meine bettnässerin - update s. 4
Moderator: Moderator/in
meine bettnässerin - update s. 4
seit 16 jahren bin ich leidenschaftliche katzenhalterin.
nach dem traurigen tod meines geliebten katers "danzig" im märz 2007 lebte die katze "hexi" (inzwischen knapp 13) alleine bei uns. da mein mann und ich berufstätig sind und hexi sehr einsam war, haben wir im august 2007 zwei babykatzen direkt vom bauernhof zu uns geholt:
die glückskatze "nessi" und den schwarzen kater mit weißen stiefeln "gonzo".
obwohl die beiden erst etwa 6-7 wochen alt waren, waren sie vom ersten tag an stubenrein.
etwa im november begann nessi, in unser bett (auf eine decke) zu pinkeln.
anfangs suchte ich nach organischen ursachen. diese gab es aber nicht.
daraufhin versuchte ich herauszufinden, wann und in weiterer folge warum nessi dieses verhalten zeigte. ich kam leider zu keinem ergebnis.
der tierarzt empfahl eine kastration, die wir dann auch im februar machen ließen.
dann war ruhe.
bis vor vier tagen: seither macht nessi wieder 1-2 mal täglich in unser ehebett, bevorzugt dann, wenn sich jemand von uns im schlafzimmer aufhält!
sie weiß, dass sie das nicht machen darf, weil sie sich danach immer gleich versteckt.
in der zeit bisher mussten wir 3 bettdecken wegwerfen, da sie nicht waschbar waren.
ich bin echt ratlos mittlerweile, vor allem, weil dieses verhalten mittlerweile ziemlich kostspielig wird und mein mann immer mehr sauer auf nessi wird.
ich will sie aber nicht einfach weggeben!
habt ihr einen rat für mich?
nach dem traurigen tod meines geliebten katers "danzig" im märz 2007 lebte die katze "hexi" (inzwischen knapp 13) alleine bei uns. da mein mann und ich berufstätig sind und hexi sehr einsam war, haben wir im august 2007 zwei babykatzen direkt vom bauernhof zu uns geholt:
die glückskatze "nessi" und den schwarzen kater mit weißen stiefeln "gonzo".
obwohl die beiden erst etwa 6-7 wochen alt waren, waren sie vom ersten tag an stubenrein.
etwa im november begann nessi, in unser bett (auf eine decke) zu pinkeln.
anfangs suchte ich nach organischen ursachen. diese gab es aber nicht.
daraufhin versuchte ich herauszufinden, wann und in weiterer folge warum nessi dieses verhalten zeigte. ich kam leider zu keinem ergebnis.
der tierarzt empfahl eine kastration, die wir dann auch im februar machen ließen.
dann war ruhe.
bis vor vier tagen: seither macht nessi wieder 1-2 mal täglich in unser ehebett, bevorzugt dann, wenn sich jemand von uns im schlafzimmer aufhält!
sie weiß, dass sie das nicht machen darf, weil sie sich danach immer gleich versteckt.
in der zeit bisher mussten wir 3 bettdecken wegwerfen, da sie nicht waschbar waren.
ich bin echt ratlos mittlerweile, vor allem, weil dieses verhalten mittlerweile ziemlich kostspielig wird und mein mann immer mehr sauer auf nessi wird.
ich will sie aber nicht einfach weggeben!
habt ihr einen rat für mich?
Zuletzt geändert von danzig am 15.01.2009 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Super-Duper-Experte
Na die Katze weggeben wäre sowieso kein Thema, ne?
Vielleicht passt ihr irgendwas nicht? Habt ihr vielleicht ein anderes Waschmittel benutzt, dessen Geruch sie nicht mag? Oder sie hat Ärger mit den beiden Kleinen den ihr noch nicht mitbekommen habt und sie will euch so drauf aufmerksam machen??? Oder sie fühlt sich vernachlässigt von euch beiden und möchte einfach mehr Aufmerksamkeit???

