camithecat hat geschrieben:Unsere beiden Hunde gehen NUR mit Leine spazieren.
Ausser wir sind auf einer wirklich goßen, gut einsehbaren Wiese.
Die Bilder, von Anka und den Katzen sind zwar unheimlich schön - nur würde Anka jede andere Katze und auch eine ganz bestimmte "Männertype" immer angreifen.
Wir wissen, dass unser Hund nicht einfach ist - und WIR haben die Verantwortung, dass NIEMAND durch unseren Hund zu schaden kommt.
Jeder Hundehalter sollte das Wort VERANTWORTUNG ernst nehmen.
Und noch eine kleine Anmerkung - auch wenn es gängiger Sprachgebrauch ist:
ICH KENNE KEINE KAMPFHUNDE
Oder gibt es KAMPFMENSCHEN??
Sind Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe dümmer als andere????
Dieses Wort - Kampfhund - macht mich immer wütend
kann ich Dir nur recht geben! Ich kannte mal einen Kampfhund, der war so gehorsam und lieb, obwohl ihn sein Mensch schlecht behandelt hat! Gebissen haben mich bis jetzt übrigens nur diese süßen kleinen West Highland Terrier!
Klar ist jeder Besitzer für seinen Hund verantwortlich! Aber jeder Katzenbesitzer ist auch für seine Katze verantwortlich! Nur hält die niemand vom Tiere töten ab. Ich spreche jetzt auch gar nicht von Gefahr, die für den Menschen besteht. Sondern es geht jetzt gerade nur um Beute! Deine Katze ist für den Hund Beute! Der Hund unterscheidet nicht zwischen Wildtier und Haustier! Die Maus ist für Deine Katze Beute. Die Kaninchen der Nachbarn auch!
Meine Katzen töten im Sommer zwischen 30-40 Mäuse pro Nacht. (Die hälfte davon landet übrigens vor der Haustür, sehr zur Freude meiner Nachbarn. Aber ich sag immer: Besser ne tote Maus vorm Haus, als ne lebende unterm Sofa!) Wir hatten hier letzten Sommer unendlich viele. (Wer hatte das nicht!) Ein gefundenes Fressen für meine Katzen.
Nun müsste ich meine Katzen ja eigentlich wegsperren, weil sie eine Gefahr für die Mäuse sind. (Stört aber keinen, weil Mäuse sind ja lästig) Was aber, wenn meine Katzen die Vögel wegfangen? Es wird ne Menge Leute geben, die da nicht sehr glücklich drüber sind!
Was wenn Kimba sich zu einer Vogeljägerin entwickelt? Und der Nachbarin, die sie so gerne in ihrem Garten hat, die ganzen Vögel wegfängt? Wirst Du Deine Katze dann an die Leine nehmen? ODer sie wegsperren? Klar die Vögel gehören der Frau ja nicht, aber sie liebt sie, obwohl sie wild sind, und verlangt jetzt von allen Katzenbesitzern, dass sie ihre Katzen an die Leine nehmen!
Die Reaktion eines jeden einigermaßen normalen Katzenbesitzers wäre: Die hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Und genau so ist es auch mit den Hunden! Klar, kein verantwortungsbewusster Mensch wird tatenlos zusehen, wie sein Hund eine Katze reisst. Aber selbst wenn er eingreift, kann es schon zu spät sein!
Nur was willst Du dann machen?
Es ist eine blöde Situation und ich kann DIch auch irgendwie verstehen! Und die Leute, die nicht mit ihren Hunden umgehen können, die sollten natürlich ihren Hund an die Leine nehmen!
Aber die Gefahr bleibt!
Damit musst Du Leben oder Kimba zu hause lassen. So hart es klingt!
Das ist das Laster der Freigängerdosis!!!
LG Cleomy