Whiskas Junior

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2008 17:40

Gwynhwyfar hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Also wenn jemand in Ernährungsdingen ausgebildet ist, dann der TA - die bekommen nicht nur Propädeutik und das Operieren gelehrt, sonder auch Lebensmittelsicherung und Analyse - nicht umsonst werden Professuren der Ernährungslehren und Lebensmittelstudiengängen an VetMeds vergeben!!!
Die Einzelheiten dieser Ausbildung kann man ja überall nachlesen.
Keine Lebensmittelindustrie funktioniert ohne Vetmeds!

Es geht nicht darum das sie mir sagen, welches Tierfutter wohl das beste sei, sondern darum welche Inhaltsstoffe bedenklich und welche essentiell sind.

Es ist auch nicht meine Absicht hier eine Diskussion zur Qualifizierung von TÄ zu entfachen, soll doch jeder für sich entscheiden was er für richtig hält - bei diesem Thema wird es wohl nie einen gemeinsamen Nenner geben ! Außerdem gibt es diesbezüglich schon einen Thread.

Dann frag ich mich, was die Tierärzte hier während dieses von Dir angesprochenen Studienabschnitts gemacht haben???
Mein Haustierarzt ist so gut wie immer im STall, er behandelt Schweine, Rinder, Hunde. Immerhin kannte er den Namen Royal Canin und meinte es sei ein sehr gutes Futter. Mehr hat er nicht dazu gesagt.

In der Tierklinik hab ich gefragt, was soll ich denn füttern, daß die Mädchen zunehmen. Meinten die beiden Tierärztinnen, etwas was sie gerne fressen. Das war die Ernährungsberatung bei einer stark untergewichtigen Kätzin.

Daher glaube ich nicht, daß sich die normalen Tierärzte auf Ernährungsdiätik der Katze spezialisiert haben im Studium!Gibt ja genügend anderen schweren Lehrstoff. Anders ist es natürlich, wenn ein TA die Laufbahn einschlagen will um z.b. bei Royal Canin oder Whiskas zu arbeiten, daß er dann im STudium die Tabellen mit den Nahrungswerten auswendig lernt.

da geb ich dir recht...

als kinderkrankenschwester, oder kinderarzt, weiß man zwar, welche nahrung ein kind bekommen sollte, z.b. bei einer milchallergie, aber die kennen sich auch nicht wirklich aus, ob da jetzt hipp, oder babyvita,aptamil usw. besser ist... ist leider so.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.05.2008 17:51

ivonne 83 hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Also wenn jemand in Ernährungsdingen ausgebildet ist, dann der TA - die bekommen nicht nur Propädeutik und das Operieren gelehrt, sonder auch Lebensmittelsicherung und Analyse - nicht umsonst werden Professuren der Ernährungslehren und Lebensmittelstudiengängen an VetMeds vergeben!!!
Die Einzelheiten dieser Ausbildung kann man ja überall nachlesen.
Keine Lebensmittelindustrie funktioniert ohne Vetmeds!

Es geht nicht darum das sie mir sagen, welches Tierfutter wohl das beste sei, sondern darum welche Inhaltsstoffe bedenklich und welche essentiell sind.

Es ist auch nicht meine Absicht hier eine Diskussion zur Qualifizierung von TÄ zu entfachen, soll doch jeder für sich entscheiden was er für richtig hält - bei diesem Thema wird es wohl nie einen gemeinsamen Nenner geben ! Außerdem gibt es diesbezüglich schon einen Thread.

Dann frag ich mich, was die Tierärzte hier während dieses von Dir angesprochenen Studienabschnitts gemacht haben???
Mein Haustierarzt ist so gut wie immer im STall, er behandelt Schweine, Rinder, Hunde. Immerhin kannte er den Namen Royal Canin und meinte es sei ein sehr gutes Futter. Mehr hat er nicht dazu gesagt.

In der Tierklinik hab ich gefragt, was soll ich denn füttern, daß die Mädchen zunehmen. Meinten die beiden Tierärztinnen, etwas was sie gerne fressen. Das war die Ernährungsberatung bei einer stark untergewichtigen Kätzin.

