Allergie- und Nierenleiden ?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Rathakina
Junior
Junior

Allergie- und Nierenleiden ?

Beitragvon Rathakina » 25.04.2008 20:14

Hallo,
ich bin neu hier. Ich war anfang der woche bei dem Tierarzt mit meiner kleinen Kira, weil sie merklich dünner geworden ist. Da der Tierarzt nix auffälliges gefunden hat, wurde ein Blutbild gemacht.

Heute hat er angerufen und gesagt, es wären erhöhte nierenwerte, er würde mir anraten, spezielles Futter zu geben.
Ausserdem war ein wert sehr hoch (ich hab den Namen noch nie gehört, vielleicht wisst ihr ja welchen wert ich meine) der auf eine Allergie schliesst, deswegen waren auch die weißen blutkörperchen erhöht.

Ausschlussverfahren... :? ...ich weiß gar nicht wie ich das machen soll. Ich merke schon jetzt nicht, das Kira die Allergie hat, wie soll ich es dann merken woran es liegt, wenn ich ihr nur dies futter, oder nur jenes futter gebe?

Ich hab auch nur ein paar min mit dem arzt telefoniert, und dann musste ich erstmal überlegen.
Gibt es keine Methode, die Katze auf irgendwelche sachen zu testen? also so wie menschen? einen normalen alergiertest`?

Über antworten würde ich mich riesig freuen :)

LG Katharina

edit Wonnie : Titel geändert

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 25.04.2008 20:25

Zunächst einmal:

Bild

Ich gehe davon aus, dass Dein Arzt eine Futtermittelallergie vermutet.
Aber hierfür gibt es keinen Labortest, sondern man kann nur durch
eine Elimationsdiät (=Ausschlußdiät) die Allergene ausschließen, also
was die Allergie verursacht.

Bitte mal hier klicken
Vielleicht hilft Dir dies weiter!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.04.2008 20:45

Hallo und Herzlich Willkommen! :s2445:

So schwierig ist das mit dem Ausschlußverfahren gar nicht... zuerst denkt man, es wäre total kompliziert, aber mach dich da mal nicht verrückt.

Falls Du Kunststoffnäpfe verwendest würde ich die erstmal gegen Glas oder Porzellan austauschen.
Für die Liegeplätze, Decken und Kissen gibt es spezielles Waschmittel ohne Parfum (extra für Allergiker) ... ebenso gibt es da auch Weichspüler (wenn es denn sein muß).
Evtl. könntest Du auch mal das Katzenstreu wechseln.

Vielleicht erzählt Du noch ein wenig von Kira... was für ein Futter bekommt sie zur Zeit? Welches Futter hat der TA empfohlen?

Liebe Grüße ... und laß den Kopf nicht hängen... alles halb so wild :wink:

Hatschmann

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 25.04.2008 21:05

Danke euch beiden für die zügige antwort

Hallo Mozart, danke für die Seite, die habe ich eben schon in eurem forum gefunden und durchgelesen, deswegen bin ich erst daraf gekommen, das man katzen genau so wie menschen testen kann :)

Hallo Hatschmann,
also sie bekommt felix und funny cat aus dem penny, und das katzenstreu ist auch aus dem penny. alles gebe ich schon seit jahren.
Schlafplatz ist mein Bett ;)
Der Futternapf ist aus metall.

Mein Problem beim ausschlussverfahren ist nicht die methode, sondern das ich jetzt auch nicht merke das es kira nicht so gut geht, ich kann keinerlei veränderung feststellen. Nur das sie dünner geworden ist, und das hat glaube eher mit den nierenwerten zu tun wenn ich das richtig verstanden hab.
Kira isst ein wenig weniger, allerdings von allen katzenfuttermarken und sorten. also kann ich kein bestimmtes futter verdächtigen. Eigentlich benimmt sie sich wie immer. das is das "blöde". sie niesst nicht, sie kratz sich nicht, kriegt keine luftnot o.ä. .....? versteht ihr? ich kann die veränderung also nicht erkennen, falls eine auftreten würde.

mfg katharina

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 25.04.2008 21:11

Grüß dich!

Also wenn sie auch keinen Durchfall, etc...hat, weiß ich auch nicht, wiee der Arzt auf Allergie kommt. Möglich daß die erhöhten Werte auf eine andere Krankheit hinweisen. Ich würd da ganz gezielt den Arzt fragen und mich beraten lassen.

lg Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 25.04.2008 21:26

hallo christinem,
ja das hab ich vergessen zu erwähnen, Kira ist ein kleines "problem kätzchen". Sie hat schonmal ab und zu durchfall, dann hat sie mal wieder erbrechen. Aber wir haben sie untersuchen lassen, und nix gefunden
Schlimmer allerdings ist, das sie makiert, mal 3 wochen täglich, dann 5 wochen gar nicht, und vor drei tagen dann wieder mal. aber das hat ja nix mit der allergie zu tun

das hat sie aber seit dem wir sie haben von klein auf. :?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 25.04.2008 21:45

Hatschmann hat ja schon einiges geschrieben.
Also, ich würde schon einmal einen Futternapf aus Glas oder Keramik
wählen.
Und dann würde ich mal mit dem Doc sprechen und es mit der
Ausschlussdiät versuchen, dafür gibt es ja einige Futtermittel beim
Tierarzt, wie z.B. guck hier

Auf der Seite stand ja unter anderem:

Besonderheiten

Eine Futtermittelallergie ist eine schwierig zu diagnostizierende Erkrankung. Das liegt daran, dass das Immunsystem des Magen- Darmtrakts auf unterschiedliche Art reagieren kann. Eine sichere Diagnose ist mit einer sogenannten “Ausschlussdiät" (Eliminationsdiät) möglich. Sie erfordert jedoch 100%ige Konsequenz durch den Besitzer und ist vor allem bei heiklen Katzen oder solchen Tieren, die ins Freie gehen können, schwierig durchzuführen.

