Meine Fragen zum Katzenfutter
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Mein Bruder
Nachdem ich hier schon öfter drauf hingewießen wurde das ich meine katzen nichts zu essen geben soll, will ich sie mal entwöhnen. Dummerweiße macht mein Bruderherz mir da nen strich durch die rechnung, der füttert weiter bei Tisch. Ich hab ihn das forum gezeigt, aber er meinte, das wären auch seine Katzen und wenn er ihnen was süßes gibt das ist es halt so weil ein bisschen bringt sie nicht um und laut forum darf man ja garnichts und muss wegen jeden Pups zum Tierarzt.
Was soll man den bei sturen Familienmitgliedern machen? habt ihr einen Rat?
Was soll man den bei sturen Familienmitgliedern machen? habt ihr einen Rat?
- user_1228
- Extrem-Experte
tessaiga so langsam finde ich es nur noch nervend... nicht nur das du für ananas, babaybrei, kokosmilch ständig einen neuen threrat aufmachst. sondern auch die fragen...
das sind deine katzen. nur du entscheidest wann und was sie bekommen. also sag deinen familienmitgliedern das sie das nicht bekommen und fertig.
das sind deine katzen. nur du entscheidest wann und was sie bekommen. also sag deinen familienmitgliedern das sie das nicht bekommen und fertig.
- user_1228
- Extrem-Experte
schade das du es immer noch nicht schaffst, deinen katzen sowas zu unterbinden. warum schaust du dann zu wie es sich deine katze holt? und die anderen das dann auch nachmachen???? selber schuld kann ich nur noch sagen.
die ganzen tipps hier haben dir wohl nicht viel gebracht. oder zumindest hast du nicht die nötige stärke das durchzusetzen. sofern du das überhaupt willst. von daher darfst du dich dann nicht wundern wenn sie sowas machen.
die ganzen tipps hier haben dir wohl nicht viel gebracht. oder zumindest hast du nicht die nötige stärke das durchzusetzen. sofern du das überhaupt willst. von daher darfst du dich dann nicht wundern wenn sie sowas machen.
Hallo Tessaiga,
wie kann man nur so beratungsresistent sein? Ganz ehrlich, du tust gerade so, als könnte deinen Katzen, ihr Handeln verantworten und tun alles aus dem Gewissen heraus.
Nur so - du als Katzenhalter, der die Fähigkeit besitzen sollte sein Handeln und deren Folgen abschätzen zu können - bist verantwortlich für deine Katzen und deren Handeln.
Wo bitte klappt es mit der Unterbindung vom Füttern von Menschenessen? Ananas, Thunfisch (wohl noch ordentlich im Öl) und Sardinen?
Stelle doch bitte nicht jedesmal, die gleichen Fragen wieder, die dir sooft schon beantwortet wurden - und ich gehe nur schwer davon aus, dass hier jemand, deine Fütterungseinstellung teilt.
*Kopfschütteln"
wie kann man nur so beratungsresistent sein? Ganz ehrlich, du tust gerade so, als könnte deinen Katzen, ihr Handeln verantworten und tun alles aus dem Gewissen heraus.
