Unterschied zwischen TroFu und NaFu???
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Shiva&Hazel
- Experte
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NaFu und TroFu, bzw. geht auch nur TroFu oder ist das ungesund??? Ich fütter ja nun schon seit einer ganzen Zeit Animonda NaFu und wenn ich zur Arbeit gehe bekommen die beiden, aus einem Napf, Select Gold Kitten. Seit einiger Zeit fällt mir nun auf, dass ich ständig das NaFu entsorgen muß, da sie es nicht mehr so gut fressen. Nun dachte ich daran ihnen nur noch TroFu zu geben und so als Leckerli mal nen Töpfchen Miamor, denn das ist das einzige was sie ausser Animonda noch fressen. Vielen Dank für die kommenden Antworten.
ich habe da mal eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NaFu und TroFu, bzw. geht auch nur TroFu oder ist das ungesund??? Ich fütter ja nun schon seit einer ganzen Zeit Animonda NaFu und wenn ich zur Arbeit gehe bekommen die beiden, aus einem Napf, Select Gold Kitten. Seit einiger Zeit fällt mir nun auf, dass ich ständig das NaFu entsorgen muß, da sie es nicht mehr so gut fressen. Nun dachte ich daran ihnen nur noch TroFu zu geben und so als Leckerli mal nen Töpfchen Miamor, denn das ist das einzige was sie ausser Animonda noch fressen. Vielen Dank für die kommenden Antworten.
liebe Grüße
Barbara und ihre drei Samtpfoten
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
Paul Gray
Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
Paul Gray
Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥
- Moana
- Super-Duper-Experte
hallo,
also wenn ich heute noch mal zu tun hätte würde ich meine miezen ganz weit von trofu fern halten. es ist nur leider nicht immer möglich, da meine kleine nur trofu frisst und sonst in den hungerstreik tritt. viele miezen scheinen die angewohnheit zu haben, trofu zu lieben. kann dir da kein erklärung zu liefern.
es ist besser eher nafu zu füttern weil es mehr wasser enthält und katzen tendenziell eher zu nierenproblemen neigen. trofu gleich wasserentzug. eine katze muss soweit ich weiss bei ca. 30 gramm trofu vier mal so viel wasser trinken also ca. 120 ml. das schafft kaum eine katze. nassfutter ist da einfacher und besser. natürlich solltest du auf hochwertiges futter verfüttern. bei nasfutter keine farbstoffe, keine konservierungsstoffe, kein zucker und möglichst kein getreide. im trofu ist als klebemittel für die croketten getreide, weizen, mais usw. enthalten(kommt auf das produkt an), aber auch das sollte ohne konservierungsstoffe (siehe oben beschreibund nafu) sein.
probiere es mal mit trockenfleisch bzw. trockenfisch. schmeckt einigen miezen sehr gut.
LG moana
also wenn ich heute noch mal zu tun hätte würde ich meine miezen ganz weit von trofu fern halten. es ist nur leider nicht immer möglich, da meine kleine nur trofu frisst und sonst in den hungerstreik tritt. viele miezen scheinen die angewohnheit zu haben, trofu zu lieben. kann dir da kein erklärung zu liefern.
es ist besser eher nafu zu füttern weil es mehr wasser enthält und katzen tendenziell eher zu nierenproblemen neigen. trofu gleich wasserentzug. eine katze muss soweit ich weiss bei ca. 30 gramm trofu vier mal so viel wasser trinken also ca. 120 ml. das schafft kaum eine katze. nassfutter ist da einfacher und besser. natürlich solltest du auf hochwertiges futter verfüttern. bei nasfutter keine farbstoffe, keine konservierungsstoffe, kein zucker und möglichst kein getreide. im trofu ist als klebemittel für die croketten getreide, weizen, mais usw. enthalten(kommt auf das produkt an), aber auch das sollte ohne konservierungsstoffe (siehe oben beschreibund nafu) sein.
probiere es mal mit trockenfleisch bzw. trockenfisch. schmeckt einigen miezen sehr gut.
LG moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
Hi.
Soweit wie ich das hier mitbekommen habe gibt es auch hier im Forum einige Katzen die nur noch TroFu fressen. Daran ob und wieviel TroFu eine Katze fressen darf scheiden sich hier im Forum die Geister.
Eine Katze neigt von Natur aus eher dazu zu wenig zu trinken. Das wird beim TroFu natürlich verstärkt. Es ist da wichtig deiner Katze mehrere Trinkmöglichkeiten anzubieten. Katzen trinken eher wenn sie am Wasser vorbei laufen, nicht gezielt weil sie Durst haben.
Ebenso könntest du das TroFu auch einweichen, das verbessert auch schon den Wasserhaushalt.
LG
Soweit wie ich das hier mitbekommen habe gibt es auch hier im Forum einige Katzen die nur noch TroFu fressen. Daran ob und wieviel TroFu eine Katze fressen darf scheiden sich hier im Forum die Geister.

