tablettengabe wird immer schlimmer/schwieriger

Moderator: Moderator/in

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 14.03.2008 19:26

omg... die drei kater fressen ihr futter nicht...

DAS GABS HIER NOCH NIE, egal was ich ihnen an medizin untergemischt hab...

jetzt hab ich echt ein problem...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.03.2008 19:33

Fenya hat geschrieben:omg... die drei kater fressen ihr futter nicht...

DAS GABS HIER NOCH NIE, egal was ich ihnen an medizin untergemischt hab...

jetzt hab ich echt ein problem...

Hast du die Tabletten untergemischt? :shock:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.03.2008 19:44

Fenya hat geschrieben:oooh... das wäre auch noch ne tolle idee wonnie...

Diese Leckerchen, extra für Tabletten, heißen "Easypill"

http://www.lucky-land.de/EasyP.htm

Ich habe diese bei meiner TÄ gekauft , aber kann man wohl auch in der Apotheke kaufen oder auch bestellen.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 14.03.2008 19:48

Wonnie hat geschrieben:

Ich habe diese bei meiner TÄ gekauft , aber kann man wohl auch in der Apotheke kaufen oder auch bestellen.

Is aber ganz schön teuer :shock: :shock: :shock:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.03.2008 19:52

camithecat hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:

Is aber ganz schön teuer :shock: :shock: :shock:

Schon ... aber wenn sie sie anders nicht schlucken :roll: :?

edit : ... naja , ich finde eigentlich , daß es geht ... da bekommt man 20 Stk. raus.

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 14.03.2008 20:14

ja hatte ihnen die tabletten pulverisiert und dann zwischen das futter gemengt... inzwischen hab ich aber alle überlisten können hihi :twisted:

ich habe ihre reste mit ner gabel plattgemanscht, dann etwas käsepaste mit drunter gemischt und mit etwas leberwurst bestrichen... dann noch ein paar leckerlies halb reingesteckt... so haben es lear und lucky dann regelrecht verschlungen... na und drago hab ich scheinbar lange genug mit seinem futter eingesperrt gelassen, der hatte es dann von allein aufgefressen :D

danke für den link, ich werd mir die teile mal bestellen (und morgen noch 3 tuben käsepaste kaufen, nachdem ich nun 3 tiere austricksen muss)

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 14.03.2008 20:30

Also ich hab da gar nich sorum gemacht...
Hab meinen Kater auf die S,ihn im Genick genommen (am Anfang etwas stärker und nun nur noch total leicht) Seite gelegt und die Tablette in den Rachen geschoben...
Begeistert is er natürlich nich aber er macht inzwischen schon von selbst das Mündchen auf :O)
Aber er spuckt das Ding auch immer mal wieder aus ...
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit der Eingabe *gg*
Ich hab echt superliebe Katers *stolzbin*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.03.2008 13:31

Fenya hat geschrieben:ja hatte ihnen die tabletten pulverisiert und dann zwischen das futter gemengt... inzwischen hab ich aber alle überlisten können hihi :twisted:

ich habe ihre reste mit ner gabel plattgemanscht, dann etwas käsepaste mit drunter gemischt und mit etwas leberwurst bestrichen... dann noch ein paar leckerlies halb reingesteckt... so haben es lear und lucky dann regelrecht verschlungen... na und drago hab ich scheinbar lange genug mit seinem futter eingesperrt gelassen, der hatte es dann von allein aufgefressen :D

danke für den link, ich werd mir die teile mal bestellen (und morgen noch 3 tuben käsepaste kaufen, nachdem ich nun 3 tiere austricksen muss)

von dem in Futter mischen bin ich nicht begeistert, da man ja nicht weiß, ob alle Tiere die Wirkstoffe dann auch aufgenommen haben. Daher bin ich eher für die Lekkerli oder Käsepaste Methode oder eben gleich ins Maul wie Teufel es macht!
Viel Glück weiterhin.
Bild

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 15.03.2008 14:40

leckerlie und käsepaste haben bei loona nicht funktioniert... und direkt ins maul... weiss nicht ob das klappt... hab ihr ja nicht mal wasser ins maul spritzen können, sie wehrt sich heftig...

meine 4 werden alle getrennt von einander gefüttert... jeder hat sein festes futternapf... also laufe ich nicht gefahr, dass der eine zu viel und der andere zu wenig bekommt vom wirkstoff...

bei den 3 katern klappt es jetzt ganz gut, wenn ich das futter zerdrücke, käsepaste und leberwurst mit beimenge... aber bei loona ist es nach wie vor nicht das wahre...

es gibt bei ihr leider nichts, wonach sie so gierig wäre, dass sie alles andere um sich herum vergisst...

