TroFu für xl und xxl-Katzen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

TroFu für xl und xxl-Katzen
Hallo ihr Lieben,
nachdem die Suchfunktion meine Frage nicht beantworten konnte - bin auf der Suche nach einer Alternative zu RC Maine Coon.
Bin auch fündig geworden mit HappyCat XL. Beschreibung klingt bis auf den Knoblauchanteil ganz gut - leider fehlt die Gehaltsangabe zum Knoblauch. Ich bin daher hin-und hergerissen, wegen der Giftigkeit, insbesondere auf lange Sicht, also wenn ich das Futter über Monate füttere?
Gibt es Erfahrungen, mit genau diesem Produkt oder ein alternatives mit großen Kroketten?
Vielen Dank
nachdem die Suchfunktion meine Frage nicht beantworten konnte - bin auf der Suche nach einer Alternative zu RC Maine Coon.
Bin auch fündig geworden mit HappyCat XL. Beschreibung klingt bis auf den Knoblauchanteil ganz gut - leider fehlt die Gehaltsangabe zum Knoblauch. Ich bin daher hin-und hergerissen, wegen der Giftigkeit, insbesondere auf lange Sicht, also wenn ich das Futter über Monate füttere?
Gibt es Erfahrungen, mit genau diesem Produkt oder ein alternatives mit großen Kroketten?
Vielen Dank
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Bei mir gabs das XL bis vor kurzem recht regelmäßig, weil Merry es total liebt. Die Akzeptanz hier war sehr gut.
Und wegen des Knoblauchs, schau mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14784.html
Und wegen des Knoblauchs, schau mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14784.html
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Die Reaktionen zum Knoblauch habe ich so erwartet, danke für den Link! habe auch Bewertungen von Versandhäusern gelesen, in den z.T von Erbrechen oder Durchfall die Rede war. Da die beiden noch recht jung sind und Louis ja eh, fast nur TroFu frisst - habe ich mich für Sanabelle Grande entschieden - nach einigem Suche auch noch gefunden, da ist kein Knoblauch drin.
Werde es aber bestimmt mal ausprobieren, wenn es RC in nichts nachsteht und auch noch günstiger ist.
Werde es aber bestimmt mal ausprobieren, wenn es RC in nichts nachsteht und auch noch günstiger ist.
-
- Experte
Bitte achtet beim Trofu jedweder Art drauf, daß als Antioxidans kein 'Eu-zugelassener' Stoff drin ist. Dahinter verbirgt sich BHA und BHT, beide Stoffe stehen im hohen Verdacht, Krebs auslösen zu können, noch über Jahre hinweg. Wenn Alpha-Tocopherol als Oxidationsschutz drin ist, isses besser.
Größere Gebinde von Trofu sollten im Tiefkühler verwahrt werden, um Oxidation und Milbenbefall vorzubeugen.
Zugvogel
Größere Gebinde von Trofu sollten im Tiefkühler verwahrt werden, um Oxidation und Milbenbefall vorzubeugen.
Zugvogel
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich wollte nur nochmal betonen, daß Sanabelle Propylgallat zur Konservierung verwendet
ALso besser als Happy Cat finde ich es daher in keinster Weise!!!!
Der Knoblauchanteil im Happy Cat ist sehr gering. Im Sommer werden sie ihn auch gegen Bärlauch austauschen, aber Bärlauch ist wilder Knoblauch, also auch nicht soviel anders
Trotzdem füttere ich Happy Cat.
Hatte eine Probe XL und meine haben es gar nich gerne gemocht. Sind aber auch kleine Katzen (BKH). Nur nach Untermischen von Happy Cat Adult ging widerwillig die großen Brocken. Warum brauchst Du so große Brocken? Trofu reinigt eh nicht die Zähne, das ist ein Märchen
Ganz gut in meinen Augen sind von den Inhaltsstoffen her: Leonardo, Schesir, Nutrience, Grau.
Best Choice teste ich derzeit noch, da ist aber leider Weizen bei einer Sorte mit drinne.

Der Knoblauchanteil im Happy Cat ist sehr gering. Im Sommer werden sie ihn auch gegen Bärlauch austauschen, aber Bärlauch ist wilder Knoblauch, also auch nicht soviel anders

Hatte eine Probe XL und meine haben es gar nich gerne gemocht. Sind aber auch kleine Katzen (BKH). Nur nach Untermischen von Happy Cat Adult ging widerwillig die großen Brocken. Warum brauchst Du so große Brocken? Trofu reinigt eh nicht die Zähne, das ist ein Märchen

Ganz gut in meinen Augen sind von den Inhaltsstoffen her: Leonardo, Schesir, Nutrience, Grau.
Best Choice teste ich derzeit noch, da ist aber leider Weizen bei einer Sorte mit drinne.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Im Sanabelle Grande ist weder BHT; BHA noch Propylgallat drin.
Zur Konservierung wurde VE eingesetzt.
wo steht das?
Hast Du die Packung da? Steht da nicht kleingedruckt EU zusatzstoffe???
Ich hatte damals extra deswegen mit deren TA telefoniert und sie haben kleinlaut zugegeben, daß sie Propyl Gallat zur Konservierung einsetzen

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
FrauMonte hat geschrieben:Bei meinem Versandhaus ist die Zusammensetzung angegeben und die Analyse. Da steht das als Konservierungsstoff VE eingesetzt wurde. Habe eben auf eine Sanabelle Kitten-Packung geschaut und auch da ist ist es nicht drinnen!!!
Bei zooplus z.b. fehlt die komplette Auflistung, erst auf der Packung Sanabelle Sensitiv stand dann klein gedruckt EU Zusatzstoffe drauf

Ich kann aber morgen selbst schauen, da ich auf der Heimtiermesse bin. GLaub mir, ich habe mit dem Tierarzt gesprochen von Sanabelle (Bosch). Wenn dann hätten sie die Zusammensetzung in den letzten Monaten abgeändert.
Kitten hat oft ne ganz andere Rezeptur als Adult Futter.
Ich bin wirklich ein Fan von Sanabelle gewesen, da ich meinen Babykater damit groß gezogen habe und es das erste Futter war, was ich kennenlernte. Aber für den Preis reicht mir die Zusammensetzung einfach nicht aus.

