die richtige menge?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

die richtige menge?
ich habe zwar in der schnellsuche gesucht, aber nichts passendes gefunden. wenn es dazu doch schon einen thread gibt, bitte meine frage in diesen zu verschieben!
zum thema:
ich habe 3 katzen. diese bekommen etwa in 2 tagen 3 dosen nassfutter zu fressen. dazu steht immer trockenfutter und wasser zur verfügung.
nun habe ich auf einer dose genauer nachgelesen und erfahren, dass pro katze eine dose pro tag empfohlen wird!
ich habe nicht das gefühl, dass meine miezen hungern müssen. drum kommt mir diese empfehlung sehr viel vor!
wieviel bekommen eure miezen zu futtern?
zum thema:
ich habe 3 katzen. diese bekommen etwa in 2 tagen 3 dosen nassfutter zu fressen. dazu steht immer trockenfutter und wasser zur verfügung.
nun habe ich auf einer dose genauer nachgelesen und erfahren, dass pro katze eine dose pro tag empfohlen wird!
ich habe nicht das gefühl, dass meine miezen hungern müssen. drum kommt mir diese empfehlung sehr viel vor!
wieviel bekommen eure miezen zu futtern?
- vilica65
- Extrem-Experte
ja, gut....du futterst noch TroFu...
meine bekommen 20 g TroFu am morgen, Gina bekommt 30 g.
am mittag bekommen sie 100 g NaFu geteilt
und am abend bekommen sie je 100 g NaFu...
darf nicht mehr geben....kiki ist 5,6 kg
bimbo ist 6,1 kg
und unsere gina ist 4,0 kg (1 Jahr)
bimbo ist 6,1 kg
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- hildchen
- Moderatorin
Hi, diese Empfehlungen sind meistens viel zu hoch gegriffen. Du kannst die Faustregel nehmen: je geringer die empfohlene Menge, desto besser das Futter. Wie groß sind denn die Dosen überhaupt? 200 Gramm? 400 Gramm? Bei qualitativ schlechterem Nafu ist die Empfehlung meistens 400 Gramm. Das würden meine beiden rein mengenmäßig überhaupt nicht schaffen. Meine beiden Mäkelliesen teilen sich abends einen 100 Gramm Beutel Nafu, und da bleibt oft noch was stehen, egal welche Sorte ich füttere. Dazu bekommen sie höchstens 3/4 der empfohlenen Menge an gutem Trofu, auch das wird nicht immer aufgefuttert. Mein Mariechen ist dabei schlank und rank, aber meine Lilly ist kugelrund mit ihren 6,5 Kilo. Kann also wohl nicht zu wenig sein!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
vilica65 hat geschrieben:ja, gut....du futterst noch TroFu...
bimbo ist 6,1 kg
Liebe Vesna,
Mich würde ja mal interessieren ob du dieses Gewicht als zu viel oder genau richtig einschätzt?
Wir füttern momentan nur TroFu, die fressen nix anderes, und das steht auch den ganzen Tag da...
-
- Extrem-Experte
Also ich achte auch nicht so darauf was auf dem Futter steht - beide bekommen Hills und RC Spezialfutter.
Ich füttere beiden morgens, bevor icch zur Arbeit gehe, ca. 30 gr TroFu , nach ner Stunde ca. 50 gr NaFu und dann am Abend wieder 30 gr Trofu und 50 gr Nafu. Zwischendurch , wenn mein Mann mittags nach Hause kommt bekommen sie beide noch bisschen TroFu , das ist aber nicht jeden Tag der Fall.
Denke, daß es so beiden ausreicht .... Kasimir jedenfalls

Ich füttere beiden morgens, bevor icch zur Arbeit gehe, ca. 30 gr TroFu , nach ner Stunde ca. 50 gr NaFu und dann am Abend wieder 30 gr Trofu und 50 gr Nafu. Zwischendurch , wenn mein Mann mittags nach Hause kommt bekommen sie beide noch bisschen TroFu , das ist aber nicht jeden Tag der Fall.
Denke, daß es so beiden ausreicht .... Kasimir jedenfalls

-
- Super-Duper-Experte
Also meine beiden bekommen morgens und abends NaFu. Und zwar jeweils 100g Shah vom Aldi Süd. Wären also theoretisch 200g NaFu jeder am Tag. Aber sie futtern oft nicht auf!! Mit anderem Futter (von Whiskas, Felix, über Tiger Menu, Felidae, Grau usw. ) ist es genauso! Wobei sie das "gute" Futter eigentlich so gut wie gar nicht mögen!
TroFu bekommen beide auch ab und zu. Da mögen sie außschließlich die beiden Sorten von Felix. Alles andere... No go! Und wenn, dann nur weils der Hunger rein treibt...
Ich denke mal im Sommer bzw. wenn es wärmer / heiß ist essen Katzen auch weniger, oder?
Wasser steht beiden auch natürlich ausreichend immer frisch zur Verfügung!
TroFu bekommen beide auch ab und zu. Da mögen sie außschließlich die beiden Sorten von Felix. Alles andere... No go! Und wenn, dann nur weils der Hunger rein treibt...