Francis hat geschrieben:Na die Katze weggeben wäre sowieso kein Thema, ne?Vielleicht passt ihr irgendwas nicht? Habt ihr vielleicht ein anderes Waschmittel benutzt, dessen Geruch sie nicht mag? Oder sie hat Ärger mit den beiden Kleinen den ihr noch nicht mitbekommen habt und sie will euch so drauf aufmerksam machen??? Oder sie fühlt sich vernachlässigt von euch beiden und möchte einfach mehr Aufmerksamkeit???
nee, also für mich ist weggeben definitiv kein thema!
ich habe weder waschmittel noch katzenstreu gewechselt. und nessi ist eine von den beiden kleinen - nämlich die, die mit hexi (der "alteingesessenen" katze) eigentlich besser zurechtkommt als der kleine kater!
ich glaube aber sehr wohl, dass ihr irgendetwas nicht passt, nur komme ich nicht dahinter, was es ist!
- hildchen
- Moderatorin
Habt Ihr beim TA checken lassen, ob die Nessie vielleicht eine organische Erkrankung hat, z. B. Blasenentzündung? Ohne triftigen Grund macht keine Katze woanders als in ihrem Klöchen. Das sollte unbedingt sofort abgeklärt werden!
Wenn das abgeklärt ist, könntet Ihr weitere Fragen stellen, wie:
Sind Deine Katzen Freigänger und haben vielleicht draußen irgendwelche schlechten Erlebnisse gehabt?
Ist Gonzo auch kastriert?
Haben sie, wenn sie nicht Freigänger sind, irgendwelche Katzen draussen gesehen?
Ich wünsche Katzen und Dosis alles Gute - und auch herzlich Willkommen bei uns!
hildchen
Habt Ihr beim TA checken lassen, ob die Nessie vielleicht eine organische Erkrankung hat, z. B. Blasenentzündung? Ohne triftigen Grund macht keine Katze woanders als in ihrem Klöchen. Das sollte unbedingt sofort abgeklärt werden!
Sind Deine Katzen Freigänger und haben vielleicht draußen irgendwelche schlechten Erlebnisse gehabt?
Haben sie, wenn sie nicht Freigänger sind, irgendwelche Katzen draussen gesehen?
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
hildchen hat geschrieben:Hallo!
hildchen
hallo hildchen!
ich habe nessi natürlich beim TA durchchecken lassen, und sie ist theoretisch gesund (obwohl sie mir mit ihren 2,70 kilo sehr leicht und generell sehr klein erscheint). seine einzige idee war nun mal die kastration, was aber leider nichts daran gändert hat, dass sie seit ein paar tagen wieder ins bett macht!
hexi ist seit 1996 sterilisiert, gonzo seit jänner 2008. mir fällt wirklich nichts mehr ein, vor allem weil nessie bevorzugt dann ins bett macht, wenn ich im zimmer bin!
meine katzen sind keine freigänger - wir leben im 3. stock. mehr als balkonien gibt es leider nicht!
- hildchen
- Moderatorin
Ich meine, sie kann doch gerade JETZT eine Blaseninfektion haben, auch wenn sie vorher gesund war. Ich würde es noch mal checken lassen!
Wir hatten hier im Forum schon öfters solche Probleme, und sehr oft stellte sich dann eine organische Ursache als Auslöser heraus, meistens eine Blasenentzündung.
Sie macht in Euer Bett und sagt damit: "Guckt mal, mir geht's nicht gut!"
Und Ihr sollt das sehen, sie macht es nicht heimlich, weil sie Euch damit etwas sagen will!
Wäre doch schön, wenn unsere Katzen sprechen könnten!
Wir hatten hier im Forum schon öfters solche Probleme, und sehr oft stellte sich dann eine organische Ursache als Auslöser heraus, meistens eine Blasenentzündung.
Und Ihr sollt das sehen, sie macht es nicht heimlich, weil sie Euch damit etwas sagen will!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
hildchen hat geschrieben:Ich meine, sie kann doch gerade JETZT eine Blaseninfektion haben, auch wenn sie vorher gesund war. Ich würde es noch mal checken lassen!
liebe hildchen,
ich würde natürlich fast hoffen, dass du recht hast! aber nessis verhalten ist leider eher in die richtung: "du bist im schlafzimmer, drum zeige ich dir jetzt, was ich drauf habe."
aber ich werde morgen eine tierklinik in der weiteren umgebung konsultieren, da ich das gefühl habe, dass mein tierarzt die sache nicht ernt genug nimmt!
jedenfalls danke für deine anregungen!
- spike
- Super-Duper-Experte
Für mich hört sich das an als wenn sie eure Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte. Egal ob ihr gerade schimpft wenn sie auf´s Bett macht, aber sie ist in dem Moment der Mittelpunkt.
Sind die beiden Kleinen denn bei Euch an ersten Stelle oder die alteingesesse Hexi?
Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt......
lg Sabine
Sind die beiden Kleinen denn bei Euch an ersten Stelle oder die alteingesesse Hexi?
Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt......
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Mein Kater macht seit einer Woche auch überall hin. Er hat aber einen Infekt. Ich hoffe das es sich bei Dir auch so rausstellt, ansonsten hast Du wohl ein echtes Problem. Und wenn Du die Schlafzimmertür erst mal zu lässt ?
Willi hat unserer Sofa im Gästezimmer ruiniert, ich hab es mit Wodga nachgewaschen, aber es riecht immer noch. Aber im Bett, das ist ja noch viel schlimmer
. Ich hoffe das heute was positives rauskommt bei Euch.
Willi hat unserer Sofa im Gästezimmer ruiniert, ich hab es mit Wodga nachgewaschen, aber es riecht immer noch. Aber im Bett, das ist ja noch viel schlimmer

Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)

williundmax hat geschrieben:Mein Kater macht seit einer Woche auch überall hin. Er hat aber einen Infekt. Ich hoffe das es sich bei Dir auch so rausstellt, ansonsten hast Du wohl ein echtes Problem. Und wenn Du die Schlafzimmertür erst mal zu lässt ?
Willi hat unserer Sofa im Gästezimmer ruiniert, ich hab es mit Wodga nachgewaschen, aber es riecht immer noch. Aber im Bett, das ist ja noch viel schlimmer. Ich hoffe das heute was positives rauskommt bei Euch.
das mit der schlafzimmertür habe ich mir auch schon überlegt, nur schläft hexi seit ihrem einzug bei uns (1995) bei mir im bett. und geschlossene türen verleiten sie automatisch zum kratzen, was wiederum unsere nachtruhe schwer gefährden würde!

gestern abend und heute war wieder nichts - ich habe ausgiebig mit nessi gekuschelt (soweit die antikuschlerin dies zuließ), habe sie immer wieder angesprochen, wenn sie in meine nähe kam, und sie hat mir sehr oft ein schnurren geschenkt. das problem scheint also wirklich protest gegen irgendwas zu sein...
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Ich kann Dich soo gut verstehen. Hab ja das selbe Problem auch gerade, nur das Willi noch nicht ins bett gemacht hat. Aber ich glaub das ist nur ne Frage der Zeit. Ich glaub ich werde in weißer Vorraussicht schon mal Ausschau nach so einen Matratzenschoner halten, diese Spannbettlaken sind beschichtet, sodas keine Flüssigkeit auf die Matratze kommen kann. Das wäre vielleicht auch was für Dich. Und als Decke kann man dann nur was nehmen was man waschen kann.
Unsere Schlafzimmertür kann ich auch nicht zu machen, weil Tinki den ganzen Tag auf meinem Bett schläft, dass möchte ich ihr auch nicht nehmen.
Heute morgen hat Willi sogar vors Katzenklo gekackert
!
Und vorhin hat er schön ins Katzenklo gepullert, da hab ich ihn ganz doll gelobt. Tja was will man machen ??? !!
Unsere Schlafzimmertür kann ich auch nicht zu machen, weil Tinki den ganzen Tag auf meinem Bett schläft, dass möchte ich ihr auch nicht nehmen.
Heute morgen hat Willi sogar vors Katzenklo gekackert

Und vorhin hat er schön ins Katzenklo gepullert, da hab ich ihn ganz doll gelobt. Tja was will man machen ??? !!
Viele liebe Grüße