Für die Diagnose und auch für die spätere Behandlung ist es aber unbedingt erforderlich, dass eine Futteraufnahme - außer der vom Tierarzt verordneten Diät - zuverlässig verhindert wird. Bei dieser Diät sollte dem Tier für bis zu zwei Monaten entweder ein Spezialfuttermittel, welches nur über den Tierarzt erhältlich ist, oder eine hausgekochte Diät über die Sie ihr Tierarzt beraten wird, gefüttert werden.

Wenn die Symptome verschwinden, war ein Bestandteil des alten Futters die Ursache. Im Anschluss daran kann das ursprüngliche Futtermittel wieder ausprobiert werden, ein Wiederauftreten der Symptomatik beweist dann das Vorliegen der Futtermittelallergie.

Mit einer Blutuntersuchung können zusätzlich die - auf verschiedene Futtermittel - gebildeten Antikörper nachgewiesen werden. Diese Untersuchung hilft Ihnen und ihrem Tierarzt das geeignete
Futter für eine Diät auszuwählen. Es gibt allerdings auch Formen einer Futtermittelunverträglichkeit, die nicht allergisch bedingt sind, d.h. es werden keine Antikörper gebildet; in solchen Fällen kann
man ausschließlich mittels Diät zu einer geeigneten Diagnose kommen.

Bei einer Futtermittelallergie hilft also keine Blutuntersuchung :wink:

Wie alt ist den der kleine Patient?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 25.04.2008 21:49

Kira ist ca 3,5 jahre alt.... ich geh einfach am montag nochmal beim arzt vorbei, ich glaub ich muss nochmal mit ihm reden...

danke für die antworten :)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.04.2008 21:51

Rathakina hat geschrieben:hallo christinem,
ja das hab ich vergessen zu erwähnen, Kira ist ein kleines "problem kätzchen". Sie hat schonmal ab und zu durchfall, dann hat sie mal wieder erbrechen. Aber wir haben sie untersuchen lassen, und nix gefunden
Schlimmer allerdings ist, das sie makiert, mal 3 wochen täglich, dann 5 wochen gar nicht, und vor drei tagen dann wieder mal. aber das hat ja nix mit der allergie zu tun

das hat sie aber seit dem wir sie haben von klein auf. :?

Das Abmagern, die Unsauberkeit, Erbrechen... das alles deutet auf ein Nierenproblem hin... da hat der TA schon Recht. Es scheint mir auch wichtiger zu sein, sich akut darum zu kümmern, als um die Allergie, die ja anscheinend noch überhaupt keine Symptome zeigt.
Beim Futter solltest Du auf jeden Fall was ändern... evtl. erledigt sich die Allergie-Geschichte dabei automatisch.

Es gibt einige hier im Forum, die sich mit Nierenkrankheiten gut auskennen... die werden sich sicher noch melden. Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du deine Überschrift änderst... und "Niere" noch mit dazu nimmst. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 25.04.2008 22:00

Vielen dank, das hat mir jetzt echt schon geholfen, ich steig einfach mal auf dieses spezialfutter um.
Dann müsste das erbrechen, durchfall und das abnehmen sich ja legen.
Aber hat die unsauberkeit denn eventuell auch was mit der niere zu tun? ne oder?

Rathakina
Junior
Junior

Beitragvon Rathakina » 25.04.2008 22:03

ok.....ich muss gestehen, ich weiß nicht wie ich den text ändere, also kann ich das mit der niere leider nicht ändern :roll:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.04.2008 22:07

Rathakina hat geschrieben:Vielen dank, das hat mir jetzt echt schon geholfen, ich steig einfach mal auf dieses spezialfutter um.
Dann müsste das erbrechen, durchfall und das abnehmen sich ja legen.
Aber hat die unsauberkeit denn eventuell auch was mit der niere zu tun? ne oder?

Das kann damit zu tun haben. Alle diese Symptome, die Kira hat, deuten in Richtung Nierenproblem... Erbrechen und Abmagern können natürlich auch auf eine Allergie hindeuten... aber letztendlich hat auch die Blutuntersuchung ein Nierenproblem bestätigt.

Liebe Grüße
Hatschmann

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.04.2008 22:08

Rathakina hat geschrieben:ok.....ich muss gestehen, ich weiß nicht wie ich den text ändere, also kann ich das mit der niere leider nicht ändern :roll:

Schau mal oben rechts... da gibt es einen Button "edit"... da kannst Du das ändern :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.04.2008 22:10

Rathakina hat geschrieben:ok.....ich muss gestehen, ich weiß nicht wie ich den text ändere, also kann ich das mit der niere leider nicht ändern :roll:

Ich habe Deinen Titel mal abgeändert.

Wie waren die Nierenwerte denn genau ?? Vielleicht kannst Du diese ja mal reinschreiben.

Sollte ein Nierenleiden vorliegen ist es wichtig , daß Du diese durch ein entsprechendes Futter entlastest z.B. mit dem Futter von Hills k/d oder RC Renal ansonsten gibt es auch noch Pulver die Du normalem Futter beifügen kannst. Aber das würde ich mit Deinem TA abstimmen , er hat Dich ja sicherlich aufgeklärt.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.04.2008 22:12

Ich noch mal ... wie ist denn das Trinkverhalten ?

Und was heißt , Dein TA würde es Dir "anraten" ?? :? .... Kannst Du Dir überlegen ob Du Nierendiät fütterst oder wie ?? :? ... Sollte ein Nierenleiden vorliegen muss schnell gehandelt werden ... eine Niere kann man nicht mehr "reparieren" ...

Zurück zu „Symptome“