Nur so - du als Katzenhalter, der die Fähigkeit besitzen sollte sein Handeln und deren Folgen abschätzen zu können - bist verantwortlich für deine Katzen und deren Handeln.
Wo bitte klappt es mit der Unterbindung vom Füttern von Menschenessen? Ananas, Thunfisch (wohl noch ordentlich im Öl) und Sardinen?
Stelle doch bitte nicht jedesmal, die gleichen Fragen wieder, die dir sooft schon beantwortet wurden - und ich gehe nur schwer davon aus, dass hier jemand, deine Fütterungseinstellung teilt.
*Kopfschütteln"
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Falsch! das sind unsere Katzen, ich hab Lisa geholfen sie zur Welt zu bringen und die Kastra haben Mike und ich uns geteilt, daher hat jeder von uns 50% anspruch auf sie. Und sorrry ich stell keine Fragen mehr, bisher hat ja alles prima geklappt, die Gauner sind gesund trotz Billigfutter usw, und fit also wieso soll ich ihr Leben umkrempeln, sowas macht meiner Meinung nach noch eher krank. Aber ich werd zumindest alles was menschlich ist redurzieren.
- user_1228
- Extrem-Experte
tessaiga hat geschrieben:Falsch sind unsere Katzen, ich hab Lisa geholfen sie zur Welt zu bringen und die Kastra haben Mike und ich uns geteilt, daher hat jeder von uns 50% anspruch auf sie. Und sorrry ich stell keine Fragen mehr, bisher hat ja alles prima geklappt, die Gauner sind gesund trotz Billigfutter usw, und fit also wieso soll ich ihr Leben umkrempeln, sowas macht meiner Meinung nach noch eher krank.
was du fütterst mußt du wissen. klar kannst du fragen stellen.
dann müßt ihr euch untereinander einig werden was und wer eure katzen füttern darf. ich würde die krise kreigen wenn meine familien,bekannten oder sonst wer einfach meine katze mit irgendwas zufüttern würde.
und wenn haben die mich vorher zu fragen.
aber davon mal abgesehen würden sie das eh nicht machen. warum auch. sie kriegen doch von uns ihre katzennahrung.
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Ich denke, dass du da sicherlich mit deinem Bruder drüber reden kannst und ihr einen Kompromiss schließen könnt.
Es ist ja nicht alles ungesund, was wir auch essen
Ich denke, Fleisch (außer Schweinefleisch) und Fisch könnt ihr den beiden auch weiterhin anbieten.
Auf Süßes solltet ihr weitgehenst verzichten.
Gemüse und Kartoffeln dürften wohl auch nicht schädlich sein.
Natürlich wird eine Katze nicht gleich krank, wenn sie mal was vom Tisch bekommt, das entsteht erst mit den Jahren.
Ich kenn auch Katzen, die sind trotz Whiskas & co schon über 20 Jahre alt geworden und noch fit.
Meine bekommen auch nicht das teuerste Futter (zur Zeit fast nur DM).
Aber ein wenig sollte man schon auf die Ernährung achten.
Also rede mit deinem Bruder, ich bin mir sicher, ihr könnt euch schon irgendwie einigen
Es ist ja nicht alles ungesund, was wir auch essen

