Fütterungszeiten
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- tiiger
- Experte
bei uns gibts 3x 150-200gr für zwei katzen... morgens, am frühen nachmittag und dann später am abend.
also etwa 225-300gr pro katze (je nachdem, was für futter sie kriegen).
oft stehen sie aber zwischendurch nach futter schreiend in der küche und dann geb ich ihnen ein paar brocken trofu.
grüsse
susan
bei uns gibts 3x 150-200gr für zwei katzen... morgens, am frühen nachmittag und dann später am abend.
also etwa 225-300gr pro katze (je nachdem, was für futter sie kriegen).
oft stehen sie aber zwischendurch nach futter schreiend in der küche und dann geb ich ihnen ein paar brocken trofu.
grüsse
susan
- Bebé
- Mega-Experte
Seit wir barfen gibt es bei uns auch nur noch zwei Mahlzeiten: einmal morgens zwischen 6.30 und 7.00 Uhr und ca 12 Stunden später, eher sogar 13 Stunden danach, also zwischen 19 und 20 Uhr gibt es Abendessen. Am Tag ca 250-300g für beide insgesamt.
Beim Dosenfutter gabs immer ein riesiges Gejaule, wenn sich mal das Abendmahl verzögert hat, seit es hier nur noch Rohfutter gibt, kein einziges mal mehr. Muss also gut sättigend sein
Beim Dosenfutter gabs immer ein riesiges Gejaule, wenn sich mal das Abendmahl verzögert hat, seit es hier nur noch Rohfutter gibt, kein einziges mal mehr. Muss also gut sättigend sein

- vilica65
- Extrem-Experte
Bei uns geht das so;
Morgen 06 00
Kiki 20 g Trofu
Bimbo 20 g TroFu
Gina 30 g TroFu
Mittag 12 00 - 13 00
Alle zusammen bekommen 100 g NaFu geteilt.
Abend 17 30 - 18 30
Jeder bekommt 100 g NaFu.
Später am Abend....Paste, Gimpet Taurin, HefeTableten....je nach dem...
Morgen 06 00
Kiki 20 g Trofu
Bimbo 20 g TroFu
Gina 30 g TroFu
Mittag 12 00 - 13 00
Alle zusammen bekommen 100 g NaFu geteilt.
Abend 17 30 - 18 30
Jeder bekommt 100 g NaFu.
Später am Abend....Paste, Gimpet Taurin, HefeTableten....je nach dem...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Regina
- Super-Duper-Experte
Unsere 4 Freigänger bekommen morgens gemeinsam eine Dose von 400 g (meist GRAU o.ä.) auf 4 Tellerchen verteilt, von dem sie dann nach Lust und Laune futtern. Nachmittags gibt es oft etwas rohes Fleisch, ein Hühnerflügelchen oder -herzen.
Abends gegen 19.00 Uhr bekommen sie noch eine Handvoll Orijen-TroFu und dann ist Schluss, damit sie pünktlich morgens wieder hungrig zum Frühstück erscheinen.
Alle haben ein perfektes Gewicht und sind schön muskulös.
Liebe Grüsse,
Regina
Abends gegen 19.00 Uhr bekommen sie noch eine Handvoll Orijen-TroFu und dann ist Schluss, damit sie pünktlich morgens wieder hungrig zum Frühstück erscheinen.
Alle haben ein perfektes Gewicht und sind schön muskulös.
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Bei uns gibt es morgens gegen 6 Uhr Frühstück (NaFu) und gegen 18:00 Uhr nochmal NaFu. Wenn ich auf Arbeit gehe und für die Nacht verteile ich in der gesamten Wohnung (Regale, Schränke, Blumenkübel etc.) jeweils eine knappe Handvoll TroFu oder auch mal Trockenfleisch. Das können sie sich dann "jagen" und dadurch sind sie auch gut beschäftigt. Insgesamt müssen sie sich also gut ein Drittel des Futters erarbeiten. Es steht niemals Futter im Napf rum.
- sabina
- Moderatorin
mein morpheus hat immer, rund um die uhr, etwas im töpfchen.
habe gelesen, dass es wegen ph-wert und anderen sachen am besten ist, wenn der ernährungsspiegel nicht dauern steigt und sinkt.
trotzdem hat mein morpheus abgenommen( er war ziemlich übergewichtig, 7 kilo am anfang). es kommt halt darauf an, dass kein zucker und sonstige sachen im futter sind.
morpheus bekommt nassfutter mit ganz viel wasser vermischt (füllt den magen und gibt sättigungsgefühl plus prophylaxe für steine aller art). trockenfutter nur abends eine handvoll, das muss er aber durch die wohnung jagen und suchen. so hat er bewegung und spass macht ihm das auch.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
habe gelesen, dass es wegen ph-wert und anderen sachen am besten ist, wenn der ernährungsspiegel nicht dauern steigt und sinkt.
trotzdem hat mein morpheus abgenommen( er war ziemlich übergewichtig, 7 kilo am anfang). es kommt halt darauf an, dass kein zucker und sonstige sachen im futter sind.
morpheus bekommt nassfutter mit ganz viel wasser vermischt (füllt den magen und gibt sättigungsgefühl plus prophylaxe für steine aller art). trockenfutter nur abends eine handvoll, das muss er aber durch die wohnung jagen und suchen. so hat er bewegung und spass macht ihm das auch.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
- Moana
- Super-Duper-Experte
bei mir gibt es futter wenn ich aufstehe, da ich wechselschicht habe, ist es meist um die 7 uhr bzw. 9.00 Uhr nafu (100g) und für die kleine trofu 20gramm(wird aber beides nicht ganz aufgessen), meine miezen wecken mich nicht wenn sie hunger haben. sehr brav, dafür liebe ich sie abgöttisch, ich kann sogar bis zwölf schlafen, wen ich mal am wochenenede weg war.
am tag steht eine kleine schüssel trofu für beide dort, da sind so 50 gramm drin. davon ist locker die hälfte noch drin.
abends, je nach dem bekommen sie noch mal das selbe so zwischen[b] 17.30 und 20.30 Uhr.[/b]
und für nachts kippe ich alle reste an trofu zusammen, das liegt dann wieder im gemeinschaftsnapf.
ich habe mir das bewusst offen gelassen, da ich keine lust habe eine schlechtes gewissen zu bekommen, weil ich jetzt ne std. länger unterwegs bin, als die katzen schon futter bekommen. aber meine sind eh nicht so die "fresser".
LG moana
am tag steht eine kleine schüssel trofu für beide dort, da sind so 50 gramm drin. davon ist locker die hälfte noch drin.
abends, je nach dem bekommen sie noch mal das selbe so zwischen[b] 17.30 und 20.30 Uhr.[/b]
und für nachts kippe ich alle reste an trofu zusammen, das liegt dann wieder im gemeinschaftsnapf.
ich habe mir das bewusst offen gelassen, da ich keine lust habe eine schlechtes gewissen zu bekommen, weil ich jetzt ne std. länger unterwegs bin, als die katzen schon futter bekommen. aber meine sind eh nicht so die "fresser".
LG moana
Zuletzt geändert von Moana am 08.04.2008 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- Miri010684
- Mega-Experte
Bei uns gibt es morgens (ca. 8 uhr) NaFu mit Wasser vermischt, weil ich es aus dem Kühlschrank hole und es so dann schneller warm wird.
Außerdem eine Hand voll TroFu.
Abends (18 Uhr) gibt es eine Dose Miamor Feine Filets und als Betthupferl (23 uhr) gibt es nochmal ein Paar Brocken TroFu.
Außerdem eine Hand voll TroFu.
Abends (18 Uhr) gibt es eine Dose Miamor Feine Filets und als Betthupferl (23 uhr) gibt es nochmal ein Paar Brocken TroFu.
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure
Unsere bekommen 4 Mal am Tag Futter.
5:30, zwischen 8 und 10 Uhr, ca 16:30 und 21:30
Pelle 10g TroFu (Hypoallergen)
Gina ca 20g TroFu (½ von Pelle, ½ von Rico)
Rico so viel er mag (RC Kitten), er muss ja noch wachsen
Was nicht innert 'nützlicher Frist' gefressen ist, wird weg geräumt - sonst frisst Pelle alles auf und wird noch dicker.
Zwischen den Mahlzeiten betteln sie eigentlich nicht und wenn ich mal später nach Hause komme, ist das auch kein Problem. Nur wenn es auf die Fütterungszeit zu geht, rennen sie mit in die Küche.
Ab und zu wird eine Mahlzeit durch ca 40 - 50g (pro Katze) Frischfleisch ersetzt. Ich beginne das jetzt wieder, muss aber bei Pelle aufpassen, dass er es verträgt. Gina mag es nicht so gerne und Rico hatte bis jetzt sowieso immer etwas Probleme mit der Verdauung. Also gehen wir das langsam an. Ziel ist, alle 2 Tage eine Mahlzeit frisch.
5:30, zwischen 8 und 10 Uhr, ca 16:30 und 21:30
Pelle 10g TroFu (Hypoallergen)
Gina ca 20g TroFu (½ von Pelle, ½ von Rico)
Rico so viel er mag (RC Kitten), er muss ja noch wachsen
Was nicht innert 'nützlicher Frist' gefressen ist, wird weg geräumt - sonst frisst Pelle alles auf und wird noch dicker.

