Zahnfleischentzündung - FIV?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Zahnfleischentzündung - FIV?

Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 16:53

Hallo, war heute mit meinen beiden beim TA zwecks Impfung, bei Mia wurde eine Zahnfleischentzündung festgestellt. Es wurde aber erstmal nur Blut angenommen, da es auch lt. TA FIV sein könnte. Ist das sehr wahrscheinlich? Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Besorgte Grüße .
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 10.04.2008 17:00

Zahnfleischentzündungen mit vor allem roten Zahnfleischsaum kommen oft im Gefolge von Impfungen, besonders bei Leukoseimpfungen. Es ist ein Zeichen, daß das Immunsystem etwas ausm Takt geraten ist durch die Impfungen.

Gsd hab ich das nie bei meinen Miezen gehabt, aber ich habe viel drüber gelesen und auch, daß Traumeel in vielen Fällen sehr gut hilft. Zeitgleich sollte das Immun- und Abwehrsystem gezielt aufgebaut werden. Frägst Du bitte Deinen TA danach?

Die wievielte Impfung war das? Wie alt ist Mia?

Zugvogel

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 17:05

Danke für deine Antwort, Mia ist im August 2006 geboren, heute war die 3. Impung, die letzte liegt aber schon ein Jahr zurück. Kann es sein das solange das Zahnfleisch entzündet ist? Ich habe das nie bemerkt...
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 10.04.2008 17:15

Zahnfleischentzündungen können von sooo vielem kommen.... zb in Folge von FIV, als Zeichen für das Calicivirus, oder einer Nierenerkrankung...

Oder auch ganz simpel weil das Immunsystem angeschlagen ist, oder weil sie zu chronischen Entzündungen neigen.
Haben meine beiden, vor allem aber der Kater auch, die Kleine wurd wegen anderer Anzeichen auch auf FIV (ausserdem FIP und Leukose) getestet, war alles negativ.

Also ich würd mich jetzt nich jeck machen wegen FIV, die Wahrscheinlichkeit dass sie FIV hat nur weil da eine Zahnfleischentzündung ist, ist doch eher seeeeeeeeeeehr gering.

Traumeel hatte hier btw nicht geholfen, leider, aber wenigstens hab ich das Zeug dank Miezen hier und kurier damit grad meine Sportverletzung aus. ;)
Kater hatte dann damals eine Mischung von Heel (dem hersteller von Traumeel) von der TÄ bekommen die übers Futter getropft wurde, was gut geholfen hatte vorübergehend.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 17:20

Danke Mackica, was hatte denn deine kleine noch für Anzeichen?
Ich hoffe sehr das der Test negativ ist, soll leider erst nächsten Donnerstag wieder hin.
Haben deine beiden auch diese Zahnfleischentzündungen ?
Aber warum testet die TÄ dann gleich auf FIV , das macht mir Angst :cry:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 10.04.2008 17:29

Snowwhite hat geschrieben:Danke Mackica, was hatte denn deine kleine noch für Anzeichen?
Ich hoffe sehr das der Test negativ ist, soll leider erst nächsten Donnerstag wieder hin.
Haben deine beiden auch diese Zahnfleischentzündungen ?
Aber warum testet die TÄ dann gleich auf FIV , das macht mir Angst :cry:

Sie hatte ne dicke Entzündung im Unterleib, war fiebrig, hat erbrochen. Und im Blutbild kam heraus dass ihre Leukozyten viel zu niedrig seien. Aber im Endeffekt stellte sich heraus dass sie "nur" eine Art stressbedingter Immunschwäche hat die jetzt homöopathisch behandelt wird.

Was meinst du was ICH für Todesnängste ausgestanden hab als mir egsagt wurde könne Lekose, FIV oder gar FIP sein! :shock:
Das Ergebnis kam auch genau an Heiligabend (immerhin :roll: ), mit Weihnachtsvorbereitungen wars das gewesen letztes Jahr. ;) (Und mit Geschenken auch, waren sauteuer die tausend Tests und Untersuchungen... *g*)
Ich hatte auch ein BISSCHEN - ohne wem was unterstellen zu wollen- das Gefühl das war so ne Geldsache bei uns hier, verdienen ja ganz gut dran. :?

Ich würd mir echt keine Sorgen machen... es wundert mich dass deine TÄ FIV vermutet obwohl es ja scheinbar nur so ne *sorry* dämliche Zahnfleischentzündung gibt... Wenn se sowas vermutet hätte se gleich Nägel mit Köpfen machen und auf ALLES testen müssen, Calici, FIV, Leukose, Nierenwerte (und was es da evt noch gibt).

Ärgert mich glatt, weil DU diejenige bist die jetzt am *haha* Zahnfleisch geht vor Sorge. Find sie hat da echt sehr vorschnell was in den Raum geworfen.

