tablettengabe wird immer schlimmer/schwieriger

Moderator: Moderator/in

Fenya
Experte
Experte
tablettengabe wird immer schlimmer/schwieriger

Beitragvon Fenya » 13.03.2008 17:02

falls ich das falsche forum erwischt habe bitte verschieben... war mir nicht sicher...

ich brauche dringend tips zur tablettengabe... meine 4 sollen morgen mit der therapie gegen die giardien anfangen... dafür muss jeder 2 mal am tag eine viertel tablette einnehmen...

bei lucky, lear und drago stelle ich mir das nicht schwer vor... denn die sind so gierig, dass sie jedes futter fressen, auch wenn ich da was beimische (hoffe ich zumindest, diese tabletten sollen wohl richtig ekelig schmecken)... aber loona ist ja nun extrem wählerisch, was ihr futter angeht... wenn ihr was nicht passt, dann wird es auch nicht gefressen, egal wie lange ich sie dann hungern lasse...

ich kann die tabletten zerbröseln, oder auch in wasser auflösen... mit einer spritze aufgelöst ins maul spritzen habe ich bei loona auch so meine bedenken... hab es schon kaum geschafft, ihr normales wasser ins maul zu spritzen, sie wehrt sich heftig und ich bekomme kaum das maul auf...

jetzt seid ihr gefragt... bitte teilt mir eure ultimativen tips mit, wie ihr die katzen austrickst, wenn sie medizin brauchen :)

bin für jeden rat dankbar, denn ich möchte auch vermeiden, dass die kleine so richtig sauer auf mich wird, das war sie gestern schon :x

liebe grüsse
fen
Zuletzt geändert von Fenya am 17.03.2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 13.03.2008 17:09

puh, da hat Du was vor Dir bei so Vielen.
Also ich würde zuerst vrsuchen die Tablettein einer leckeren Paste zu verstecken und jedem so zu geben, wen DU Glück hast, klappt das und jeder will der este sein wg. der Paste. Zweite Variante- im warmen wasser auflösen und unters Futter mischen- machte ich bei Ronja immer da muss man natürlich aufpassen, dass jeder seine Medis auch bekommt- tja und die letzte Variante hat Du schon genannt - auflösen und mit Spritze ins Maul- auch da würde ich es mit anschl. Belohnung koppeln, dann machen sie es vielleich sogar freiwillig und Du bist sicher, dass jeder seine Menge an Tabletten hat!
Viel Erfolg!!!! :flower:
Zuletzt geändert von Räubertochter am 13.03.2008 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.03.2008 17:09

Huhu Fen!
Die Tabletten schmecken furchtbar, habe sie selbst probiert.
DAher habe ich folgende Tricks damals entwickelt: bei gierigen Katzen in Leberwurst oder Käsepaste, ging ganz gut bei Kater.
Niemals in Wasser oder Futter auflösen, sie schmecken das.
Dann hab ich mir Leerkapseln in der Apotheke besorgt, ich hatte die leeren von Perenterol genommen, das Perenterol (nicht das Forte) kann man auch übers Futter geben und ist gleichzeitig gut gegen durchfall.
Dann habe ich je eine Viertel Tablette in die leere Hülle rein. Und dann eben mit Käsepaste bestrichen. Das ging gut, sie haben es immer geschluckt wie Lekkerli. Nur 1 Kätzin musste die Kapsel immer mit Gewalt ins Mäulchen, aber das waren 10 Tage und dann war fertig.
Der Huckepacktrick ging auch gut, halbe Tablette mit Käsepaste auf ein Lekkerli aufgeklebt :wink:

eine besser Medizin gegen Giardien ist Panacur, die sind Geschmacklos und meine haben die wie Lekkerli genommen mit etwas Leberwurst bestrichen. Für die wählerische Kätzin hatte ich Panacur Paste, das spritzt man ins Mäulchen. Gibt zwar auch leichte Sauerei, wenn zuviel wieder raustropft, aber es ging irgendwie, auch über 5 Tage dann 3 Tage Pause und 5 Tage wieder.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.03.2008 17:16

Hallo Fen

Unser Kami muss auch jeden Tag 2 x seine viertel Tablette nehmen.

Folgende "Methoden" hatten Erfolg
1) Tablette im Mörser zerbröselt und mit ein bisschen Joghurt vermischt - den "Brei" dann auf einen Finger und ihm ins Mäulchen geschmiert - Er hat es dann anstandslos geschluckt

2) Nachdem wir rausbekommen haben, dass er verückt nach weichen Kaustangen ist machen wir jetzt immer die Tablette in eine Kaustange.
Wir teilen sie Stange in mehrere kleine Teile - erst bekommt er ein oder zwei Teile ohne Tablette - dann das Teil mit der Tablette und zum Schluss wieder ohne Tablette.

So klappt es jetzt ohne jedes Problem :wink:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.03.2008 17:21

Den Tip mit den Kaustangen hatte ich auch von Dustees Züchterin. Sie gibt so die Pille :lol:
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.03.2008 17:24

Gwynhwyfar hat geschrieben:Den Tip mit den Kaustangen hatte ich auch von Dustees Züchterin. Sie gibt so die Pille :lol:

Du bringst mich da auf eine Idee Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 13.03.2008 17:59

Ich hab auch Probleme, meiner Gina Tabletten zu geben - und sie mag keine Leckerlis, macht sich sowieso nicht viel aus Futter...