Ich denke, Fleisch (außer Schweinefleisch) und Fisch könnt ihr den beiden auch weiterhin anbieten.
Auf Süßes solltet ihr weitgehenst verzichten.
Gemüse und Kartoffeln dürften wohl auch nicht schädlich sein.
Natürlich wird eine Katze nicht gleich krank, wenn sie mal was vom Tisch bekommt, das entsteht erst mit den Jahren.
Ich kenn auch Katzen, die sind trotz Whiskas & co schon über 20 Jahre alt geworden und noch fit.
Meine bekommen auch nicht das teuerste Futter (zur Zeit fast nur DM).
Aber ein wenig sollte man schon auf die Ernährung achten.
Also rede mit deinem Bruder, ich bin mir sicher, ihr könnt euch schon irgendwie einigen

Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

ivonne 83 hat geschrieben:tessaiga so langsam finde ich es nur noch nervend... nicht nur das du für ananas, babaybrei, kokosmilch ständig einen neuen threrat aufmachst. sondern auch die fragen...
Danke Ivonne...kann dir nur beipflichten!!!
Tessaiga, du bist 25 Jahre, erwachsen

Fragen stellen - ist wirklich in Ordnung, auch zweimal die gleiche - aber du scheinst echt gar keinen Plan zu haben - das zeigt auch deine Trotzreaktion.
Wenn du die Ernährung so lässt, was natürlich deine Sache und die deines Bruders ist, dann wirst du bald viele Threads zum Thema - Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes m. , Leber- und Nierenschäden und Krebs.
Dein Verhalten deinen Katzen gegenüber ist unter aller S**
FrauMonte
- Teddy
- Extrem-Experte
Dann will ich dazu noch sagen:
Hier ist schon der entsprechende Thread:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15309.html
wie du sture Familienmitglieder dazu bringen kannst, sich zum Wohle der Katzen zu verhalten, mußt du selbst entscheiden.
Wenn du einsiehst, dass es nicht gut ist, dann versuche dich bitte durchzusetzen.
P.S. Fragen darfst du immer stellen, nur nutze doch bitte bereits vorhandene Threads.
Hier ist schon der entsprechende Thread:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15309.html
wie du sture Familienmitglieder dazu bringen kannst, sich zum Wohle der Katzen zu verhalten, mußt du selbst entscheiden.
Wenn du einsiehst, dass es nicht gut ist, dann versuche dich bitte durchzusetzen.
P.S. Fragen darfst du immer stellen, nur nutze doch bitte bereits vorhandene Threads.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Ich lasse meinen Katzen ihre freiheit aber sie kommen immer zurück, auch wenn nicht gleich der Napf voll ist, ich weiß nicht was ich tun würde wenn jemand meinen Katzen gewalt antut, vermutlich würde derjenige dann sicher Schmerzen haben. Und ich kenne meinen Bruder auch der würde nicht zurückschrecken die drei jederziet zu verteitigen.
ja und ich lasse sie naschen, aber ich lasse sie auch rumtollen damit sich das ausgleicht. Wie gesagt meine Katzen sind frei, würden sie sich für ein besseres zuhause mit Exclusivfutter entscheiden, würde ich es unter Traurigkeit aber doch akzeptieren, aber sie dürften immer wieder zurückkommen, und sie kommen immer wieder, weil sie wissen das ich sie liebe auch wenn ich alles falsch mache.
Mein bruder und ich waren für sie da als ihre Mutter starb und haben alle behanlten obwohl wir gedrängt wurden wenigstens 2 wegzugeben, wir haben gebetet und gehofft als Garfield 20 Tage weg war und ihn mit geduld wiederbekommen.
wir lieben unsere katzen, also verstehe ich nicht wieso mein verhalten meinen katzen gegenüber unter aller S** sein soll.
und das nur weil sie viellecht 1mal im Monat einen Klecks vanille bekommen.
ja und ich lasse sie naschen, aber ich lasse sie auch rumtollen damit sich das ausgleicht. Wie gesagt meine Katzen sind frei, würden sie sich für ein besseres zuhause mit Exclusivfutter entscheiden, würde ich es unter Traurigkeit aber doch akzeptieren, aber sie dürften immer wieder zurückkommen, und sie kommen immer wieder, weil sie wissen das ich sie liebe auch wenn ich alles falsch mache.
Mein bruder und ich waren für sie da als ihre Mutter starb und haben alle behanlten obwohl wir gedrängt wurden wenigstens 2 wegzugeben, wir haben gebetet und gehofft als Garfield 20 Tage weg war und ihn mit geduld wiederbekommen.
wir lieben unsere katzen, also verstehe ich nicht wieso mein verhalten meinen katzen gegenüber unter aller S** sein soll.
und das nur weil sie viellecht 1mal im Monat einen Klecks vanille bekommen.

Zuletzt geändert von tessaiga am 22.04.2008 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
tessaiga hat geschrieben:Also ich werd sicher nicht meinen katzen etwas aus dem maul reißen, solange es nichts gefährliches ist. Ach und bitte sagt mir nicht das eure noch nie was verbotenes genascht haben
Wie gesagt du kannst tun was du willst!

