Hallo ihr Lieben, erst einmal herzl.DANK für die große liebevolle Anteilnahme hier....
Ich wollt euch aber mal erzählen, wie das mit Sunshine alles so kam....
Also, er war bis zum Freitag, dem 22.05. ein kerngesundes Katerchen..Am nächstem Tag bekam ich einen 10 Monate alten Siam Kater geschenkt,der einen Gendeffekt (KNICKSCHWANZ) hat. Es sollte ja auch nicht mein Problem sein,denn sonst ist er kerngesund.
Am Samstag früh aß mein kleiner Sunshine plötzlich nicht mehr ....ich rate los und kaufte ihm hühnchen,weil er das doch mit Vorliebe aß. Ich konnte nichts machen auch das nahm er mir nicht ab.
Ich versuchte es am Nachmittag mit Trockenfuter,auch das fraß er nicht.
Ich dachte nun gut hängt es wohl mit dem Einzug des Kleinen zusammen..es wird ein paar Tage dauern und dann hat er sich beruhigt...
Am nächstem Tag das gleiche...ich ersehnte nur noch den Tierarzt..
Am Montag dann hatte er einen merkwürdig dicken, weichen Bauch ,also ab zum TA.
Er verabreichte ihm Antibiotika (DA er auch Temperatur hatte )...und nahm ihm Blut ab. Nun ging das große Zittern los,da er ihn auf FIP testete.Das Ergebnis stand zum nächsten Tag aus. Also Katerchen nach Hause und weiterhin nichts gefressen. Am nächstem Morgen wieder zum TA.,um den kleinen an den Tropf hängen zu lassen...(zWANGSERNÄHRUNG)....
Danach ging es ihm lt. Aussage meines Freundes etwas besser und wieder ab nach Hause.
Am nachmittag dann der Anruf des TA.
Der TITER WERT von Sunshine liegt bei 1:400.
WAS NUN ?
Ich ab nach Hause und nach seinem Befinden geschaut..Der Bauch erschien mir zunehmend dicker und wieder zum Tierarzt...sein Zustand hatte sich wieder verschlechtert.(APATHIE)
Der TA. sagte die Entscheidung liegt wirklich bei Ihnen, aber ich gebe dem Keinen max. noch 2 bis 3 Monate....er hat FIP.
Schweren Herzens traf ich dann die Entscheidung den kleinen zu erlösen...
Als ich allerdings jetzt im Forum die vielen Beiträge las , das der TITER wert wenig über die Krankheit aussagt mach ich mir große Vorwürfe, das ich Sunshine einschläfern lassen habe.
Vielleicht könnt ihr hier im Forum noch viel mehr über diese Krankheit berichten..um das in Zukunft voreilige Schritte vermieden werden können.
Noch ein sehr wichiger Aspekt.....
Der Siam ,welchen ich neu dazu bekommen habe stammt von der selben Züchterin,wie auch mein vor 2 Jahren gekaufter Siam-Thai Kater.
Auch vor 2 jahren ist mir 14 Tage später mein Karthäuser Kater an FIP gestorben ..
MERKWÜRDIG ODER?
Liebe Grüße von Heike u. Fellnäschen....
Gallenwert extrem hoch?
Moderator: Moderator/in
- Teddy
- Extrem-Experte
Liebe Heike, erst mal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Und bitte mache dir keine Vorwürfe, du hast verantwortungsvoll und ganz sicher auch richtig entschieden.
Was ist mit dem kleinen Katerchen?
Ich frage, da FIP ansteckend ist.
In den Ausscheidungen und Sekreten (Körperflüssigkeiten) der Katzen befinden sich die Viren. Selbst wenn die Krankheit bei der betreffenden Katze noch nicht ausgebrochen ist, kann sie ansteckend sein !
Die Viren überleben bei Raumtemperatur in trockener Umgebung zwei Monate, bei idealen Bedingungen (feuchtwarm) sogar mehrere Monate !
Und bitte mache dir keine Vorwürfe, du hast verantwortungsvoll und ganz sicher auch richtig entschieden.
Was ist mit dem kleinen Katerchen?
Ich frage, da FIP ansteckend ist.
In den Ausscheidungen und Sekreten (Körperflüssigkeiten) der Katzen befinden sich die Viren. Selbst wenn die Krankheit bei der betreffenden Katze noch nicht ausgebrochen ist, kann sie ansteckend sein !
Die Viren überleben bei Raumtemperatur in trockener Umgebung zwei Monate, bei idealen Bedingungen (feuchtwarm) sogar mehrere Monate !
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
Dem klenem gehts gut.....
Also noch mal von vorne...
Ich hbe jetzt 4 Katzen...die anderen drei haben nach der FIP vor 2 Jahren die Krankheit auch überlebt....(reine Wohnungskatzen)....
Der kleinen geht es supergut und auch die anderen sind nach dem Todesfall von Sunshine ok.
Ich werde KEINEN testen lassen...ich habe die Toiletten desinfiziert und alles gewaschen,wo Sunshine gesessen hat....
Ich frage mich nu ernsthaft ob die Krankheit im Bestand der Züchterin steckt?
HEIKE
Ich hbe jetzt 4 Katzen...die anderen drei haben nach der FIP vor 2 Jahren die Krankheit auch überlebt....(reine Wohnungskatzen)....
Der kleinen geht es supergut und auch die anderen sind nach dem Todesfall von Sunshine ok.
Ich werde KEINEN testen lassen...ich habe die Toiletten desinfiziert und alles gewaschen,wo Sunshine gesessen hat....
Ich frage mich nu ernsthaft ob die Krankheit im Bestand der Züchterin steckt?
HEIKE
NEIN ZWEI ABER REICHT DAS NICHT?
Wie gesagt zwei, aber ich habe nie wirklich geglaubt,das die das im Bestand hat....
Mein Karthäuser starb vor 2 Jahren,als ich den Siam-Thai von ihr kaufte.
Jetzt 2 Jahre später schenkte sie mir den Siam,der nächste starb.
Nie wieder kommt mir aus diesem Bestand ein Tier ins Haus.Ich habe lange mit ihr gesprochen...Sie sagte nur in ihrem Bestand gab es noch nie einen FIP Fall.
Der TA. hat dem Kleinen noch Bauchwasser entnommen und das war quittegelb!!!!!!!!
HEIKE
Mein Karthäuser starb vor 2 Jahren,als ich den Siam-Thai von ihr kaufte.
Jetzt 2 Jahre später schenkte sie mir den Siam,der nächste starb.
Nie wieder kommt mir aus diesem Bestand ein Tier ins Haus.Ich habe lange mit ihr gesprochen...Sie sagte nur in ihrem Bestand gab es noch nie einen FIP Fall.
Der TA. hat dem Kleinen noch Bauchwasser entnommen und das war quittegelb!!!!!!!!
HEIKE
Freue mich über jeden Rat....
Ich habe mir vorgenommen meine anderen Mäuse nicht mehr zu testen...
da ich sonst, so glaube ich verrückt werde...
Ich hoffe,das mir der Restbestand noch lange erhalten bleibt und habe für euere Ratschläge immer ein offenes Ohr...
VIELEN DANK ,das es euch gibt...
Heike
da ich sonst, so glaube ich verrückt werde...
Ich hoffe,das mir der Restbestand noch lange erhalten bleibt und habe für euere Ratschläge immer ein offenes Ohr...
VIELEN DANK ,das es euch gibt...
Heike