SONJA hat geschrieben:Shy Lee hat geschrieben:Wenn das die Meinung der Tierschützer ist, dann gibt es bald überhaupt keine Eisbären mehr![]()
Natürlich ist es nicht schön, Eisbären in einem Zoo zu halten und auch zu züchten, aber in freier Wildbahn wird ihnen ja immer mehr ihr natürlicher Lebensraum genommen.
Und die Aussage, dass Eisbären in freier Natur einen Aktionsradius von vielen KM haben, ist ja klar, weil sie immer weiter wandern müssen, um überhaupt an Beute zu kommen.
Habe in einem Doku-Film gesehen, dass mittlerweile sogar schon viele Eisbären auf Beutezug ertrinken, weil einfach immer weniger festes Eis da ist und sie immer weiter schwimmen müssen, um an die Robben zu kommen.
Wenn das so weitergeht, werden die Eisbären in einigen Jahren ausgestorben sein
Aber in Summe wäre das dann immer noch "natürlicher", als Eisbären in Gefangenschaft
zu halten.
Ich halte einfach nichts von Zoos und Zirkus usw.
In der heutigen Zeit, in der man dank TV, Internet usw. wirklich fast alles
über "fremde" Tierarten weiss, braucht es das einfach nicht mehr!
Zoos mögen ja vor 100 oder 200 Jahren wichtig gewesen sein, als sich (mangels
Schulausbildung, Literatur, Geld usw.) niemand vorstellen konnte, was eine
Giraffe oder ein Elefant ist...
Aber heutzutage?
lg
sonja
Ähm... da hab ich letztens (naja, schon ne Weile her, aber nicht länger wie 2 Jahre!) gesehen, als Großstadtkinder gefragt wurden, wie denn eine Kuh aussieht und da hat doch tatsächlich ein Großteil geantwortet: Lila

Zoos fände ich an für sich nicht so schlimm, wenn sie einfach größer wären und die Tiere artgerecht halten würden, wie im Serengeti(?)-Park.
Sowas müsste es vermehrt geben, dass einfach der natürliche Lebensraum der Tiere gesichert und von der Menschheit abgeschottet wird.
Wer die Tiere sehen will, der lässt sich eben mit einem Bus zu bestimmten Zeiten durch den Park kutschieren.