Lacrimosa
Senior
Senior

Beitragvon Lacrimosa » 15.03.2008 19:36

Tabletten geben ist bei Katzen ein heikles Thema.

Mein Kater beißt mir fast den Finger ab, wenn er seine Entwurmungstablette bekommt.

Meine Mädels, die 1x wöchentlich die Pille bekommen, sind da schon drauf geeicht. Die eine nimmt sie fast im Schlaf: Mäulchen auf, Tablette rein und gut.
Die andere nimmt mein Mann in die Armbeuge, wie man ein Baby hält, dann mach ich das Mäulchen seitlich auf, Pille ganz nach hinten auf die Zunge. Das löst automatisch den Schluckreflex aus.

Mein Kastrat, der jetzt krank war, hatte sich nach 2 Tagen auch an diese Methode gewöhnt. Ins Futter geben, war sinnlos, denn das Medikament war sehr bitter, hätte er nie gefressen.

Wenn man mehrere Katzen hat, ist es sowieso schwierig etwas unter das Futter zu mischen.

Es gibt auch Tablettengeber, kosten so 1€ und ein paar Eurolinchen, da können sie einen nicht in die Finger beißen.

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 15.03.2008 22:39

an diesen tablettengeber habe ich auch schon gedacht, aber mein TA hat mir davon abgeraten... er meint, da können sich die katzen ganz böse mit verschlucken...

ich werd es morgen probieren, ihr die tablette auf die zunge zu legen... denn heute hat sie nicht alles gefressen... bei den drei jungs ist es mittlerweile total unproblematisch... aber sie ist echt ne zicke...

hatte erst versucht, ihr das pulver in einem leberwurstbällchen zu geben... aber sobald sie das gemerkt hatte, lies sie es liegen

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.03.2008 22:45

Fenya hat geschrieben:an diesen tablettengeber habe ich auch schon gedacht, aber mein TA hat mir davon abgeraten... er meint, da können sich die katzen ganz böse mit verschlucken...

ich werd es morgen probieren, ihr die tablette auf die zunge zu legen... denn heute hat sie nicht alles gefressen... bei den drei jungs ist es mittlerweile total unproblematisch... aber sie ist echt ne zicke...

hatte erst versucht, ihr das pulver in einem leberwurstbällchen zu geben... aber sobald sie das gemerkt hatte, lies sie es liegen

Dann is besser, bei ihr einmal kurz schocken und Tablette ins Mäulchen und Mäulchen zu halten und Kehle massieren. Das is zwar grausam, aber dafür is die Tablette auch drinne.
Bei Dustee gehts auch nich anders.
sie hat 2 mal Giardien hinter sich und 1 Mal Chlostridien.
Dabei gab es 4 mal panacur (meist als Paste), dann Arilin gegen die Chlostridien.
Bild

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 15.03.2008 23:04

ich hab da echt etwas angst vor :( weil sie ist ja frisch operiert und ich mag sie kaum drücken, weil ich ihr nicht weh tun will...

ich hätte auch lieber das panacur gehabt, aber wegen der masse von katzen hier wollte er auf nummer sicher gehen und gleich mit dem hammer kommen

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 16.03.2008 12:11

so... die drei jungs haben die tablette wieder im futter gehabt und alles aufgefressen... und loona hab ich die tablette heute in den mund gesteckt... war nicht einfach und sie fing danach an zu würgen, aber dann war sie schnell runter...

ich hoffe echt, dass wir die giardien los werden und sie danach niemals wieder kommen... ist ja echt grausam, was die kleinen da durchmachen müssen

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 16.03.2008 12:16

Wenn sie es doch nur verstehen würden, dass man nur das Beste für sie will :roll:

Zurück zu „Allgemeines“