Hallo danzig,
dein Problem kommt mir sooooo bekannt vor. Ich habe auch zwei Protest-Pinkel-Katzen. Die Leo piselt immer auf die Couch, wenn wir einen Wochenendtripp oder einen Urlaub machen. Deshalb wandert schon immer am tag der Abreise eine Riesenplane über die Couch.
Die Alina pinkelt seit Monaten alle paar Tage auf den Küchenteppich. Dann wasche ich ihn, dann geht es wieder ne Weile gut und dann stehe ich morgens auf, gehe durch die Küche und stehe mittendrin. Aber sonst macht sie das nirgendwo. Haben den Teppich letzte Woche weggeworfen. Denn wenn er nicht da ist, haben wir mit der Piselität auch kein Problem. Protest kann es auch nicht sein, da sie der Mittelpunkt ist.
Vielleicht könntest du es mal damit probieren:
Es gibt doch sicher (eine Kuscheldecke oder so) etwas, was Nessi total liebt und wo sie am liebsten drauf schläft. Vielleicht legst du das dann eben genau dekorativ dorthin und vielleicht schläft sie dann da drauf. Und i.d.R. piseln die ja nix voll, was sie sonst total mögen.
sanobi
dein Problem kommt mir sooooo bekannt vor. Ich habe auch zwei Protest-Pinkel-Katzen. Die Leo piselt immer auf die Couch, wenn wir einen Wochenendtripp oder einen Urlaub machen. Deshalb wandert schon immer am tag der Abreise eine Riesenplane über die Couch.
Die Alina pinkelt seit Monaten alle paar Tage auf den Küchenteppich. Dann wasche ich ihn, dann geht es wieder ne Weile gut und dann stehe ich morgens auf, gehe durch die Küche und stehe mittendrin. Aber sonst macht sie das nirgendwo. Haben den Teppich letzte Woche weggeworfen. Denn wenn er nicht da ist, haben wir mit der Piselität auch kein Problem. Protest kann es auch nicht sein, da sie der Mittelpunkt ist.
Es gibt doch sicher (eine Kuscheldecke oder so) etwas, was Nessi total liebt und wo sie am liebsten drauf schläft. Vielleicht legst du das dann eben genau dekorativ dorthin und vielleicht schläft sie dann da drauf. Und i.d.R. piseln die ja nix voll, was sie sonst total mögen.
sanobi
williundmax hat geschrieben:Ich kann Dich soo gut verstehen. Hab ja das selbe Problem auch gerade, nur das Willi noch nicht ins bett gemacht hat. Aber ich glaub das ist nur ne Frage der Zeit. Ich glaub ich werde in weißer Vorraussicht schon mal Ausschau nach so einen Matratzenschoner halten, diese Spannbettlaken sind beschichtet, sodas keine Flüssigkeit auf die Matratze kommen kann. Das wäre vielleicht auch was für Dich. Und als Decke kann man dann nur was nehmen was man waschen kann.
Heute morgen hat Willi sogar vors Katzenklo gekackert!
das mit dem matratzenschoner ist ein guter tipp, danke!
heute hat sie es schon wieder gemacht - demonstrativ auf meine bettdecke...

ich habe gestern lange mit einer freundin telefoniert, die tierärtztin ist - sie hatte leider nicht wirklich eine idee, was das problem sein könnte. und im derzeitigen familienstress wegen der morgigen firmung meines großen habe ich es auch noch nicht in die TK geschafft.
aber am montag...
sanobi hat geschrieben:Hallo danzig,
sanobi
ihr lieblingsplatz zum schlafen ist der gepolsterte wohnzimmerstuhl.
vor etwa 2 monaten habe ich mich mit einer "katzenflüsterin" darüber unterhalten. sie meinte, dass nessi mit dem standort eines der kaklos nicht einverstanden ist. weiters würde sie sich eine gelbe kuscheldecke auf dem bett wünschen.
mir ist das aber dann sehr skurril vorgekommen - sie kannte nessi nur von einem handy-foto... ich weiß nicht so recht...
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
danzig hat geschrieben:vor etwa 2 monaten habe ich mich mit einer "katzenflüsterin" darüber unterhalten. sie meinte, dass nessi mit dem standort eines der kaklos nicht einverstanden ist. weiters würde sie sich eine gelbe kuscheldecke auf dem bett wünschen.
mir ist das aber dann sehr skurril vorgekommen - sie kannte nessi nur von einem handy-foto... ich weiß nicht so recht...
Probier es doch aus. Was hast du denn zu verlieren? Eine Tierkommunikatorin hat mir gesagt, Camillo wünscht sich mehr Grünpflanzen - seit ich die angeschafft habe, ist er viel ausgeglichener... Es ist schon was dran. Und wie gesagt - wenn es nicht klappt - was hast du zu verlieren????
Zurück zu „Katzen-Psychologie“