Eine Katze neigt von Natur aus eher dazu zu wenig zu trinken. Das wird beim TroFu natürlich verstärkt. Es ist da wichtig deiner Katze mehrere Trinkmöglichkeiten anzubieten. Katzen trinken eher wenn sie am Wasser vorbei laufen, nicht gezielt weil sie Durst haben.
Ebenso könntest du das TroFu auch einweichen, das verbessert auch schon den Wasserhaushalt.
LG

- Moana
- Super-Duper-Experte
hallo,
da kann ich elisa nur recht geben. ich habe fünf wassernäpfe in der wohnung verteilt. plus zimmerbrunnen (natürlich täglich frisches wasser).
das klappt ganz gut.
ansonsten würde ich vielleiocht noch mal in den anderen threads gucken in diesem forum, das steht schon eine ganze menge drin.
Lg moana
da kann ich elisa nur recht geben. ich habe fünf wassernäpfe in der wohnung verteilt. plus zimmerbrunnen (natürlich täglich frisches wasser).
das klappt ganz gut.
ansonsten würde ich vielleiocht noch mal in den anderen threads gucken in diesem forum, das steht schon eine ganze menge drin.
Lg moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- user_1228
- Extrem-Experte
Soweit wie ich das hier mitbekommen habe gibt es auch hier im Forum einige Katzen die nur noch TroFu fressen. Daran ob und wieviel TroFu eine Katze fressen darf scheiden sich hier im Forum die Geister.![]()
LG
das stimmt. aber ich sag mal die gewohnheit macht es. unsre katze cleo war am anfang ein totaler tf junkie. aber jetzt füttere ich hochwertiges trockenfutter, da bekommt sie maximal 35 bis 40g am tag wenn überhaupt. hauptsächlich gibt es nass. und sie hat sich langsam damit abgefunden.
wenn man seine katze an mehr nassfutter gewöhnen will, sollte natürlich, nicht unbedingt das trockenfutter danaben stehen. dann is klar geht die katze lieber ans trockenfutter.
ich habe es geschafft, das trockenfutter so gering wie möglich zu halten. darauf bin ich schon stolz. zusätzlich bekommt cleo ins nassfutter immer noch bissi lauwarmes wasser. sie liebt das so, egal ob gelee oder pate, immer muss wasser drunter

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Re: Unterschied zwischen TroFu und NaFu???
Shiva&Hazel hat geschrieben:Hallo,
Mal überlegt das Nafu zu wechseln? Auf Miamor Ragout Royale, Schmusy Vollwertflakes, Almo, Porta 21, Cosma, usw.?
Meine Räuber sind auch so, wenn sie viel Trofu stehen haben, dann ist Nafu bäh

Jetzt haben wir ein Riesenproblem, die beiden Trofu Katzen haben zu hohe Nierenwerte. Noch ist nicht klar, ob es an der Ernährung liegt oder eine Erbkrankheit ist. Aber fakt ist, im Trofu ist eben viel Phosphor (bei hohem Fleischanteil), den sie abbauen müssen. Dazu wenig Flüssigkeit der die Nieren spült, das kann zum Problem werden.
Wenn ich vom TA morgen weiß, ob es am Futter lag, werd ich Dir noch berichten. Aber ich empfehle Dir lieber ein anderes Nafu zu suchen und Trofu Ration zu reduzieren, damit sie morgens und Abends Hunger auf Nafu haben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