Daher glaube ich nicht, daß sich die normalen Tierärzte auf Ernährungsdiätik der Katze spezialisiert haben im Studium!Gibt ja genügend anderen schweren Lehrstoff. Anders ist es natürlich, wenn ein TA die Laufbahn einschlagen will um z.b. bei Royal Canin oder Whiskas zu arbeiten, daß er dann im STudium die Tabellen mit den Nahrungswerten auswendig lernt.

da geb ich dir recht...

als kinderkrankenschwester, oder kinderarzt, weiß man zwar, welche nahrung ein kind bekommen sollte, z.b. bei einer milchallergie, aber die kennen sich auch nicht wirklich aus, ob da jetzt hipp, oder babyvita,aptamil usw. besser ist... ist leider so.

Ist in meinen Augen einfach zu vielfältig, wenn er alles über Schweine-, Rinder-, Kälber-, Hühner-, Puten-, Pferde-, Hunde-, Enten-, Vogel-, Igel-, Katzenernährung wissen soll. Dazu vielleicht noch die Exoten wie schlangen oder Reptilien und wehe er wird dann Zootierarzt :shock:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.05.2008 18:07

denek auch so nen richitgen plan von zusammensetzungen hat der nicht...

habe damals auch zu ihm gesagt, wie ich von dem hills trockenfutter weg bin, das es besseres für billiger gibt. hat er auch nicht wirklich was drauf gesagt.
ich könnte ja da stunden lang mich drüber unterhalten :D
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 22.05.2008 20:23

Tja da scheine ich ja echt Glück zu haben mit meinem TA - der kennt sich aus !!!
Wenn meine Katze zunehmen soll, kann er mir sagen auf welche Futterbestandteile ich achten soll, bzw. auf was man verzichten kann.
Und da muss man sich nicht auf Katzen spezialisiert haben um eben solche Fragen beantworten zu können, gleiches gilt auch für übergewichtige Katzen oder Hunde!!!
Die Tk hier in meinem Umfeld bieten inzwischen alle Ernährungsberatungen an - und nicht ausschließlich für kranke Tiere.

@Gwyn: Dir galt der Vorschlag auch nicht, es ist an dir ob du auf TÄliche Beratungen zurückgreifst oder nicht - und dafür verurteile ich dich weder, noch stelle ich deine Motive infrage.
Aber ich frage mich warum es jedesmal in ein Diskussionswirrwarr ausartet, wenn jemand dazu rät, bei Ernährungsdingen, einen TA zu befragen?
Es ist nur ein Vorschlag, in keiner Weise die einzig wahre Möglichkeit, die man ergreifen kann, vielleicht sollte man diesen auch so behandeln.

Ich kann da nur auf Moonlils Aussage verweisen, die es auf den Punkt gebracht hat!

@Moonlil: Danke!

@ivonne83: Jeder soll seine Meinung haben die er möchte, da stimmst du sicher zu, aber ich finde es echt unnett - Menschen zu unterstellen, sie seien ahnungslos, vor allem, wenn du nicht weißt in welchem Verhältnis die Leute zu einander stehen!

Außerdem denke ich das man der Ernährung einen zu großen Stellenwert zuschreibt - eine gesunde Ernährung allein hält eine Katze nicht gesund - da gibt es noch zahlreiche weitere Faktoren, die da mit reinspielen.

Also nix für ungut - :wink:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.05.2008 20:42

on topic: shah gibt es hier in österreich bei hofer - ist zwar von der zusammensetzung her besser als kitekat oder whiskas, nur mögen es meine miezen absolut nicht. zumindest die dosen!
die beutel nehmen sie gern an, und die riechen auch nicht so streng.
am beliebtesten sind aber die knabberstangen - dafür werden meine mäuse zu kleinen berserkern!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.05.2008 20:52

danzig hat geschrieben:on topic: shah gibt es hier in österreich bei hofer - ist zwar von der zusammensetzung her besser als kitekat oder whiskas, nur mögen es meine miezen absolut nicht. zumindest die dosen!
die beutel nehmen sie gern an, und die riechen auch nicht so streng.
am beliebtesten sind aber die knabberstangen - dafür werden meine mäuse zu kleinen berserkern!

