
Lucas fängt schon nach 200 m im Auto an wie wahnsinnig zu hecheln und zu fauchen :?
Liebe Grüsse,

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 01.06.2008 15:04

Pummelbrummel hat geschrieben:Hallo Chris,

sollte es sich wirklich um Verlust- oder Trennungsangst handeln, kann man eine Menge dagegen tun.
Ich kann Dir eine hervorragende Katzenpsychologin aus Deiner Stadt empfehlen. Bei Interesse melde Dich einfach per PN.

Das wäre echt super :s1942:

Huhu Chris. Ich denke auch dass eine THP nich verkehrt wär. Ich hatte mich wegen Banshee auch man an eine aus Krefeld gewandt, wenn du magst schick ich dir mal per PN ihre Adresse. Sie ist auf Katzen spezialisiert und ebenfalls Psychologin und THP.

Ja bitte :s1957: dann kann ich mich in beide Richtungen einmal schlau machen :s1958:
Liebe Grüsse,

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 04.06.2008 14:00

Danke euch nochmal für die Adressen :2883:

Habe gestern Kontakt mit der Katzenpsychologin aufgenommen, sie ist ja praktischerweise auch hier in der Stadt :s1957:

Sie hat sich in kürzester Zeit zurückgemeldet :s1942: und arbeitet jetzt einen Fragebogen für mich aus. Den krieg ich dann per Mail. Binsch schon total gespannt auf das was mich da erwartet :s1957:
Liebe Grüsse,

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 04.06.2008 14:11

da bin ich auch gespannt - halt uns bitte auf dem laufenden! :s1951:

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ChrisSu » 04.06.2008 14:28

danzig hat geschrieben:da bin ich auch gespannt - halt uns bitte auf dem laufenden! :s1951:

Mach ich :s1957:
Liebe Grüsse,

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.06.2008 15:00

bin gespannt wie ein pfeilbogen!!
ja, büdde bald berichten, was sie meint :s2078:
bis bald
liebe grüsse
sabina mit morpheus

Zurück zu „Katzen-Psychologie“