Meine Fragen zum Katzenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 18.04.2008 21:42

hast du gut gesagt gwyn. ich hoffe wir konnten es ihr jetzt nahelegen, warum besser nicht...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 13:11

Ok also nichts menschliches mehr, gut aber wie soll ich denn Katzen angewöhnen das sie nichts mehr von uns bekommen? ist es besser das schrittweiße zu machen oder gleich ganz radikal?

Nochwas: was ist für die Katzen schlimmer, wenn wir sie während wir essen und es lecker duftet einfach ignorieren, egal wie sehr sie bitten.
Oder wenn wir sie während wir essen raus oder ins bad sperren?

Ach ja und Broccoli mögen sie nicht ist vielleicht ganz gut so und falls es euch etwas beruhigt schokolade ist sowieso tabu und sie ekeln sich sogar davor (mein Bruder hat ihnen mal ein busschen schokopudding zum kosten geben wollen, weil er nicht wusste das sie sterben. aber sie haben sich nur geschüttelt und sind weggerannt, brav).
Zuletzt geändert von tessaiga am 19.04.2008 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 13:13

naja damit sie es lernen würe ich einfach nein sagen... sie nicht auf den tisch usw. lassen. und ihr eßt einfach und laßt euch vom betteln nicht beeindrucken.

das ist eben das problem, wenn man einmal damit anfängt, kann man das schlecht abgewöhnen. das fordert jetzt konsequenz von dir und durchaltevermögen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 13:25

Das Problem ist nur, das ich dachte man muss katzen unbedingt wie Götter behandeln und darf ihnen nichts verbieten weil sie sonst nen psychischen Knacks bekommen, nicht das sie dann zu jemand anders gehen und betteln, hier gibts ja auch andere leute was Katzen haben.

wär blöd wenn wir unseren das betteln abgewöhnen wollen und sie einfach zur Frau Nachbar rennen und dort was bekommen. Ich galub zwar nicht das das passiert weil sie sehr scheu bei Fremden sind, aber man weiß ja nie und Gina ist nicht ganz so scheu :roll:

Mensch ich wünschte wir hätten nie angefangen sowas zu tun :(
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 13:31

das schaffst du schon. wie gesagt, bleib hart und gebt ihnen nichts wenn ihr am tisch eßt. wenn es arg schlimm wird, dann sperrt sie eben solange raus in ein anders zimmer oder flur...

wenn du das jetzt nicht durchziehst tanzen sie dir immer auf der nase herum.

du kannst ja z.b. auch bevor ihr essen geht, den katzen noch bisschen was vom ihrem futter in den napf geben...

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 19.04.2008 13:35

Du kannst es doch ganz einfach machen

Für jeden Happen "Menschenssen" das die Katze bekommt isst du einen Suppenlöffel Trockenfutter

Damit dürfte es DIR nicht mehr schwer fallen, der Katze nur noch das zu geben, was sie auch haben soll.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 13:45

camithecat hat geschrieben:Du kannst es doch ganz einfach machen

Für jeden Happen "Menschenssen" das die Katze bekommt isst du einen Suppenlöffel Trockenfutter

Damit dürfte es DIR nicht mehr schwer fallen, der Katze nur noch das zu geben, was sie auch haben soll.

super idee... ich weiß nicht, abermir würde das nicht schwerfallen. wenn es was gibt, bekommt cleo schon mal was ab, aber das wars dann. wenn wir essen kommt sie auch nicht her und bettelt. sie setzt sich dann in der nähe irgendwo hin und beobachtet uns. wenn sie was bekommt is gut, wenn nicht macht ihr das auch nichts aus...

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 13:58

ich glaub tomaten wäre besser, mir schmeckt Katzenfutter nämlich irgendwie aber tomaten mag ich nicht
Bild

Eva82
Experte
Experte

Beitragvon Eva82 » 19.04.2008 14:31

Das alles ist irgendwie hoffentlich nicht ernst gemeint, oder!? :s2462:

Sollte es nicht klar sein, das Katzen zwar hin und wieder mal Eigelb, Butter , Joghurt oder ähnliches bekommen dürfen, das aber natürlich hochwertiges Katzenfutter trocken und nass oder auch rohes Fleisch und nicht Babybrei, geschweige denn Eis oder ähnliches gut für die Samtpfoten ist!?

Ich denke Gwynhwyfar hat schon eine gute Liste geschrieben, ausserdem gibt es hier unzählige Empfehlungen für hochwertiges Fertigfutter die man sich einfach mal durchlesen kann. Es ist natürlich nicht verwerflich, wenn man nicht direkt alles weiß, so man sich die erste Katze anschafft, aber spätestens wenn der Tiger einzieht, wäre es sicherlich wünschenswert für das Tier wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit dem Thema "Katze" auseinanderzusetzen und sich über eine weitestgehend Artgerechte Haltung/Ernährung etc. informiert. Du hast 3 Katzen und anscheinend alles einfach irgendwie gemacht. :s2453:

Es wird also höchte Zeit, das du dich umfassend mit dem Thema beschäftigst und das hier ist ja eventuell ein Anfang!?

