Erbrechen- aber sonst alles normal

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

bina
Experte
Experte

Erbrechen- aber sonst alles normal

Beitragvon bina » 08.04.2008 22:27

Hallo! :wink:

Seit ca 2 Wochen erbricht meine Katze "Fussel" unregelmäßig. Manchmal direkt nach dem fressen, manchmal einfach so (ist dann auch nur Flüssigkeit und Schaum). Manchmal schreit sie vorher... :shock:

Sonst ist sie wie immer, hat nicht abgenommen, spielt mit meiner anderen Katze, putzt sich- alles ganz normal!

Sie ist 3 Jahre jung und nur in der Wohnung. Giftige Pflanzen habe ich keine in der Wohnung. Auch Chemikalien wie Putzmittel sind weggeschlossen.

Versteht mich bitte nicht falsch- Klar, wär es richtig zum TA zu gehen. Ich seh mich da nur schon, tausende Untersuchungen werden gemacht, eine wage und ungenaue Diagnose gestellt (wenn überhaupt), mindestens 100,- abgedrückt und der Katze ist nicht wirklich geholfen. :roll:

Hat eine/r von Euch schon mal etwas ähnliches bei seiner Katze erlebt?
Würde mich echt interessieren was sie hat- Ist es nur eine Macke? Da sie sich ja sonst absolut normal verhält. :?

:?: Grüße,
bina
*******Fienchen*************** Fussel *************** Ronja***********
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 08.04.2008 22:38

Naja, das Problem ist, Ferndiagnose können wir alle nicht stellen. ;)
Ami erbricht auch recht oft wegen seinem fusseligen Fell, auch ab und an nur Schaum wenn das Fell net mit rauskommt. :?

Andererseits hatte Banshee letztes Jahr auch auf einmal ab und an erbrochen. Nicht wirklich oft, aber es kam mir komisch vor... sie hatte dann im Endefffekt ne dicke Entzündung am Unterleib gehabt die behandelt werden musste.

Kann man also echt schwer sagen. WEnn es dir komisch vorkommt und es nciht besser wird würde ich sie trotzdem mal beim TA vorstellen. Klar kannd as sien dass sie da groß rumrätseln. Aber zB n Blutbild machen lassen kostet nicht sooooo viel. Solang du einen Arzt hast bei dem du evt auch weißt dass er dich net einfach nur "ausnimmt" sollte es eigentlich gehen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Erbrechen- aber sonst alles normal

Beitragvon user_1310 » 08.04.2008 22:41

bina hat geschrieben:Versteht mich bitte nicht falsch- Klar, wär es richtig zum TA zu gehen. Ich seh mich da nur schon, tausende Untersuchungen werden gemacht, eine wage und ungenaue Diagnose gestellt (wenn überhaupt), mindestens 100,- abgedrückt und der Katze ist nicht wirklich geholfen. :roll:

Naja .... Du solltest auf jeden Fall einen TA aufsuchen !! Irgendwas wird vorliegen. Wir hier sind keine TÄ sondern nur Laien und auf unsere Aussage wirst Du Dich nicht verlassen können !!

Sowas kann viele Ursachen haben , zu schnelles Essen, Leber, Galle, Futterunverträglichkeit etc. Ein TA sollte auf alle Fälle aufgesucht werden !

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 09.04.2008 09:20

Bitte verstehe mich nicht falsch...aber du kannst nicht jedes mal wenn du zum TA musst in frage stellen ob er überhaupt was findet und wieviel dass das kostet.
Dann musst du dir ein anderen TA suchen, dem du dann auch vertraust :wink:
Glaub mir, ich bin sehr froh, wenn er nichts findet :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 09.04.2008 10:12

Bitte beschreib die Umstände des Spuckens etwas näher, vor allem Konstistenz von Futter, Farbe des Speichels oder Schaums, Abstand zum Futtern und solche Sachen.

Du könntest Urin zum Testen bringen, das kann schon mal ersten Aufschluß bringen, ob ein entzündlicher Prozeß vorliegt. Sag bei Doc ganz genau, WARUM Du den Harn zum Analysieren bringst.

Habt ihr Futter gewechselt? Oder Katzenstreusorte?

Zugvogel

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 09.04.2008 10:24

Also ich bin ja kein Arzt aber wenn eine Katze "schreit" dann müsste das doch eigentlich auf Schmerzen hindeuten !