Schau dich mal bissel um hier im Bereich, wie oft dir das begegnen wird dass die Katzen das haben. Auch ohne FIV (was btw auch net das Allerschlimmste wär... selbst das ist ja recht gut therapierbar mittlerweile).
Bild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 17:38

Oh , da war deine kleine aber auch schlimm krank :(

Ja, sie will erst abklären ob es FIV ist bevor sie behandelt.
Ich hab leider keine große Ahnung von FIV und FIP, ich meine Yuna is ja auch noch da....
Aber wo soll Mia das auch herhaben, sie ist eine reine Hauskatze :?:
Ich hab auch am nächsten Freitag Geburtstag und mir macht schon der nächste Do Angst wenn ich wieder hin muss und das Ergebnis bekomm :(

Also meinst du die Wahrscheinlichkeit das es was anderes ist ist höher als FIV?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 10.04.2008 18:07

Snowwhite hat geschrieben:Oh , da war deine kleine aber auch schlimm krank :(

Ja, sie will erst abklären ob es FIV ist bevor sie behandelt.
Ich hab leider keine große Ahnung von FIV und FIP, ich meine Yuna is ja auch noch da....
Aber wo soll Mia das auch herhaben, sie ist eine reine Hauskatze :?:
Ich hab auch am nächsten Freitag Geburtstag und mir macht schon der nächste Do Angst wenn ich wieder hin muss und das Ergebnis bekomm :(

Also meinst du die Wahrscheinlichkeit das es was anderes ist ist höher als FIV?

Also wenn es NUR diese Entzündung am Zahnfleisch ist begreif ich den Verdacht halt nicht, weil ich persönlich halt sagen würd naheliegender als das wär n harmloserer Grund. Deshalb würd ich da die Wahrscheinlichkeit eher als gering einstufen.
Hmmm, ich emin, was will sie tun wenn der Test negativ ist?
Jede andere Erkrankung einzeln mit nem neuen Test ausprobieren? Versteh die Vorgehensweise einfach nicht, FIV scheint mir so... rausgegriffen aus dem Pott von Tausend Ursachen.

Oder bin ich jetzte als einzige irritiert wegen der Aussage? :? Sag ma noch wer was dazu. *g*
Bild

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 18:30

Ja, sie hat nur diese Zahnfleischentzündung, es ist halt recht rot.

Wäre auch dankbar über mehr Erfahrungsberichte oder Meinungen.

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 10.04.2008 18:54

Snowwhite hat geschrieben:Danke für deine Antwort, Mia ist im August 2006 geboren, heute war die 3. Impung, die letzte liegt aber schon ein Jahr zurück. Kann es sein das solange das Zahnfleisch entzündet ist? Ich habe das nie bemerkt...

Im Prinzip sind alle immunsassoziierten Behandlungen ein wenig ein Schlag aufs Immunsystem, was nicht immer gleich sichtbar wird. Bei so jungen Miezen, deren Abwehr noch nicht gefestigt ist, kann ein kleiner Streß zusätzlich dann sehr fatal sein.

Gabs in der letzten Zeit noch zusätzlich was, z.B. entwurmen oder Antibiotika oder solches?

Zugvogel

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.04.2008 18:56

Der Test auf Infektionskrankheiten ist eine obligatorische Untersuchung bei Zahnfleischentzündungen.

Diese kommen oft von Veränderungen des Immunsystems - wie eben bei FIV.

Das ist der erste und absolute Schritt bei der Findung der Ursache einer Gingivitis.

FIV wäre eine Immunschwäche - es gibt ja auch die Möglichkeit der Autoimmunerkrankung - wie bei Lucy.

Also ganz ruhig - der Test ist normal.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 18:57

in der letzten Zeit nicht, nein.

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 18:59

lulu39 hat geschrieben:Der Test auf Infektionskrankheiten ist eine obligatorische Untersuchung bei Zahnfleischentzündungen.

Das ist der erste und absolute Schritt bei der Findung der Ursache einer Gingivitis.

FIV wäre eine Immunschwäche - es gibt ja auch die Möglichkeit der Autoimmunerkrankung - wie bei Lucy.

Hallo lulu,
also meinste der Test wird immer vorsichtshalber gemacht, um solche Krankheiten vorneweg auszuschließen?

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.04.2008 19:02

Snowwhite hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Der Test auf Infektionskrankheiten ist eine obligatorische Untersuchung bei Zahnfleischentzündungen.

Hallo lulu,
also meinste der Test wird immer vorsichtshalber gemacht, um solche Krankheiten vorneweg auszuschließen?

Das meine ich nicht nur , das weiß ich. Ich mußte mich notgedrungen mit der Krankheit ausführlich beschäftigen.. :lol:

Normalerweise gehts so:

1.Test auf Infektoionskrankheiten
2. Zahnfleischbiopsie
3. Ausschluß Zahnfehlstellungen/FORL durch Zahnröntgen

Danach Diagnose und Behandlung.......
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Snowwhite » 10.04.2008 22:47

Also mach ich mir nun zu viele Sorgen, da diese Zahnfleischentzündung auch viele andere Ursachen haben kann und die Wahrscheinlichkeit gar nicht so groß ist das es eine Infektionskrankheit ist?!

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“