- Shiva&Hazel
- Experte
Danke für die Antworte! Wie ich bereits am Anfang schrieb bin ich froh, dass die beiden überhaupt Animonda sowie Miamor angenommen haben. Als ich sie bekam haben sie gar nichts ausser Whiskas gefressen. Ich habe über 7 Wochen gebraucht das richtige für die zwei zu finden. Bei Almo natur schauen sie mich an und fangen an zu "kratzen"...mit Schmusy hatte ich die ersten Erfolge und von Schmusy bin ich dann auf Animoda umgestiegen (ebend wegen der Hochwertigkeit). DAS war ja auch alles ok, bis in den letzten 2 Wochen. Sie bekommen morgens und abends NaFu. Wenn ich aber zur Arbeit gehe, will ich sie nicht ganz ohne Fressen lassen und darum bekommen sie, in einen Napf (sie haben sonst jeder ihren Fressplatz) 60 Gramm Silect Gold. Heute früh habe ich das erste Mal zum Frühstück TroFu gegeben, jeder 30 Gramm. Ich wollte also nun das Fressen einfach umdrehen...morgens und abend TroFu und wenn ich zur Arbeit gehe JEDER extra das Nafu. Wasser steht NATÜRLICH in jedem Raum....sind ja net die ersten Katzen die ich habe, aber so tolles Futter habe ich meinen anderen nicht gefüttert. Wusste nicht das Whiskas so schlecht ist. Das habe ich erst hier im Forum erfahren. Und um nun wirklich fast alles richtig zu machen, stelle ich immer mal wieder HIER meine Fragen. Daher vielen Dank nochmals...
liebe Grüße
Paul Gray
Paul Gray
- user_1228
- Extrem-Experte
wegen dem futter, ich würde noch weitere sorten einfach mal testen. wie macs, grau, das shah von aldi süd, evtl. tigermenü ...
bei uns is das auch so. gibt es eine doche miamor, is das am nächsten tag wieder nicht mehr aktuell. ich hebe dann die dosen auf und warten 1 oder 2 wochen dann biete ich es wieder mal und, und es wird wieder gefressen.
ich würde auch mal ab und an rohes fleisch füttern. ist ja auch ne abwechslung. das gibt es bei uns einmal die woche. pute oder hähnchen...
bei uns is das auch so. gibt es eine doche miamor, is das am nächsten tag wieder nicht mehr aktuell. ich hebe dann die dosen auf und warten 1 oder 2 wochen dann biete ich es wieder mal und, und es wird wieder gefressen.
ich würde auch mal ab und an rohes fleisch füttern. ist ja auch ne abwechslung. das gibt es bei uns einmal die woche. pute oder hähnchen...
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Shiva&Hazel hat geschrieben:Danke für die Antworte! Wie ich bereits am Anfang schrieb bin ich froh, dass die beiden überhaupt Animonda sowie Miamor angenommen haben. Als ich sie bekam haben sie gar nichts ausser Whiskas gefressen. Ich habe über 7 Wochen gebraucht das richtige für die zwei zu finden. Bei Almo natur schauen sie mich an und fangen an zu "kratzen"...mit Schmusy hatte ich die ersten Erfolge und von Schmusy bin ich dann auf Animoda umgestiegen (ebend wegen der Hochwertigkeit). DAS war ja auch alles ok, bis in den letzten 2 Wochen. Sie bekommen morgens und abends NaFu. Wenn ich aber zur Arbeit gehe, will ich sie nicht ganz ohne Fressen lassen und darum bekommen sie, in einen Napf (sie haben sonst jeder ihren Fressplatz) 60 Gramm Silect Gold. Heute früh habe ich das erste Mal zum Frühstück TroFu gegeben, jeder 30 Gramm. Ich wollte also nun das Fressen einfach umdrehen...morgens und abend TroFu und wenn ich zur Arbeit gehe JEDER extra das Nafu. Wasser steht NATÜRLICH in jedem Raum....sind ja net die ersten Katzen die ich habe, aber so tolles Futter habe ich meinen anderen nicht gefüttert. Wusste nicht das Whiskas so schlecht ist. Das habe ich erst hier im Forum erfahren. Und um nun wirklich fast alles richtig zu machen, stelle ich immer mal wieder HIER meine Fragen. Daher vielen Dank nochmals...
Ja ich kenn das auch

Die hersteller wechseln die Zusammensetzung. Je nachdem was der Schlachthof am billigsten abgibt.
Das schmecken bzw. riechen die Katzen und da kann es sein, daß plötzlich eine Sorte gar nicht mehr geht. Dann muss man eben Wochen warten und dann nochmal probieren.
Hast Du schonmal Bozita Tetra probiert? Bei mir fressen sie sogar das Rentier, obwohl es Pate Futter ist.
Almo geht bei uns auch nich gut, dafür lieben sie Shiny Cat und Porta 21 Hühnchen in Stücken oder mit Reis.
Ich würde die Menge an Trofu erstmal reduzieren. 60gr find ich schon viel, das ist schon fast ne Tagesportion (also 30gr pro Katze). Kein Wunder, daß sie dann kein Hunger mehr haben. Sie wissen ja, daß sie mit Trofu wunderbar satt werden.