Zwischen den Mahlzeiten betteln sie eigentlich nicht und wenn ich mal später nach Hause komme, ist das auch kein Problem. Nur wenn es auf die Fütterungszeit zu geht, rennen sie mit in die Küche.
Ab und zu wird eine Mahlzeit durch ca 40 - 50g (pro Katze) Frischfleisch ersetzt. Ich beginne das jetzt wieder, muss aber bei Pelle aufpassen, dass er es verträgt. Gina mag es nicht so gerne und Rico hatte bis jetzt sowieso immer etwas Probleme mit der Verdauung. Also gehen wir das langsam an. Ziel ist, alle 2 Tage eine Mahlzeit frisch.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- tomcat
- Mega-Experte
CleosHome hat geschrieben:Bei uns gibts morgens, gegen 6:30 Uhr NaFu für beide (je ca. 100 g).
Mein Mann gibt den Katzis dann gegen Mittag ein Schälchen voll TroFu für beide zusammen.
Abend gegen 19:30 Uhr gibts dann nochmal ca. 100 g NaFu für jeden.
Danach ist Feierabend.
Genau so

Hab schon gedacht ich mach was verkehrt, wo ich das hier alles gelesen hab...

Hab schon gedacht ich mach was verkehrt, wo ich das hier alles gelesen hab...
Das kommt ja auch noch auf das Alter der Katzen an. Gina ist grad knap ein Jahr alt und Rico ½ Jahr alt. Rico ist auch ziemlich dünn und ich bin froh um jeden Krümel, den er frisst.
Kann schon sein, dass wir später mal weniger Fütterungszeiten haben werden.
Liebe Grüsse, Khito

- Bebé
- Mega-Experte
sabina hat geschrieben:mein morpheus hat immer, rund um die uhr, etwas im töpfchen.
Hallo Sabina,
weisst du zufällig noch, wo du das gelesen hast? Ich weiss nämlich (zumindest im Hinterkopf), dass man gerade nicht ständig Futter anbieten soll, da sonst der ph-Wert im Urin dauerhaft hoch (oder tief

Liebe Grüße, Cynthia