Als Gina noch Malzpaste mochte, hab ich die Tablette zermörsert und damit gemischt und sie hats gefressen. Jetzt mag sie aber keine Malzpaste mehr (unabh¨sngig von der Tablette :) ). Da hab ich die Tablette gemörsert und mit wenig Butter vermischt und ihr auf die Pfote gestrichen. Gina ist sehr reinlich und hat jedes Mal die Pfote schön sauber geleckt
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 13.03.2008 18:28

hm, also ich hatte auch erst so meine Probs mit Lissy. Bin aber nach Paula wohl gut in Tabletten geben, die musst ja sehr sehr lange (über ein jahr) täglich so einiges schlucken. Einfach Katze auf den Schuß, mit Rücken zu dir, maul auf und weit nach hinten schmeißen, danach ein leckerlie und kuscheln. klappt jetzt auch bei lissy. Einfach nicht aufgeben auch wenn sie erst faucht, beißt und kratzt. Ich finde die mühe lohnt sich, denn wenn die das einmal können ist es immer super einfach was zu geben.
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 13.03.2008 19:10

Da ich auch jeden Tag zwei Tabletten - einmal eine 1/2 und eine 1/4 - geben muß, verpacke ich sie immer in einen Whiskas Kitbit... die sind ziemlich weich und ich schneide sie immer durch... drücke die Tablette rein und klappe sie wieder fest zusammen. So kommt kein Geschmack nach außen und mit einem Happs - ohne kauen - ist die Tablette in der Katze. :D

Liebe Grüße
Hatschmann

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 13.03.2008 19:17

vielen lieben dank für eure tips :D

ich habe heute erstmal geschaut, ob loona leberwurst mag, weil ich es da rein schmuggeln wollte... das mit den whiskas kitbit klingt auch gut - generell die idee mit den leckerlies... bisher habe ich keine, die gross oder weich genug wären (habe im moment so knusperherzchen bzw. sticks, die aber recht dünn sind)...

werde morgen mal schauen, nach den whiskas dingern bzw. ob ich käsepaste finde... malzpaste hab ich noch da, aber die hat sie bisher nicht genommen...

werde morgen vormittag mal mein glück versuchen mit den tips, einer muss ja funktionieren :)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 13.03.2008 19:27

Fenya hat geschrieben:vielen lieben dank für eure tips :D

ich habe heute erstmal geschaut, ob loona leberwurst mag, weil ich es da rein schmuggeln wollte... das mit den whiskas kitbit klingt auch gut - generell die idee mit den leckerlies... bisher habe ich keine, die gross oder weich genug wären (habe im moment so knusperherzchen bzw. sticks, die aber recht dünn sind)...

werde morgen mal schauen, nach den whiskas dingern bzw. ob ich käsepaste finde... malzpaste hab ich noch da, aber die hat sie bisher nicht genommen...

werde morgen vormittag mal mein glück versuchen mit den tips, einer muss ja funktionieren :)

Mach erstmal einige Blindversuche mit normalen Lekkerli oder Trofu stückchen! Die Käsepaste ist von Gimpet und die lieben alle meine drei Tiger heiß und innig, weil sie so stark riecht.
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.03.2008 19:35

Fenya hat geschrieben:vielen lieben dank für eure tips :D

Die "Stangen" sind von Aldi "Cachet - Feine Knabber Röllchen"

Wir machen mit einem Zahnstocher immer ein Loch rein - Tablette in die Öffnung und wieder zudrücken

Bin gespannt wie du es bei deiner schaffst :wink:

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 14.03.2008 17:25

soooo... käsepaste und whiskas kitbits sind gekauft und probiert worden... beides für gut befunden von loona... bin gespannt, wie es nachher mit dem "fake" ausschaut... ich hoffe, sie merkt es nicht :twisted:

ansonsten fahr ich morgen zu aldi und kauf die stangen :)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.03.2008 17:27

Fenya hat geschrieben:soooo... käsepaste und whiskas kitbits sind gekauft und probiert worden... beides für gut befunden von loona... bin gespannt, wie es nachher mit dem "fake" ausschaut... ich hoffe, sie merkt es nicht :twisted:

ansonsten fahr ich morgen zu aldi und kauf die stangen :)

Es gibt auch Leckerchen die extra für Tabletten sind. Muss mal schauen wie die heißen , habe ich zu Hause. Gibt es bei den TÄ zu kaufen.

Fenya
Experte
Experte
Beitragvon Fenya » 14.03.2008 19:23

oooh... das wäre auch noch ne tolle idee wonnie...

meine versuche mit dem getürckten leckerlie schlug fehl... ich hab nen whiskas kitbits genommen, etwas vom inneren rausgeschabt und dick käsepaste drauf geschmiert... was macht die kleine zicke?? schleckt die paste ab und lässt den rest liegen... ich ihr noch 2 leckerlies dazu getan, die werden genüsslich gefressen aber das präparierte noch immer nicht lol

hab ihr dann paste mit tablettenpulver in ihr lieblings nafu gepackt... sie schüttelte sich zwar, wenn sie an einen brocken mit tablette kam, aber es wurde nach und nach doch alles fein aufgegressen :D

den 3 katern hab ich es gleich unters futter gemischt, weil die ja so gierig sind, dass ich hoffe sie fressen es so... mal gleich schauen gehen :)

Zurück zu „Allgemeines“