Ich halte es nicht für sinnvoll deine Katzen auszusperren wenn ihr esst, viel mehr solltest du vielleicht zu eurer Hauptmahlzeit auch deine Katzen mit einem guten Futter versorgen, so dass alle zusammen essen, aber eben jeder das was ihm bekommt. Ansonsten muss ein "Nein" wohl erst einmal genügen, Konsequenz ist das Stichwort.

Alles Gute!
Eva
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden,
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bly

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 19.04.2008 16:37

Ich füttere immer erst die Katzen, danach mache ich mir dann Frühstück und setze mich hin zum Essen.
Sie sind dann gut satt gefressen und ihnen ist es völlig piepegal, ob ich lecker Leberwurst, Schinken oder sonstwas auf meine Semmel lege :wink: Allerdings habe ich ihnen von klein auf versucht beizubringen, daß sie NICHTS auf dem Esstisch verloren haben, auch nicht auf der Küchenplatte.
Daran halten sie sich, auch wenn ich weiß, dass sie, wenn ich nicht da bin den Tisch kontrollieren, ob nicht doch was drauf ist, was man stehlen könnte. Wenn da mal Spielzeug liegt, was ich neu gekauft habe, dann holen sie es sich nach unten. Auch auf die Küchenplatte springen sie und schauen aus dem Fenster, ich sehe den Kater dann von draußen hinter der Gardine, wie er mich beobachtet. Einmal habe ich vergessen Trofu Napf herunter zu stellen, daher war Dustee während ich weg war oben und hat dort ihr Trofu gefressen weil sie hungrig war.
Bin ich in der Küche, würden sie es nie wagen, dort hoch zu springen.
Wenn ich dann ein Schneidbrett rausnehme und anfange Fleisch zu schneiden, dann sitzen sie alle neben mir und betteln. Aber das dürfen sie auch, weil rohes Fleisch (ausser Schwein) bekommen sie ja dann auch von mir als Lekkerli :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 16:41

Doch ist erst gemeint, ich weiß nicht Katzenfutter schmeckt irgendwie, aber ich will jetzt trotzdem konsequent sein, danke das ihr mich darauf hingewießen habt, wie gefährlich unsere katzen leben. jezt will ich es besser machen :)
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 17:50

eine Frage noch: unsere Katzen bekommen morgens 1 1/2 Tassen trockenfutter in den Napf wo sie jederzeit knabbern können. Wir geben nur soviel weil wir auch die Leckerlis dazuzäheln. aber ich würd gern wissen wieviel eine Katze essen darf? stimmt es das eine menge von 2 Mäusen am tag reichen würde?
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 18:14

tessaiga hat geschrieben:eine Frage noch: unsere Katzen bekommen morgens 1 1/2 Tassen trockenfutter in den Napf wo sie jederzeit knabbern können. Wir geben nur soviel weil wir auch die Leckerlis dazuzäheln. aber ich würd gern wissen wieviel eine Katze essen darf? stimmt es das eine menge von 2 Mäusen am tag reichen würde?

also was fütterst du? die menge an trockenfutter die zu empfehlen ist steht auf der packung. bei hochwertigem ist das allerdings nicht so viel...

1,5 tassen kommt mir viel vor. meinst du große tassen? oder die kleinen kaffeetassen?

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 19.04.2008 18:15

tessaiga hat geschrieben:Doch ist erst gemeint, ich weiß nicht Katzenfutter schmeckt irgendwie, aber ich will jetzt trotzdem konsequent sein, danke das ihr mich darauf hingewießen habt, wie gefährlich unsere katzen leben. jezt will ich es besser machen :)

du weißt aber schon das auf manchem katzenfutter extra steht, nicht zum menschlichen verzehr geeignet...

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 19.04.2008 19:40

Also es sind 3 Katzen und da eine katze laut Packung 100g=1 Tasse bekommen soll gebe ich jeder 1 halbe Tasse ist 1 1/2. die Tasse ist etwa 7cm hoch.

Abends gibt es eine Dose Nassfutter und zwischen durch mal kleine Leckerlis (rohe Fleischstückchen, je einen löffel Yogurt oder Cottage Cheese oder Zahnputzis usw).
Vanille, Milch oder anders schlechte sachen die gut sind gab es 1 mal im monat auch je einen Esslöffel.
Eier mögen sie auch sehr gibts mindestens 1mal in der Woche.

So was ist ok, was nicht?

@ivonne 83 ich dachte das es sogar menschlche vorkoster für Katzenfutter gibt?
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“