Ist in den Beuteln Zucker drin? Ich war schon lange nich mehr im Aldi :roll:
Die Knabberstangen hole ich immer bei Edeka, leider is da auch Zucker drinne, aber sie lieben sie auch!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.05.2008 21:09

Ist in den Beuteln Zucker drin? Ich war schon lange nich mehr im Aldi :roll:
Die Knabberstangen hole ich immer bei Edeka, leider is da auch Zucker drinne, aber sie lieben sie auch!!!!

ich habe die beutel leider nicht mehr, da sie inzwischen groß genug für normale dosen sind und die von shah nicht mögen! also gibts gourmet-dosenfutter.

in den stangen von hofer (=aldi in deutschland) ist auch zucker drin. die bekommen sie auch nicht jeden tag, sondern wirklich nur hin und wieder, und ich finde es so süß, wenn sie dann aufgereiht vor mir sitzen und jeden meiner handgriffe beim packung-öffnen genauestens beobachten...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.05.2008 13:25

@ivonne83: Jeder soll seine Meinung haben die er möchte, da stimmst du sicher zu, aber ich finde es echt unnett - Menschen zu unterstellen, sie seien ahnungslos, vor allem, wenn du nicht weißt in welchem Verhältnis die Leute zu einander stehen!

hab ich was verpasst? wem unterstelle ich denn was?

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.05.2008 13:35

Katrin19 hat geschrieben:Hallo an alle

Wir füttern unserem Kater Perfect Fit habe das von einer Bekannten empfohlen bekommen ,die ehrenamtlich im Tierheim arbeitet.
Da wir auch bald unser Kitten bekommen *FREU* ist es für mich schonmal Interessant zu erfahren was für Futter wirklich gut ist und bei was man nur den Namen bezahlt.

Bis dann

also perfect fit, ist wie alles futter, das im supermarkt angeboten wird, noch wirklich hochwertig. und dazu nicht billig.
da scheint sich deine bekannte aber nicht so gut auszukennen. nicht böse gemeint.

schau mal im futterthreat. da müßte das perfect fit futter schon mal genauer unter die lupe genommen sein.
das war das, wo auch die zusammensetzung nicht wirklich aufschlussreich war...

ich meinte diesen Post - finde das jeder seine eigene Einstellung zum Futter vertritt und die sollte man nicht so schlecht machen - zumal ich Perfect fit weit besser finde als viele andere - und wenn Tiere im TH damit gefüttert werden, finde ich es weit besser als irgend ein 08/15-Futter - aber das ist Ansichtssache :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.05.2008 13:40

FrauMonte hat geschrieben:
Katrin19 hat geschrieben:Hallo an alle

Wir füttern unserem Kater Perfect Fit habe das von einer Bekannten empfohlen bekommen ,die ehrenamtlich im Tierheim arbeitet.
Da wir auch bald unser Kitten bekommen *FREU* ist es für mich schonmal Interessant zu erfahren was für Futter wirklich gut ist und bei was man nur den Namen bezahlt.

Bis dann

also perfect fit, ist wie alles futter, das im supermarkt angeboten wird, noch wirklich hochwertig. und dazu nicht billig.
da scheint sich deine bekannte aber nicht so gut auszukennen. nicht böse gemeint.

schau mal im futterthreat. da müßte das perfect fit futter schon mal genauer unter die lupe genommen sein.
das war das, wo auch die zusammensetzung nicht wirklich aufschlussreich war...

ich meinte diesen Post - finde das jeder seine eigene Einstellung zum Futter vertritt und die sollte man nicht so schlecht machen - zumal ich Perfect fit weit besser finde als viele andere - und wenn Tiere im TH damit gefüttert werden, finde ich es weit besser als irgend ein 08/15-Futter - aber das ist Ansichtssache :wink:

ganz einfach sie wollte ehrlich wissen, was wir den perfect fit halten...
und das ihr das ihre bekannte empfohlen hat.
ich habe das nicht böse gemeint, wenn ich schreibe, so gut kennt sie sich vielleicht doch nicht aus... aber sorry, ist das nicht die wahrheit?

warum soll ich kathrin 19 dann sagen, das ist super futter, nur um die bekannte nicht schlecht zu machen???

ich sag da ganz offen die wahrheit. und ich habe gesagt, das sich die beakannte vom tierheim wohl doch nicht so gut auskennt. und denke nicht das ich damit so falsch liege.

und für einen 100g nassfutterbeutel 99 cent zu bezahlen von perfect fit ist einfach irre. wenn ich bedenke was da drin ist. ich finde es schon ein minderwertiges futter. und würde es keinem weiter empfehlen.

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 23.05.2008 13:45

@ivonne du hast eine PN

Zurück zu „Katzenfutter“