Ich denke mal im Sommer bzw. wenn es wärmer / heiß ist essen Katzen auch weniger, oder?
Wasser steht beiden auch natürlich ausreichend immer frisch zur Verfügung!
Wonnie hat geschrieben:Francis hat geschrieben:Ich denke mal im Sommer bzw. wenn es wärmer / heiß ist essen Katzen auch weniger, oder?
Ja, das merke ich auch. Jetzt als es so warm war die Tage haben beide schlechter gefressen , vor allem das Nafu.
ui, das ist bei mir auch so - sie rühren kein einziges NaFu an

Wonnie hat geschrieben:Francis hat geschrieben:Ich denke mal im Sommer bzw. wenn es wärmer / heiß ist essen Katzen auch weniger, oder?
Ja, das merke ich auch. Jetzt als es so warm war die Tage haben beide schlechter gefressen , vor allem das Nafu.
das beobachte ich auch schon lange! trofu geht immer, aber das nafu werfe ich oft weg, wenn es wärmer ist! (das problem stellt sich "zum glück

- vilica65
- Extrem-Experte
FrauMonte hat geschrieben:vilica65 hat geschrieben:ja, gut....du futterst noch TroFu...
bimbo ist 6,1 kg
Liebe Vesna,
Mich würde ja mal interessieren ob du dieses Gewicht als zu viel oder genau richtig einschätzt?
Wir füttern momentan nur TroFu, die fressen nix anderes, und das steht auch den ganzen Tag da...
Hallo

Am Angang stand bei uns TroFu immer zur verfügung.
Bimbo und Kiki haben gegessen so wie sie wollten.
Kiki kam auf ihr heutiges gewicht und da bleibt sie jetzt sitzen und Bimbo hatten wir schon bei 6,7 kg.
Unserem TA ist das überhaupt nicht recht

Bimbo hat seine 600 g abgenommen...aber Kiki ist etwa immer gleich.
Ich würde sagen das bei uns jetzt stimmt, aber ich muss schauen das es nicht wider rauf geht.
Unser TA meint, er ist "glücklicher" wenn sie die 6 kg nicht übersreiten.
Beim Bimbo muss man auch sagen das sich der TA immer sorgen um sein Bein macht (Bimbo hat noch immer die Platte drinnen). Je weniger Gewicht das er hat, desto leicher ist es für sein Bein (ihm zu tragen

Aber man darf auch nicht vergessen dass das Norweger sind !

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
Hallo,
Pelle bekommt 40g RC Hypoallergen Trockenfutter am Tag, abgemessen und auf 4 Mahlzeiten verteilt.
Pelle war bis zu 5.2 kg schwer. Jetzt wiegt er noch 4.9 kg, was okay ist. Weniger als 4.8 sollte er nicht haben. Vielleicht hat er jetzt endlich abgenommen, weil er jetzt raus kann.
Ich wiege ihn jede Woche, und wenn er weiterhin abnimmt, bekommt er etwas mehr Futter.
Die beiden Bengalen bekommen so viel wie sie wollen. Gina hat jetzt auch abgenommen und ist fast zu dünn. Es scheint, dass sie sogar TroFu weniger frisst, wenn es heiss ist.
Mein Tip zur Fütterungsmenge: Katzen wöchentlich wiegen und die Futtermenge anpassen. Jede Katze ist verschieden und braucht entsprechend mehr oder weniger Futter. Gina währe schon lange verhungert, bekähme sie so wenig wie Pelle!
Gina wiegt so um die 4.4 bis 4.6 kg.
Pelle bekommt 40g RC Hypoallergen Trockenfutter am Tag, abgemessen und auf 4 Mahlzeiten verteilt.
Pelle war bis zu 5.2 kg schwer. Jetzt wiegt er noch 4.9 kg, was okay ist. Weniger als 4.8 sollte er nicht haben. Vielleicht hat er jetzt endlich abgenommen, weil er jetzt raus kann.

Die beiden Bengalen bekommen so viel wie sie wollen. Gina hat jetzt auch abgenommen und ist fast zu dünn. Es scheint, dass sie sogar TroFu weniger frisst, wenn es heiss ist.
Mein Tip zur Fütterungsmenge: Katzen wöchentlich wiegen und die Futtermenge anpassen. Jede Katze ist verschieden und braucht entsprechend mehr oder weniger Futter. Gina währe schon lange verhungert, bekähme sie so wenig wie Pelle!

Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Hallo!
Meine Kater Peppi (8,2 kg) und Camillo (um die 5 kg) kriegen morgends und abends jeweils 100 g NaFu pro Katertier. TroFu, Trockenfleisch etc. gibt es ein bisschen in der Wohnung verteilt, damit die Herren sich beschäftigen können, wenn ich Katzenfutter verdienen gehe...
Laut TA sind beide optisch okay vom Gewicht, die Peppi-Kilo haben uns alle überrascht. Die Kater sind nur drin und toben mehrere Stunden am Tag durch die Bude...
Meine Kater Peppi (8,2 kg) und Camillo (um die 5 kg) kriegen morgends und abends jeweils 100 g NaFu pro Katertier. TroFu, Trockenfleisch etc. gibt es ein bisschen in der Wohnung verteilt, damit die Herren sich beschäftigen können, wenn ich Katzenfutter verdienen gehe...
Laut TA sind beide optisch okay vom Gewicht, die Peppi-Kilo haben uns alle überrascht. Die Kater sind nur drin und toben mehrere Stunden am Tag durch die Bude...
- user_1228
- Extrem-Experte
ui 8,2kg hört sich aber viel an...
also ich füttere nass und trocken. wobei ich darauf achte das nassfutter überwiegt. (cleo ist eigentlich eine trockenfutter junkie katze)!
trocken gibt es so 30g am tag, im moment hills oral care gemischt mit arden grange. und nassfutter kann sie soviel haben wie sie mag. sind aber pro tag nie mehr als 100g.