Unsere Katzen bekommen auch schon mal etwas, und ich betone mal! - nur weil ich zwei bis 3 Mahlzeiten am Tag essen, gebe ich meinen Katzen nix davon ab! Sie haben Katzenfutter, das teilen sie ja auch nicht mir

Es geht nicht um das ab und zu, aber lt. deiner Threads scheinst du bzw. deinen Katzen ja schon einiges an humaner Nahrung ausprobiert haben.
Was weißt denn du ob es nicht ungesund ist? Es geht ja nicht nur um das hier und jetzt, was ist morgen, oder in ein paar Jahren? Du möchtest dir doch sicher nicht vorwerfen müssen, dass eine Erkrankung durch dein Verschulden ausgebrochen sein könnte?
Und wenn dich das nicht beeindruckt, dann denke mal darüber nach welche Kosten in so einem Fall auf dich zu kämen - vielleicht bewegt dich dass zum Einlenken!
- Moonlil
- Super-Duper-Experte
Ich les das schon eine Weile mit, immer mit dem Gesichtsausdruck:
Also wenn du sooo scharf drauf bist deinen Katzen was zuzubereiten, dann beschäftige dich intensiv mit dem Thema barfen. Dann kannst du gleichzeitig auf ihre Vorlieben eingehen und erfährst gleichzeitig was Gift ist!! Aber das wurde dir schon des öfteren versucht zu verdeutlichen...
Renn nächtes mal hinterher, da musst du nix ausm Maul ziehen in dem Moment lässt sie es aus Schreck selber fallen! Wenn es dir überhaupt Ernst ist deine Katzen gesund und artgerecht zu ernähren....
Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt gesund ist für Katzen und nicht Stoffe enthalten, die giftig sein könnten. Vertragen würde ich pauschal sagen eher nein. Eine Katze ist kein Schwein oder so, was so ziemlich alles verträgt....
Also entweder DU willst deinen Katzen gerecht werden oder nicht!!!! Mit den Katzen drauf geeinigt? Als ob Katzen so ein bewusstes Denken hätten, als das sie wüssten was gut und was schlecht für sie ist... die wissen auch nicht, dass Schokolade für sie tödlich ist und würden sie bestimmt trotzdem gerne essen!! Isst du neuerdings das Fleisch roh oder ungewürzt? Ich glaube nicht, also lass das mit den einfach mal füttern!!! Das ist echt voll der Mist! Les dir die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Katzen naturnah ernähren" durch und such dir noch weitere Bücher in der Richtung und dann machs richtig!!! Aber nicht so Mist (was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein...)
Mit aus dem Maul reißen hab ich ja schon erklärt.... wenn man sich zu hektisch bewegt kriegt die Katze eh einen Schreck und lässt das Fressen fallen. Wenn du wissen würdest ob Ananas gut ist, würden nicht solche Fragen kommen wie "vertragen sie es?"
Was verstehst du unter verbotenes??? Ich gebe ihnen maximal einmal im Monat etwas "menschliches" auf Grundlage der genannten Bücher. Also wissend, dass es nicht schädlich und verträglich ist.
Lass das Füttern deiner Katzen mit dem Mist!!! Was bringt es ihnen und dir? Du tust ihnen damit nichts gutes, was du ja scheinbar denkst. Und du selber machst dir einfach nur noch was vor. Wenn ich sowas höre wie "ich esse ihr fressen also kriegen sie auch was von meinem". Wusste nicht, dass Katzen das Wort "teilen" oder "gerecht" kennen. Hauptsache die kriegen was artgerechtes und gesundes zu fressen, wie Dosenfutter, Trockenfutter, barfen.... !!!!!

