Gwynhwyfar hat geschrieben:FrauMonte hat geschrieben:Also wenn jemand in Ernährungsdingen ausgebildet ist, dann der TA - die bekommen nicht nur Propädeutik und das Operieren gelehrt, sonder auch Lebensmittelsicherung und Analyse - nicht umsonst werden Professuren der Ernährungslehren und Lebensmittelstudiengängen an VetMeds vergeben!!!
Die Einzelheiten dieser Ausbildung kann man ja überall nachlesen.
Keine Lebensmittelindustrie funktioniert ohne Vetmeds!
Es geht nicht darum das sie mir sagen, welches Tierfutter wohl das beste sei, sondern darum welche Inhaltsstoffe bedenklich und welche essentiell sind.
Es ist auch nicht meine Absicht hier eine Diskussion zur Qualifizierung von TÄ zu entfachen, soll doch jeder für sich entscheiden was er für richtig hält - bei diesem Thema wird es wohl nie einen gemeinsamen Nenner geben ! Außerdem gibt es diesbezüglich schon einen Thread.
Dann frag ich mich, was die Tierärzte hier während dieses von Dir angesprochenen Studienabschnitts gemacht haben???
Mein Haustierarzt ist so gut wie immer im STall, er behandelt Schweine, Rinder, Hunde. Immerhin kannte er den Namen Royal Canin und meinte es sei ein sehr gutes Futter. Mehr hat er nicht dazu gesagt.
In der Tierklinik hab ich gefragt, was soll ich denn füttern, daß die Mädchen zunehmen. Meinten die beiden Tierärztinnen, etwas was sie gerne fressen. Das war die Ernährungsberatung bei einer stark untergewichtigen Kätzin.
Daher glaube ich nicht, daß sich die normalen Tierärzte auf Ernährungsdiätik der Katze spezialisiert haben im Studium!Gibt ja genügend anderen schweren Lehrstoff. Anders ist es natürlich, wenn ein TA die Laufbahn einschlagen will um z.b. bei Royal Canin oder Whiskas zu arbeiten, daß er dann im STudium die Tabellen mit den Nahrungswerten auswendig lernt.
da geb ich dir recht...
als kinderkrankenschwester, oder kinderarzt, weiß man zwar, welche nahrung ein kind bekommen sollte, z.b. bei einer milchallergie, aber die kennen sich auch nicht wirklich aus, ob da jetzt hipp, oder babyvita,aptamil usw. besser ist... ist leider so.