die richtige menge?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: die richtige menge?

Beitragvon user_1228 » 23.05.2008 13:35

danzig hat geschrieben:ich habe zwar in der schnellsuche gesucht, aber nichts passendes gefunden. wenn es dazu doch schon einen thread gibt, bitte meine frage in diesen zu verschieben!

zum thema:
ich habe 3 katzen. diese bekommen etwa in 2 tagen 3 dosen nassfutter zu fressen. dazu steht immer trockenfutter und wasser zur verfügung.

nun habe ich auf einer dose genauer nachgelesen und erfahren, dass pro katze eine dose pro tag empfohlen wird!

ich habe nicht das gefühl, dass meine miezen hungern müssen. drum kommt mir diese empfehlung sehr viel vor!

wieviel bekommen eure miezen zu futtern?

kommt auch darauf an was du verfütterst... ob hochwertiger oder supermarktfutter...

2-3 dosen am tag, da wäre es ncht schlecht was für dosen du meinst. 200g, 400g?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.05.2008 14:20

ich verwende die 400g dosen von gourmet. warum? diese sorte hat sehr viel flüssigkeit, da meine hexi schwache nieren hat, aber kein wasser trinkt. die sauce aus der dose schlabbert sie aber mit genuss!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 14:23

gourmet gold?

naja weil wenn das futter hochwertiger ist, brauchen die katzen auch weniger davon... deswegen habe ich gefragt.
also fütterst du innerhalb von 2 tagen 3 mal 400g dosen? schon viel.

aber das futter ist halt auch nicht so hochwertig. wenn du das gourmet gold meinst.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.05.2008 14:29

ich meine das normale gourmet, gold gibt hier nur in schälchen!

drei dosen in 2 tagen sind aber für 3 katzen, nicht für eine! :wink: , dazu trofu!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 14:36

danzig hat geschrieben:ich meine das normale gourmet, gold gibt hier nur in schälchen!

drei dosen in 2 tagen sind aber für 3 katzen, nicht für eine! :wink: , dazu trofu!

ja schon klar... ich brauche für eine katze 100g nass am tag.

finde 3 dosen, a 400g schon viel... aber was soll ich sagen. wenn du mit dem futter zufrieden bist.

kann dir nur raten, etwas hochwertigeres zu verfüttern, da brauchst du weniger von.

schreib doch mal die zusammensetzung von dem gourmet...

die fütterungsempfehlung ist sicher, wie bei whiskas und co. 4 schälchen am tag für eine ausgewachsene katze oder? also 400g.

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.05.2008 15:19

zusammensetzung:
fleisch u. tierische nebenerzeugnisse (mind. 8 %)
gemüse (mind. 6%)
getreide
pflanzliche nebenerzeugnisse
mineralstoffe
zucker

inhaltsstoffe:
rohprotein 6,5%
rohfett 3,5%
rohasche 2 %
rohfaser 0,5%
feuchtigkeit 82,5%

fütterungsempfehlung: eine ausgewachsene katze (ca. 3,5 kg) benötigt 1 dose pro tag, aufgeteilt auf min. 2 mahlzeiten

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 15:23

danzig hat geschrieben:zusammensetzung:
fleisch u. tierische nebenerzeugnisse (mind. 8 %)
gemüse (mind. 6%)
getreide
pflanzliche nebenerzeugnisse
mineralstoffe
zucker

inhaltsstoffe:
rohprotein 6,5%
rohfett 3,5%
rohasche 2 %
rohfaser 0,5%
feuchtigkeit 82,5%

fütterungsempfehlung: eine ausgewachsene katze (ca. 3,5 kg) benötigt 1 dose pro tag, aufgeteilt auf min. 2 mahlzeiten

ja ist leider wie die ganzen supermarktsorten, ehr minderwertiges futter.
mit zucker und getreide... sicher sind auch farb und konservierungsstoffe enthalten.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 15:27

danzig hat geschrieben:ich verwende die 400g dosen von gourmet. warum? diese sorte hat sehr viel flüssigkeit, da meine hexi schwache nieren hat, aber kein wasser trinkt. die sauce aus der dose schlabbert sie aber mit genuss!

wegen der feuchtigkeit, da liegen alle nassfutter sorten zwischen 70 und sogar über 80%.

wenn deine hexi gar nicht trinkt, und es an den nieren hat, würde ich aber auf trockenfutter verzichten... oder ein trockenfutter für nierenkranke katzen geben...
wobei da nassfutter noch am besten ist.