Also ich wär schon lang beim TA !
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Erbrechen- aber sonst alles normal

Beitragvon Mozart » 09.04.2008 10:28

bina hat geschrieben:

Seit ca 2 Wochen erbricht meine Katze "Fussel" unregelmäßig. Manchmal direkt nach dem fressen, manchmal einfach so (ist dann auch nur Flüssigkeit und Schaum). Manchmal schreit sie vorher... :shock:
Versteht mich bitte nicht falsch- Klar, wär es richtig zum TA zu gehen. Ich seh mich da nur schon, tausende Untersuchungen werden gemacht, eine wage und ungenaue Diagnose gestellt (wenn überhaupt), mindestens 100,- abgedrückt und der Katze ist nicht wirklich geholfen. :roll:

Ich würde es weder als normal noch als Macke bezeichnen, wenn eine
Katze 2 Wochen in unregelmäßigen Abständen erbricht.
Und dass sie sich "normal" verhält: Katzen sind sehr leidensfähig.
Ein guter Tierarzt wird auch nicht unnötige Untersuchungen machen.
Er kann feststellen, ob eine Entzündung vorliegt, den Bauch abtasten,
Fieber messen. Und das kostet keine 100,00 EUR.
Du hast dann aber die Sicherheit, das nichts "verschleppt" wird.

Von Ferndiagnosen halte auch ich nichts! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 09.04.2008 10:49

Hallo Bina!

Mit solch einem Erbrechen das sollte man gewiss nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn sie hin und wieder mal Fell erbrechen o.k. oder einfach schlingen und dann kommt es postwendend raus - das ist was anderes.

Du sagst sie erbricht in den letzten 2 Wochen unregelmäßig. Wie oft war das denn? Täglich?
In dem Zeitraum muß sie nicht gleich sichtlich abnehmen.

Mit unseren Gipsy ging das mit dem Erbrechen los, da war er gut ein Jahr. Wir sind mit ihm von Pontius zu Pilatus, haben auch viele achselzuckende TA in Kauf genommen und die meisten Behandlungen schlugen fehl oder brachten nur kurze Zeit Besserung. Aber das weißt Du vorher nicht.
Es kommt halt immer auf den TA an. In manchen Fällen läßt sich gut die Ursache ausmachen in anderen schwieriger.

Aber Deine Fellnase erbricht nun seit 2 Wochen. Vielleicht ist eine Magenschleimhautentzündung der Grund. Das bekommt man in den Griff. Aber nur, wenn man zum TA geht.

Würde es danach immer wieder auftreten, sollte man überlegen, ob eine Futtermittelallergie der Auslöser sein kann. Aber so weit würde ich noch gar nicht gehen bei Deiner Fellnase.

Lasse sie bitte gründlich beim TA untersuchen.

Erbrechen ist sicherlich keine Macke.

Wenn unser Gipsy beim Erbrechen geschrieen hat, dann ging es ihm richtig dreckig! Da sind wir dann oft direkt zum Notdienst.
Er hat sich ansonsten dann auch normal verhalten. Aber das hat noch lange nichts zu sagen. Unsere Fellnasen können viel wegstecken, bevor wir ihnen anmerken, daß es ihnen schlecht geht.

Wie sieht das aus, wenn sie Flüssigkeit erbricht? Gelblich?

Hier kann keiner eine Ferndiagnose stellen und jeder wird Dir sicherlich raten, das bei einem TA abklären zu lassen.

Von den Behandlungskosten darfst Du einen TA-Besuch nun wirklich nicht abhängig machen. Wir haben auch teilweise ein Vermögen bei TA gelassen. Aber unsere Süßen sind mir jeden Cent wert.

Wenn Du Deinem TA nicht vertraust, dann fahre vielleicht in eine Tierklinik. Dort sind die TÄ oft spezialisierter und sie haben mit manchen Dingen einfach mehr Erfahrung. Aber wenn Du Deinen TA für kompetent hälst, dann halt erstmal zu ihm. Nur abwarten würde ich an Deiner Stelle keinen Tag länger. Beobachtet hast Du es lange genug und irgendwas stimmt da nicht.

Ich hoffe, daß sich schnell die Ursache finden läßt und es Deiner Fellnase dann bald besser geht.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

bina
Experte
Experte

Beitragvon bina » 13.06.2008 08:40

Hab ganz vergessen noch zu berichten, wie es Fusselchen jetzt geht!

Waren also beim TA. Bei der Untersuchung konnte sie nichts feststellen. Sie hat dann Blut abgenommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Bis zum Ergebnis sollte ich sie mit MCP-Tropfen behandeln (2 gtt in Wasser, ca 30 min vor der Fütterung). Durch die MCP hat das Erbrechen sofort aufgehört.

Das Blutbild ergab lt. TÄ einen Magen-Darm-Virus. Ich sollte die Tropfen noch bis Ende der Woche geben.

Nach dem Absetzen der Tropfen hat sie noch 1x erbrochen, aber wg verschluckter Haare.

Fussel geht es jetzt wieder blendend!

Danke nochmal für Eure Antworten!

LG,
bina
*******Fienchen*************** Fussel *************** Ronja***********

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 13.06.2008 09:06

Na, das sind doch schöne Nachrichten! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 13.06.2008 13:04

schön das du dich gemeldet hast :D ....freut mich für dein schatz :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Symptome“