Kann im Augenblick nix anderes dazu sagen. Außerdem habe ich auch nicht so ein Problem mit Propylgallat, wie beispielsweise du, da meine Katzen diesbzgl noch keine Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt haben, eine anderer Problematik ist mir nicht bekannt und konnte ich nicht finden. Zumal ich es als Beimischung verwende und hauptsächlich ein anderes füttere.
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
FrauMonte hat geschrieben:Kann im Augenblick nix anderes dazu sagen. Außerdem habe ich auch nicht so ein Problem mit Propylgallat, wie beispielsweise du, da meine Katzen diesbzgl noch keine Überempfindlichkeitsreaktionen gezeigt haben, eine anderer Problematik ist mir nicht bekannt und konnte ich nicht finden. Zumal ich es als Beimischung verwende und hauptsächlich ein anderes füttere.
Propylgallat steht aber auch im Verdacht krebserregend zu sein, daher ist für menschliche Ernährung z.b. verboten.
Von daher sehe ich Knoblauchbeimischung als das kleinere Übel in Sachen Katzenernährung an.
Eventuell treffe ich morgen Leute von Happy Cat und eine Ernährungsexpertin. muss ich schauen.

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
FrauMonte hat geschrieben:Nun ja habe jetzt die zwei Kilo bestellt - die werden dann auch verfüttert![]()
Höre mich auch nochmal um und frage mal jemanden vom BfR, mal sehen was die mir sagen.
Wäre nett wenn du mir Bescheid geben könntest wegen HappyCat!
Dir erstmal lieben Dank...
Ja mach ich!
Je mehr unbequeme Fragen man den Herstellern stellt, desto eher ändern sie die Rezeptur!!!!
Happy Cat tauscht ja im Sommer Knoblauch gegen Bärlauch, weil sie ständig blöde Nachfragen wegen dem Knoblauch bekommen von Kunden!
Die 2 kg Sanabelle werden nicht schaden. Nur wenn man auf Jahre das gibt, ist es halt jeden Tag im Körper (jetzt BHA usw.).
Schau Dir mal Leonardo an, die haben erst kürzlich die Produktlinie komplett geändert. Hatte daher noch keine packung in der Hand, da erst die alten Restbestände abverkauft werden!
http://contenido.bewital.de/leonardo/Trockennahrung/Adult-MaxiCroc/index-a-1625.html
Leider ist meine Erfahrung so, daß die in Onlineshops gerne mal die Zutatenliste unvollständig abdrucken.
Bei Nutrience ist es sogar so, daß der Hersteller auf der Verpackung die englische Zutatenliste komplett falsch übersetzt hat

Hallo Gwyn und alle anderen,
habe jetzt mein Infoheft von Sanabelle rausgekramt - ich wusste ich habe es irgendwo.
In diesem Heftchen stehen alle Informationen zu den Produkten, zu verwendenden Mengen und Nährstoffe und ihre Bedeutung für den Stoffwechsel incl. der von Sanabelle verwandten Stoffe.
Bei der Option Zusatzstoffe wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass Antioxidantien zum einen nötig sind und zum anderen nur VE oder VE-verwandte Tocopherole verwendet werden.
Damit bin ich beruhigt, denn so etwas zu schreiben ist zum einen Werbung für das Unternehmen und es wäre fatal wenn es nicht der Wahrheit entspräche - zumal unabhängige analytische Verfahren, schnell einen Nachweis für Propylgallat erbringen würden.
Außerdem ist Propylgallat nicht für die menschliche Nahrung verboten, sondern darf bei Lebensmitteln mit Fettanteil eingesetzt werden.
Informationen dazu finden sich
HIER
und auch
hier unter E310
habe jetzt mein Infoheft von Sanabelle rausgekramt - ich wusste ich habe es irgendwo.
In diesem Heftchen stehen alle Informationen zu den Produkten, zu verwendenden Mengen und Nährstoffe und ihre Bedeutung für den Stoffwechsel incl. der von Sanabelle verwandten Stoffe.
Bei der Option Zusatzstoffe wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass Antioxidantien zum einen nötig sind und zum anderen nur VE oder VE-verwandte Tocopherole verwendet werden.
Damit bin ich beruhigt, denn so etwas zu schreiben ist zum einen Werbung für das Unternehmen und es wäre fatal wenn es nicht der Wahrheit entspräche - zumal unabhängige analytische Verfahren, schnell einen Nachweis für Propylgallat erbringen würden.
Außerdem ist Propylgallat nicht für die menschliche Nahrung verboten, sondern darf bei Lebensmitteln mit Fettanteil eingesetzt werden.
Informationen dazu finden sich
HIER
und auch
hier unter E310