zwei allein zu hause

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
tiiger
Experte
Experte
zwei allein zu hause

Beitragvon tiiger » 01.05.2008 00:30

hallo liebe dosis

meine zwei racker werden nächstes wochenende zum ersten mal etwas länger alleine sein.
wir fahren von freitag mittag bis sonntag nachmittag weg.
das katzentörchen wird offenbleiben, damit sie uneingeschränkt raus können und wir am sonntag noch ne bewohnbare wohnung wiederfinden ;-)

jetzt ist es so, dass meine schwester den miezen schauen kommt. jedoch nur für ein paar stunden am samstag nachmittag.
sie kann leider nicht öfters...
die einzgen nachbarn, denen ich meine miezen anvertraut hätte, sind leider vor 2 monaten weggezogen :-(

also müssen tom & jerry von fr-mittag bis sa-nachmittag und dann wieder bis so-nachmittag alleine bleiben :-(
ca 2x24h...

nun hab ich heute im futterhaus einen solchen futterautomaten gekauft, damit sie wenigstens zu ihrem futter kommen. hab gedacht, ich machs folgendermassen...
sie werden freitag mittag noch ne schöne portion nafu kriegen.
danach kriegen sie aus dem automaten abends die erste portion und dann am morgen die zweite.
wenn meine schwester am nachmittag kommt, wird sie mit den zweien spielen und kuscheln wenn sie zuhause sind, füllt die futternäpfe wieder auf sowie auch die zwei schalen im futterautomaten... die eine für abends und die zweite für am so-morgen.

nun bin ich mir etwas unsicher, ob das klappt mit dem futterautomaten.
kann ich da in ein fach gleich zwei portionen also für zwei katzen reintun?
beide kriegen pro mahlzeit 100gr.
wird dann der erste, welcher dran kommt, grad die ganzen 200gr verschlingen und dem anderen nix übriglassen?
verfressen sind sie beide ;-)

oder soll ich vielleicht beide gleichzeitig öffnen lassen? aber dann fehlt ne mahlzeit :(
sie kriegen normalerweise 3x am tag.

wenn ich eine schale mit trofu hinstellen würde, wäre die in den ersten stunden weggefuttert...

und nun?
hat wer erfahrungen mit diesen futterautomaten und mehrerern katzen? wie macht ihr's?
hab so nen PetMate...

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 01.05.2008 08:15

hm also erfahrung mit dem futterautomaten habe ich nicht. aber wenn wir mal weg gefahren sind, wo wir unsere paula noch hatten, so eine nacht mit z.b. sa morgens los und so nachmittag wieder da, hat sie einfach genug futter bekommen. sicher hat sie das (denke ich zumindest) sofort weggefressen und musste dann quasie ein bischen hungern, aber sie ist da immer gut mit klargekommen. unsere jetzigen haben wir ja noch nicht soooo lange, da hatte ich das prob noch nicht ;)
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 01.05.2008 14:52

Also ich denke das ist kein Ding. Ne Katze kommt auch mal gut zwei tage so aus, ich hab auch keinen Automaten und war zB letzte Woche von Mittwoch Abends bis Freitag Mittag weg, Donnerstags war mein Freund zum füttern und schmusen mal ne Stunde hier.
Ich hab nichmal nen Automaten (wobei ich schon überlegt hatte, ist für sowas ja mal echt praktisch), aber ich hab einfach bevor ich gefahren bin große Portion Nafu reingemacht, und dann den Trofu-napf randvoll. Das hatte mein Freund dann auch nochmal gemacht als er hier war.
Ich kenn das aber auch so seit ichd enken kann von meinen Eltern und unsern Katzen damals auch, es ist meiner Meinung anch halt kein Problem zwei Katzen auch mal nen Tag allein zu lassen, mach dir keinen Kopf sondern zwei schöne Tage, verhungert is dabei noch keine. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 01.05.2008 15:29

Hallo Susan,

meiner Meinung nach bist du bestens vorbereiten und es wird alles gut gehen! Wir selbst haben keinen Futterautomaten - Louis und Wilma, aber auch schon mal 24h allein lassen müssen. Es ist alles gut gegangen und verhungert sind sie auch nicht.

Du wirst sehen, wenn ihr Sonntag zurück seid - sie werden, dich freudig begrüßen und nach 5 min ist alles vergessen.

Was machst du denn mit Moo, darf er mit?

tiiger
Experte
Experte
Beitragvon tiiger » 01.05.2008 17:26

jaja... immer diese überbesorgten katzenmuttis :D

werden unser wochenende geniessen und hoffen, dass es den zwei rackern gut ergehen wird.
sie sind eh die meiste zeit draussen unterwegs und werden uns wohl nur nachts vermissen ;-)

moo, mein grosser, darf mit. egal wo wir hingehen, er möchte immer mit dabei sein und darf es auch meistens ;-)

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“