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.05.2008 15:32

ivonne 83 hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:ich verwende die 400g dosen von gourmet. warum? diese sorte hat sehr viel flüssigkeit, da meine hexi schwache nieren hat, aber kein wasser trinkt. die sauce aus der dose schlabbert sie aber mit genuss!

wegen der feuchtigkeit, da liegen alle nassfutter sorten zwischen 70 und sogar über 80%.

wenn deine hexi gar nicht trinkt, und es an den nieren hat, würde ich aber auf trockenfutter verzichten... oder ein trockenfutter für nierenkranke katzen geben...

trofu habe ich meistens das renal vom tierarzt - ist speziell für die nieren!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.05.2008 15:33

ivonne 83 hat geschrieben:ja ist leider wie die ganzen supermarktsorten, ehr minderwertiges futter.
mit zucker und getreide... sicher sind auch farb und konservierungsstoffe enthalten.

farbstoffe nich, aber konservierungsmittel!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 15:34

danzig hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:

trofu habe ich meistens das renal vom tierarzt - ist speziell für die nieren!

achso... denke das ist auch wichtig. im fressnapf z.b. gibt es auch das hier von kattovit, nierenschonendes nassfutter.

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf/kattovit-low-protein-seefisch_001361_310607.html

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 15:36

danzig hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ja ist leider wie die ganzen supermarktsorten, ehr minderwertiges futter.

farbstoffe nich, aber konservierungsmittel!

ich würde dir zu was besserem raten...

gibt weitaus mittelklassefutter, das zumal noch günstiger ist.

z.b. bei aldi süd, das shah nassfutter, 200g für 35 cent. die zusammensetzung ist nicht schlecht. enthält kein zucker oder farbstoffe.

oder wenn du einen DM drogeriemarkt in der nähe hast, die nassfuttersorten von der dm eigenmarke dein bestes. sind auch ohne zucker und farbstoffe.

oder was es z.b auch im fressnapf gibt und auch nicht zu teuer ist, das animonda carny, oder miamor royal ragout, oder schmusy. gibt es auch 400g dosen davon.

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.05.2008 15:41

ivonne 83 hat geschrieben:ich würde dir zu was besserem raten...

z.b. bei aldi süd, das shah nassfutter, 200g für 35 cent. die zusammensetzung ist nicht schlecht. enthält kein zucker oder farbstoffe.

oder wenn du einen DM drogeriemarkt in der nähe hast, die nassfuttersorten von der dm eigenmarke dein bestes. sind auch ohne zucker und farbstoffe.

oder was es z.b auch im fressnapf gibt und auch nicht zu teuer ist, das animonda carny, oder miamor royal ragout, oder schmusy. gibt es auch 400g dosen davon.

shah hatte ich, als die kleinen noch klein waren, in beutelform. das dosenfutter mögen sie aber nicht! ich muss mich mal umschauen, ob ich in der nähe wo einen "fressnapf" auftun kann! denn das tierhandlungsfutter ist mir schlichtweg zu teuer!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 15:45

danzig hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ich würde dir zu was besserem raten...

shah hatte ich, als die kleinen noch klein waren, in beutelform. das dosenfutter mögen sie aber nicht! ich muss mich mal umschauen, ob ich in der nähe wo einen "fressnapf" auftun kann! denn das tierhandlungsfutter ist mir schlichtweg zu teuer!

naja was heißt zu teuer... bei dem supermarktfutter, wie whiskas,felix,perfect fit usw. ist halt die fütterungsempfehlung ziemlich viel. für eine ausgewachsene katze meist 400g. das ist schon ne menge.

wobei bei hochwertigem futter, das erkennst du z.b. daran, das die fütterungsempfehlung viel weniger ist. z.b. nur 200g für eine ausgewachsene katze.

also mag es zwar bisschen teuer sein, aber man braucht weniger davon. in dem besseren futter ist mehr fleischanteil enthslen.

wobei inm normalen supermarktfutter, zucker und getreide dirn ist als billiger füllstoff. und viel weniger fleisch. wenn überhaupt fleisch drin ist, und nicht nur abfallprodukte. leider ist das so. deswegen werden die tiere davon viel schlechter satt. und brauchen eben ne menge davon.

bei euch gibt es doch sicher auch einen zooladen, der gutes futter hat, zu vergleichen wie der fressnapf bei uns... futterhaus kenne ich noch, da gibt es auch hochwertigeres.

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.05.2008 15:52

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“