Kann man das Fleisch denn roh füttern? Könnte ich also einfach Fleisch frisch kaufen, klein schneiden und füttern? Oder abgekocht bzw. abgebrüht? Wie ist das eigentlich mit Kartoffeln? Das ist doch nicht oft in Fertigfutter, oder? Chico hat allerdings einmal in einer Phase, in der sie häufiger erbrochen hat, so sensitiv-Futter Lamm-Kartoffeln bekommen...
Wie sieht es mir Hirse als Kohlenhydrat-Quelle aus? Die dürfte doch normalerweise auch nicht im Fertigfutter sein?
Wie viel füttert man denn dann eigentlich nur von dem Fleisch? Ich denke mal, das ist anders als bei Fütterung von Fertig- (und vor allem Trocken-)Futter, oder?
Bis auf Schwein kannst du alles roh füttern.
Du könntest wirklich Fleisch beim Metzger kaufen und das pur verfüttern. Ich würde dir aber wirklich zu Pferd raten, glaub mir da tappt man sehr schnell in ein Fettnäpfchen.
Zuerst wollte ich eine Diät mit Pferd bei Julia ausprobieren. Das Fleisch war nicht mehr ganz frisch, was ich erst später bemerkt habe, jedenfalls hat es Julia deshalb verweigert. Ich wollte dann auf etwas anderes umsteigen und dachte ich nehme Rind. Das frisst sie und dagegen hat sie sicher keine Allergie. Falsch gedacht gegen Rind hat sie die höchste Stufe. Es genügt eigentlich schon die unterste Allergiestufe um alles zunichte zu machen.
Man kann das auch mit Lamm machen, aber da Chico ja auf das Futter Lamm mit Kartoffel erbrochen hat würde ich das sein lassen. Lass auch die Kartoffeln weg.
Im Fertigfutter sind Ballaststoffe nicht oder nur selten genauestens deklariert. Die schmeißen einfach rein was gerade billig auf dem Markt läuft oder Saison hat. Was kein Vorurteil sein soll, ich würd´s ja genauso machen.
Lass wirklich absolut alles weg, das macht nichts aus. Julia bekommt seit 2 Wochen pures Fleisch ohne Ballaststoffe. Ballaststoffe sind nur dazu da um Kot zu bilden, den brauchst du erst mal nicht.
Schau dir ne Maus an, wie viel Kohlenhydrate hat die?
Wenn du wirklich ein gescheites Ergebnis haben willst lass den ganzen Kram weg und besorg dir Pferdefleisch. Ob Dose oder beim Schlachter ist egal.
An Rohfleisch kannst du Chico vorerst 200g geben, normalerweise pendelt sich das dann ein und landet auf ca. 125g je nachdem.
Und lass bitte wirklich alles weg. Keine Kohlenhydrate, keine Ballaststoffe und das ganze Zeug, du machst die Diät damit sinnlos. Angenommen du ziehst das jetzt 6 Wochen mit Kartoffeln durch und bemerkst durch einen Zufall, dass Chico Kartoffeln nicht verträgt, dann waren 6 Wochen für die Katz.
Noch eine Frage, ist Chico vermäkelt?
Wenn ja dann zwing sie nicht zu etwas. Manche Katzen sind superschlau. Julia hat die ganze Zeit an ihrem Futter gemäkelt und ich konnte mir nicht erklären warum. Mittlerweile weiß ich, dass sie Allergieauslöser im Futter riecht und auch meidet. Sie hat ein super Feingefühl dafür. Wenn sie ein Futter verweigert werde ich hellhörig und schau mal näher drauf und Bingo, immer waren dann Auslöser drin.
Inzwischen vertraue ich Julia blind. Sie ist die beste Spürnase die ich kenne.
Edit
Du kannst das Fleisch natürlich auch abkochen oder anbraten.