- Shiva&Hazel
- Experte
ok, dann werde ich jetzt also mittags nur noch 30gr TroFu für beide zusammen anbieten und nach wie vor morgens und abends Nafu. Ich hoffe das es keinen Durchfall mehr gibt, wenn ich andere Sorten anbiete...denn das war auch immer ein Problem beim wechseln. Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch Lieben
liebe Grüße
Paul Gray
Paul Gray
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Shiva&Hazel hat geschrieben:ok, dann werde ich jetzt also mittags nur noch 30gr TroFu für beide zusammen anbieten und nach wie vor morgens und abends Nafu. Ich hoffe das es keinen Durchfall mehr gibt, wenn ich andere Sorten anbiete...denn das war auch immer ein Problem beim wechseln. Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch Lieben
Naja sie sind ja noch Babies!!!
Als meine so jung waren, haben sie auch gleich bei jedem neuen Futter DF gehabt!!!
Jetzt kann ich locker hin und her wechseln und es passiert gar nix.
Der Darm wird stabiler mit dem Alter.
Aber wäre halt gut, wenn Du jetzt 1 neue sorte findest, die Du dem alten animonda dann mal untermischen kannst.

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Ich bin ja auch ein großer Verfechter des Nassfutters, es ist wirklich viel gesünder und artgerechter. Allerdings schlage ich mich nun seit zwei Wochen mit dem Problem rum, dass erst mein einer und seit Samstag auch mein zweiter Kater das Nassfutter komplett verweigert. Beim Kleinen ging es soweit, dass ich nach vier Tagen Hungestreik (er hat von heute auf morgen gar nichts gefressen!!!!) beim TA das komplette Programm durchgemacht habe, inklusive Blutbild...
Er hatte zwar eine erhöhte Anzahl Darmbakterien, aber mittlerweile glaube ich, der Befund war nur Zufall und hatte mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Ich halte es jetzt so: Es gibt hochwertiges TroFu, ich probiere ab und an wenn sie Hunger haben kleine NaFu-Portionen - mal gehts und mal nicht. Und für den Flüssigkeitsbedarf gibt es : Frischfleisch, Hühnerbrühe, mal ein Näpchen Wasser mit einem Schluck Milch (natürlich lanktosefrei...) getarnt oder ein bisschen Hüttenkäse. Und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder umkehrt...
Er hatte zwar eine erhöhte Anzahl Darmbakterien, aber mittlerweile glaube ich, der Befund war nur Zufall und hatte mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Ich halte es jetzt so: Es gibt hochwertiges TroFu, ich probiere ab und an wenn sie Hunger haben kleine NaFu-Portionen - mal gehts und mal nicht. Und für den Flüssigkeitsbedarf gibt es : Frischfleisch, Hühnerbrühe, mal ein Näpchen Wasser mit einem Schluck Milch (natürlich lanktosefrei...) getarnt oder ein bisschen Hüttenkäse. Und ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder umkehrt...
- Mozart
- Extrem-Experte
Katzenmutt hat geschrieben:Ich bin ja auch ein großer Verfechter des Nassfutters, es ist wirklich viel gesünder und artgerechter. Allerdings schlage ich mich nun seit zwei Wochen mit dem Problem rum, dass erst mein einer und seit Samstag auch mein zweiter Kater das Nassfutter komplett verweigert. Beim Kleinen ging es soweit, dass ich nach vier Tagen Hungestreik (er hat von heute auf morgen gar nichts gefressen!!!!) beim TA das komplette Programm durchgemacht habe, inklusive Blutbild...
Vielleicht liegt es am Wetter

Hungerstreik getreten - mussten auch zum Doc. Nichts Auffälliges.
Bekam eine Aufbauspritze. Momentan frisst sie. Mal sehen, wie es weiter geht.
Ninifee frisst nur Animonda vom Feinsten pur Huhn und mit Hühnerleber.
Ich wünsche mir manchmal Katzen à la Müllschlucker!

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Mozart hat geschrieben: Vielleicht liegt es am Wetter![]()
. Ninifee ist auch in den
Hungerstreik getreten - mussten auch zum Doc. Nichts Auffälliges.
Bekam eine Aufbauspritze. Momentan frisst sie. Mal sehen, wie es weiter geht.
Ninifee frisst nur Animonda vom Feinsten pur Huhn und mit Hühnerleber.
Ich wünsche mir manchmal Katzen à la Müllschlucker!
Das wünsche ich mir auch. Aber inzwischen könnte ich auch gut damit leben, wenn sie mit gewisser Regelmäßigkeit NaFu und TroFu im Wechsel fressen würden...