tessaiga hat geschrieben:Hm heute gab es bei uns Sardinenbüchsen mit Tunfisch und Ananas. Naja ein bisschen Fisch haben wir zur Seite getan für die Katzen und den Rest selber gegessen. da die Ananas igitt waren durch die soße kamen sie weg, da ich zu faul war um aufzustehen, hab ich sie vom Tisch aus in den abwasch geworfen (der leer war) um sie später wegzuwerfe.
jedenfalls da sprang Gina, hops in den abwasch und schnappt sich ein stück Ananas.
Also wenn du sooo scharf drauf bist deinen Katzen was zuzubereiten, dann beschäftige dich intensiv mit dem Thema barfen. Dann kannst du gleichzeitig auf ihre Vorlieben eingehen und erfährst gleichzeitig was Gift ist!! Aber das wurde dir schon des öfteren versucht zu verdeutlichen...
tessaiga hat geschrieben:Ich meinte nur "hey Gina lass liegen das schmeckt dir eh nicht". Pah von wegen, zuerst legte sie sich damit aufs Bett und dann wurde die ananas mit genuss geschmatzt. nachdem Lara und Garfield das sahen, mussten sie das sofort auch probieren.
Renn nächtes mal hinterher, da musst du nix ausm Maul ziehen in dem Moment lässt sie es aus Schreck selber fallen! Wenn es dir überhaupt Ernst ist deine Katzen gesund und artgerecht zu ernähren....
tessaiga hat geschrieben:an hunger konnte es nicht gelegen sein da sie vorher schon gefressen hatten und sogar was übrig geblieben ist. Würd mich nur intereressieren ob Katzen allgemein Ananas vertragen?
Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt gesund ist für Katzen und nicht Stoffe enthalten, die giftig sein könnten. Vertragen würde ich pauschal sagen eher nein. Eine Katze ist kein Schwein oder so, was so ziemlich alles verträgt....
tessaiga hat geschrieben:Ach ja Projekt "Schluß mit Menschenfutter" klappt so mittelmäßig. ich hab mich mit den katzen drauf geeinigt das sie wenn ich mit essen fertig bin eine kleine Portion abbekommen wenn was fischiges oder fleischiges dabei ist. so etwa einen teelöffel für jede.
Also entweder DU willst deinen Katzen gerecht werden oder nicht!!!! Mit den Katzen drauf geeinigt? Als ob Katzen so ein bewusstes Denken hätten, als das sie wüssten was gut und was schlecht für sie ist... die wissen auch nicht, dass Schokolade für sie tödlich ist und würden sie bestimmt trotzdem gerne essen!! Isst du neuerdings das Fleisch roh oder ungewürzt? Ich glaube nicht, also lass das mit den einfach mal füttern!!! Das ist echt voll der Mist! Les dir die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Katzen naturnah ernähren" durch und such dir noch weitere Bücher in der Richtung und dann machs richtig!!! Aber nicht so Mist (was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein...)
tessaiga hat geschrieben:Also ich werd sicher nicht meinen katzen etwas aus dem maul reißen, solange es nichts gefährliches ist. Ach und bitte sagt mir nicht das eure noch nie was verbotenes genascht haben
Mit aus dem Maul reißen hab ich ja schon erklärt.... wenn man sich zu hektisch bewegt kriegt die Katze eh einen Schreck und lässt das Fressen fallen. Wenn du wissen würdest ob Ananas gut ist, würden nicht solche Fragen kommen wie "vertragen sie es?"
Was verstehst du unter verbotenes??? Ich gebe ihnen maximal einmal im Monat etwas "menschliches" auf Grundlage der genannten Bücher. Also wissend, dass es nicht schädlich und verträglich ist.
Lass das Füttern deiner Katzen mit dem Mist!!! Was bringt es ihnen und dir? Du tust ihnen damit nichts gutes, was du ja scheinbar denkst. Und du selber machst dir einfach nur noch was vor. Wenn ich sowas höre wie "ich esse ihr fressen also kriegen sie auch was von meinem". Wusste nicht, dass Katzen das Wort "teilen" oder "gerecht" kennen. Hauptsache die kriegen was artgerechtes und gesundes zu fressen, wie Dosenfutter, Trockenfutter, barfen.... !!!!!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie
tessaiga hat geschrieben:Und sorrry ich stell keine Fragen mehr, bisher hat ja alles prima geklappt, die Gauner sind gesund trotz Billigfutter usw, und fit also wieso soll ich ihr Leben umkrempeln, sowas macht meiner Meinung nach noch eher krank.
Diese Einstellung! Widerspricht all deinen zum Thema Futter eröffneten Threads. Wenn doch alles so toll ist und du nur einmal im Monat Kleinigkeiten verfütterst, die nicht auf dem Speiseplan von Katzen stehen, dann verstehe ich das alles nicht

Sorry, ich hätte mich sicher auch anders ausdrücken können